1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. KUHoepcke

Beiträge von KUHoepcke

• Export komplette Konfiguration möglich?

• KUHoepcke
    • 26. Juli 2015 um 01:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 ultimate, SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hostrevolution
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free Antiirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo zusammen,
    im Laufe der Zeit habe ich TB schätzen gelernt. Auch habe ich viele AddOns installiert, mit denen ich auch nur Gutes erlebt habe!

Nun muss ich auf einen anderen Rechner umziehen. Ich kann natürlich TB wiederinstallieren und dann die AddOns... Das ist natürlich seeeeehr aufwändig! Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, bei der vorhandenen Installaton alle (bzw. möglichst viele..) Konfigurationsdaten zu exportieren und dann bei der neuen Instanz wieder zu importieren? Das wäre eine gewaltige Erleichterung...

Viellicht kennt hier jemand ein entsprechendes AddOn?

Vielen Dank im Voraus.

Grß aus Cux: Kay-Uwe

• Textbausteine - Text und Grafik nicht möglich?

• KUHoepcke
    • 8. Juli 2015 um 22:15

Hallo zusammen,
    ich hab' inzwischen auch noch etwas ausprobiert. Ich habe mir gedacht, es gibt ja auch interessante externe Programme die Textbausteine verwalten. Habe mir "Textbausteine 1.4.0.0" installiert. Damit kann ich solche Bausteine auch mit Grafiken verwalten. Und wenn ich dann im LibreOffice-Writer die entsprechend hinterlegte Eingabe für diesen Baustein und dann die <Enter>-Taste eingebe, erscheint der Textbaustein mit Grafik und Text.
    "Prima" hab' ich gedacht und dann das Ganze im TB getestet. Und - was soll ich sagen: Im TB sehe ich am Cursor bzw. seiner Bewegung, dass irgendetwas passiert. Aber es bleibt leider dabei, dass statt des Textbausteines nur ein oder zwei Leerzeichen erscheinen. Schade...

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

• Textbausteine - Text und Grafik nicht möglich?

• KUHoepcke
    • 8. Juli 2015 um 14:30

* Thunderbird-Version:38.0.1
    * Betriebssystem + Version:Win 7 ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Hostrevolution

Hallo zusammen,
    wie kann ich den verschiedene Bausteine verwalten, die auch Grafiken enthalten können? Wenn ich beispielsweise private Emails verschicke, dann möchte ich als Signatur aus verschiedenen Signaturen auswählen können. Es soll auch möglich sein, solche Signaturen zu nutzen, die grafische Komponenten enthalten. Also einmal eine Absenderadresse mit einem Logo, einmal dieselbe Adresse ohne Grafik. Weiß jemand ein Tool, mit dem ich so etwas verwalten kann? Es muss nicht einmal eione TB Erweiterung sein, ein externer Textbausteinverwalter der eben Texte und Grafiken verwalten kann, wäre auch okay.

Danke im Voraus.

• „24 Stunden Anzeige (Termine) ändern in 8 oder 12 Stunden“

• KUHoepcke
    • 4. April 2015 um 22:13

Okay, ich hab's verstabnden... wenn ich also "von" und "bis" angebe, daqnn werden die außerhalb dieses Bereiches liegenden Stunden zwar nach dem Start nicht angezeigt, aber ich kann durch scrollen durchaus diese Zeiten sehen... Ich hatte gedacht, dass diese "Schlafenszeit" nicht angezeigt wird. Gut, jetzt weiß ich's besser... bin dann 'raus aus diesem Thread.

Danke und

• KUHoepcke
    • 3. April 2015 um 21:56

Schaumal...:

Und trotzdem:

Will sagen: Ich habe eingestellt, dass die Zeit von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr angezeigt werden soll. Man sieht aber, dass mehr angezeigt wird. Die früheren und späteren Zeiten haben zwar eine etwas andere Farbe, aber sie werden angezeigt. Das ist, was die Bedienung betrifft, manchmal ganz schön doof...

• KUHoepcke
    • 2. April 2015 um 23:47

Also, bei mir klappt das leider auch nicht. Ich habe unter Einstellungen eingestellt, dass ich eine Tagesansicht von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr möchte. Dieser Bereich ist zwar in der Darstellung farblich von den anderen unterscheidbar, es wird aber von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr angezeigt. Das war 'mal anders. Ich erinnere mich an eine TB/Lightning Version, wo dann wirklich auch die nicht angegebenen Tageszeitbereiche überhaupt nicht angezeigt wurden! Und das macht auch Sinn. Wozu soll ich denn sonst den Bereich der Zeit überhaupt einschränken können?

• Verschiedene Blöcke auswählen und einfügen...

