1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lt.col.blair

Beiträge von lt.col.blair

• Funktion ParseDateTime für vereinfachte Datumseingabe nicht wiedergefunden

• lt.col.blair
    • 25. August 2017 um 09:27

Hallo,

jetzt funktioniert's. Danke, Mapenzi, für deine Hilfe.

Ich hatte versucht, die vorhandene chrome.zip mit der einen geänderten Datei zu aktualisieren. Das hatte - warum auch immer - nicht funktioniert.

Nach deinem Hinweis habe ich dann einfach die gesamet chrome.zip entpackt und nach der Änderung eine neue .zip erzeugt und umbenannt. So geht's.

Übrigens führe ich die Änderung tatsächlich im Profil durch, aber bei mir ist auch im Profil kein direkt sichtbarer Ordner .../chrome/calendar/content... vorhanden. Auch im Profilordner steht bei mir nur eine chrome.jar (TB 52.3 32bit, Lightning 5.4.3, Windows 7).

Das war es auch, was zu meiner ursprünglichen Verwirrung geführt hatte, dass ich diesen Ordner nicht mehr fand.

• Tastaturkürzel Beginn (Alt+G) und Ende (Alt+N) funktionieren nicht.

• lt.col.blair
    • 24. August 2017 um 09:59

Hallo,

das Profil habe ich nicht übernommen. Da ich die Gelegenheit nutzen wollte, alte Zöpfe abzuschneiden habe ich "from scratch" angefangen und 3 Mailkonten, 4 CalDav Kalender, 3 CardDav Kontakte-Listen, 2 Exchange-Kalender neu installiert. Aufwand überschaubar und genau keine Übernahme von Altlasten.

Zitat von Feuerdrache

Ob ein Add-on in einer neuen Thunderbird-Version funktioniert, das liegt in der Verantwortung des Add-on-Programmierers seine Erweiterung an die jeweils neue Version des Donnervogels anzupassen. Indirekt auch in der Verantwortung der Add-on-Nutzer, die Fehler dem Add-on-Programmierer melden sollten.

Es liegt auch in der Verantwortung des Add-on-Entwicklers gegebenenfalls seine Erweiterung von Mozilla-Add-on-Plattform zurückzuziehen, wenn er diese nicht mehr weiterentwickeln kann/will.

Es ist für AddOn-Entwickler, die evtl in Ihrer Freizeit ein AddOn geschrieben haben, aber auch schwer, den ständigen Versionswechseln von TB und FF zu folgen.

Für mich ist eine Entwicklung beendet, wenn das Programm fehlerfrei arbeitet. Dann noch alle paar Monate das gesamte fehlerfreie Programm erneut überarbeiten zu müssen erscheint mir als unnötiger Reibungsverlust.

Zitat von Feuerdrache

Wer hat das Dir gegenüber getan ? In diesem Faden bestimmt keiner.

Sorry, bei mir war deine Bemerkung zu den Altlasten arg bissig rüberkommen. Ich bin da wohl etwas dünnhäutig.

• lt.col.blair
    • 24. August 2017 um 09:43

Hallo,

danke für den Tipp mit chrome.jar. Da muss man erst mal drauf kommen, dass man die in .zip umbenennen muss.

Ich habe diese .zip-Datei dann mit dem Windows Explorer geöffnet, die datetimepickers.xml extrahiert und bearbeitet.

Leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem: ich bekomme die neue Version der Datei nicht wieder hinein.

Sowohl der Windows-integrierte .zip - Packer als auch 7-zip melden, die .zip-Datei sei ungültig oder beschädigt.

Gibt's da noch 'nen Trick, wie man den Inhalt ändern kann?

• lt.col.blair
    • 24. August 2017 um 08:02

Hallo,

nein, Altlasten können nicht sein, denn die Ursache für meinen Wechsel auf TB 52 war eine komplette Neuinstallation meines Rechners, so dass von TB 17 nichts mehr übrig ist.

Sorry, Captions war das falsche Wort. Ich programmiere seit Jahren in Navision / MS NAV und habe den Begriff von dort übernommen.

Es sind Labels, die links von jeden Edit-Feld stehen und anzeigen, was in dieses Feld einzugeben ist (siehe Screenshot in Post #4, dort habe ich die "Beginn" und "Ende" Labels gelb markiert). Jeder dieser Labels enthält einen unterstrichenen Shortcut, der, wenn in Kombination mit der Alt-Taste gedrückt wird, den Focus auf das entsprechende Edit-Feld setzt.

Diese Tradition wird (zumindest von Windows-Usern) kaum noch beherrscht, da Windows seit Vista dazu übergegangen ist, diese praktischen Kürzel in der Standardkonfiguration zu verbergen.

Trotzdem funktionieren in TB (egal in welcher Version) fast alle dieser Shortcuts. Lediglich die Alt-G und Alt-N Shortcuts für Beginn und Ende funktionieren nicht.

Ich habe übrigens im Laufe der letzten Jahre diverse verschiedene Versionen von TB und Lightning verwendet. In keiner Version gab es Verbesserungen, die diesen Wechsel gerechtfertigt hätten. Nur Verschlechterungen (meistens, dass GUTE AddOns plötzlich nicht mehr funktionierten), so dass ich bisher immer wieder auf die 17 zurückgewechselt habe.

Als ich jetzt mein gesamtes System neu aufgesetzt habe, hatte ich mir vorgenommen, die Anpassung der neuesten TB-Version endlich einmal durchzuziehen, aber wie's scheint, muss ich doch wieder die alte Version aus den Archiven holen.

Schiebt bitte nicht jedes fehlerhafte Verhalten einer Software auf "da war der User zu dämlich" oder "hätte er's mal so gemacht wie alle"!

Ja, auch ich kenne als Entwickler die User, die verwirrt sind, weil die Checkbox in der neuen Version rechts statt links steht, aber darum dreht es sich hier nicht.

• lt.col.blair
    • 23. August 2017 um 13:24

Thunderbird-Version: 52.3

Lightning-Version: 5.4.3

Betriebssystem + Version: Win 7 Pro

Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Endpoint Security

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KES

Hallo,

Den TB 52.3 habe ich erst seit dieser Woche im Einsatz. Vorher habe ich mit dem 17.0.11ESR gearbeitet - lief gut, hat sich auch bis zur 52 kaum was geändert....

aber...

Anscheinend ist der neue Lightning grundsätzlich anders programmiert - auch wenn alle Funktionen und Darstellungen mir genauso erscheinen wie 2013.

Leider haben die Änderungen aber eine wichtige Funktion entfernt:

In der 17.0.11 gab es eine .xml-Datei "<Lightning Extension>/chrome/calendar/content/calendar/datetimepickers/datetimepickers.xml".

Dort habe ich die Funktion "parseDateTime" so verändert, dass das Datum vereinfacht eingegeben werden kann (ich hatte das damals dokumetiert, siehe Anhang).

Leider war dieser Änderungswunsch offensichtich nie bei den Entwicklern angekommen.

Jetzt wollte ich diese Funktion in der 52 wieder aktivieren, stelle aber entsetzt fest, dass es nirgends in den TB und Extensions-Dateien eine Funktion "parseDateTime" gibt.

Offensichtlich ist das in irgendeiner Binärdatei verschwunden, auf die ich keinen Zugriff mehr habe.

Kann mir irgendjemand helfen, diese Funktion wieder in den TB hineinzubekommen?

Oder mir erklären, wie man zu den Entwicklern Kontakt aufnimmt? Ich habe stundenlang auf den TB-Seiten gesucht. Dort habe ich nur Anwenderhilfe gefunden, aber nichts, das einem Anfänger der TB-Entwicklung einen Leitfaden gibt oder die Zusammenhänge erklärt oder auf ein Forum für Möchtegernentwickler hinweist.

Oder muss ich doch wieder die alte Version 17 rauskramen?

Dateien

datetimepickers_de.txt 3,13 kB – 541 Downloads

• lt.col.blair
    • 23. August 2017 um 12:57

Hallo,

kein Menü, einfach neuen Termin erzeugen (Strg+i), die Captions vor den Edit-Feldern zeigen den Shortcut.

• lt.col.blair
    • 23. August 2017 um 08:58

Thunderbird-Version: alle

Lightning-Version: alle

Betriebssystem + Version: Windows (+?)

Eingesetzte Antivirensoftware: unerheblich

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): unerheblich

Hallo, seit ... ich weiß nicht wann ... wollte ich diesen Fehler anmerken.

Bei der Anlage/Bearbeitung eines Termins sind laut Anzeige Alt+G für des Datumsfeld "Beginn" und Alt+N fur "Ende" vorgesehen.

Diese Kürzel funktionieren leider nicht, und so muss ich bei jedem neuen Termin 5x Tab drücken (oder von der Tastatur zur Maus wechseln) um das Beginn- oder Ende-Datum zu ändern.

Ob die Kürzel in der englischen (oder anderssprachigen) Version funktionieren, weiß ich nicht, ich vemute jedoch, dass da bei der Übersetzung irgend etwas schief gegangen ist - und das in einer der ersten Lightningversionen.

Vemutlich ist dieses Forum nicht der richtige Ort, um einen solchen Fehler zu melden, aber vielleicht kann mich jemand an die richtige Stelle verweisen oder diesen Post weiterleiten.

Danke

• Versionsraserei und Sicherheit

• lt.col.blair
    • 6. August 2014 um 14:46
    Zitat von "mrb"

ich verwende das Add-on "Lazarus" und kann damit jeden eigenen Beitrag nicht älter als eine Woche rekonstruieren.

Klingt spannend. Ich glaub' ich werd' mir das mal ansehen. Danke für den Tipp!

• lt.col.blair
    • 6. August 2014 um 14:41
    Zitat

Kleiner Hinweis: du kannst jederzeit das bisher geschriebene als Entwurf speichern

:redface: Ja, ist bekannt. Das war schon damals bei den Sierra-Adventure-Spielen so: save early save often. Mir fiel's auch da immer erst ein wenn's zu spät war. :P

Zitat

Aber wenn beim Absenden das Timeout angezeigt wird, sollte doch ein Klick auf Seite zurück helfen?

Hätte wohl auch, aber da hatte ich mich schon irgendwo verklickt. so dass die history überschrieben war. Nächstes Mal gehe ich wohl wieder zur alten Methode über: Text im Editor verfassen und mit C&P übertragen.

• lt.col.blair
    • 6. August 2014 um 10:56

SCHLEIFE!!!

jezt habe ich gerade 2 Stunden an eine ausführlichen Antwort gebastelt. Als ich das abschicken wollte war wohl meine Session abgelaufen - alles weg!!!

Ich hab' ehrlich gesagt keinen Bock das alles nochmal zusammenzusuchen und neu zu formulieren.
    Danke für eure Reaktionen. Ich hatte viel dazu zu sagen, das bleibt jetzt wohl ungesagt.
    Zumindest habe ich jetzt meine Gedanken nochmal sortiert...

• lt.col.blair
    • 5. August 2014 um 16:19

Thunderbird-Version: 17.0.6, Lightning 1.9.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 / eigener Server

Hallo zusammen,
    wenn ich mich recht erinnere fing Mozilla beim TB ca ab Version 5 an, nur so durch die Versionen zu rasen - zur Zeit die 31 :wall:
    Anscheinend das einzige, was sich ständig ändert, ist die Kompatibilität der AddOns, die - open source Gedanke und so - zum Teil von Einzelentwicklern kommen, die auch noch anderes zu tun haben und somit nicht Schritt halten können. (oder ist das so gewollt?)

!!ACHTUNG FLAMING!! :aerger:
    Mit jeder neuen Version passt sich TB mehr an die BunteBildchen Gemeinde der modernen Windows-User an - Design geht vor Funktionalität. Bugs, die bereits seit etlichen Versionen bestehen sind noch immer vorhanden. Funktionen mit denen die Vielseitigkeit gesteigert werden könnte werden nicht vorangetrieben.
    FLAMING ENDE :rolleyes:

Mehr aus Versehen habe ich heute die 31 installiert - und nach ein paar Stunden wieder deinstalliert.
    Wenn Win7 im Classic Design betrieben wird (also ohne Glassing und so, hässlich grau in grau aber funktional) flackert die Menüzeile im TB. Die Adress-Eingabefelder haben nur halbe Rahmen und die Titelleiste musste ich auch (mal wieder) über about:config sichtbar machen.

So, jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht und kann zu meiner Frage kommen:
    Immer, wenn ich erwähne, dass ich noch immer mit der Version 17 arbeite, kommt die Behauptung, dass da ja gravierende Sicherheitslücken bestehen würden.
    Welche sind das?
    Die Mails, die ich empfange werden beim Eingang von meinem AV-Programm gescannt. Auf Phishing Mails achte ich selber (wenn sie nicht sowieso schon vom spam-Blocker aussortiert wurden). Bilder und Online-Inhalte werden selten und dann immer nur bei bekannten Absendern geöffnet.
    Die einzige Sicherheitlücke, die mir einfällt wäre scripting in den online-Inhalten, aber soweit ich mich erinnere führt TB keine scripte aus (oder hat sich das mittlerweile geändert?).

• "echte" Empfängeradresse im Posteingang anzeigen [erledigt]

• lt.col.blair
    • 4. September 2012 um 14:44

Hallo nochmal, habe diesen Beitrag soeben als "erledigt" markiert.
    Falls es noch jemand interessiert: Ich habe soeben das AddOn "Show Address Only 0.1.9" in TB installiert.
    Dieses AddOn macht genau das: es fügt in den Mail-Listen zwei zusätzliche Spalten ein "Empfänger [@]" und "Absender [@]", in denen die tatsächlichen Mail-Adressen angezeigt werden.
    Danke an den Entwickler R.I.P.!!!

• lt.col.blair
    • 9. Februar 2010 um 12:45

Hallo,
    dann müsste ich aber immer etliche Ordner nach neuer Post durchsuchen. Wenn alles im globalen Posteingang ankommt, sehe ich sofort, was noch zu bearbeiten ist und ich kann die Mails einsortieren oder löschen.
    Ich möchte einfach, dass in der Spalte "Empfänger" nicht "Lutz Kutscher" steht, sondern lutz@home.woanders oder ich@home.woanders bzw. welcher Adresseintrag auch immer dazu geführt hat, dass die Mail bei mir ankam.
    Mit den Standardeinstellungen kann in der Empfänger-Spalte doch jeder Müll stehen - je nach dem, was der Absender für einen "lesbaren" Namen für meine Mail-Adresse eingetragen hat.
    Gerade mit dem heutigen SPAM-Aufkommen ist mir schleierhaft, warum die meisten Mail-Programme lieber den "Namen" anzgeigen statt der Mail-Adresse. Erst, wenn ich den vollständigen Header anzeigen lasse, bekomme ich "echte" Informationen - dasselbe gilt übrigens für den Absender.

• lt.col.blair
    • 9. Februar 2010 um 08:56

Hallo,
    meine Mailbox liegt bei 1 und 1 mit eigener Domain.
    Dort habe ich eine Hauptadresse "kutscher@" und einige Nebenadressen "lutz@", "spam@" usw.
    Alle Mails an die "Nebenadressen" werden an meine Hauptadresse weitergeleitet.
    Da aber letztendlich nur eine Mailbox dahintersteht und der "lesbare Name" immer derselbe ist, stehen im Posteingang immer nur alle Mails mit demselben Empfängernamen angezeigt.
    Statt dessen hätte ich gerne die "echte" Mailadresse, die als Empfänger angegeben ist in der Anzeige. So könnte ich sehen, welche der Adressen am meisten Spam empfängt und entsprechende Maßnahmen für diese Adresse ergreifen.
    Gibt's das in TB? ... ach ja, ich verwende noch TB 2 (Geschmackssache: Ich mag das tabbed layout und die veränderten Hotkeys im 3er nicht).

Danke für Tipps

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™