1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pronto

Beiträge von Pronto

• E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

• Pronto
    • 10. April 2022 um 13:32

...also ich will mein Problem mit TB an dieser Stelle nochmals zusammenfassend darstellen:

Vor zwei Tagen ist offenbar irgendetwas mit

a) dem völlig überfüllten Ordner "Posteingang" (ca. 14.000 E-Mails)

b) dem ebenso völlig übrfüllten Ordner "Papierkorb" (ca. 14.000,-- Mails)

passiert, ohne dass ich eine Ahnung hätte was. Bin sicherlich kein Profi, aber 1989 mit DOS und fortfolgend mit Windows in die gesamte PC-Materie eingearbeitet und nicht wenig geübt, bin ich dann zumindest soweit orientiert, als dass ich mir überwiegend bewußt bin, was ich auf / an meinem Rechner tue, insbesondere in Zusammenhang mit E-Mails und dem Programm TB.

Wie in den zurückliegenden Beiträgen beschrieben, darf ich vermuten oder gar annehmen, dass eine Schad-Software für das Verschwinden dieser beiden Ordner unter a) und b) verantwortlich zeichnet, bestenfalls im Zusammenwirken mit Windows Defender, der beide Ordner (Dateien) in Quarantäne genommen haben könnte, welche ich aber auf meinem System und den in Frage kommenden Pfaden / Ordner nicht finden kann. Die Unterordner im Posteingang - wo ich die E-Mails meiner Mail-Kontakte - geordnet untergebracht habe - funktionieren soweit, als dass ich dort alle meine alten E-Mails der jeweiligen Absender finde. Aber auch in den Unterordner lassen sich keine Mails über die Tastatur-Taste "Entf" löschen, gleichwohl aber dann, wenn ich über das popup Menü die Option "Löschen" tätige.

Zum Lokalisieren der oben benannten Ordner bzw. Dateien zu a) und b), die jeweils deutlich größer als 4 GB sein dürften, versuche ich es nochmal mit einer Software - wie z.B. Tree-Size - welche in einer Testversion immer zuverlässig die 100 größten Dateien auf meinem System gefunden und gelistet hat. Leider ist meine Tree-Size Testversion abgelaufen, ich werde mich mal nach Alternativen umschauen bzw. eine Lizenz erwerben. Ratschläge diesbezüglich sind wie immer gerne willkommen!

In diesem Zusammenhang noch diese Frage:

Auf meinem System Windows 10 - 64 bit - wird mit dem FAT-Dateisystem gearbeitet; könnte es sein, dass jenes mit den deutlich über 4 GB großen Ordnern / Dateien zu a) und b) nicht mehr klar kommt? Das würde aus meiner Betrachtung auch mit den anfänglichen Fehlermeldungen "Nicht genügend Speicher..." beim Versuch Mails zu löschen korrespondieren!?!

Gruß

N.

• E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

• Pronto
    • 10. April 2022 um 12:52

...im Windows Defender - Schutzverlauf - keine zurückliegenden Aktionen gelistete, auch keine Hinweise auf Dateisammlung in Quarantäne... gleichwohl hatte mir Windows Defender im popup Fenster vor zwei Tagen entsprechend ausgeführte Aktionen signalisiert; Filterfunktionen usw. im Schutzverlauf habe ich alle durch. Auffällig ist, dass seit der Kaspersky-Installation und Scan / Eliminierung einer Datei Windows Defender nichts mehr verlauten lässt. Auch dann nicht, wenn ich Kaspersky vorübergehend deaktiviert habe.

Wie schon beschrieben, ein Löschen der Mails im Posteingang ist nicht wie sonst gewohnt mit der Tastatur-Taste "Entf" möglich; lösche ich eine Mail über das betreffende popup Menü, dann klappt das Löschen und die gelöschte E-Mails wandert in den "neuen" Papierkorb; der "alte" Papierkorb mit rund 14000 gelöschten Mails ist nach wie vor verschwunden, sowohl in der Ordner-Struktur von TB wie auch im Programm-Pfad von TB.

Gruß

N.

• Pronto
    • 10. April 2022 um 10:20

Hallo allerseits,

nochmals an dieser schon fortgeschrittenen Stelle ALLERBESTEN DANK für die KONSTRUKTIVE Kritik & Hilfe, wie auch die erkennbaren ehrlichen Bemühungen mir bei der Lösung des Problems zu helfen; das hatte ich so nicht erwartet... nochmals BESTEN DANK!

Status quo:

Nach einem vollständigen Scan mit Kaspersky Anti-Virus (die Software, im Media Markt gekauft, kenne ich und ich will ihr mal noch vertrauen, da mir auch die Handhabung geläufig ist) wurde verschiedenes "angemahnt" aber nicht eliminiert, so zum Beispiel verschiedene CHIP-Installer (ich denke mal, dass waren zurückliegend verschiedene Downloads bei / via CHIP.DE bzw. CHIP.COM.

Eine Datei wurde von dem Kaspersky eliminiert (Anmerkung: da ich derzeit in Spanien aufenthältig bin, habe ich eine spanische Kaspersky-Version erhalten; es ist mir noch nicht gelungen auf Deutsche Sprache umzustellen); hier das Log von Kaspersky:

Code
    Tipo de usuario: Usuario activo 
    Nombre de aplicación: Nss.exe
    Ruta de la aplicación: C:\Program Files (x86)\Norton Security Scan\Engine\4.6.1.179
    Componente: Antivirus de archivos
    Descripción del resultado: Eliminado
    Tipo: Software publicitario
    Nombre: not-a-virus:AdWare.Win32.DealPly.heur
    Precisión: Parcialmente
    Nivel de amenaza: Media
    Tipo de objeto: Archivo
    Nombre de objeto: firefox_download (1).exe
    Ruta de objeto: C:\Users\pront\Downloads
    MD5: 33E42CEA51B66510EC41528E85C6A342
    Alles anzeigen

Derzeit ist es so, dass auch nach dem Durchlauf von Kaspersky (mehrmals) E-Mails in Thunderbird (ich habe dort nur ein Konto eingerichtet!!!) ankommen, auch der Inhalt zu lesen ist, jedoch selbige nicht gelöscht werden können. Mein bisheriger "alter" Papierkorb ist wieder verschwunden!!! Es erscheint nur ein "uralter" Papierkorb, in dem nur einige Unterordner angezeigt werden, die aber leer sind; es handelt sich wohl um Ordner aus Anfang der 2000er Jahre!!!!

Ich will nun auch annehmen, dass der Windows Defender die "alten" TB-Ordner - Posteingang / Papierkorb - wegen Virenbefalls in Quarantäne geschoben hat. Wie und wo gelange ich zu dem Speicherort dieser Quarantäne-Sammlung. Die Windows Defender Oberfläche zeigt mir keine entsprechende Option.

Gruß und schönene Sonntag!!!

Norbert

• Pronto
    • 9. April 2022 um 15:53
    Zitat von schlingo
    Zitat von Pronto

in der Tat findet der Windows Defender seit ein paar Tagen Bedrohungen, es gibt offenbar einen Zusammenhang!!!

Hallo Norbert :)

das glaube ich nicht.

Zitat von Pronto

die ursprüngliche INBOX-Datei - mit Mails aus mehreren Jahren (sicherlich ein Fehler von mir) - dürfte größer als 4 GB gewesen sein!

Ja, das war ein Fehler. Bewahrst Du zu Hause Deine Briefe aus mehreren Jahren auch alle im Briefkasten auf? Lies mal bitte Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen sowie Datenverlust vorbeugen. Hier wird oft eine Größe unter 1GB empfohlen. Die INBOX-Datei ist dabei aufgrund der häufigen Zugriffe noch deutlich anfälliger und sollte noch kleiner gehalten werden bzw. am besten immer leer sein. Höchstwahrscheinlich ist die Datei defekt. Du könntest versuchen, die Datei in kleinere Teile zu teilen: Edit large mbox files.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Hallo Ingo,

Du hast Recht! Die Frage ist, wo finde ich die "alte" INBOX-Datei??? Im betreffenden Verzeichnisordner ist sie nicht mehr; hier wurde offenbar von Thunderbird eine neue INBOX-Datei angelegt, die derzeit so um die 250 KB (!!!) hat....

