1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. doubles

Beiträge von doubles

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Schriftprobleme

• doubles
    • 11. Februar 2011 um 15:38

Ich habe (eigentlich von Anfang an) schlimme Probleme mit TB, was das tägliche Arbeiten nervig macht:

Als Schrifteinstellung habe ich unter Einstellungen ---> Ansicht -->Schriftartenkontrolle unten "Westlich (ISO-8859-15) als Kodierung ausgewählt.

1.
    Vor dem Versenden sehen die Mails OK aus, aber sie kommen bei mir (mach ich manchmal testweise) oder auch bei den Kunden oft völlig chaotisch und kryptisch an. Umlaute werden falsch angezeigt, die Fotmatierung ist hin.
    2.
    Das passiert mal, ein anders mal nicht.
    3.
    Wenn meine Testmails bei mir ankommen, ist mal die Fotmatierung ok, mal sind sie weg und wo z.B. ne Schrift BOLD ist, stehen vorne und hinten nur Sternchen

Ich weiß einfach nicht, woran das liegt. Ich kann testen und ändern wie und was ich will, alle anderen Möglichkeiten der Kodierungswahl sehen noch schlimmer sind.

Wenn ich Mails empfange, sehen die auch sehr oft völlig chaotisch und kryptisch aus.
    Dann stelle ich (beim Mac) über die TB-Menüzeile oben nter Ansicht ---> Zeichenkodierung -->
    auf Unicode um. Und schon sind alle Buchstaben richtig.

Mache ich das aber vor dem Versenden, dann taugt das auch nix.

Momentane Krücke als Lösung:
    Ich behlfe mir bei Angeboten schon mittlerweile so, dass ich alle Mails in eine WORD-Datei kopiere und dieses Dokument mit dem Mail verschicke, nur um sicher zu gehen, dass der Kunde ein ordentlich formatiertes Angebot bekommt.

Fazit:
    Seit TB 3.xx ist dieses Problem, was mich von Tag zu Tag immer mehr nervt.
    So kann es doch nicht sein.

Gruß Jochen

• Böser Programmfehler im 3.0

• doubles
    • 1. Februar 2010 um 12:10

Servus ALLBLUE,
    ich werd mich an die Gepfolgenheiten hier schnell gewöhnen.

Danke an siengfe

Ich arbeite mittlerweile wieder mit dem 2er TB, obwohl ich den 3er besser finde.

Hast recht, der 3er ist schöner, Aber mein Problem, was ich schilderte, das nervt mich total am 3er....
    wenn ich erst aus dem Ordner "gesammelte.... " wieder den Kontakt in einem anderen schieben muss.

Warum haben die Programmierer diesen wunderbar einfachen Weg rausprogrammiert.
    versteh ich nicht.

Es gibt doch nix schöneres als dass man mit rechter Maustaste ---> Kontakt speichern unter ....
    einfach SELBST auswählen kann, in welches Adressbuch man diesen Kontakt DIREKT speichern kann.
    Komfortabler gehts doch nicht.

Ich habe bestimmt 15.000 Kontakte in den ca. 40 Adressbüchern.
    Das ist das schon sehr nervig, wenn man da hin-und-her schaufeln muss.

Na gut, vielleicht ändern die das ja wieder, bis dahin muss ich eben die Krücke nutzen.

Gruß Jochen

• doubles
    • 6. Januar 2010 um 11:48

Doppelpostings sind nicht erwünscht!

siehe unten...
    Mod. rum

ich hab auch nen Problem mit der 3er.

Wie kann ich mich denn auf die schöne 2er- Version zurückstufen. Wo gibts die noch runterzuladen?

Mir ist aufgefallen, dass man bei der neuen Version eine sehr komfortable Sache nicht mehr zur Verfügung hat:

Wenn man in der alten 2er Version ein Mail bekam und wollte die Daten dieses Kontaktes speichern , dann konnte man komfortablerweise mit der rechten Maustaste auf die Emailadresse gehen und diesen Kontakt in ein gewünschtes Adressbuch abspeichern mit: --->rechte Maustaste -->Zu Adressbuch hinzufügen)

Ich haben eine Künstler- u. Doppeflgängeragentur und habe ca. 30 versch. Adressbücher nach den einzelnen Genres angelegt, also Musiker, TV-Produktionen, Doubles, Künstler, Privat, Models, Agenturen..... etc. Und in der 2er- version konnte ich individuell entscheiden, in WELCHES Adressbuch in den Eintrag speichern wollte.

