1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mehler

Beiträge von mehler

  • Profilmanager startet nicht, was tun? [erl.]

    • mehler
    • 22. Juni 2013 um 14:03

    Hallo zusammen,

    konnte das Problem lösen. Nachdem ich nun schon zum x-ten Mal TB mit altem Profil neu aufsetzen musste, hab' ich einfach mal egschaut, wei es bei den letzten Malen lief nämlich so:

    Die "profiles.ini", im Ordner Thunderbird wird wie folgt editierert:
    [General]
    StartWithLastProfile?=0

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative?=1
    Path=Profiles/97uwpq3z.default
    Default=1

    Das habe ich gemacht und siehe da, es funktioniert! :-)

    D.h. den Profilmanager brauchte ich überhaupt nicht.

    VG, mehler

  • Profilmanager startet nicht, was tun? [erl.]

    • mehler
    • 22. Juni 2013 um 11:49

    Hallo zusammen,

    musste gerade mein System neu installieren und damit auch Thunderbird. Normalerweise funktionierte das immer wunderbar aber diesmal ist irgendwie der Wurm drin.

    Was ich gemacht habe:
    1. Thunderbird runtergeladen und installiert. Womöglich ist hierbei schon etwas schief gelaufen. Wenn ich TB öffne, sieht es so aus (s. Screenshot anbei)

    2. Alten Profilordner in TB-verzeichnis kopiert. Und zwar auf die ganz normale Methode: in Start > "%Appdata%" eingegeben und den Profilordner in Roaming\Thunderbrid\Profiles abgelegt.

    3. Start von Profil-Manager: Start > thunderbird.exe -Profilmanager
    Jetzt öffnet sich merkwürdiger Weise TB genau so, wie wenn ich es das Programm normal starte (s. Bild).

    Was mache ich falsch? Was muss ich tun, damit Thunderbird mein altes Profil wieder liest?

    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps! mehler


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Bilder

    • TB-leer.jpg
      • 63,67 kB
      • 1.024 × 768
  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 21:35

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für Deine Unterstützung! Was würde man nur machen ohne diese superkompetente Nachbarschaftshilfe hier. Auch wenn meine alten Mails tatsächlich weg sind und ich das fast immer noch nicht glauben will, ein nächstes Mal wird's zu diesem Problem hoffentlich nicht geben. Denn jetzt wird eine Backup-Software installiert!

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 18:54

    Hallo slengfe,

    von dem gelöschten Profil ist nix mehr da, denn ich habe danach Windows 7 neu auf den Rechner gespilet und dabei die Festplatte neu formatiert.
    Das Sichern des TB-Profils ist bei mir tatsächlich ein Problem. Die Sicherung, die ich habe ist 1 Jhar alt. Zum Glück gibt bis zu einem gewissen Alter noch Kopien der Mails auf den jew. Mail-Servern. Das Problem beim Sichern (bis vor kurzem) war vor allem die Größe des Profils. Als es irgendwann 5GB schwer wurde, hätte ich einschreiten sollen und alte Mails löschen sollen. Ich mir neulich einen NAS-Server mit 2TB-Speicher kapazität gegönnt habe, sollte es auch kein so grosses Problem mehr sein größere Profile zu sichern...

    Welches Backup-Programm nutzt Du denn? Ist es einigemassen bedienerfreundlich?

    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 18:00

    Hallo slengfe,

    in dem Verzeichnis ist weder ein IMAP- noch ein mail-Ordner. Das heißt wohl, dass meine mails nicht gesichert wurden. Ich habe diese Sicherung gerade mit einer älteren verglichen, in der es diese beiden Ordner gibt und die - wenig überraschend - auch gleich jew. gut über ein GB schwer sind. Das ist wirklich eine mittlere Katastrophe.

    Daher jetzt mal eine andere Frage: was mache ich damit das nie wieder passiert? Ist es überhaupt sinnvoll die Mails zu sichern in dem man sich Sicherheitkopien des Profils macht? Gibt eine sicherere Methode?

    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 16:00

    Hallo slengfe,

    hier, das was der Windows-editor produziert, wenn ich die prefs.js öffne:
    -----------
    # Mozilla User Preferences