Gruß

N.

• Pronto
    • 9. April 2022 um 14:43

Hallo allerseits,

besten Dank für die rege Beteiligung am Thema. Nun im enzelnen:

a) mit 82 GB meinte ich den verbleibenden freien physikalischen Speicher auf meiner SSD des Acer-Notebooks Nitro 5

b) die ursprüngliche INBOX-Datei - mit Mails aus mehreren Jahren (sicherlich ein Fehler von mir) - dürfte größer als 4 GB gewesen sein!

c) in der Tat findet der Windows Defender seit ein paar Tagen Bedrohungen, es gibt offenbar einen Zusammenhang!!! ...siehe nachfolgend

d) Windows Defender fand eine Datei - irgendetwas mit upavmv oder so ähnlich aus 2021; ich ließ sie entfernen

e) derzeit ist es so, wenn Windows Defender per PopUp Meldung eine Bedrohung meldet, dann geht das Löschen von Mails nicht mehr

f) wenn ich dann den Windows Defender in der schnellen Suchfunktion starte, dann werden rund 32000 geprüft, Ergebnis negativ

Ich habe mir mal den Kaspersky besorgt und werde mein System mal entsprechend verifizieren. Darf ich hoffen, dass die ursprüngliche INBOX-Datei mit rund 14000 Mails irgendwo auf dem Rechner verblieben ist, möglicherweise von Windows Defender in die Quaratäne genommen wurde. Die ursprüngliche INBOX-Datei hatte ich Ende 2021 auf einen USB-Stick kopiert und ist dort noch verfügbar; es klafft aber wie beschrieben de facto dann ein "Loch" über die fehlenden Mails ab Ende 2021 bis gestern...

Besten Dank für weitere Hilfestellung; das Ergebnis des Kaspersky-Scans werde ich hier nachberichten!

Ein schönes Wochenende allerseits!

Gruß

Norbert

• Pronto
    • 9. April 2022 um 09:02

Hallo allerseits,

seit gestern läuft mein Thunderbird nicht korrekt; Betriebssystem Windows 10, 91.7.0 (32 bit, pop, 1und1.de, windows bitdefender, keine firewall, etwa 14000 Mails im Posteingang!!!); hier die Historie:

1. im Posteingang ließen sich keine Mails mehr löschen, dies mit dem Hinweis "nicht genügend Speicherplatz", Speicherplatz 82 GB!!!

2. der Inhalt des Papierkorbes war zunächst weg, lediglich ältere Postfächer (ältere Papierkörbe) waren gelistet

3. der zuletzt aktuelle Papierkorb ist wieder da, ohne dass ich wüsste weshalb

4. nun werden im Posteingang die alten E-Mails mit Kopfzeile dargestellt, aber deren Inhalt nicht, auch nicht bei Doppelklick!!!

5. seit dem späten gestrigen Abend kann ich wieder die ganz "neu" eintreffenden E-Mails auch mit Inhalt lesen und öffnen

6. ebenso geht das Löschen wieder wie gewohnt

7. allerdings der Inhalt aller älteren E-Mails, bis Jahre zurück, werden nicht angezeigt, lediglich in der Liste die üblichen Kopfdaten

8. im betreffenden Verzeichnis finde ich die INBOX Datei nicht mehr, die ursprünglich um die 4 GB hatte

9. es wurde aber offenbar automatisch eine neue INBOX Datei angelegt mit nun ca. 200 KB, entsprich den neu eingegangenen E-Mails

Was könnte passiert sein??? Die alte große INBOX Datei habe ich bis Ende 2021 auf einem Stick gesichert, aber es klafft jetzt natürlich ein rund vier Monate altes bzw. großes Loch. Es fällt auf, dass die anderen Ordner (Gesendet, Entwürfe, Unterordner des Posteingangs) nicht betroffen und schadlos geblieben sind. Für Hilfe und Unterstützung besten Dank vorab!!!