DAS GEHT in 3.0 nicht mehr.

Völlig unverständlich ist auch folgendes:
    Wenn ich jetzt auf die besagte Email klicke, erscheint (manchmal) dieser Punkt: -->Zu Adressbuch hinzufügen ..... Aber nix geschieht, es öffnet sich weder das Adressbuch noch sonst was. Auch die Email wird nirgends gespeichert.

Es wird noch mysteriöser:
    Beim zweiten oder dritten Test, die Adresse speichern zu wollen, erscheint dieser Punkt gar nicht mehr, weder mit linker noch mit rechter Maustaste. Weg .....

Früher war das sehr komfortabel, bei 3.0 ist das sehr viel umständlicher:
    Man muss nun erst mal das Adressbuch öffnen, dann das gewünchte Adressbuch auswählen, dann muss man einen neuen Kontakt anlegen und dann erst kann man die Daten reinkopieren.

Kann mir jemand einen Rat oder ne Antwort geben, ob das Problem schon mehrfach erkannt wurde oder ob schon dran gearbeitet wird?

Gruß Jochen

• doubles
    • 6. Januar 2010 um 11:35

Servus ALLBLUE,
    ja sorry ich bin hier ganz neu.

Vielen Dank erstmal für die sehr schnelle Antwort.

Leider bringt mich das auch nicht weiter, ich hab mir deinen Hinweis durchgelesen,
    bringt mich aber auch nicht weiter.

ich finde das ist sehr viel umständlicher geworden.
    Wieso köne die Macher von T-Bird diesen Bug, wenn es denn einer ist, nicht weg programmieren?

Denn ich habe in meinem Adressbuch sehr sehr viele Unteradressbücher. Und ich möchte, wie es früher ging, einfach selbst entscheiden, in WELCHES Adressbuch in den Eintrag haben will.

ich haben eine Künstler- u. Doppeflgängeragentur und habe ca. 30 versch. Adressbücher nach den einzelnen Genres angelegt, also Musiker, TV-Produktionen, Doubles, Künstler, Privat, Models, Agenturen..... etc.

Und leider ist das jetzt einfach nciht mehr möglich.

ich denke schon drüber nach, einen alten T-Bird zu laden, aber auch den finde ich nirgends mehr.....wäre ja auch die blödeste Lösung, ne?

Gruß Jochen

• doubles
    • 6. Januar 2010 um 11:18

Ich habe einen bösen Bug / Programmfehler im neuen 3.0 T-Bird entdeckt.
    Ich arbeite mit OSX 10.4.9

Mir ist aufgefallen, dass man bei der neuen Version eine sehr komfortable Sache nicht mehr zur Verfügung hat:

Wenn man in der alten 2er Version ein Mail bekam und wollte die Daten dieses Kontaktes speichern , dann konnte man komfortablerweise mit der rechten Maustaste auf die Emailadresse gehen und diesen Kontakt in ein gewünschtes Adressbuch abspeichern mit: --->rechte Maustaste -->Zu Adressbuch hinzufügen)

DAS GEHT in 3.0 nicht mehr.

Völlig unverständlich ist auch folgends:

Wenn ich jetzt auf die besagte Email klicke, erscheint (manchmal) dieser Punkt: -->Zu Adressbuch hinzufügen ..... Aber nix geschieht, es öffnet sich weder das Adressbuch noch sonst was. Auch die Email wird nirgends gespeichert.

Es wird noch mysteriöser:

Beim zweiten oder dritten Test, die Adresse speichern zu wollen, erscheint dieser Punkt gar nicht mehr, weder mit linker noch mit rechter Maustaste. Weg .....

DAS SOLLTE SCHNELLSTES BEHOBEN WERDEN.

Denn früher war das sehr komfortabel, bei 3.0 ist das sehr viel umständlicher:
    Man muss nun erst mal das Adressbuch öffnen, dann das gewünchte Adressbuch auswählen, dann muss man einen neuen Kontakt anlegen und dann erst kann man die Daten reinkopieren.

Kann mir jemand einen Rat oder ne Antwort geben, ob das Problem schon mehrfach erkannt wurde oder ob schon dran gearbeitet wird?

Gruß Jochen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English