• KUHoepcke
    • 26. März 2015 um 22:59

* Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 ultimate
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hostrevolution.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hallo zusammen,

gibt es ein AddOn, welches mir verschiedene Textblöcke oder Signaturen zum Einfügen anbietet? Achtung: Die Blöcke sollen Grafiken enthalten können oder überhaupt aus jpg-Dateien bestehen...

Vielen Dank im Voraus.

• Signaturen ausawählen...

• KUHoepcke
    • 26. März 2015 um 17:00

* Betriebssystem + Version: Win 7 ultimate
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hostrevolution.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Möglichkeit, bei einem Emailaccount die Signaturen umzuschalten. Es handelt sicvh dabei um einen privaten Account, bei dem manche Empfänger etwas privater sind, als andere. Deswegen möchte ich unterschiedliche Signaturen nutzen.

"Signature switch" schien mir am besten zu passen; Allerdings gelingt es mir irgendwie nicht, das Tool mit einer Grafik als Signatur (.jpg) zum Laufen zu bringen. Kann es sein, dass ich damit nur reine Textdateien als Signaturen nutzen kann?

Hat jemand einen anderen Vorschlag, was dieses Thema betrifft?

Vielen Dank im Voraus.

• Geburtsdatum zu früh??

• KUHoepcke
    • 14. März 2015 um 17:56

* Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version:Win 7 ultimate, SP1

Hallo zusammen,

bin ich zu alt? Eben wollte ich den Geburtstag einer Bekannten im Kalender eintragen. Sie ist am 21. März 1968 geboren (ich bin NOCH älter). Leider ändert Lightning dieses Satum immer wieder. 'Mal ist es dann der 31.12.1969, 'mal der 21.3.1970. Aber den 21.03.1968 bekomme ich nicht eingetragen...

Hat jemand 'ne Idee? Also, falls ich wirklich zu alt sein sollte: Ich spring noch nicht in die Kiste!!

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux. Kay-Uwe

• web.de-Mails werden nicht mehr abgerufen...

• KUHoepcke
    • 21. Februar 2015 um 23:34

Hallo mrb,
    diese Information steht in der Beschreibung von "netzwelt.de" (siehe Link oben). Die Fehlermeldungen kamen als ich die Konfiguration noch nicht mit POP konfiguriert hatte. Sie lauteten etwa, dass web.de mit irgendwelchen Ordnern probleme hatte. Der Ordnername in der Fehlermeldung wechselte immer wieder.

Ich nutze avast free antivirus als Sicherheitssoftware.

Jetzt kommen aber keine Fehlermeldungen mehr. Das Konto wird nur nicht synchronisiert. Auf dem Server sind Mails eingegangen, die aber partout nicht heruntergeladen werden...

Gruß aus Cux

• web.de-Mails werden nicht mehr abgerufen...

• KUHoepcke
    • 21. Februar 2015 um 21:42

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 ultimate Sp1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    Hallo zusammen,

ich habe mir einen web.de Account im TB eingerichtet, und zwar einen kostenlosen. Beim ersten Versuch hagelte es danach immer wieder Fehlermeldungen, bis ich gelesen habe, dass der freie Zugang nur mit POP eingerichtet werden kann. Ich habe dann den Account neu eingerichtet nach der Beschreibung "http://www.netzwelt.de/news/102821-th…de-account.html". Anfangs sah alles gut aus. Die ersten Mails, Begrüßungsmails die von web.de nach der Anlage des accounts automatisch werden, hat mein TB 'runtergeladen. Alle anderen, zum Beispiel Testmails, die ich von einem anderen Account aus an die Webmailadresse geschickt habe, kommen dort zwar an, aber mein Thunderbird lädt sie nicht herunter. Was mach' ich da falsch?

Danke im Voraus.

• Datum wird nicht akzeptiert...

• KUHoepcke
    • 28. Dezember 2014 um 21:33

* Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 ultimate

Hallo zusammen,

ich bin eben dabei, den Geburtstag einer guten Freundin einzutragen. Sie wurde am 28.12.1959 geboren. Wie vorher auch schon einige male, habe ich einen neuen Termin angelegt und statt heute mit dem 28.12.1959 eingegeben. Bisher hat das auch immer geklappt.
    Diesmal will Lightning mir aber das Geburtsdatum nicht abnehmen. Wenn ich den Satz speichere und danach wieder öffne und anschaue, dann war der Termin immer mit dem 28.12.1969, jetzt mit dem 28.12.1970 versehen. Warum? Sind ältere Personen beim Lightning oder Thunderbird nicht zulässig?

Danke im Voraus.

• Synchronisation Kalender und Aufgaben mit Zarafa-Kalender über Caldav einrichten

• KUHoepcke
    • 25. November 2014 um 22:04

* Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 ultimate
    Hallo zusammen,
    ich habe die Kombination TB, Lightning und Zarafa-Web-Kalender laaaaaaaaaaannngggeeee genutzt... was soll ich sagen: ich war total zufrieden!

