1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. KUHoepcke

Beiträge von KUHoepcke

• Thunderbird Umzug von Linux nach Windows...

• KUHoepcke
    • 13. Oktober 2022 um 18:15

- Bisher:

-- Linux Mint Kernel 5.4.0-109-generic x86_54 bits

-- Thunderbird 91.9.1 (64-Bit) incl. Kalender

-- Zukünftig: Windows 10 20H2

-- Thunderbird 102.3.3 incl Kalender

- Konten:

-- T-Online (IMAP)

-- Googlemail (IMAP)

-- EWE.NET (IMAP)

-- hotmail.com (IMAP)

-- yahoo.com (IMAP)

Hallo zusammen,

als User mit jahrzehntelanger Windowserfahrung hatte ich mein Emailprogramm immer unter Windows am laufen. Zwischenzeitlich habe ich mir aber immer wieder auf einem anderen Rechner ein Linux installiert und ausprobiert, So auch jetzt. Und das war pures Glück, denn als ich meine wichtigsten Anwendungen auf dem Linuxrechner installiert hatte, so auch Thunderbird incl. Kalender, der mit Googlekalender synchronisiert wird.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Umzug von Linux nach Windows möglichst einfach zu realisieren? Ich meine, ich hätte 'mal 'was von einem Tool gehört, mit dem man Thunderbird sichern kann... kann man das auch für den Umzug nutzen?

Auf jeden Fall schon 'mal virlrn DAnk im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe.

• Keine Termine unter LINUX...

• KUHoepcke
    • 29. Januar 2021 um 14:49

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:Linux Mint 20.1 Cinnamon 64-bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):Google-Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bs-intern: Gufw 20.04.1

Hallo zusammen,

Warum ich mich erneut melde, ist folgendes: Ich habe mich jetzt mit Linux beschäftigt. Und auch unter Linux habe ich jetzt dasselbe Problem: Obwohl ich die Synchronisation des Kalenders genauso eingerichtet habe, wie unter Windows, wird leider nichts angezeigt. Ich hab schon unter Windows nicht verstanden, was da der Grund war, und warum es plötzlich dann funktionierte... unter Linux verstehe ich es auch nicht...

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

• Hilfe... Automatisch installierte neue Version lässt die Kalendersynchronisation mit Google nicht mehr zu...

• KUHoepcke
    • 28. Januar 2021 um 17:14

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?

Warum ich mich erneut melde, ist folgendes: Ich habe mich jetzt mit Linux beschäftigt. Und auch unter Linux habe ich jetzt dasselbe Problem: Obwohl ich die Synchronisation des Kalenders genauso eingerichtet habe, wie unter Windows, wird leider nichts angezeigt. Ich hab schon unter Windows nicht verstanden, was da der Grund war, und warum es plötzlich dann funktionierte... unter Linux verstehe ich es auch nicht...

Ist das trotz dews anderen Betriebssystems hier richtig an dieser Stelle, oder sollte ich woanders im Forum posten?

Danke im Voraus.

• Hilfe... Automatisch installierte neue Version lässt die Kalendersynchronisation mit Google nicht mehr zu...

• KUHoepcke
    • 29. Dezember 2020 um 14:05

Alles klar.., und viiiieeeelen Dank!! Es scheint alles synchronisiert zu sein!!

• KUHoepcke
    • 28. Dezember 2020 um 21:14

So, jetzt habe ich einen ´leeren Kalender im Lightning... wie bekomme ich nochmqal die Verbvindung zu den Google-Kalendern wieder her?

Danke im Voraus.

• KUHoepcke
    • 28. Dezember 2020 um 20:40

Nein, mewine Termine habe ich nicht so sehr vermisst... schließlich werden diese noch synchronisiert mit meinem Mobiltelefon/Android und meinem Tablet/ebenfalls Android...

Trotzdem wäre es schön, das ganze wieder zentral auf meinem Rechner mit Thunderbird/Lightning zu haben...

• KUHoepcke
    • 27. Dezember 2020 um 22:28

Oh shit... mit Profilen hab ich noch nie 'was gemacht... bin da 'n bischen unsicher...

• KUHoepcke
    • 4. November 2020 um 11:07

Ein neues Profil? Was meinst Du?

• KUHoepcke
    • 4. November 2020 um 11:00

Danke schon 'mal für Eure Tipps... allerdings sind meine Kalender nach wie vor leer im TB... Die Version des ist 78.0.1 vom 31. Oktober 2020. Ich habe jetzt 'mal alle Kalender deaktiviert, TB neu gestartet, dann meinen persönlichen Kalender wieder aktiviert und dann synchronisiert - ohne Erfolg...

Was mache ich da blos falsch???

• KUHoepcke
    • 31. Oktober 2020 um 16:17

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.4.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):alte Nr. unbekannt.
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Enterprise 1903
    • Kontenart (POP / IMAP):Sowohl POP als auch IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):EWE.net, googlemail, t-online, yahoo, hotmail, web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen, nach dem Update auf die Version 78.4.0 funktioniert die Synchronisation meiner Kalender mit den Googlekalendern nicht mehr, die Termine sind alle weg... Kann ich die Installation auf die neue Version wieder rückgängig machen?

• Weiterleitungen kommen nicht an, werden nicht zugestellt...

