1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sas

Beiträge von Sas

• 1
  • 2
  • Erlaubte bzw. eventuell problematische Zeichen in Ordnernamen

• Sas
    • 8. Juni 2025 um 21:58

Also auf ©¼µ²˃‡•™Ω╝♠": bin ich noch gar nicht gekommen, dachte eher mehr in die Richtung & Zeichen und ( ). Aber jetzt wo du es erwähnst ;)

Auf öäü habe ich bis dato auch Verzichtet weil mir das zu heikel war. Das ß habe ich allerdings schon so einige male genutzt, mehr aus Unachtsamkeit als ganz bewußt. Gab bis dato keine Merkbaren Probleme.

• Sas
    • 8. Juni 2025 um 08:05

Moin,

ok also
    ~ “ # % & * : < > ? / \ { | }.
    so wie bei Windows auch üblich vermeiden.

Besten Dank :)

• Sas
    • 7. Juni 2025 um 20:34

Moin,

wie schaut es aus mit Zeichen in Ordnernamen?

Bis jetzt habe ich immer nur Nummern, Buchstaben und Bindestriche in Ordnenamen verwendet. Wie schaut es mit anderen Zeichen (Komma, Ausrufenzeichen etc.) aus, was kann man da "gefahrlos" nutzen ?

Schönen Abend und Wochenende

• Kalender Einstellungen haben sich verstellt und lassen sich nicht mehr ändern.

• Sas
    • 17. Mai 2025 um 07:56

Moin,

auch den Button um wieder auf den heutigen Tag zu wechseln habe ich gefühlte 100 mal probiert mit allen möglichen Kombinationen.
    Ich werde jetzt einfach erst mal abwarten und schauen was passiert bei den nächsten folgenden Updates, das ganze kostet einfach viel zu viel Zeit.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende und danke für die Unterstützung.

• Kalender Einstellungen haben sich verstellt und lassen sich nicht mehr ändern.

• Sas
    • 16. Mai 2025 um 11:10

Zeitlich schaffe ich das heute nicht mehr, muß gleich los zur Arbeit. Ich teste das morgen mal und melde mich dann.

• Sas
    • 16. Mai 2025 um 08:13
    Zitat von ggbsde

Die Probleme liegen im Profil. Wenn dort durch TB137/138 neue oder geänderte Einstellungen verwendet werden, die TB128 nicht kennt, kann man nicht TB die Schuld geben.

Ich habe Thunderbird deinstalliert und dann alle noch verbliebenen Ordner gelöscht.

C:\Users\xxxxxl\AppData\Local\Thunderbird
    C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird
    C:\Program Files\Mozilla
    inklusive der Unterordner, also auch den Ordner Profiles habe ich glöscht

Gibt es eventuell noch andere Verzeichnisse die sich vielleicht nicht so einfach finden lassen ?

Dann habe auf allen 4 Rechnern Thunderbird komplett neu installiert, also keine vorherigen Profile genutzt also alles neu eingegeben, sämmtliche Postfächer und Kalender.

• Sas
    • 15. Mai 2025 um 23:26
    Zitat von ggbsde

Da kann man mal vermuten, das es sich um eine Nebenwirkung durch das Zurückgehen auf TB128 handelt. Vielleicht hilft es TB137 zu installieren und die automatischen Updates zu deaktivieren. Das Problem mit den Kalendern dürfte in TB139 gefixt werden.

Auf allen 4 Rechnern habe ich sämtliche Dateien die ich finden konnte gelöscht nach dem deinstallieren von Version 138.0 und nun die ESR Version installiert. Wenn es wirklich daran liegen sollte das irgendwo doch noch irgendwelche Reste rum liegen dann hat sich das mit den Kalendern in Verbindung mit Thunderbird erledigt.

Die Zeiten von Win95 und Treiber Problemen sind mir noch gut in Erinnerung, so ähnlich kommt mir das langsam vor. Produktiv Arbeiten kann man so nicht wirklich.

• Sas
    • 15. Mai 2025 um 08:19

Moin,

hatte nach dem meine Kalender nicht mehr abboniert waren (und sich auch nicht mehr abbonieren liessen) nach dem Update von Version 137.0.7 auf Version 138.0 auf den PCs und den Laptops von uns die Version 128.10.0 installiert. Damit lief wieder alles so wie gewohnt und alle waren glücklich.... bis gestern...

