1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MB29

Beiträge von MB29

• TB-Profil reparieren (Abstürze und doppelte Mails)

• MB29
    • 16. Oktober 2012 um 00:07

Das gesamte Profil hat eine Größe von 8,4 GB, was an den Anlagen liegt (insb. div. Fotos).

Das größte Verzeichnis unter Mail ist knap über 1GB, mehrere weitere liegen knapp drunter.

Dem Add-On will ich mich gleich annhemen.
    Nachtrag: Wozu ist Extra Folder Columns da, bzw. wie wendet man es an?

• TB-Profil reparieren (Abstürze und doppelte Mails)

• MB29
    • 15. Oktober 2012 um 22:13

Hallo,

seit einigen Wochen macht mein Thunderbird Probleme. Zeitlich müsste es ungefähr mit dem Updatet auf 15.0.1 zusammen gefallen sein.

Einerseits kann sich TB nun nicht mehr merken, welche eMails er bereits abgerufen hat und mir deshalb meine Posteingänge vollmüllt, andererseits Stürzt TB häufig (regelmäßig ohne User-Interaktion) ab, was in dieser Form nach meiner Erinnerung vorher noch nie geschehen ist.

Vor ca. einer Woche hatte ich mich schon mal mit Hilfe von google daran gemacht das Problem zu lösen und dazu noch in Erinnerung, dass man das Profil reparieren müsse. Zur Frage wie man das macht konnte ich dann aber (auch aus Zeitgründen) nichts mehr finden. Nun will ich mich dem Problem nochmals mit Eurer Hilfe annehmen.

Ach ja: TB 15.0.1 nochmals drüber installieren oder das Update auf 16.0.1 haben nix gebracht (womöglich weniger Abstürze).

Gruß und Dank vorab - Mo

Thunderbird-Version: derzeit 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1 und Win XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): u.a. auch gmx

• PlugIns dauerhaft deaktivieren

• MB29
    • 9. August 2012 um 14:34

Hallo rum!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe den Wert " plugin.disable " hinzugefügt und auf " true " gesetzt. Nunmehr wird im Add-ons-Manager unter Plugins angezeigt: "Es sind keine Add-ons dieses Typs installiert".

Da noch Anwendungen laufen, kann ich derzeit nicht das Betriebsystem wechseln. Ich will mich in den nächsten Tagen melden, um zu berichten.

Gruß - Mo

Nachtrag: mrb
    In Firefox werden die PlugIns weiterhin angezeigt (allerdings habe ich FF noch nicht neu gestartet).

• kann man das nach hause telefonieren abstellen?

• MB29
    • 9. August 2012 um 13:03

Hallo Archaeopteryx,

Dein Hinweis - extensions.logging.enabled auf true zu setzen - scheint geholfen zu haben. Diesmal keine Firewallmeldung.

In der (von mir erstmals geöffneten) Fehlerkonsole heißt die unterste Meldung:

Zeitstempel: 09.08.2012 12:54:55
    Warnung: Leerer String an getElementById() übergeben.
    Quelldatei: chrome://global/content/bindings/toolbar.xml
    Zeile: 326

Auf Extras > Einstellungen > Erweitert > Update > Updates für Installierte Add-ons suchen war noch vor wenigen Minuten tatsächlich ein Häckchen bei den Add-ons (hatte ich nach dem letzten Update wohl nicht kontrolliert). Das fiel mir allerdings schon einige Minuten vor Deinem Beitrag auf. Das Häckchen rauszunehmen hatte nix gebracht (mittels TB-Neustart geprüft).

Jetzt will ich noch google fragen, was "extensions.logging.enabled" eigentlich bedeutet.

Vielen Dank nochmal!!!

• MB29
    • 9. August 2012 um 12:39

Hallo mrb,

danke für Deinen Beitrag.

Es ist richtig, dass ich einige PlugIns im Firefox nutzen können möchte.

Die die ich auch im Firefox nicht nutzen möchte haben sich ohne mich zu fragen eingenistet. Ich befürchte, dass die das bei jeder Aktualisierung wieder tun.

Gruß - Mo

• MB29
    • 9. August 2012 um 12:33

Hallo mrb,

ich kann bestätigen, dass google viele Treffer liefert. Bislang hat mich aber keiner schlauer gemacht.

Gruß - Mo

• MB29
    • 9. August 2012 um 12:16

Hallo Archaeopteryx,

zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich habe in den TB-Einstellungen "extensions.blocklist.enabled" auf false gesetzt und TB neu (im online-Modus) geöffnet. Leider keine Änderung/Verbesserung.

Gruß - Mo

• MB29
    • 8. August 2012 um 20:47

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es womöglich eine besondere Einstellung für das deaktivierte Starten der PlugIns gibt (bei Firefox gibt es mit "about:config" viele Möglichkeiten).

• MB29
    • 8. August 2012 um 20:34

Hallo,

wenn ich den TB im Online-Modus öffne oder in diesen wechsele meldet mir meine Firewall, dass TB (selbständig ohne mein Zutun) eine Verbindung zur Zieladresse " static-ssl-cdn.addons.mozilla.net " herstellen möchte. Dabei habe ich im Add-ons-Manager alle Add-ons auf mauelle Aktualisierung umgestellt.

Kann man TB, bzw. die Erweiterungen nicht auch heimlich benutzten, ohne Mozilla Bescheid sagen zu müssen?

Dank vorab - Mo

TB 14.0
    Windows 7 SP1 und XP SP3
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: z.B. GMX

• Wozu Master-Passwort im Offline-Modus?

• MB29
    • 8. August 2012 um 20:13

Hallo,

auch wenn ich TB nur im Offline-Modus öffne verlangt er (mit ca. einminütger Verzögerung) die Eingabe des Masterpasswort und bei Ablehnung ständig wieder (wohl für alle Konten) und wieder (nach einigen Minuten wieder aufs neue).

Selbst wenn ich den TB im Online-Modus öffne, würde es mir völlig reichen, wenn er nach dem Passowort erst und nur fragt, wenn es zum Abrufen oder Versenden neuer Mails nötig ist.

Kann man das ein-, bzw. abstellen?

TB 14.0
    Windows 7 SP1 und XP SP3

• MB29
    • 8. August 2012 um 19:45

Hallo,

auf einem Rechner nutze ich sowohl Windows 7 als auch XP (auf jeweils unterschiedlichen Partitionen). Das TB-Profil habe ich auf einer anderen Datenpartition, und zwar eines für beide Windowsysteme.
    Da ich der Meinung bin keine PlugIns zu brauchen, habe ich sie alle dekativiert. Allerdings immer wenn ich zum anderen Betriebssystem wechsele sind alle PlugIns wieder aktiviert. Ebenso ist es z.Bsp. nach einem Flash-Update.

Das Verhalten beobachte ich schon seit einigen TB-Versionen, nicht erst seit der aktuellen.

Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen den Befehl zu geben, dass alle PlugIns ständig deaktiviert sein sollen oder kann man diese nur im Thunderbird deinstallieren, sie aber gleichzeitig im Firefox behalten?

Dank vorab - Mo

TB 14.0
    Windows 7 SP1 und XP SP3

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English