Posts by maksimilian

    TB 78.13.0 (64 Bit)

    Linux 19.2

    POP

    GMX

    Keine AV-Software

    Keine Firewall

    FRITZ!Box 6490 Cable


    Hallo Ihr,

    gesendete Mails werden bei mir manchmal mit erheblicher zeitlicher Verzögerung in den Ordner "Gesendet" eingestellt, wodurch es bei mir zur Verunsicherung über den Erfolg einer Sendung kommt. Was kann die Ursache hierfür sein ? Wo sollte ich da hinschauen (Trace?) ?


    maksimilian

    Hallo Boersenfeger und graf.koks, danke für die Mühe, welche Ihr Euch mit Euren Antworten gegeben habt ! Inzwischen funktioniert's wieder. Ich kann leider keinen genauen Grund angeben, warum. Ich hatte mit dem Benutzernamen des POP-Servers in den Konten-Einstellungen experimentiert, weil dort (warum auch immer) eine 8stellige Zahl steht, was mich irritiert hatte.

    Die Versionsnummer von TB hat sich inzwischen bei mir nicht geändert.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Linux Mint 19.3
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FRITZ!Box 6490 Cable

    Hallo Ihr,

    seit einigen Tagen kann ich keine Mails mehr empfangen und erhalte die Meldung" authentication failed". Bei gmx.net kann ich mich weiterhin einloggen und dort Mails lesen. Das Senden einer Mail mit TB ist möglich. Die "roten" Hinweise habe ich gelesen. Tests mit dem Konfigurationsparameter security.tls.version.min (1,2,3) hatten keinen Erfolg.

    Was kann ich noch tun ?


    maksimilian

    Zitat aus der Rückmeldung:

    Code
    This message was created automatically by mail delivery software.
    
    
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
    failed:
    
    [email='xxx.yyy@t-oline.de'][/email]:
    SMTP error from remote server for GREETING command, host: mx00.t-online.de (194.25.134.8) reason: 554 IP=82.165.159.41 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help o
    r to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)

    Immer wieder die eigene Faulheit. Ich hätte längst selbst nach reason 554 suchen können. Das Problem entstand durch Wechsel meiner E-Mail Adresse. Im Postausgangs-Server war noch die alte Adresse eingetragen.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 6490 Cable

    Hallo Ihr,


    ich kann eine Mail nur an Mail-Adressen des gleichen Postfach-Anbieters (gmx) weiterleiten. Wie erreiche ich die Aufhebung dieser Einschränkung ?


    maksimilian


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    TB 60.6.1 32 Bit / Windows 10 /securepop.t-online.de/Port 955 /keine AV-Software


    Hallo Ihr, Ich kann keine E-Mails mehr auf meinem T-Online-Account empfangen und senden. Es wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen. Das E-Mail Passwort ist gespeichert. Es wird nicht mehr akzeptiert, auch nicht, wenn es mit der Tastatur eingegeben wird ("Fehler beim Senden des Passworts für Benutzer ...."). Was kann ich tun ?


    maksimilian

    Quote from "mrb"


    Unter "Lokale Ordner". Möglicherweise war das beim Einfügeversuch in den leeren Ordner eine präventive Meldung, als ob TB vorausgesehen hätte, dass der Ordner mit dem zu übertragenden Datenvolumen "überfordert" würde. Da es offensichtlich kein normales Verhalten von TB ist, verzichte ich auf weitere Tests. Das Notebook, auf welchem das System läuft, wird nämlich von jemand Anderem benutzt, und der möchte, dass ich mit der Umstellung endlich mal zur Ruhe komme. Könnte natürlich in einem Testsystem probieren, aber das müsste ich erst mal einrichten, wozu mir im Moment die Zeit fehlt.


