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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • 68.*
    • Windows
  • hendi_s
  • 22. April 2020 um 11:45
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    • 22. April 2020 um 11:45
    • #1

    Hallo,

    wir benutze in der Firma auf mehreren Rechnern Tunderbird mit diversen IMAP-Konten bei Strato.

    Nach dem Update von Version 68.6.0 auf 68.7.0 können Mails zwar noch gesendet aber anschließend nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden.

    Bei Rechnern mit Outlook gibt es keine Probleme. Bei einem PC der nicht standardmäßig am Internet hängt, hat alles funktioniert bis ich das Update auf 68.7.0 manuell angeschoben habe.

    Beim einem Rechner auf dem zwei Konten in Thunderbird integriert sind funktioniert es nicht bei Strato aber bei dem Konto von Mail.de (beides IMAP).

    Es scheint also eine Kombination aus Strato und dem neuen Thunderbird zu sein?

    Als Virenschutz setzten wir die Software von ESET ein.

    Hat hierzu irgenwer eine Idee?

    Viele Grüße,

    Hendrik

  • graba 22. April 2020 um 12:40

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • mrb
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    • 23. April 2020 um 01:51
    • #2

    Hallo,

    Ursachen können sein:

    1) VIrenscanner

    2) IMAP-Server der Emailanbieters

    Auch ich habe bei 2 von meinen 11 Emailkonten dieses Problem und in der Tat ist hier manchmal das Zusammenspiel Thunderbird-Server die Ursache.

    In vielen Fällen kann man sie beheben, wenn man in den Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" bei §eine Kopie speichern unter" nicht "Ordner Gesendet in..." auswählt, sondern direkt darunter "Anderer Ordner" und dort den Pfad zum gleichen Ordner wie vorher, nämlich "Gesendet", "Sent" u.a. einstellt.

    Hilft auch das nicht, muss an gleicher Stelle als Ziel der lokale Ordner "Gesendet" genommen werden.

    Das hat natürlich den großen Nachteil, dass die gesendet Ordner nicht mehr im IMAP-Konto und so global nicht mehr verfügbar sind.

    Trotzdem bin ich skeptisch, dass dein Problem erst nach einem Update passiert ist, das hätte schon vorher da sein müssen.

    Gruß

  • hendi_s
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    • 23. April 2020 um 12:19
    • #3

    Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde. Für Strato dauerte die wohl zu lange. Bei Mail.de hatte es ja noch funktioniert. Für Thunderbird haben wir die Paketkontrolle jetzt deaktiviert.

    Warum das erst mit der neuen Thunderbird-Version so war, haben wir leider nicht herausbekommen.

  • mrb
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    • 23. April 2020 um 19:32
    • #4
    Zitat von hendi_s

    Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde.

    Hieran kann man erkennen, dass für uns Außenstehende fast unmöglich ist, solche Fehler zu beheben. Da müsste man schon direkt vor dem Computer sitzen.

    Wenigstens stimmte meine Richtung.

    Danke für die Rückmeldung ohne die wir Helfer dumm blieben.

    Gruß

  • schlingo
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    • 24. April 2020 um 11:20
    • #5
    Zitat von hendi_s

    Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde.

    Hallo Hendrik :)

    ...und täglich grüßt das Murmeltier. (Spätestens) Seit Windows 10 sind keine externen Sicherheitstools mehr nötig, sondern sorgen im Gegenteil immer wieder für Ärger.

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  • hendi_s
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    • 27. April 2020 um 09:08
    • #6
    Zitat von schlingo
    Zitat von hendi_s

    Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde.

    Hallo Hendrik :)

    ...und täglich grüßt das Murmeltier. (Spätestens) Seit Windows 10 sind keine externen Sicherheitstools mehr nötig, sondern sorgen im Gegenteil immer wieder für Ärger.

    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

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    Gruß Ingo

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    Hallo,

    das mag bei einzelnen PCs sicher der Fall sein. Bei uns handelt es sich aber um ein Firmennetzwerk in dem leider nicht alle Rechner mit Windows 10 ausgestattet sind. Bei einigen ist das leider nicht möglich weil die Anlagen zum Teil nur mit Win7 laufen.

  • schlingo
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    • 27. April 2020 um 11:33
    • #7
    Zitat von hendi_s

    Bei uns handelt es sich aber um ein Firmennetzwerk [...] weil die Anlagen zum Teil nur mit Win7 laufen.

    Hallo :)

    ok, dann sind das ja Versionen, für die Ihr den erweiterten Support bei Microsoft eingekauft habt. So ist das natürlich in Ordnung.

    Häufig gestellte Fragen zu den erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 7

    Btw, bitte beachte zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

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    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (27. April 2020 um 12:34)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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