    /* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */

    user_pref("extensions.enabledItems", "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.10");
    user_pref("extensions.lastAppVersion", "3.1.10");
    user_pref("font.name.monospace.x-unicode", "Consolas");
    user_pref("font.name.monospace.x-western", "Consolas");
    user_pref("font.name.sans-serif.x-unicode", "Calibri");
    user_pref("font.name.sans-serif.x-western", "Calibri");
    user_pref("font.name.serif.x-unicode", "Cambria");
    user_pref("font.name.serif.x-western", "Cambria");
    user_pref("font.size.fixed.x-unicode", 14);
    user_pref("font.size.fixed.x-western", 14);
    user_pref("font.size.variable.x-unicode", 17);
    user_pref("font.size.variable.x-western", 17);
    user_pref("mail.append_preconfig_smtpservers.version", 2);
    user_pref("mail.attachment.store.version", 1);
    user_pref("mail.folder.views.version", 1);
    user_pref("mail.font.windows.version", 1);
    user_pref("mail.openMessageBehavior.version", 1);
    user_pref("mail.rights.version", 1);
    user_pref("mail.spam.version", 1);
    user_pref("mail.winsearch.firstRunDone", true);
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.start_page_override.mstone", "3.1.10");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#FF9900");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Dienstlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "Persönlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#3333FF");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "Zu erledigen");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.color", "#993399");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.tag", "Später");
    user_pref("mailnews.tags.version", 2);
    ----------------------
    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 15:20

    Hallo slengfe,

    die "prefs.js" kann ich nicht öffnen, ich kann nur sehen, dass sie 2,03 kb gross ist, es eine JScript-Datei ist, die 1 Zeile und 1 Zeichen hat.

    (Fehler: 800A03FA), beim Versuch sie zu öffenen.

    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 13:21

    Hallo slengfe,

    oh, habe Dich wohl falsch verstanden. Da ich ja den "xyz123456"-Odner gelöscht habe, ist jetzt nur noch der 97uwpq3z.default da. In diesem ist folgendes drin:

    extensions [Verz]
    minidump [Verz]
    adbook.mab
    adbook-1.mab
    blocklist
    cert_override
    cert8
    compatibility
    compreg.dat
    cookies.sqlite
    cookies.date-journal
    downloads.sqlite
    extensions.cache
    extensions
    folderTree.json
    global-messages-db.sqlite
    history.mab
    impab.mab
    key3
    localstore.rdf
    mailViews.dat
    mimeTypes.rdf
    mimesTypes-1.rdf
    panacea.dat
    permissions.sqlite
    prefs
    secmod
    session.json
    xpti.dat

    hoffe Du kannst damit mehr anfangen als ich ;-)

    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 11:09

    zu Deiner Frage:

    Ich habe einfach nur die achstellige Bezeichnung ersetzt, also

    Path=Profiles/xyz123456.default (weiss nicht mehr wie es wirklich hiess)
    Path=Profiles/97uwpq3z.default

    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 10:59

    Hallo slengfe,

    im profiles-Ordner ist die profiles.ini und die registry.dat.

    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 17. Mai 2011 um 10:42

    Hallo slengfe,

    erst mal vielen Dank für Deine Hilfe :D !

    Das war ein wichtiger Hinweis die profiles.ini zu prüfen. So sieht sie aus:
    ----
    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xxxxxxxx.default
    Default=1
    ---------
    Da ich nur ein Profil brauche, habe ich das default-Profil einfach ersetzt. Vermutlich ist das auch nicht ganz die richtige Vorgehensweise, denn wenn ich jetzt TB starte, kommt das gleiche Fenster "Konto einrichten" wie vorher. Was muss ich denn jetzt noch ändern, damit mein altes Profil wieder geladen wird?

    VG, mehler

  • Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

    • mehler
    • 16. Mai 2011 um 23:34

    n'Abend,

    für Tipps zu folgendem Problem wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Habe gerade versucht mein zuvor gespeicherstes Profil in meinem erstmalig unter Windows 7 (Prof) installierten Thunderbird zu laden, was aus irgendeinem Grund nicht klappt:
    Hier im Detail: Zunächst habe ich den ProfileManager gestartet. Hier klickte ich auf "neues Profil erstellen" und verwies auf den Pfad, wo das alte Profilverzeichnis liegt. Das Profil mit dem neu vergebenen Namen wird auch eingerichtet aber wenn Thunderbird dann startet, wird es nicht geladen. Stattdessen erscheint das Dialog-Fenster "Konto einrichten". Ich denke, wenn Thunderbrid mein altes default-Verzeichnis richtig erkannt hätte, dürfte dieses Fenster nicht erscheinen, sondern es müssten einfach die alten Emails geladen werden, richtig?

    Mache ich hier etwas falsch? Gibt es einen Trick? Habe ich etwas übersehen?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps, mehler

  • Kann Adressbuch nach Wiederherstellung nicht mehr öffnen

    • mehler
    • 17. Januar 2010 um 11:48

    Hi muzel,

    vielen Dank für Deine Antwort! :) Ja genau es gibt die drei genannten Dateien im .mab-Format, also drei Adressbücher ab.mab, impab.mab und history.mab, die ja alle bereits im Verzeichnis 97uwpq3z.default liegen. Genau dort lagen sie ja vorher auch. Genau wie alle anderen Dateien im Profil habe ich sie einfach nur hier reinkopiert. Es lässt sich aber keine einzige Adresse öffnen. Wie kann das sein? Und was kann ich tun? Hat jemand 'ne Idee?