• KUHoepcke
    • 5. Juli 2019 um 20:44

• Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Enterprise 1809 / Win 10 Enterprise 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FritzBox

Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Meine Frau und ich nutzen beide die selbe Konfiguration, bis auf

- die Windows Version: Ich habe die 1809, meine Frau die 1803

Das Problem ist: Wenn ich ihr von meinem T-Online-Konto versuche, ein Mail an ihre Googlemail-Adresse weiterzuleiten (es handelte sich um ein Wochenangebot von Lidl), dann kommt es nicht an. Wenn ich ihr ein ganz normales Mail schicke, also ein Testmail ohne Weiterleitung, dann bekommt sie es. Wenn ich ihr die Weiterleitung an ihre -Online-Adresse schicke, dann kommt sie an. Was steckt dahinter? Ich wüsste nichts von irgendwelchen Filtern, die wir bei ihr aktiviert hätten...

Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Tip dankbar... was nützt einem Email wenn einige Mails einfach nicht ankommen...

Danke im Voraus.

• Lightning: Per Mail empfangenen Outlook-Termin in MEINEN Kalender speichern

• KUHoepcke
    • 7. Mai 2019 um 18:31

• Thunderbird-Version:60.6.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version:6.2.6.1
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Enterpr. 1809
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):??
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):BS intern

Hallo zusammen, ich bekomme manchmal Einladungen zu Terminen, die mit Outlook erstellt wurden. Ich kann diese annehmen und importieren. Nur leider nicht in meinen Kalender. Ich verwalte eine Reihe von Kalendern für mich und meine Frau. Aber beim Importversuch werden nur die Kalender "Privat" und "Feiertage Niedersachsen" angeboten. Warum? Ich habe einen Kalender mit meinem Namen.... da würde ich diesen Termin gern importieren... geht das nicht?

Danke im Voraus.

Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung

• Welche Versionen kann ich installieren?

• KUHoepcke
    • 21. August 2018 um 22:06

Alles klar und vielen DAnk. Habe inzwischen die Version 60.0 incl. Lightning installiert. Bis auf ein paar Schwierigkeiten mit dem Kalender macht das ganze Paket einen guten Eindruck, wie erwartet.

Nochmal Danke!

Gruß aus Cux:; Kay-Uwe

• Welche Versionen kann ich installieren?

• KUHoepcke
    • 20. August 2018 um 15:18

• Thunderbird-Version:52.9.1
    • Lightning-Version:5.4.9.1
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Enterprise 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware:AVAST free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Hallo zusammen,

ich bin immer gern auf dem aktuellen Stand, was meine eingesetzte Software betrifft. Nun habe ich eben entdeckt, dass es schon eine TB Version 60 gibt. Allerdings finde ich keine Lightning-Version für diese TB-Version. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo 'mal mitbekommen, dass Lightning nicht mehr separat heruntergeladen und installiert werden muss.

Was mach' ich also jetzt, um meinen TB zu aktualkisieren? Und der "Provider für Google-Kalender"? Muss ich den dann auch aktualisieren?

Danke im Voraus.

• Kann ich das Statusfeld um weitere Einträge ergänzen?

• KUHoepcke
    • 5. Juli 2018 um 23:14

• Thunderbird-Version:52.8.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version:5.4.8
    • Betriebssystem + Version:Win 10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Hallo zusammen,

ich hab' zwei Fragen:

1. Gibt es irgendwo ein Handbuch für Lightning zum Herunterladen?

2. Kann ich das Statusfeld bei den Aufgaben noch ergänzen? Für mich wäre zum Beispiel der Status "offen" sehr sinnvoll...

Danke im Voraus.

• Termine lassen sich nicht mehr kopieren...

• KUHoepcke
    • 17. Mai 2018 um 11:51

Hallo zusammen,

vielen Dank. Ich habe das Häkchen entfernt, den Kalender gelöscht, einen neuen angelegt und "NI_2018_Feiertage.ics" importiert. Jetzt ist wieder alles wie gewohnt super!

• Termine lassen sich nicht mehr kopieren...

• KUHoepcke
    • 15. Mai 2018 um 20:41

• Thunderbird-Version:52.7.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version:547
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Enterprise 1709
    • Eingesetzte Antivirensoftware:AVAST Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo zusammen,

leider hab ich noch ein Problem mit Lightning: Ich kann Termine nicht mehr kopieren. Wenn ioch einen Wiederkehrenden Termin verwalten möchte, habe ich das bisher einfach mit "kopieren" und "einfügen" gemacht. Wenn ich jetzt einen Termin mit der rechten Taste anklicke, dann "kopieren" auswähle, ist noch alles in Ordnung. Wenn ich dann aber einen anderen Tag auswähle und wieder die rechte Maustaste drücke, ist die Funktion "Einfügen" deaktiviert (blass). Woran kann das liegen?

Danke im Voraus,

• Einzelner Termin läßt sich nicht drucken...

• KUHoepcke
    • 7. März 2018 um 23:41

Hallo EDV-Oldi,

Danke für die Info. Trotzdem: Ich finde es schade, dass es nicht geht. Ich benutze die Termine auch indem ich bei bestimmten Terminen weitere Informationen hinterlege. Zum Beispiel bei einem Termin für eine Besprechung hinterlege ich Stichwörte für die zu besprechenden Themen. Und die hätte ich schon gern ausgedruckt...

Aber wenn Du sagst, es hätte noch nie funktioniert, dann kann ich das leider vergessen...

Trotzdem nochmal Danke und

• KUHoepcke
    • 5. März 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

eben wollt3e ich einen Termin mit all seinen Infos/Daten ausdrucken. Leider geht das nicht. Im Kontextmenue ist die Zeile Drucken hellgrau...

• KUHoepcke
    • 5. März 2018 um 19:19

• Thunderbird-Version:52.6.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version:5.4.6
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Pro Version 1709
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Kann Termine nicht drucken...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™