1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tymcat

Beiträge von tymcat

• Wo befindet sich der Thunderbird "Profile" Ordner auf dem Mac?

• tymcat
    • 16. Mai 2023 um 16:53
    Zitat von MSFreak

Unser Lexikon hätte dir Auskunft darüber gegeben:

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Wenn du noch nie eine userChrome.css angewendet hast, musst du diese Option erst einmal im Konfigurationseditor erlauben:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true setzen.

Danke Micha, wenigstens weiß ich jetzt um welche Library es geht.

Nachdem ich nicht wusste, wonach ich suchen muss (die Suchfunktion zeigt mir 33 Seiten Einträge...), habe ich das Stichwort im Lexikon erst mit deiner Hilfe entdeckt.

OK, auch den Konfigurations-Editor (Schreibweise!) habe ich gefunden

und auf true gesetzt.

userChrome.css ist im chrome Ordner – dem anscheinend richtigen.

Code .calendar-month-day-box-current-month[relation="today"], usw. drin.

Ich habe die Änderung schön auffällig gemacht, damit ich ein Ergebnis sehe. Es tut sich aber nichts im Kalender... was kann ich anders machen?

PS: auch wenn ich als Grafiker html/CSS verstehe, tweaken kann und seit 1990 am Mac unterwegs bin, bin ich kein Programmierer.
    Der Text-Editor hier ist ja auch lustig, Mac-Befehle wie backspace delete machen manchmal ganz was anderes.

• Wo befindet sich der Thunderbird "Profile" Ordner auf dem Mac?

• tymcat
    • 15. Mai 2023 um 18:50

Ich möchte mit CSS den Thunderbird Kalender am Mac aufhübschen, habe auch alles CSS relevante gefunden, das ist ja bei Windows analog – nur der "Profil" Ordner will nicht auftauchen.

Ziemlich sicher ist er in einem der Library Ordner, vermutlich unter Application Support, möglicherweise Mozilla – bzw soll er da rein.
    Aber ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist, TB bemerkt das CSS nicht.
    Leider konnte ich auch in anderen Foren nichts finden, anscheinend sind weltweit die Mac-User mit Mail zufrieden. Oder mit TB wie es ist. X/

Wer hat es am Mac geschafft, am TB-Kalender was zu ändern?

• Doppelte Adressen verwalten und löschen

• tymcat
    • 23. Januar 2023 um 16:19

Mac OS 10.15.7, TB 102.7
    Ich habe früher den Provider for Google und Provider for CardDAV + CalDAV verwendet. Meine Adressen synce ich mit Nextcloud und Android, die Google Adressen habe ich inzwischen fast alle auf CardDAV.
    Wo die "Basis" liegt, weiß ich nicht, da ich keinen "Anbieter" mehr verwende.

Nach der Umstellung auf direkte Verwaltung in TB hatte ich auf einmal mehrere Telefonbücher, die teilweise unterschiedliche Adressen enthalten haben, ohne zu verstehen, wie die verlinkt waren.

Um einmal einen Schlussstrich zu ziehen, habe ich alles auf mein Nextcloud DAV gezogen. Jetzt habe ich natürlich sehr viele Adressen doppelt, an die 1500.
    2008 gab es noch eine Erweiterung, mit der man Doppel auflösen konnte, heute gibt es gar nichts mehr. Allenfalls über Android könnte ich die Adressen eventuell verwalten, würde es aber lieber mit Monitor und Tastatur tun.

Wie kann ich die Verlinkung verstehen und notfalls eine Datenbank mit erträglichem Aufwand neu aufsetzen?
    Ich muss sagen, dass ich 1995 mit solchen Problemen besser zurecht gekommen bin, da gab es aber noch kaum Sync-services.

• Vereinigter Posteingang zeigt nicht alle Konten

• tymcat
    • 14. Februar 2018 um 12:00

Temporäres Update - starfleet.com scheint nicht erreichbar zu sein.
    Nachdem ich bei dem Konto auf "repair" gedrückt habe, ist alles weg. Abwarten.

• Vereinigter Posteingang zeigt nicht alle Konten

• tymcat
    • 14. Februar 2018 um 11:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: OSX Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): starfleet.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nach Problemen mit Avira - keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich beziehe mich auf den Artikel https://support.mozilla.org/de/questions/1164660?fpa=1
    Genau das selbe passiert bei mir.
    Ein Konto lässt sich im Vereinigten Posteingang nicht anzeigen. Soweit ich mich erinnere hat das früher funktioniert.
    Der starfleet.com Posteingang funktioniert normal. Wenn ich alle anderen abschalte (Posteingang/Eigenschaften/Ordner auswählen) bleibt der Vereinigte Posteingang leer.