    VG, mehler

  • Kann Adressbuch nach Wiederherstellung nicht mehr öffnen

    • mehler
    • 10. Januar 2010 um 14:45

    Hi muzel,

    vielen Dank für Deine Antwort! also meien profiles.ini sieht so aus:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/97uwpq3z.default

    ...und die "impab.mab" liegt im Verzeichnis "97uwpq3z.default": Dort liegt übirgens aus die "ab.mab", was sich ja eher wie
    die Standard-Datei für das Adressbuch von TB anhört. Trotzdem meldet TB beim Start obige Fehlermeldung.
    Ansosnten gibt es noch die "history.mab". Das war's dann aber auch.

    VG, mehler

  • Kann Adressbuch nach Wiederherstellung nicht mehr öffnen

    • mehler
    • 8. Januar 2010 um 17:58

    Tach zusammen,

    für meine erste Frage (s.u.) hier im Forum zu Problem bei der Wiederherstellung eines gesicherten Profils, habe ich hier supergute Unterstüzung bekommen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=44042 Deswegen an dieser Stelle vielen Dank für die Unzterstützung.

    Und nun zu meinem neuen Problem:
    TB läuft fast wieder einwandfrei, was allerdings noch NICHT fiunktioniert ist das Adressbuch. TB meldet, "impab.mab" könne nicht geladen werden. Wer kann mir sagen, woran das liegen kann, bzw. wie ich dieses Problem beheben?

    Im voraus vielen Dank für die Unterstützung!

    VG, mehler

  • Profil wiederherstellen die 1000ste. [erledigt]

    • mehler
    • 3. Januar 2010 um 21:07

    Hallo Toolmann,

    vielen Dank für Deine Mail. Habe TB nun endlich zum Laufen gebracht. Meine profiles.ini sieht übrigens jetzt so aus:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/97uwpq3z.default

    Default=1

    Den Verweis auf das andere Profil habe ich weg gelassen, weil es nur wegen der Neuinstallation entsanden war.

    Vielen Dank für Deine Hilfe, die sehr nützlich für mich war!

    VG, mehler

  • Profil wiederherstellen die 1000ste. [erledigt]

    • mehler
    • 19. Dezember 2009 um 14:50

    http://www.imgbox.de/users/mehler/TB.jpg

  • Profil wiederherstellen die 1000ste. [erledigt]

    • mehler
    • 19. Dezember 2009 um 11:46

    Hallo Toolman,
    vielen Dank für Deine Antwort. Bevor ich das mache, vorab noch ein paar Fragen zum grundsätzlichen Vorgehen.

    1. Um meine alten Mails und Emailkonten nach Neuinstalltion des Systems und von TB wieder lesen zu können habe ich folgende sicherung von TB gemacht:
    sie nach Neuinstallation des systems und damit auch von TB wieder aufzuspielen.
    - Profiles
    - 97uwpq3z.default
    - extensions
    + ImapMail
    + Mail
    2. Nach der Neuinstallation des Systems und von TB sieht mein neues TB nun so aus:
    - Profiles
    - o7cjdez2.default
    - extensions
    3. Um die alte Installation nun zum Laufen zu bringen, habe ich das Verzeichnis Profiles in "Profiles-n" umbenannt und die Dateien aus 1
    in den TB ordner kopiert. Offenbar ist das nicht ganz richtige Weg. Aber wie kriege ich jetzt die alte TB installation wieder zum laufen?

    VG, mehler

  • Profil wiederherstellen die 1000ste. [erledigt]

    • mehler
    • 18. Dezember 2009 um 18:57

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/o7cjdez2.default

    [Profile1]
    Name=Tido
    IsRelative=1
    Path=Profiles
    Default=1

    |-> hier der Inhalt meiner profiles.ini VG, mehler

  • Profil wiederherstellen die 1000ste. [erledigt]

    • mehler
    • 16. Dezember 2009 um 21:55

    Hallo mrb und graba,

    vielen Dank für die sher hilfreichen Tipps. Inzwischen finde ich die TB-Profile in den von Euch beschirebenen Verzeichnissen.

    Allerdings läuft TB immer noch nicht so wie es soll. Wenn ich TB von dem normalen Icon auf dem Desktop starte, sagt TB, dass ich zuerst Email-konten anlegen soll.

    Wenn ich TB über den Profilmanager starte, stehen die beiden Optionen "default" und "Mein Username" bereit. wenn ich TB als "default" starten möchte, sagt TB, dass es "dieses Prfil nicht verwenden kann, weil es bereits benutzt wird." Dies stimmt bloss nicht. Ich habe TB nicht gestartet. Wenn ich TB unter "Mein Username" starte, wird mir (wie oben) gesagt, dass ich erst Emailkonten anlegen soll.

    Was muss ich tun um TB zum Laufen zu kriegen?

    Vielen Dnak im voraus schon mal für Eure Tipps, mehler

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™