Gruß

Norbert

• Thunderbird + T-Online (E-Mail-Postfach 1GB)

• Pronto
    • 28. November 2020 um 09:24

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Hallo allerseits,

mein E-Mail Postfach (1GB Volumen) bei T-Online ist voll und ich habe Probleme Platz zu schaffen; auf meinem Rechner gibt es im Thunderbird den "Posteingang" zweimal, einmal für die T-Online E-Mailadresse und einmal unter "Lokale-Ordner". Wenn ich nun auf der Website im T-Online-Account Mails lösche, werden Sie automatisch auch auf meinem Rechner im "Posteingang" zur T-Online E-Mailadresse gelöscht, es findet also eine Synchronisierung statt, was ich aber nicht möchte. Wie kann ich das ändern.

Ich habe in dem T-Online E-Mail-Account nun das automatische Löschen der Mails im Posteingang nach 30 Tagen aktiviert, um dort keine Platz-Probleme zu bekommen. Wird nun - wenn nach 30 Tagen eine Mail auf dem T-Online Server automatisch gelöscht wird - auch die betreffende Mail auf meinem Rechner gelöscht????

Gruß

Norbert

Edit: Ich habe den Text aus dem 2. Beitrag hierhin kopiert und den dann überflüssigen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

• Mails im POSTEINGANG lassen sich mit der "Entf-Taste" nicht mehr löschen!?!?!?

• Pronto
    • 31. Dezember 2015 um 12:48

Hallo allerseits,

über die "Weihnachts-Auszeit" habe ich mal mit der Gruppier-Funktion gewerkelt... und es klappt soweit... leider werden aber alle anderen Ordner dann auch zu- oder aufgeklappt. Gibt es die Möglichkeit, die Gruppierfunktion (bzw. das "Zuklappen") nur für einen Ordner, hier den Papierkorb, zu setzten. Habe bislang noch keine Möglichkeit hierzu entdeckt.

Besten DANK für die Hilfe + Tipps... wünsche einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Gruß

N.

• Mails im POSTEINGANG lassen sich mit der "Entf-Taste" nicht mehr löschen!?!?!?

• Pronto
    • 21. Dezember 2015 um 08:24

Hallo,

...nicht ganz; der usprünglich Zustand war, dass alle gelöschten Mails in den obersten Ordner "Papierkorb" mit Entf-Taste bzw. Rechtsklick Löschen "landeten" und dort bis zum endlichen Löschen lagerten. Entf-Taste bzw. Rechtsklick Löschen klappt ja im Posteingang (E-Mail-Account Name) ja wieder... nur "wandern" die gelöschten Mails dann in den Unterordner (E-Mail-Account-Name) des Oberordners "Papierkorb".

Gruß

N.

• Pronto
    • 20. Dezember 2015 um 21:13

Hallo,

ja richtig, oben steht Papierkorb (mit entsprechendem Symbol) als übergeordnerter Ordner, darunter, als Unterordner mit ebenfalls vorgesetztem Papierkorb-Symbol der Name meines E-Mail Accounts sowie darunter als zweiter Unterornder (ebenfalls mit Papierkorb-Symbol) als Unterordner Lokale Ordner...

Papierkorb
    # E-Mail Account (pronto....)
    # Lokale Ordner

Gruß

N.

• Pronto
    • 19. Dezember 2015 um 18:22

Status quo:

Habe soeben das gelöschte Trash-file nach "Benutzer... appdata... mail... pop.online.de zurückgespielt und nun sehe ich im TB Verzeichnisbaum beim Papierkorb einen Unterordner mit dem Namen meines E-Mail-Accounts... darin sind wieder alle zurückliegend gelöschten E-Mails... nun lassen sich wieder im POSTEINGANG alle Mails mit Entf-Taste bzw. Rechtsklick und Löschen löschen...

Soweit alles wieder gut... aber: wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, also ohne Unterordner im Papierkorb-Ordner???

Gruß

N.

• Pronto
    • 19. Dezember 2015 um 17:14

Hallo, sorry wegen den fehlenden Details... bin halt in Aufregung wenn E-Mail-Programm nicht ordnungsgemäß arbeitet!!!

Also:

WIN 7, 64-bit auf Acer-Aspire (220 GB SSD - noch ca. 23 GB frei)
    Aktuelleste TB-Version ist installiert
    E-Mail-Server ist bei 1 und 1 - pop

Gruß

N.