Gestern stellte ich fest das auf einem von den beiden Laptops in der Kalenderansicht, nicht mehr wie eingestellt bei Mehrwöchige Ansicht > Gesamtzahl der Wochen 5 & Anzahl vergangener Wochen 1, zu sehen waren. Nun werden zwar immer noch 5 Wochen angezeigt allerdings 2 vergangene, die aktuelle und zwei Wochen danach. In den Einstellungen hat sich allerdings nichts geändert, dort ist immer noch die Auswahl auf 5 Wochen Gesamtzahl und 1 vergangene Woche eingestellt.

Ändern der Einstellungen blieb ohne Erfolg, da kann ich auswählen was ich möchte die Ansicht verändert sich nicht, es bleibt immer bei den zwei vergangen Wochen der aktuellen und zwei folgenden Wochen. Gestern dachte ich noch dieses Problem betrifft nur den einen Laptop. Leider falsch gedacht, sitze gerade am PC und da ist es nun auch der Fall (gestern bis zum runter fahren des PC war alles wie es soll).

Habe nun eben auch das Update gemacht von Version 128.10.0 auf Version 128.10.1, leider keine Veränderung. Ein deaktiviren sämmtlicher Addons brachte auch keine Änderung.

Meine Konfiguration:
    Thunderbird 128.10.1
    Postfächer (IMAP) & Kalender (CalDAV) bei all-inkl.com
    BS: Win11 (Version 24H2)
    Anitvirensoftware: BS-intern
    Firewall: BS-intern
    Router: FritzBox 7590

Hat jemand einen Tip für mich ?

• Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

• Sas
    • 7. Mai 2025 um 06:18

Moin, bin jetzt umgeschwenkt auf die 128er Version. Ist mir einfach zu wackelig bzw. zu unsicher. Ein Update ist schnell gemacht, dauert nur einen Moment aber einen Schritt zurück weil etwas nicht läuft zu machen ist bei weitem nicht so einfach. Das Addons nicht immer gleich laufen damit habe ich mich "angefreuendet" aber das so etwas wie die Kalender mehrere Tage nicht funktuinieren ist etwas zu extrem. Dann bleibe ich doch lieber bei der ESR Variante.

• Sas
    • 1. Mai 2025 um 12:21

Danke, ich schau mal.

• Sas
    • 1. Mai 2025 um 11:27

Oh man hätte ich mal bloß noch gewartet mit dem Update....

Einfach die 128 ESR "drüber bügeln" über die 138 wird wohl nicht sinnvoll sein. Also noch mal neu installieren...

So wollte ich den Tag irgendwie nicht verbringen ?(

• Sas
    • 1. Mai 2025 um 09:49

Moin,

nachdem ich das Update von der Version 137.0.7 auf die Version 138.0 durchgeführt hatte sind unsere Kalender nicht mehr nutzbar. Vor dem Update lief es auf allen PCs und Laptops über Jahre ohne Probleme.

Konfiguration:
    Thunderbird 138.0
    Postfächer (IMAP) & Kalender (CalDAV) bei all-inkl.com
    BS: Win11 (Version 24H2)
    Anitvirensoftware: BS-intern
    Firewall: BS-intern
    Router: FritzBox 7590

Zur Sache...
    Nach dem Update waren einige Kalender (wir nutzen mehrere damit es übersichtlicher ist) nicht mehr aktiv. Rechts neben dem Kalendernamen war der Button zum aktivieren des Kalenders sichtbar. Allerdings war das nur der Fall bei 6 von den 8 Kalendern. Habe dann Thunderbird geschlossen und neu gestartet. Das brachte leider nichts. Habe dann die beiden noch aktivien Kalender auch mal deaktiviert und sie dann wieder aktiviert. Hat funkuiniert, von Hand dann mal eine synchronisation gemacht über den Button unten neben neuer Kalender und auch dies funktuinierte. Thunderbird geschlossen und neu gestartet. Das Ergebnis war dann doch eher suboptimal, kein Kalender war mehr aktiv.
    Faxen dicke.... Alle Kalender abbestellt, Thunderbird wieder geschlossen und gestartet. Zum Testen mal einen Kalender wieder abboniert (vorher allerdings das Passwort von 29 Zeichen auf 16 reduziert (vielleicht ist ihm das ja zu lang gewesen) und nur noch Buchstaben klein/groß so wie Zahlen verwendet).
    Das funktuinierte auch nicht. Probeweise den Kalender auf dem Laptop (dort läuft noch Thunderbird 137.0.2) mal abbestellt und wieder abboniert. Siehe da, da haut alles hin der Kalender funktuinert.
    Naja was solls, Thunderbird deinstalliert und alle Ordner und Dateien gelöscht (an der Registry war ich nicht dran). PC neu gestartet, Thunderbird 138.0 installiert, ein Postfach eingerichtet, einen neuen Kalender über das Webfrontend erstellt und ihn in Thunderbird abboniert.
    Das klappte so weit. Thunderbird geschlossen und neu gestartet. Das Ergebnis war das selbe, der Kalender war nicht mehr aktiv.

