1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Export komplette Konfiguration möglich?

  • KUHoepcke
  • 26. Juli 2015 um 01:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KUHoepcke
    Mitglied
    Beiträge
    167
    Mitglied seit
    14. Nov. 2009
    • 26. Juli 2015 um 01:15
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 ultimate, SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hostrevolution
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free Antiirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo zusammen,
    im Laufe der Zeit habe ich TB schätzen gelernt. Auch habe ich viele AddOns installiert, mit denen ich auch nur Gutes erlebt habe!

    Nun muss ich auf einen anderen Rechner umziehen. Ich kann natürlich TB wiederinstallieren und dann die AddOns... Das ist natürlich seeeeehr aufwändig! Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, bei der vorhandenen Installaton alle (bzw. möglichst viele..) Konfigurationsdaten zu exportieren und dann bei der neuen Instanz wieder zu importieren? Das wäre eine gewaltige Erleichterung...

    Viellicht kennt hier jemand ein entsprechendes AddOn?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grß aus Cux: Kay-Uwe

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Juli 2015 um 08:33
    • #2

    Hallo Kay-Uwe,

    in unserer Dokumentation ist das ausführlich erklärt. Sogar unter einer Überschrift, welche deinem Problem entspricht.
    Einfach das vollständige TB-Userprofil auf den anderen Rechner kopieren.
    Das "Add-on" ist der Dateimanager deines Betriebssystems.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (26. Juli 2015 um 11:11)

  • KUHoepcke
    Mitglied
    Beiträge
    167
    Mitglied seit
    14. Nov. 2009
    • 26. Juli 2015 um 13:57
    • #3

    Hallo Peter,

    danke erstmal für den Tip.

    Alerdings hab' ich's probiert. Der von Dir genannte Link ("unserer Doku") führt mich auf die Seite
    "https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/". Sobald ich dort einen Suchbegriff eingene, verschwindet die Doku und ich sehe nur noch den Hinweis auf die neue Seite ("https://www.thunderbird-mail.de/index.php/BoardList/"). Wenn ich diesen Link anklicke, komme ich auf die Startseite des Forums. Drt habe ich dann den Link "Doku" angeklickt und bion dann wieder auf der alten Doku "https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/" gelandet (siehe oben). Also irgendwie finde ich keine Lösung... Hast Du noch einen weiteren Tipp für mich?


    Danke im Voraus.


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. Juli 2015 um 14:16
    • #4

    Hallo KUHoepcvke,

    zur Lektüre: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2015 um 14:48
    • #5

    Hallo Kai-Uwe,
    ich installiere auf dem neuen PC Thunderbird, starte es einmal und beende Thunderbird sofort wieder.
    Dann suche ich im alten Profil den Unterordner mit den wilden Buchstaben z.B. ( gij149b2.default ).
    Diesen Inhalt kopiere ich komplett in das neuen Profil in dem Ordner mit den wilden Buchstaben ( vnfkkm3u.default ).
    Dann starte ich Thunderbird und alles sollte auf dem neuen PC so sein wie auf dem alten.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Juli 2015 um 15:06
    • #6

    Hallo Kay-Uwe,

    Zitat von KUHoepcke

    Sobald ich dort einen Suchbegriff eingene, verschwindet die Doku und ich sehe nur noch den Hinweis auf die neue Seite

    Zuerst einmal Danke an den Feuerdrachen und den EDV-Oldi, dass sie sich des Problems angenommen haben. Ich hatte heute Morgen nur meinen Schlau-Fernsprecher und tapatalk zur Verfügung.

    Das mit dem toten oder falschen Link ist vlt. volle Absicht, damit User nach fast 6 Jahren endlich mal unsere Dokumentation von Anfang bis zum Ende in aller Ruhe durchlesen? ;-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • KUHoepcke
    Mitglied
    Beiträge
    167
    Mitglied seit
    14. Nov. 2009
    • 28. Juli 2015 um 00:16
    • #7

    Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich bedanken für die Lösungsangebote. Ich hab' s versucht. Leider nicht mit Erfolg:

    "%APPDATA%|Thunderbird|Profiles|xxxxxxxx.default|

    • %APPDATA% steht kurz für den Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\ (Windows 7 & 8/Vista) oder den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\ (Windows XP/2000) und ist abhängig von dem Namen des Benutzerkontos."

    Damit beginnt schon mein Problem. Einen solchen Pfad habe ich garnicht (siehe Anhang). Es gibt dort keinen Ordner namens "AppData".

    Nochmal Danke im Voraus...

    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

    Bilder

    • Pfad.jpg
      • 17,8 kB
      • 164 × 459
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Juli 2015 um 00:25
    • #8

    Hallo KUHoepcke,

    Zitat von Den Profilordner finden

    Hinweis:
    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.
    Mac: ...
    Linux: ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Juli 2015 um 21:59
    • #9
    Zitat von KUHoepcke

    "%APPDATA%|Thunderbird|Profiles|xxxxxxxx.default|"

    Damit beginnt schon mein Problem. Einen solchen Pfad habe ich garnicht (siehe Anhang). Es gibt dort keinen Ordner namens "AppData".

    Entweder Feuerdraches Rat folgen oder alternativ einfach mal "%appdata%" (mit den Prozentzeichen, aber ohne die Anführungsstriche und ohne Leerzeichen!) direkt im WIndows Explorer dort oben eintippen, wo die Pfade des jeweils aktuellen Ordners angezeigt werden .... der Rest fndest sich dann schon ;-)

    MfG
    Drachen

  • KUHoepcke
    Mitglied
    Beiträge
    167
    Mitglied seit
    14. Nov. 2009
    • 30. Juli 2015 um 23:14
    • #10

    Hallo zusammen,

    wollte mich nur nochmal bedanken! Hat alles wunderbar funktioniert mit der Datenübernahme!

    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • KUHoepcke
    Mitglied
    Beiträge
    167
    Mitglied seit
    14. Nov. 2009
    • 30. Juli 2015 um 23:16
    • #11

    Ach so, doch noch 'was: Ich kenn' das aus anderen Foren, dass ich den ...."Fork(?)" schließen soll, wenn eine Lösung gefunden wurde... wie mach'ich das hier? Oder muss ich das garnicht machen?

    Danke im Voraus.

    Nochmal... Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juli 2015 um 23:40
    • #12

    Hallo,

    Zitat von KUHoepcke

    dass ich den ...."Fork(?)" schließen soll, wenn eine Lösung gefunden wurde... wie mach'ich das hier? Oder muss ich das garnicht machen?

    inzwischen habe ich dies schon erledigt. ;) Ansonsten neben dem Thread-Titel einen Doppelklick in das kleine Quadrat setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern