1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hendi_s

Beiträge von hendi_s

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2022 um 15:48

    Juhu - Problem gelöst!

    Nach der Deinstallation von Office auch noch TB deinstalliert, neu installiert und dann im TB noch einmal die Systemintegration manuell ausgeführt.

    Vielen Dank für die vielen Ideen.

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2022 um 15:11
    Zitat von Sehvornix

    Falls Du nicht vorhast, MS Office (Word / Excel) zu nutzen und auch keine O365-Lizenz dafür hast, würde ich Dir empfehlen, diese Vorinstallation zu entfernen*. Diese Vorinstallationen bereiten mehr Kummer, als der schnellere Zugang zu MS Office wert wäre.

    Gruß

    Sehvornix

    * Über Systemsteuerung / Programme & Features, über das Startmenü mit Rechts-Klick auf den betreffenden Kacheln und über Einstellungen / Apps. Alle drei Stellen prüfen.

    Ich habe die vorinstallierte MS Office Software deinstalliert.

    Jetzt kommt beim Versuch aus einer Anwendung heraus zu mailen die Fehlermeldung, dass kein E-Mail-Programm installiert ist. Auch eine Neuinstallation von Thunderbird hat nicht geholfen. Bei den Standard-Apps ist aber Thunderbird für den Befehl "mailto" eingetragen - scheint Windows aber nicht zu interessieren (siehe Screenshot)!


  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2022 um 13:56
    Zitat von MSFreak

    Ist MS-Office (Outlook) installiert ?

    Ja, das ist als App vorinstalliert.

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2022 um 12:32
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Hendrik,

    Zitat von hendi_s

    Wenn ich aus einem anderen Programm heraus eine Mail versenden möchte (zum Beispiel Adobe Acrobat),

    Ist es konkret Adobe Acrobot oder um welche Anwendung geht es ganz genau. Davon könnte es auch abhängen.

    Manchmal kann man auch mit einem Reg-Key nachhelfen. Wobei das vermutlich nur noch für ganz wenige Anwendungen zielführend sein dürfte.

    Weiter ist in diesem Zusammenhang manchmal das Thema, in welcher Bit-Version Thunderbird installiert wurde (32-Bit / 64-Bit) versus um was für ein Programm es sich diesbezüglich bei der auslösenden Anwendung handelt.

    Schließlich gibt unter Einstellungen / Allgemein die Möglichkeit, die s.g. Systemintegration noch mal von Hand auszulösen:

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Hallo,

    die Systemintegration habe ich bei TB auch bereits aktiviert.

    Installiert ist die 64-Bit Version.

    Ich denke nicht, dass es nicht an Acrobat liegt. Es funktioniert aus keiner Anwendung heraus. Der oben beschriebene Fehler kommt auch, wenn ich eine Datei aus dem Explorer mit dem Befehl "senden an E-Mail-Empfänger" aus dem Kontextmenü versenden möchte.

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2022 um 10:06
    Zitat von schlingo
    Zitat von hendi_s

    Was muss ich machen, damit Windows Thunderbird verwendet?

    Hallo Hendrik :)

    was ist bei Mail eingestellt?

    Versuche mal, einen anderen Client (z.B.) Mail festzulegen. Neustart und wieder TB festlegen.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Bei Mail war für mailto auch TB eingestellt (siehe Bild).

    Ich habe mal als Standard-App Mail eingestellt. Es kam trotzdem wieder die Fehlermeldung mit Verweis auf Outlook, Zurück auf TB hat dann leider auch nichts gebracht.

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2022 um 09:55
    Zitat von MSFreak

    Bitte deinen realen Namen und Mailadresse unkenntlich machen.

    Ist dein TB installiert oder eine portable App ?

    Bitte im TB diese Aktion noch einmal starten und das System neu starten.

    Hallo,

    Name ist ist weg ;-)

    TB ist installiert. Die Wiederholung hat leider nichts gebracht.

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 13. Dezember 2022 um 17:12

    Hallo,

    ich habe einen neuen Rechner mit Windows 11 und Thunderbird 102.5.1 (64-Bit).

    In den Window-Einstellungen habe ich TB als Standard-Mailprogramm festgelegt (siehe Screenshot). Wenn ich aus einem anderen Programm heraus eine Mail versenden möchte (zum Beispiel Adobe Acrobat), bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich ein Outlook-Profil erstellen muss (ebenfalls als Screenshot angehängt).

    Was muss ich machen, damit Windows Thunderbird verwendet?

    Viele Grüße

    Hendrik


  • Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • hendi_s
    • 27. April 2020 um 09:08
    Zitat von schlingo
    Zitat von hendi_s

    Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde.

    Hallo Hendrik :)

    ...und täglich grüßt das Murmeltier. (Spätestens) Seit Windows 10 sind keine externen Sicherheitstools mehr nötig, sondern sorgen im Gegenteil immer wieder für Ärger.

    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

    Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Hallo,

    das mag bei einzelnen PCs sicher der Fall sein. Bei uns handelt es sich aber um ein Firmennetzwerk in dem leider nicht alle Rechner mit Windows 10 ausgestattet sind. Bei einigen ist das leider nicht möglich weil die Anlagen zum Teil nur mit Win7 laufen.

  • Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • hendi_s
    • 23. April 2020 um 12:19

    Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde. Für Strato dauerte die wohl zu lange. Bei Mail.de hatte es ja noch funktioniert. Für Thunderbird haben wir die Paketkontrolle jetzt deaktiviert.

    Warum das erst mit der neuen Thunderbird-Version so war, haben wir leider nicht herausbekommen.

  • Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • hendi_s
    • 22. April 2020 um 11:45

    Hallo,

    wir benutze in der Firma auf mehreren Rechnern Tunderbird mit diversen IMAP-Konten bei Strato.

    Nach dem Update von Version 68.6.0 auf 68.7.0 können Mails zwar noch gesendet aber anschließend nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden.

    Bei Rechnern mit Outlook gibt es keine Probleme. Bei einem PC der nicht standardmäßig am Internet hängt, hat alles funktioniert bis ich das Update auf 68.7.0 manuell angeschoben habe.

    Beim einem Rechner auf dem zwei Konten in Thunderbird integriert sind funktioniert es nicht bei Strato aber bei dem Konto von Mail.de (beides IMAP).

    Es scheint also eine Kombination aus Strato und dem neuen Thunderbird zu sein?

    Als Virenschutz setzten wir die Software von ESET ein.

    Hat hierzu irgenwer eine Idee?

    Viele Grüße,

    Hendrik

  • Absender in Mailübersicht wird nicht angezeigt

    • hendi_s
    • 7. Juli 2012 um 09:37
    Zitat von "hendi_s"


    Inzwischen hat es auch ein Update auf 13.0.1 gegeben.
    Da die Einstellungen danach wieder verstellt waren, drängt sich mir der Eindruck auf, dass es etwas mit den TB-Updates zu tun haben könnte?!?

    Ist wohl doch nicht die Ursache - das Phänomen ist schon wieder aufgetreten!
    Es betrifft allerdings nur den Posteingang. Alles anderen Ordner (Archiv, Junk, ...) werden mit den richtigen Einstellungen angezeigt.

  • Absender in Mailübersicht wird nicht angezeigt

    • hendi_s
    • 7. Juli 2012 um 09:31

    Hallo,

    Add-ons habe ich folgende installiert:

    British English Dictionary 1.19.1
    Deutsches Wörterbuch 2.0.2
    Folderpane Tools 0.6.1
    Silvermel and Charamel XT 1.5.3
    Test Pilot for Thunderbird 1.3.9

    Inzwischen hat es auch ein Update auf 13.0.1 gegeben.
    Da die Einstellungen danach wieder verstellt waren, drängt sich mir der Eindruck auf, dass es etwas mit den TB-Updates zu tun haben könnte?!?

  • Absender in Mailübersicht wird nicht angezeigt

    • hendi_s
    • 1. Juli 2012 um 11:23

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Vodafone & Strato

    Hallo,

    in unregelmäßigen Abständen (nach Updates???) verschwindet bei meinem TB in der Mailübersicht die Spalte des Absenders ("von").
    Ich muss dann jedes mal wieder die Spalteneinstellungen wieder ändern.
    Dass Problem habe ich auf mehreren Rechnern.

    Weiß jemand wie ich erreichen kann das TB sich die Einstellung dauerhaft merkt?

    Gruß
    Hendrik

  • Nach Update Englisch [erl.]

    • hendi_s
    • 9. September 2010 um 20:55

    Hallo,

    ich konnte das Problem jetzt wie folgt lösen:

    Datei "de.jar" und "de.manifest" von meinem Notebook (da hatte alles reibungslos funktioniert!) in das Verzeichnis "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\chrome" kopieren, und dann die Dateien "en-US.manifest" und "en-US.jar" löschen.

    Alles wieder auf Deutsch!

    Danke für Eure Hilfe!

  • Nach Update Englisch [erl.]

    • hendi_s
    • 9. September 2010 um 13:08
    Zitat von "glacier"

    Greetings,


    Hattest Du vor Deinem Update Dir Thunderbird von dort heruntergeladen?

    Ja genau, da hatte ich mir das mal irgendwann runtergeladen. Gibt es damit ein Problem? Das sollte doch dann die deutsche Version sein!

  • Nach Update Englisch [erl.]

    • hendi_s
    • 8. September 2010 um 19:41

    Hallo,

    mein Thunderbird hat sich gerade auf die Version 3.1.3 aktualisiert (Windows 7).
    Jetzt ist das Programm auf Englisch und ich bekomme es nicht mehr auf Deutsch eingestellt.

    Hat jemand eine Lösung?

    Gruß
    Hendrik

  • RSS Feeds nur noch als Zus.fassung nach TB3-Install.[erl.]

    • hendi_s
    • 15. Dezember 2009 um 13:11

    Super, hat funktioniert - Danke!

  • RSS Feeds nur noch als Zus.fassung nach TB3-Install.[erl.]

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2009 um 16:36

    Hallo,

    nachdem ich mir das neue Thunderbird 3.0 installiert habe, erscheinen meine abonnierten RSS-Feeds nicht mehr als komplette HTML-Seite, obwohl ich keinen Haken bei "Artikel-Zusammenfassung anstelle der Webseite" gesetzt habe.

    Wie bekomme ich die Feeds denn jetzt wieder als Webseite?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hendrik Siebert

  • Farbe für neue Mails

    • hendi_s
    • 14. Dezember 2009 um 16:27

    Hallo,

    ich habe auf meinem Firmenrechner sowie auf meinem Privat-PC das neue Thunderbird 3 installiert. Kommt eine neue Mail verfärbt sich der betreffende Ordner in der Baumansicht grau auf dem Firmen-PC und blau auf dem Privat-PC. Da das grau nicht wirklich gut zu erkennen ist, würde ich auch hier gerne auf eine andere Farbe umstellen. Leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

    Geht das irgendwie? Und warum ist das auf 2 PCs nach der Installation unterschiedlich?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hendrik Siebert

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English