Nun sind mir die Ideen ausgegangen ?(

Hat jemand eine Idee bzw. bin ich der einzige dem das passiert ist?

Trotzdem einen schönen ersten Mai.

• Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula

• Sas
    • 4. August 2024 um 07:44

Moin,

habe leider eben auch feststellen müssen das eine für mich sehr wichtige Option des suchens in den Kalendern einfach mal so entfernt wurde. Es ist mir einfach unverständlich wieso man elementare Möglichkeiten der Suche so mir nichts dir nichts streicht.
    In meinem Fall macht das den Kalender zu 50 % unbrauchbar.
    Wir nutzen hier mehrere Kalender wo alles (mehr oder weniger penibel) eingetragen wird was mit Terminen zu tun hat. Sei es z.B. der Zahnarzttermin, der Termin für die Autoreparatur oder die Arbeitszeiterfassung. Eine gute Suche in der Vergangenheit ist da genau so wichtig wie eine in der Zukunft.

Das ich seit geraumer Zeit einen Beifahrer im Auto benötige wenn ich mal eben z.B. die Leistung der Lüftung verändern möchte weil ich gezwungen bin auf das Display zu schauen weil die Buttons so klein sind das man schauen muß wo man trifft ist es etwas woran ich mich ja mittlerweile gewöhnt habe. Haptik ist etwas was man nicht mehr braucht.... Und dann wird einem das ganze noch als "viel besser und zeitgemäß" verkauft.

Hoffentlich wird nicht irgendwann auch die Suche in PDFs gestrichen...

Sorry, musste nur mal etwas Dampf ablassen, weil wieder mal etwas gestrichen wurde für das ich zur Zeit noch keine echte Alternative habe.

Danke auch an ggbsde für das Add-on das hilft zumindest etwas.

• Nervenschoner, kann die App nicht mehr finden

• Sas
    • 11. Februar 2023 um 18:42

Moin,

autsch.... Das ist mir in all den Jahren auch noch nicht passiert... Falsches Forum :wall:

Sorry, wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

• Nervenschoner, kann die App nicht mehr finden

• Sas
    • 10. Februar 2023 um 19:08

Moin,

habe eben Firefox neu installiert und wollte alle Apps wieder einbinden da viel mir auf das die "Nervenschoner - App" nicht mehr zu finden ist.

Habe ich irgend etwas verpaßt? :/

Schönen Abend und gutes Wochenende :thumbsup:

• Es war ein mal ein richtig gutes email Programm....

• Sas
    • 22. September 2020 um 16:54
    Zitat von Thunder

Ich verstehe den Frust von den Leuten, die betroffen sind. Aber Euer Empfinden stimmt nicht mit den Fakten überein. Thunderbird hat eine integrierte Telemetrie, über die schon lange Daten gesammelt werden.

Zitat von Sas

Es gab so viel Addons, die von wirklich sehr vielen genutzt wurden.

Dies ist das beste Beispiel unseres "Fehlempfindens": Es nutzen überhaupt "nur" gut 20 % der Anwender ein oder mehrere Add-ons.

Die wenigen Personen die ich kenne und die auch Thunderbird nutzen oder nutzten habe alle Addons genutzt, durchweg.
    Ich bin mal gespannt wie sich das mit der Verschlüsselung entwickelt. Thunderbird entwickelt sich für mich immer weiter zu einem Nieschenprodukt und leider nicht zu etwas das für die breite Masse interessant ist.

• Sas
    • 22. September 2020 um 16:44
    Zitat von Thunder
    Zitat von Sas

Das heisst wenn in Konto A unter Datum stand das die email am 18.09.2020 um 14.23 Uhr ankam steht nach dem verschieben oder kopieren dann das die email just in diesem Moment ankam. Das heisst ein archivieren der mails ist nicht mehr möglich. Wenn ich am nächsten Sonntag alle emails dieser Woche verschieben würde von Konto A in Konto B dann würden in Konto B alle emails mit Datum (und der Uhrzeit an der sie verschoben wurden) vom Sonntag angezeigt werden. Dieses System das ich nun mittlerweile seit 2014 habe ist somit auch nicht mehr möglich.

Ich möchte wetten, dass jetzt (warum auch immer) eine andere Spalte für die Anzeige des Datums verwendet wird.