    maksimilian


    Hallo mrb,


    So hatte ich mir die Hilfe eigentlich vorgestellt. Danke für die Mühe, welche Du Dir mit der Zusammenstellung der Links gemacht hast (trotz meiner anfänglichen schroffen Äußerung). Ich finde allerdings immer noch keine Erklärung für den bei mir aufgetretenen Effekt, dass erstens der Gesendet Ordner, als er sehr viele (5000) Mails enthielt, als voll und zweitens ein neu angelegter Ordner bereits als voll angegeben wurde (auf der Platte war noch reichlich Platz vorhanden). Denn den verlinkten Erläuterungen zufolge, ist die Größe einer Mbox-Datei durch TB nicht begrenzt. Inzwischen habe ich die betroffene TB-Konfiguration im Griff und werde erst einmal bei TB bleiben. Es handelt sich in meinem Fall um eine Umstellung von WinXP mit Outlook Express auf Win7, welches den Einsatz eines neuen Mail-Programms erforderlich machte.


    maksimilian

    Hallo Ihr,


    ich hoffe, nicht sämtlichen Kredit bei Euch verspielt zu haben. Ich überlege, TB neu zu installieren, weil ich nicht weiß, wie ich aus der jetzigen Situation 'rauskomme. Reicht es zur Sicherung der Daten aus, das aktuelle Profil umzubenennen ?


    maksimilian

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba



    Nun ja, das kann man natürlich als im Umgang mit TB noch Ungeübter nicht wissen. Da sollte ein Hinweis in der Meldung stehen, dass der zu löschende Ordner den im Papierkorb bereits vorhandenen Ordner nicht überschreiben darf. Danke für Deine Aufklärung.


    maksimilian

    Quote from "Peter_Lehmann"

    Du kannst ab sofort sicher sein, dass du von mir nie wieder "belehrt" wirst.
    Denke mal, andere Helfer sehen das auch so.
    Jedenfalls bereue ich es 1/4 Stunde für dich vergeudet zu haben.


    OK, ich entschuldige mich ! War nur sauer wegen des ersten Satzes Deiner Antwort, möchte aber keine Polemik ins Forum reintragen. Ich verstehe nur nicht, warum ich den Speicher als Anwender nicht explizit selber festlegen kann bzw. dass TB sich nicht einfach dynamisch den benötigten Speicher verschafft. Ich muss doch selber wissen, dass ein hohes Mail-Aufkommen auch meine Platte belastet. Und wenn ich einen neuen Ordner einrichte und mir das Verschieben aus "Gesendet" verweigert wird mit dem Hinweis, dass dieser Ordner voll sei, ist das doch wohl sehr verwirrend.


    maksimilian

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7 HomePremium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Ihr,


    ich möchte einen Ordner löschen und erhalte die Warnung "Ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Namen ein". Den betreffenden Ordner hatte ich vorher exportiert (Mbox) und nach Löschen wieder importiert. Jeglicher weiterer Löschversuch provoziert die beschriebene Warnung.


    maksimilian

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Ihr,


    ich durchblicke die Speicherstrategie von TB nicht. Beispielsweise existiert bei mir der Ordner "Gesendet" mit ca. 5.000 Mails. Dieser Umfang ist durch Importieren von Mails entstanden, welche an einem andren PC exportiert wurden (mit ImportExport-Tool). Jeder Sendeversuch wird unterbunden mit der Warnung "Der Ordner Gesendet ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen". Weder in der Einstellung des einzigen Kontos, noch in den Eigenschafzten des Ordner-Kontextes kann ich eine Möglichkeit entdecken, eine bestimmte Größe für den Speicherplatz zuzuweisen. Ich habe bereits begonnen, Mails in einen übergeordneten neuen Ordner auszulagern, aber das ändert nichts an der Situation. Ich erhalte auch keinen Hinweis, wieviel Platz ich frei machen muss. Gibt es da irgendwelche Schrauben, an denen ich drehen kann ?


    maksimilian

    Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Ihr,


    ist profiles.ini die einzige Datei, aus welcher der Namen des Profil-Ordners besorgt wird ? Hintergrund der Frage ist, wo bei Namensänderung Zugriffe auf den Profil-Ordner umgestellt werden müssen. Außerdem möchte ich wissen, wo die in der profiles.ini stehenden Parameter erklärt werden. Die gleiche Frage bezieht sich auch auf Firefox.


    makismilian