• Pronto
    • 19. Dezember 2015 um 07:23

Ergänzung:

1. Mein Posteingang ist 2,5 GB groß
    2. Auch dem in den anderen Ordnern (Entwürfe, Gesendet usw.) funktioniert die Löschfunktion nicht mehr
    3. Die Löschfunktion arbeitet nur noch im Papierkorb selbst
    4. In einem Unterordner des Ordners Lokale Ordner funktioniert die Löschfunktion

Löschfunktion = Löschen und "versenken im Papierkorb" mit der Entf-Taste oder über Rechtsklick und Löschen

Gruß

N.

• Pronto
    • 19. Dezember 2015 um 07:02

Hallo,

besten Dank für die Antwort! Es ist also bei mir folgendes der Fall:

1. Das mit der Entf-Taste durchgeführte Löschen im Ordner Posteingang ist gewollt, weil ich alles noch zur Not
    für ne Weile im Papierkorb haben möchte.

2. Im Ordner Posteingang lässt sich auch mit Rechtsklick und Löschen nicht mehr löschen... lediglich wird die
    Nachricht hierbei - wie auch nach dem Betätigen der Entf-Taste - als gelesen markiert, also sie "ergraut".

3. In allen anderen Orndern - Gesendet usw. - wie auch im Papierkorb funktioniert alles wie ursprünglich,
    also auch mit der Entf-Taste zum löschen bzw. Rechtsklick und Löschen... alles wie gehabt.

Gruß

Norbert

• Pronto
    • 18. Dezember 2015 um 21:44

Hallo allerseits,

ich hatte im TB-Papierkorb ca. 3,5 GB Müll; daraufhin löscht ich die Datei "Trash". Wie ich nun feststelle, lassen sich Mails im POSTEINGANG nicht mehr wie sonst gewohnt schnell mit der "Entf-Taste" auf der Tastatur löschen und damit in den Papierkorb befördern. Auch über das Kontextmenü funktioniert die Option LÖSCHEN nicht mehr. Gleichwohl kann ich die Mails im POSTEINGANG in den Papierkorb verschieben (eben über die Option im Kontextmenü). Wenn die Mails dann mal in den Papierkorb verschoben sind, dann lassen sie sich dort wie gewohnt mit der "Entf-Taste" löschen.

Eine neues Trash-File hat TB automatisch unter dem vorgegebenen Pfad angelegt. Ich benutze die TB-Version 31.7.0

Was ist zu tun???

Gruß

Norbert

• Passwort ändern?!?!?

• Pronto
    • 5. Februar 2014 um 09:46

Bedank! Sorry, war von anderer E-Mail-Software gewohnt, dass die Account-Passwörter bei den Kontoeinstellungen platziert sind. Werde gleich mal nach Anleitung verfahren.

Gruß

Norbert

• Passwort ändern?!?!?

• Pronto
    • 5. Februar 2014 um 09:13

Hallo und Danke für´s Lesen!

Ich habe bei meinem E-Mail-Provider das Passwort für den Account geändert. Leider finde ich in Thunderbird nicht den Menüpunkt, wo ich zu den Zugangsdaten das neue Passwort eintragen / ändern kann. Wer zeigt mir den "Weg" dorthin? Besten Dank vorab!

Gruß

Norbert

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

• Outlook-Maildatei (.pst) nach Thunderbird

• Pronto
    • 21. September 2011 um 14:27

Wie heißen denn die einschlägigen Programm?

Gruß

N.

• Outlook-Maildatei (.pst) nach Thunderbird

• Pronto
    • 20. September 2011 um 14:34

Hallo und Danke für´s Lesen!

Ich habe die aktuelle Thunderbird-Version. Auf meinem Rechner befindet sich kein Outlook. Auf einem USB-Stick habe ich eine ca. 70 MB große Outlook-Maildatei (*.pst). Wie kann ich die mit Thunderbird importieren und hier zugänglich machen?

Gruß

Norbert

• Wie heißen die Backup-Dateien?? [erl.]

• Pronto
    • 21. Februar 2010 um 19:49

Hallo allerseits,
    besten Dank für die Hilfe!

N.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™