> Welche ?

Ich kann das Verhalten jedenfalls nicht bestätigen - egal, ob ich in ein anderes IMAP-Konto oder in die lokalen Ordner kopiere / verschiebe.

Alles anzeigen

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 66,18 kB
      • 282 × 517

• Sas
    • 22. September 2020 um 04:54

Moin,

noch etwas hat sich verändert. Ich habe mehrere email Konten. Eines davon ist nur für die Archivierung älterer mails. Wenn ich vor der 78er Version mails von meinem Konto A (Arbeitskonto) nach Konto B (Archivkonto) verschoben/kopiert habe dann hat er in Konto B alles so dargestellt wie es in Konto A auch angezeigt wurde. Ab der neuen 78er Version wird das Datum und die Uhrzeit verändert. Das heisst wenn in Konto A unter Datum stand das die email am 18.09.2020 um 14.23 Uhr ankam steht nach dem verschieben oder kopieren dann das die email just in diesem Moment ankam. Das heisst ein archivieren der mails ist nicht mehr möglich. Wenn ich am nächsten Sonntag alle emails dieser Woche verschieben würde von Konto A in Konto B dann würden in Konto B alle emails mit Datum (und der Uhrzeit an der sie verschoben wurden) vom Sonntag angezeigt werden. Dieses System das ich nun mittlerweile seit 2014 habe ist somit auch nicht mehr möglich.

Ich bin begeistert von Thunderbird, auch dort wird das rad scheinbar immer wieder neu erfunden und alles was mal gut war verworfen. Mittlerweile kennt man das ja. Neues wird einem als "total gut, innovativ und viel besser" verkauft als das alte.

• Sas
    • 16. September 2020 um 12:40

Moin Micha,

bekannt war es schon einige Zeit, stimmt. Allerdings ist es, meiner Meinung nach, auch hier wie so oft das es keine Absprachen gibt oder sich um andere Gedanken gemacht. Jeder macht sein Ding ohne vielleicht mal zu schauen was der Nutzer wirklich gerne hätte oder andere Programmierer auch beitragen könnten. Ich habe z.B. ettliche Jahre darauf gewartet das der Kalender fest eingebunden wird. Irgendwann kam statt dessen ein Chat, ein Chat in einen email Programm. Keine Ahnung wer darauf gewartet hat oder es nutzt (ich habe lange Zeit Pidgin genutzt und war damit sehr zufrieden).
    Einer der großen Vorteile war das Thunderbird extrem anpassungsfähig war. Es gab so viel Addons, die von wirklich sehr vielen genutzt wurden. Warum hat man denn nicht mal geschaut ob man davon etwas integrieren kann? Die Bedienfähigkeit und die Optik sind nun mal zwei wichtige Punkte (und die Optik ist nicht nur immer eine Sache des "hübsch" aussehen).

Den Firefox habe ich hier unter anderem auch laufen. War damals auch ziemlich enttäuscht wie das ablief.
    So ganz will ich die Hoffnung nicht aufgeben das sich da noch mal etwas tut und etwas umsichtiger geschaut wird.

Gruß
    Sas

• Sas
    • 16. September 2020 um 11:13

Moin,

heute habe ich das Update von der Version 68.12.0 auf die Version 78.2.2 durchgeführt. Leider ist es noch viel schlimmer gekommen wie schon erwartet.
    Das Design gefällt mir persönlich überhaupt nicht, außer der Option von sehr hell oder zappen duster ist nicht viel zu erwarten, das ist aber nicht wirklich wichtig, damit kann ich leben.
    Was sehr unpraktisch ist, ist das Addons nicht mehr funktunieren.

Folgende Addons sind ohne Funktion:
    DKIM Verifier (DomainKeys Identified Mail (DKIM) ist eine Methode, die es Domains erlaubt E-Mails zu signieren)
    Manually sort folders (Zum manuellen sortieren der Ordner)
    QuickArchiver (Beim Verschieben von Mails merkt sich QuickArchiver den Zielordner und legt dazu eine Regel an)

Leider konnte ich für diese 3 noch keine Alternativen finden. Gibt es da vielleicht doch Alternativen die ich nicht gefunden habe?
    So wie das jetzt zur Zeit ist, ist Thunderbird unbrauchbar geworden für mich. Da kann ich genau so gut direkt über roundcube emails bearbeiten. Alles das was Thunderbird ausgemacht hat, was andere nicht hatten ist weg optimiert worden.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unter anderem GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win10 interne Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10 interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Grüße und einen schönen Tag,
    Sas

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English