Leider musste ich nun meinen Rechner neu installieren. Also auch den TB und das Lightning. Als ich jetzt aber den externen Kalender einrichten wollte, hab' ich's nicht mehr hinbekommen (beim ersten mal damals hat mir ein Freund geholfen, der leider im Moment nicht zur Verfügung stehen kann...).

Ich habe also nun den Weg versucht "neuer Kalender - im Netzwerk - Format - CalDAV - Adresse - http://business2null.de:8080/caldav/khoepcke/ - Offline-Unterstützung - name - Farbe - Erinnerungen - email". Ich dachte, ich hätte es damals genauso gemacht. Wobei ich mir die Adresse ("http://business2null......") eigentlich für die Synchronisation mit meinem Androidhandy notiert hatte. Ich denke aber doch, dass die Adresse dieselbe sein müsste, oder?
    Auf jeden Fall geht es eben nach diesen Eingaben nicht weiter. Ich kann auf "weiter" klicken, bis mein Finger wund, oder die Maus kaputt ist - es geht nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Wäre super...

Danke im Voraus und Gruß aus Cux: Kay-Uwe

• XUL Runner Fehlermeldung

• KUHoepcke
    • 22. Oktober 2014 um 13:32

Hallo Thomas,
    erstmal Danke für Deine Antwort! Ich hab' da allerdings noch 'n paar Fragen:
    - Die Beschreibung bezieht sich auf den Firefox. Gilt dasselbe für den TB?
    - Ich habe ebenfalls eine portable Version vom Thunderbird hier im Einsatz. Allerdings gibt es auch noch eine standard-Version auf meiner Festplatte. Wie kann ich sicherstellen, dass die portable Version vom Revo Uninstaller deinstalliert wird, und nicht die andere?
    - Was meinst Du mit "Profil sichern", was sichere ich denn damit und wie mache ich das?

Danke schonmal...

• XUL Runner Fehlermeldung

• KUHoepcke
    • 22. Oktober 2014 um 12:25

Thunderbird-Version: neueste...
    Betriebssystem + Version: Win 7 ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Hostrevolution

Hallo, nach dem Update vom TB kann ich ihn nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung... Was kann ich tun? Was ist denn XUL überhaupt? Und kann ich es deaktivieren ohne TB gestartet zu haben?

Danke im Voraus und Gruß aus Cux:

Kay-Uwe

• Export for Thunderbird & Lightning Launcher

• KUHoepcke
    • 21. Oktober 2014 um 14:25

Moin edvoldi,

jetzt hast Du mich misverstanden... ich hab die Erweiterung schon installiert. Was ich nicht weis, ist, wie ich dann das Modul aufrufe. Denn der TB sieht genauso aus, wie vorher.

Danke und Gruß aus Cux: Kay-Uwe

• KUHoepcke
    • 20. Oktober 2014 um 22:52

Okay, edvoldi, aber wie ruf ich das denn auf? Gibt es eine Menüerweiterung?

• KUHoepcke
    • 20. Oktober 2014 um 21:15

Oh... edvOldi, da bin ich schon noch etwas jünger... bin BJ 1957. Und den Bezug zu Computern habe ich in den 1980er Jahren bekommen, habe da u. A, COBOL gelernt und dann einige Jahre als Entwickler gearbeitet.
    Diese Erweiterung ist aber nicht auf der AddOn-Seite von TB zu finden, oder?

• KUHoepcke
    • 20. Oktober 2014 um 10:38

Hallo EDV Oldi,
    weist Du denn, ob es inzwischen ein anderes AddOn gibt, mit dessen Hilfe ich von Terminen und Aufgaben Listen erstellen kann?

Übrigen s: Wieso "Oldi"? Bin ich vielleicht auch einer? Ich habe in den 79er Jahren COBOL gelernt... vielleicht sind wir ja derselbe Jahrgang?

Auf jeden Fall schon 'mal danke!

• KUHoepcke
    • 19. Oktober 2014 um 20:26

Thunderbird-Version: 31.0
    Lightning-Version: 3
    Betriebssystem + Version:Windows 7 ultimate

Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Kalender- und Aufgabeninformationen ausdrucken kann, habe ich "Export for Thunderbird & Lightning Launcher" gefunden. Lt. Beschreibung war es genau das, was ich suchte. Also hab' ich's installiert. Leider hat es nicht funktioniert. Beim Aufruf kam die Meldung
    "Export for Thunderbird & Lightning was not found on your system, please download and install it first.". Ich habe dann das AddOn wieder deinstalliert und dann wieder installiert. Leider war das Ergebnis dasselbe: Es kam wieder diese Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das AddOn zum Laufen bekomme? Danke im Voraus.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™