Posts by hpb1

    Lieber MsFreak,

    mit 30 Jahren IT Erfahrung (inkl. SW Entwicklung) habe ich schon zu viel erlebt und wäre einfach generell vorsichtig, so eine Aussage zu machen ohne im Hinterkopf ein "es könnte"-Türchen aufzulassen... insofern ist deine Aussage für mich obsolet.


    Muss zudem kein Massenproblem ("nur du") sein, kann aber trotzdem eines existieren... freue mich eher über weiterführende Ideen oder Hinweise...

    probiere ich mal aus, ich weiss nur nicht, wie lange das jetzt dauert...


    ps.

    ich denke schon, es liegt an TB, da es nur dort passiert. Möglich, es ist ein Folgesymthom von irgendeinem anderen Problem... wir haben das auch an einem zweiten jüngerem Laptop festgestellt (auch Win 10 Prof.), scheint zudem eher nach dem Energiesparmodus aufzutreten...

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Prof. letzte Version
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender


    Hallo,

    ich habe in der Regel Thunderbird und Chromebrowser in Fullscreens geöffnet.


    Seit längerem (ca. halbes Jahr) habe ich immer wieder mal das Problem, dass ich plötzlich vom Thunderbird Fenster nicht mehr in das Chromefenster oder auch anderes Programmfenster wechseln kann.

    Auch wenn ich dann z.B. eine Antwort-Mail verfassen möchte, kommt das zusätzliche Verfassen-Fenster nicht mehr in den Vordergrund.

    Auch komme ich nicht über die Taskleiste an ein anderes Fenster.


    Abhilfe ist nur durch Schliessen und neu Starten von Thunderbird möglich.


    Idee ?

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof. 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP (6 Konten)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online und STRATO


    Hallo,
    seit einiger Zeit wird meist vormittags 1 x meine LAN-(Ethernet)-Verbindung kurz unterbrochen und gleich wieder gestartet. Bei diesem Vorgang geht der Fokus auf das Thunderbid-Fenster. D.h.: z.B. arbeite ich im Browser oder im Textprogramm (mehrere Programm sind immer geöffnet), dann plötzlich der o.g. Vorgang, wobei immer das Thunderbird-Fenster aktiv wird. Es sieht daher für mich so aus, dass Thunderbird diese Unterbrechung vornimmt???
    Habe nichts gefunden.... mein Router hat keine entspr. Einstellung für Netzwerk-Neustart oder ähnlich.
    Das Problem taucht seit ca. 2 Monaten auf - nicht jeden Morgen, aber doch öfter...


    Eine Idee...?


    Danke, Hans

    ok, 3k weniger aber "begrenzt wirksam" wenn ich das durchsehe - teils 5-6 Jahre alte server-Einträge, teils nicht mehr existente mailbox-Bezeichnungen, Kontendaten, die es nicht mehr gibt etc etc.


    Aber es ist egal, läuft jetzt prima...


    Danke nochmals
    Hans

    Hi Thunder,
    ich denke auch hier war mozbackup am Werke - hatte das bisher ohne Probleme bentuzt, aber das war es jetzt wohl... die simple Sicherung des Thunderbird-Ordnes ist die beste Wahl.


    Ich suche noch ein Tool, welches meine dramtisch wüste prefs.js mal aufräumt. Das ist ein Wahnsinn - scheint olles Zeug von Jahren drin zu sein. Der ecelaner räumt wohl nur extensions auf... ich denke, das muss TB mal ein Lösung bieten, denn diie prefs wird immer grösser und wirrer...


    Vielen Dank und Gruss
    Hans

    Es waren sogar 3 Profiles, die verwendet wurden !


    Das 3. Profile enthielt nur den Order Mail und darunter den Ordner smart mailboxes


    Habe das nun in der prefs.js aufgeräumt:


    - alle Referenzen zu den 2 "überflüssigen" Profiles ersetzt mit dem Namen des 1. Profiles
    - dann habe ich aus dem 2. Profile die beiden Ordner unter "Mail" ins erste Profile kopiert und
    - aus dem 3. Profile den Ordner smart mailboxes ebenso


    Alles funktioniert nun mit nur 1 Profile wie es sich gehört und es sind auch alle Daten da


    Gruss
    Hans

    könnte es nicht sein, dass TB die 2 Profiles aufgrund der identischen Namensgebung im hinteren Teil ( .default) als eines betrachtet und intern zusammenführt...? Anders kann ich mir das nicht erklären...


    In der prefs.js sind beide Profiles erwähnt bzw. werden herangezogen... das ist alles verrückt..

    tja Peter, es ist aber so....
    ich wars nicht.
    es sind 2 .default da und es läuft auch so und die Daten sind definitiv verteilt.
    In der ini ist nur eines der beiden genannt, trotzdem läuft es so...
    Version 7.0.1....

