1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeitweise Probleme mit den aktiven Thunderbird-Fenstern unter WIN 10

    • 68.*
    • Windows
  • hpb1
  • 9. Juli 2020 um 17:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 9. Juli 2020 um 17:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Prof. letzte Version
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender

    Hallo,

    ich habe in der Regel Thunderbird und Chromebrowser in Fullscreens geöffnet.

    Seit längerem (ca. halbes Jahr) habe ich immer wieder mal das Problem, dass ich plötzlich vom Thunderbird Fenster nicht mehr in das Chromefenster oder auch anderes Programmfenster wechseln kann.

    Auch wenn ich dann z.B. eine Antwort-Mail verfassen möchte, kommt das zusätzliche Verfassen-Fenster nicht mehr in den Vordergrund.

    Auch komme ich nicht über die Taskleiste an ein anderes Fenster.

    Abhilfe ist nur durch Schliessen und neu Starten von Thunderbird möglich.

    Idee ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Juli 2020 um 17:30
    • #2

    Eins kann ich dir sagen, es ist kein Problem vom Thunderbird.

    Die Größe und Position eines Programmfensters wird vom Betriebssystem gesteuert und da hat TB keinen Einfluss darauf.

    Ein Tipp ins Blaue mache bitte mit shutdown -r -t 0 einen Neustart vom Windows.

    Zitat von hpb1

    . Betriebssystem + Version: Win 10 Prof. letzte Version

    ... was ist für dich die letzte Windows Version ?

    Gruß Micha

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 9. Juli 2020 um 17:35
    • #3

    Win 2004 64 bit - Probleme sind aber schon zuvor aufgetreten...

    Gruss, Hans

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 9. Juli 2020 um 17:36
    • #4

    und klar, nach Neustart geht alles wieder. Aber es passiert NUR mit Thunderbird Fenstern...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Juli 2020 um 17:38
    • #5
    Zitat von hpb1

    Win 2004 64 bit - Probleme sind aber schon zuvor aufgetreten..

    ... Danke, liegt aber trotzdem an deinem System (Windows) und nicht am Thunderbird. Ansonsten würde hier dieses Forum mit diesem Problem an Threads überlaufen.

    Gruß Micha

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Juli 2020 um 10:46
    • #6

    Mal anders gesehen - was passiert denn wenn die Fenster nicht Fullscreen sondern normal eingestellt sind?

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 15. Juli 2020 um 11:20
    • #7

    probiere ich mal aus, ich weiss nur nicht, wie lange das jetzt dauert...

    ps.

    ich denke schon, es liegt an TB, da es nur dort passiert. Möglich, es ist ein Folgesymthom von irgendeinem anderen Problem... wir haben das auch an einem zweiten jüngerem Laptop festgestellt (auch Win 10 Prof.), scheint zudem eher nach dem Energiesparmodus aufzutreten...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. Juli 2020 um 12:57
    • #8
    Zitat von hpb1

    ps.

    ich denke schon, es liegt an TB, da es nur dort passiert.

    ... und wieso haben andere User nicht das Problem, sondern nur du ? Um es noch einmal zu sagen: Es liegt nicht an dem Programm Thunderbird.

    Gruß Micha

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 15. Juli 2020 um 16:39
    • #9

    Lieber MsFreak,

    mit 30 Jahren IT Erfahrung (inkl. SW Entwicklung) habe ich schon zu viel erlebt und wäre einfach generell vorsichtig, so eine Aussage zu machen ohne im Hinterkopf ein "es könnte"-Türchen aufzulassen... insofern ist deine Aussage für mich obsolet.

    Muss zudem kein Massenproblem ("nur du") sein, kann aber trotzdem eines existieren... freue mich eher über weiterführende Ideen oder Hinweise...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. Juli 2020 um 18:10
    • #10
    Zitat von hpb1

    insofern ist deine Aussage für mich obsolet.

    ... dann such mal schon weiter :sporty:

    Ich betreue diverse Windows-, macOS- und Linux-Systeme und dein "Problem" tritt hier nirgends auf.

    Gruß Micha

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. Juli 2020 um 19:01
    • #11
    Zitat von hpb1

    Lieber MsFreak,

    mit 30 Jahren IT Erfahrung

    Ich glaube, daß wir hier keine Schwanzvergleiche anstellen sollten. Versuch lieber mal den Hinweisen nachzugehen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Juli 2020 um 19:54
    • #12
    Zitat von graf.koks

    Ich glaube, daß wir hier keine Schwanzvergleiche anstellen sollten.

    Ich bitte um eine zivilisiertere Ausdrucksweise!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Juli 2020 um 10:29
    • #13

    Gerne. Soll ich meine Jahre hier melden damit verglichen werden kann?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Thunderbird wird nicht mehr als Stand E-Mail gefunden

    • Neckar
    • 8. Juli 2020 um 11:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird unter Windows 10 stürzt nach Migration ab

    • petom1
    • 6. März 2020 um 15:10
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • yup
    • 17. Januar 2020 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Lightning bei Nutzung von TB auf unterschiedlichen Rechnern

    • AmonBerli
    • 17. Januar 2020 um 11:49
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • fehlerhafter Start

    • strzata
    • 2. Januar 2020 um 16:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration von Win 7 nach Win 10 mit Profil (>13GB): Zusammenfassungsdatei für den Posteingang kann icht geöffnet werden

    • CLU
    • 6. Januar 2020 um 16:42
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™