Posts by raike

    Hallo Ulrich,
    bei mir sieht´s ähnlich aus.
    Rechtsklick auf die E-Mail => "Verschieben in"
    jetzt werden mir "letzte Ordner", meine Konten und "Lokale Ordner" zur Auswahl angeboten.
    Bewege ich nun die Maus über "Lokale Ordner", werden mir alle Unterordner von Lokale Ordner als Auswahl angeboten,
    bis auf den neu erstellten Ordner.


    Hallo Ulrich,
    hat alles gut geklappt bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.
    Wenn ich in Thunderbird unter "Lokale Ordner" einen Ordner erstelle, in dem ich meine E-Mail durch Rechtsklick verschieben (einsortieren) will, taucht dieser Ordner in der erscheinenden Auswahl nicht auf.
    Hat das irgendwas mit der Änderung zu tun ?

    Hallo Ulrich,
    ich hoffe auch, dass es das war.
    Ich werde gleich mit den beschriebenen Sachen anfangen.
    DANKE sage ich für Deine geduldige und verständnisvolle Art, mir etwas zu erklären auch wenn mir jetzt der Kopf raucht.
    Jeder, der bei seiner Hilfesuche an Dich gerät, hat schon Mal Glück gehabt.
    Ich hoffe, die Motivation reicht, um auch anderen zu helfen.
    Tschüssie
    raike

    Hallo Feuerdrache,
    ich hab mal screenshots gemacht von:


    c:\user\rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0ll1gnm3.default (screenshot7.JPG)


    c:\user\rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kb1zd76.default (screenshot8.JJPG)


    c:\user\rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl.default (screenshot9.JPG)


    c:\user\rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles (screenshot10.JPG)


    Sagt Dir das was ?

    Hallo zusammen,
    ich finde es toll, wie Ihr alles so geduldig erklärt, aber mir raucht der Kopf.
    Nach 3-maligem Durchlesen kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.
    Mir tun sich schon mal folgende Fragen auf:

    • Woher weiß ich, welche E-Mails aus alten Profilen importwürdig sind ?
    • Wenn ich einen Lokal Ordner importiere und dieser Ordner ist schon vorhanden und enthält aktuelle E-Mails, sind die nach dem Import verschwunden ?

    @ Mapenzi:
    laut deinem Beitrag #24 hast du ein neues Profil erstellt und den alten Profilordner y1np5ds1.default erfolgreich angewählt ("eingebunden").
    Wenn du in diesem Beitrag sagst "Hat alles gut geklappt", bedeutet das, dass jetzt deine 3 POP-Konten angezeigt werden und dass auch deine im Beitrag #20 erwähnten "ca. 80 Ordner teils hierarchisch aufgebaut" wieder erscheinen?


    Ja, das ist alles richtig !



    @Feuerdrache
    Hab ich das richtig verstanden:
    Ich soll für den Import der alten E-Mails provisorisch einen Ordner (z.B. Import_Oll1gnm3.default) anlegen, dorthin importieren und dann in aller Ruhe sortieren ? Da bleibt die Frage: Wie sehe ich alte E-Mails bzw. kann schon mal grob sichten ?



    PS: Ich hab selbst am Wochenende keine Zeit und bin frühestens Mo. Nachmittag wieder online, aber erst ab Sa. Nachmittag !

    Hallo Ulrich,
    es tut mir Leid, wenn ich jemanden verstimmt haben sollte.
    Das lag mir völlig fern.
    Ich versteh nicht an Deinem Satz, welche E-Mails importiert werden sollen. Wahrscheinlich, weil ich gar nicht weiß, wo diese Profile herkommen. Heißt das, ich muss über den Profilmanager ein ungenutztes Profil wählen und damit Thunderbird starten ? Ich weiß gar nicht, welche E-Mails dort sind.

    Hallo Feuerdrache,
    es ist wohl so, dass Du es überhaupt nicht so verstanden hast, wie ich es gemeint habe.
    Das hat absolut nichts mit Tadel zu tun.
    Im Gegenteil, ich bin für jede Hilfe hier aus dem Forum dankbar.
    Wollte ich mal klarstellen.
    Gruß
    raike

    Hallo Ulrich,
    anscheinend haben wir dieselbe Auffassung von Import/Export.
    Wenn ich schreibe:


    ich habe [...] ca.80 Ordner teils hierarchisch aufgebaut Außerdem habe ich 3 E-Mail-Konten.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Konfiguration beizubehalten ?

    will ich diese Konfiguration erstmal sichern, also exportieren.
    Oder mach ich da einen Gedankenfehler ?
    Zum Aufräumen:
    Was meinst Du mit dem Satz:


    Ich schlage vor, du importierst in dein aktuelles Thunderbirdprofil alle E-Mails, die in den Profilen liegen, die nicht länger genutzt werden sollen. Dazu musst du wissen, was eine mbox-Datei ist, und woran du sie erkennst:
    Dateien im Profil kurz erklärt
    Mbox Format

    Hallo Ulrich,
    es ist vollbracht und meine Konfiguration ist komplett vorhanden, wie Du gesagt hast.
    Ich bin nach Deinem Beitrag 15 vorgegangen. Hat alles gut geklappt. Jetzt ist mir wohler und wir können ans Aufräumen gehen.
    Eigentlich dachte ich, ich würde unter
    Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => Profilordner: Profilordner anzeigen
    den Ordner "Rainer" (weil ich das neu erstellte Profil "Rainer" genannt habe) sehen aber dort ist noch " y1np5dsl.default" zu sehen ?
    Das mit den Import Exporttools versuche ich nachzuvollziehen, aber entweder bin ich zu dämlich oder ich mache etwas falsch.
    Wenn ich z.B. meinen Lokalen Ordner sichern möchte mit "mbox-Dateien importieren" will, fragt er immer nach einer Datei, die mbox-Daten enthalten soll. Warum ?

    Hallo Ulrich,
    ich habe zum Sortieren meiner E-Mails ca.80 Ordner teils hierarchisch aufgebaut Außerdem habe ich 3 E-Mail-Konten.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Konfiguration beizubehalten ?
    Mit welcher Einstellung der Import-Exporttools sichere ich am besten meine E-Mails/Konfiguration/Konten/Adressbücher ?

    Hallo Ulrich,
    ich bin jetzt etwas verunsichert und zögerlich.
    Ich habe Sorge, dass nach der Änderung meine jetzt vorhandenen mails und Adressen weg sein könnten.
    Sorge macht mir auch die Bemerkung von Mapenzi, dass ein Ordner und zwei Dateien fehlen.
    Beim Nachschauen habe ich festgestellt, dass unter
    c:\Benutzer\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl.default
    sowohl der Ordner "mail" wie auch die Standard-Adressbuchdateien "abook.mab" und "history.mab" vorhanden sind.
    Sind das evtl. versteckte Dateien, die zum Zeitpunkt des Entstehens von screenshot2.JPG noch nicht sichtbar geschaltet waren ?
    Kannst Du mir meine Unsicherheit nehmen ?