    Hallo,
    im Rahmen eines Backups und Restore von Thunderbird mit Mozbackup fehlten mir die Ordner von 2 meiner 8 Konten. Daraufhin habe ich die alte Installation untersucht und entdeckt, dass meine 8 Konten auf 2 Profiles verteilt sind - upps !?


    D.h. ich habe sinngemäss 1 Profile xxxxxx.default und 1 Profile yyyyyy.default


    In einem sind unter "mail" die Ordner von 6 Konten und im anderen unter "mail" die Ordner von 2 Konten.
    Das hat mozbackup nicht bewältigt. Ich hatte zwar wieder 8 Konten aber die Daten für 2 Konten fehlten. Gerade noch bemerkt vor dem plattmachen des Altsystems.


    Als ich dann einfach den "mail"-Ordner von Profile 2 ins neue System kopierte war alles da und ok.


    Daraus ergibt sich:
    - mozbackup hat einen bug bei dieser Konstallation
    - wann oder warum legt TB 2 Profiles an um mehrere Konten zu verwalten ???


    Danke
    Hans

    Also das brachte bei mir nichts - aber...


    das Problem mit den gruppierten Papierkörben hat sich erledigt - richtig geklärt ist es nicht.


    Ich hatte in meinen Kontoeinstellungen in allen Konten für Junk Speicherplatz anstatt jeweils den Junkordner einen Papierkorb eines der Konten angegeben. Das ist ja erlaubt und sollte das sep. Löschen der Junkordner ersparen, wenn alles in den Papierkorb kommt... diese Einstellungen habe ich vor ca. 3 Wochen auf den Standard zurückgesetzt. Seitdem ist das eingangs beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten.


    Gruss
    Hans

    Hallo nochmals,
    das Problem mit den gruppierten Papierkörben hat sich erledigt, aber geklärt ist es nicht. Die zuvor genannten Vermutungen hatten sich nicht bestätigt.


    Ich hatte in meinen Kontoeinstellungen in allen Konten für den Junk Speicherplatz anstatt jeweils den Junkordner einen Papierkorb eines der Konten angegeben. Das ist ja erlaubt und sollte das sep. Löschen der Junkordner ersparen, wenn alles in den Papierkorb kommt... diese Einstellungen habe ich vor ca. 3 Wochen auf den Standard zurückgesetzt. Seitdem ist das eingangs beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten.

    V 3.1.10 Win/XP
    Habe leider seit irgendeiner 3.x Version ein ähnliches Problem... bisher keine wirkliche Lösung, es scheint m.E.ein Bug zu sein, der noch nicht "erkannt" wurde...


    Bei mir ist es der "virtuelle Papierkorb" (= gruppierte Ordner)...
    einige Tage sind auf der "nicht augeklappten" oberen Ordnerebene alle gelöschten Mails für alle Konten zu sehen...
    Dann lösche ich ab und zu diesen Papierkorb über Datei > Papierkorb leeren... geht auch... aber....
    dann oder dadruch (?) "verliert" dieser virtuelle Papierkorb seine Eigenschaften (Maus rechts > Eigenschaften > "Auswählen") denn dort sind alle einzelnen Papierörbe anzuhaken, dann geht es wieder ....
    aber die Haken sind irgendwann oder durch Leeren des P. wieder weg...


    Die anderen virtuellen (gruppierten) Order für z.B. Junk, Posteingang, Gesendet, Entwürfe etc. arbeiten korrekt !!!


    DAS NERVT einfach......


    PlugIns: keine
    AddOns: 1) Get All Mails, 2) Import/Export und 3) Reminderfox... die dürften da nix machen


    Gruss
    Hans

    Nach div. Versuchen...


    ich hatte in den Einstellungen die Option "automatische komprimieren" bei bestimmter Datenmenge eingeschaltet. Seitdem ich das deaktivert habe, ist der gruppierte Ordner für die Papierkörbe OK. An AddOns lag es nicht.


    Also scheint das Komprimieren nicht sauber zu arbeiten und Einstellungen zu zerschiessen... Vermutung


    Gruss Hans

    Hallo nochmal.... Frust....


    Also der Gruppierte Papierkorb "vergisst" so alle 1-2 Tage die o.g. Einstellungen - das ist jetzt ärgerlich und es sind dann weider nicht alle Einträge in der obersten Ebene vorhanden....??


    Noch eine Idee, was da los sein könnte ? Es lief m.E. bis zum letzten Update immer problemlos...


    Danke

    TB 3.1.9 mit 5 POP-Konten unter WIN/XP


    Hallo, es scheint, dass seit letztem Update auf 3.1.9 (?) der gruppierte Order Papierkorb spinnt. Dieser zeigt auf höchster Gesamtebene nur noch die gelöschten Mails von 1 Konto an, während alle anderen gruppierten Ordner alle Einträge von allen Konten anzeigen....


    Idee? Danke !
    Hans