• Aktuellen Tag farblich hervorheben - gelöst

• tymcat
    • 26. Mai 2016 um 18:18

Danke EDV-Oldi,

den Ordner user.default/extensions/{efda....etc} habe ich gefunden, einen chrome Ordner angelegt und ein userChrome.css reingestellt, von selbst hat sich nach Neustart nichts generiert.
    Dort ein paar basics angelegt, wie
    body {
    color: #cffcd5;
    background-color: #555;
    }

Neustart – kein Effekt.
    Es muss doch irgendwo auch die original-Vorgaben geben. Ich muss ja wissen, wie die Elemente heißen.
    Was kann ich noch ausprobieren?

• tymcat
    • 23. Mai 2016 um 22:52

Hallo edvoldi,
    ich weiß leider nicht, wo ich diesen Ordner erstellen soll, da es keinen Ordner "Profil", "Profile" oder "user" gibt. Wenn ich das TB-"Paket" öffne, finde ich nur Ordner, in denen JavaScript und JAR Dateien sind. Wer weiß weiter?

• tymcat
    • 22. Mai 2016 um 13:55

Ich kann die CSS Datei für Lightning auf dem Mac nicht finden, wo gibt's die Entsprechung zur Windows Datei? Auch TB "Paket öffnen" bringt nix.
    Gcal Farben sind OK, aber der aktuelle und ausgewählte Tag sind mit ihren zarten Farben schwer sichtbar.
    Generell fände ich ein frei zugängliches CSS für TB, speziell Lightning gut, auf meinen anderen Plattformen habe ich mir die immer selber gebastelt.

Macbook Pro, OS 10.10.5, TB 45.1.0

• Seit Enigmail: Empfangene HTML-eMails immer Text dargestellt

• tymcat
    • 28. Juli 2013 um 14:32

Anscheinend hat in den letzten fünf Jahren noch keiner eine Antwort gefunden, die er dann auch posten konnte...
    Bei der Installation von Enigmail in Thunderbird geht die html-mail Einstellung verloren.
    Die Einstellungen von TB werden durch Enigmail so manipuliert, dass jegliche Verwendung von html verhindert wird.
    Der Empfang lässt sich noch über Ansicht/Nachrichteninhalt wiederherstellen, aber beim Versand ist sense, das Menü zeigt keinen Punkt mehr.
    Da ich nur einen Teil meiner Korrespondenz verschlüsseln will ist dies ein Umstand, der mich nach anderen Lösungen suchen lässt.

Noch nicht ausprobiert:
    Nur ein E-mail Konto zum Verschlüsseln zu verwenden und eine Adresse frei davon zu halten.
    Dazu muss ich aber erst einmal die alten Prefs loswerden...

Mac OS 10.8.4, TB 17.0.7, IMAP

• TB 3.1.1 Update läuft nicht auf Mac OS 10.6.4

• tymcat
    • 27. Juli 2010 um 23:02

Ich habe das Update von 3.1 auf 3.1.1 installiert, seit dem startet TB nicht mehr - das Icon hüpft ein paar Mal und bleibt stehen als sei nichts gewesen. Nach der Installation hatte ich es aus Versehen während dem ersten Start mit #Q wieder abgeschaltet. Möglicherweise war da noch ein Prozess im Gang.
    Widerholte Installation brachte keine Änderung.
    Ich hatte Lightning und verschiedene Erweiterungen installiert - bis auf Lightning kann ich gerne darauf verzichten.

3.0.6 läuft jetzt gut, nachdem ich es re-installiert habe, nur eben ohne Lightning.
    Ich verwende Googlemail IMAP - aber das tut hier eher nix zur Sache, so weit komme ich beim Update gar nicht.
    Wo kann man die Prefs löschen (habe ich in keiner Library gefunden) oder hat jemand einen anderen Tipp? Wo kann man die Erweiterungen entfernen, wenn nicht aus dem Programm heraus?

3.1 hatte übrigens eine hängende, Streifen machende Font-darstellung in geöffneten Mails.

Danke im Voraus für dienliche Hinweise

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™