1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Von-Spalte zeigt Konto-Namen statt Absender

• 60.*
    • Windows
  • Samson1964
  • 29. Juni 2019 um 11:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Samson1964
    Mitglied
    • 29. Juni 2019 um 11:24

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): viele
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Offensichtlich seit dem letzten Update zeigt TB in der Liste der E-Mails in der Von-Spalte den im Konto gespeicherten Namen an. Wie kann ich das wieder zurückstellen, damit hier der From-Eintrag aus der E-Mail angezeigt wird?

Bsp.: Im Konto für webmaster@domain.de habe ich als Namen "Frank Hoppe" gespeichert. Kommt nun eine E-Mail von z.B. "Web-Benachrichtigung <webmaster@domain.de>" (im From-Eintrag) steht nicht mehr "Web-Benachrichtigung <webmaster@domain.de>" in der Von-Spalte, sondern "Frank Hoppe". Das erschwert beträchtlich das Verschieben von Mails, weil mir die Von-Spalte für das Verschieben sehr wichtig ist, aber im Moment darüber nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße
    Frank

• graba 29. Juni 2019 um 11:38

Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Juni 2019 um 12:37

Hallo,

Zitat von Samson1964

zeigt TB in der Liste der E-Mails in der Von-Spalte den im Konto gespeicherten Namen an.

Bist du sicher, dass man Kontakte bzw. E-Mailadressen auf Konto-Basis speichern kann? Gibt es dafür ein Add-on?

Ich ging bisher immer davon aus, dass die Adressbücher von Thunderbird auf Profilbasis von allen Konten benutzt werden können.

Du kannst folgendes versuchen:

in Extras > Einstellungen > Ansicht > Erweitert > Ansicht gehen und den Haken in dem Feld entfernen, das in meinem Screenshot rot umrandet ist. Diese Einstellung gilt aber nicht nur für ein Konto, sondern für alle Konten in diesem Thunderbird-Profil.

Gruß

• Samson1964
    Mitglied
    • 29. Juni 2019 um 14:39
    Zitat

Bist du sicher, dass man Kontakte bzw. E-Mailadressen auf Konto-Basis speichern kann?

Nein, das geht nicht. Im Moment wird aber statt des From-Eintrags der evtl. passende Kontoname angezeigt.

Zitat

Gibt es dafür ein Add-on?

Gerade festgestellt das das Add-On CardBook dafür verantwortlich ist. Es gab wohl dort ein Update. CardBook schaut sich "From:" an und sucht dann wohl im Adressbuch nach einer dazu passenden Adresse und tauscht dann die Anzeige in der "Von"-Spalte aus.

Vielleicht kann ich ja das Update von cardBook rückgängig machen. Im Moment habe ich das Add-On deaktiviert, weil ich so nicht arbeiten kann.

Viele Grüße
    Frank

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Juni 2019 um 16:49
    Zitat von Samson1964

Gerade festgestellt das das Add-On CardBook dafür verantwortlich ist. Es gab wohl dort ein Update. CardBook schaut sich "From:" an und sucht dann wohl im Adressbuch nach einer dazu passenden Adresse und tauscht dann die Anzeige in der "Von"-Spalte aus.

Ich benutze ja auch CardBook, allerdings mit meinen macOS "Kontakten" im Netzwerk. Aber nach dem letzten Update vom 27/06 habe ich keine Änderung festgestellt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die "Von" Spalte durch die "Konto" Spalte ersetzt wird. Bist du schon die Einstellungen von CB durchgegangen, ob sich da etwas geändert hat?

Die Anzeige der Konto Spalte hat eigentlich nur Sinn, wenn man die eingehenden Mails von mehreren POP-Konten in einen einzigen Posteingang speichern lässt, z. B. im "globalen Posteingang" der Lokalen Ordner.

Kannst du einen (anonymisierten) Screenshot von dieser geänderten Anzeige machen? ich kônnte ihn dann an den Entwickler weiterleiten.

• Samson1964
    Mitglied
    • 29. Juni 2019 um 17:35
    Zitat

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die "Von" Spalte durch die "Konto" Spalte ersetzt wird. Bist du schon die Einstellungen von CB durchgegangen, ob sich da etwas geändert hat?

Du verstehst das falsch. Nicht die Von-Spalte wird ersetzt, sondern der Inhalt der Von-Spalte:

In der Liste oben - also die Von-Spalte - steht jetzt "Frank Hoppe" statt "BSV-Mitgliederverwaltung". Da webmaster@berlinerschachverband.de wahrscheinlich im Adressbuch mit Namen "Frank Hoppe" drinsteht, wird mein Name angezeigt.

In der Voransicht der E-Mail darunter ist alles in Ordnung.

Schalte ich CardBook ab, erscheint das gewünschte "BSV-Mitgliederverwaltung" in der Von-Spalte.

Viele Grüße
    Frank

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Juni 2019 um 18:13

Offenbar hast du mehrere Identitäten für webmaster@berlinerschachverband.de

Wie CB mit multiplen Identitäten umgeht, davon habe ich keine Ahnung.

Aber vermutlich findest du einen Hinweis auf dein Problem auf dieser Seite von CB https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…dbook/versions/

Da steht nämlich unter Version 36.7:

Version 36.7 Veröffentlicht am Juni 26, 2019 1.0 MiB Funktioniert mit Thunderbird 51.0 - 60.*

- fix for formatting displayed name for emails

Du kannst die Version 36.6 herunterladen, installieren und das automatische Update deaktivieren.

Oder einen Test mit einem zusätzlichen Add-on machen, nämlich "Show Address Only " https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…w-address-only/

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Juni 2019 um 18:20

Samson1964

U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich im Beitrag #5 zumindest den Namen im Screenshot und im Text zu anonymisieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Samson1964
    Mitglied
    • 29. Juni 2019 um 20:53
    Zitat

Du kannst die Version 36.6 herunterladen, installieren und das automatische Update deaktivieren.

Danke für den Tip! Ich mußte zurückgehen bis zur 36.3. Erst die hat wieder funktioniert.

Zitat

U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich im Beitrag #5 zumindest den Namen im Screenshot und im Text zu anonymisieren.

Habe ich irgendwelche Datenschutzvorschriften verletzt? Mit meinen eigenen Daten kann ich doch machen was ich will?! Alles was bedenklich scheint, ist bereits geschwärzt.

Viele Grüße
    Frank

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Juni 2019 um 21:34
    Zitat von Samson1964

Habe ich irgendwelche Datenschutzvorschriften verletzt?

Ich habe ja auch nur geschrieben "empfehlenswert", sonst hätte ich eine andere Formulierung gewählt.

Zitat von Samson1964

Mit meinen eigenen Daten kann ich doch machen was ich will?!

Aber natürlich! Datenschutz ist ja auch eine vollkommen unnötige Maßnahme. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™