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Hilfe... Automatisch installierte neue Version lässt die Kalendersynchronisation mit Google nicht mehr zu...

    • 78.*
    • Windows
  • KUHoepcke
  • 31. Oktober 2020 um 16:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KUHoepcke
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    • 31. Oktober 2020 um 16:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.4.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):alte Nr. unbekannt.
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Enterprise 1903
    • Kontenart (POP / IMAP):Sowohl POP als auch IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):EWE.net, googlemail, t-online, yahoo, hotmail, web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen, nach dem Update auf die Version 78.4.0 funktioniert die Synchronisation meiner Kalender mit den Googlekalendern nicht mehr, die Termine sind alle weg... Kann ich die Installation auf die neue Version wieder rückgängig machen?

    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • graba 31. Oktober 2020 um 16:23

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Google-Kalender-Synchronisation verschoben.
  • edvoldi
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    • 31. Oktober 2020 um 17:05
    • #2

    Hallo KUHoepcke,

    hast Du auch die aktuelle Version vom Provider for Google ?
    Wenn ja teste einmal folgendes:

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deaktivieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder aktivieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TobiasDeng
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    • 31. Oktober 2020 um 20:53
    • #3

    Hatte das gleiche Problem wie du. Ich musste einfach nur das Update für den Provider manuell antriggern dann ging es. Hatte mich erst gewundert, weil einige Addons automatisch auf aktuellem Stand waren.

  • Thunder
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    • 31. Oktober 2020 um 21:19
    • #4

    Bei manchen Leuten werden die Termine im Kalender auch einfach nur nicht angezeigt, weil die Anzeige dann deaktiviert ist. In dem Fall kann man links in der Liste der Kalender per Klick auf das Augen-Symbol bei den einzelnen Kalendern die Anzeige wieder aktivieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • obxm85
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    • 4. November 2020 um 08:40
    • #5

    Hallo,

    bei mir funktioniert ebenfalls seit dem Update auf 78.4.0 (Win 10 Pro 20H2) die Synchronisation des Gmail Kalenders nicht mehr. Lightning gibt es bei den Erweiterungen offensichtlich nicht mehr seit der neuen Version und der Provider für Google Kalender ist installiert und aktiviert.

    Der Gmail Kalender ist nicht ausgeblendet. Bitte um Hilfe!!! Danke schonmal!

  • KUHoepcke
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    • 4. November 2020 um 11:00
    • #6

    Danke schon 'mal für Eure Tipps... allerdings sind meine Kalender nach wie vor leer im TB... Die Version des ist 78.0.1 vom 31. Oktober 2020. Ich habe jetzt 'mal alle Kalender deaktiviert, TB neu gestartet, dann meinen persönlichen Kalender wieder aktiviert und dann synchronisiert - ohne Erfolg...

    Was mache ich da blos falsch???

    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • edvoldi
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    • 4. November 2020 um 11:03
    • #7
    Zitat von KUHoepcke

    Was mache ich da blos falsch???

    Teste bitte einmal ein neues Profil.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • KUHoepcke
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    • 4. November 2020 um 11:07
    • #8

    Ein neues Profil? Was meinst Du?

  • edvoldi
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    • 4. November 2020 um 11:10
    • #9
    Zitat von KUHoepcke

    Ein neues Profil? Was meinst Du?

    Ich meine damit Du sollst ein neues Thunderbird Profil erstellen und im neuen Profil Deine Kalender testen.
    Wenn es mit dem neuen Profil funktioniert kannst Du Deine Daten dann aus dem alten Profil übernehmen.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • KUHoepcke
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    • 27. Dezember 2020 um 22:28
    • #10

    Oh shit... mit Profilen hab ich noch nie 'was gemacht... bin da 'n bischen unsicher...

  • edvoldi
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    • 28. Dezember 2020 um 11:44
    • #11
    Zitat von KUHoepcke

    Oh shit... mit Profilen hab ich noch nie 'was gemacht... bin da 'n bischen unsicher..

    Oh Du bist aber schnell :huh: , hast Du 8 Wochen die Termine nicht vermisst?

    Hast Du den jetzt die aktuelle (78.6.0) Version vom Thunderbird?

    Wenn ja bitte das noch einmal testen.

    Bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • KUHoepcke
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    • 28. Dezember 2020 um 20:40
    • #12

    Nein, mewine Termine habe ich nicht so sehr vermisst... schließlich werden diese noch synchronisiert mit meinem Mobiltelefon/Android und meinem Tablet/ebenfalls Android...

    Trotzdem wäre es schön, das ganze wieder zentral auf meinem Rechner mit Thunderbird/Lightning zu haben...

  • KUHoepcke
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    • 28. Dezember 2020 um 21:14
    • #13

    So, jetzt habe ich einen ´leeren Kalender im Lightning... wie bekomme ich nochmqal die Verbvindung zu den Google-Kalendern wieder her?

    Danke im Voraus.

    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • edvoldi
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    • 28. Dezember 2020 um 21:20
    • #14

    Hast Du den Provider wieder installiert?

    Dann erscheint eine Google Auswahl beim neu anlegen eines Kalender.

    Gruß EDV Oldie getippt auf dem Smartphone.

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  • KUHoepcke
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    • 29. Dezember 2020 um 14:05
    • #15

    Alles klar.., und viiiieeeelen Dank!! Es scheint alles synchronisiert zu sein!!

  • KUHoepcke
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    • 28. Januar 2021 um 17:14
    • #16

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?

    Warum ich mich erneut melde, ist folgendes: Ich habe mich jetzt mit Linux beschäftigt. Und auch unter Linux habe ich jetzt dasselbe Problem: Obwohl ich die Synchronisation des Kalenders genauso eingerichtet habe, wie unter Windows, wird leider nichts angezeigt. Ich hab schon unter Windows nicht verstanden, was da der Grund war, und warum es plötzlich dann funktionierte... unter Linux verstehe ich es auch nicht...

    Ist das trotz dews anderen Betriebssystems hier richtig an dieser Stelle, oder sollte ich woanders im Forum posten?

    Danke im Voraus.

    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • graba
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    • 28. Januar 2021 um 18:09
    • #17

    KUHoepcke

    Zitat von KUHoepcke

    oder sollte ich woanders im Forum posten?

    Erstelle bitte einen neuen Thread und poste dort eine Verlinkung zu diesem Thema.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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