1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. zakazak

Beiträge von zakazak

• Ansicht auf alle Ordner/Accounts übernehmen?

• zakazak
    • 27. September 2012 um 16:51

Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Prof x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP / SMTP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL

Hallo, ich habe bei einem meiner Konten den "Inbox" Ordner angepasst. Also die Breite von "Subject", "From", "Date", usw bei der Ansicht von allen E-Mails. Wenn ich allerdings in einen anderen Ordner gehe, habe ich wieder die komplette Standard Ansicht. Kann man die Ansicht irgendwie auf alle Ordner/Konten übernehmen? Oder muss ich jetzt bei jedem Ordner die Balkenbreite manuell verschieben ?

Danke

• X-header (und mehr header informationen)

• zakazak
    • 6. September 2012 um 14:41

Gut aber das überschreibt nur die derzeitigen nachrichten?

Wenn ich jetzt eine neue nachricht verschicke, dann wird der x-sender wieder eingefügt?

• zakazak
    • 6. September 2012 um 00:34

Der x-header ist immer der selbe (meine @gmail.com adresse).

Könntest du deinen lösungsvorschlag ein bisschen genauer erklären?

Danke

• zakazak
    • 5. September 2012 um 23:58

Ich möchte allerdings nicht eine einzelne mail ändern. Es soll aus ALLEN mails automatisch der x-sender entfernt werden wenn ich die mail versende :)

• zakazak
    • 5. September 2012 um 17:00

sehen alle sehr nett aus aber leider kann ich nirgendswo meinen eigenen x-sender ändern/entfernen :/ Bzw. falls das möglich ist, dann nur für jede nachricht einzeln.

Die meisten sind auch nicht gerade kompatible mit der letzten TB version :(

• zakazak
    • 5. September 2012 um 05:22

okay danke :) Und lässt sich das nun auch irgendwie übersichtlich in die normale e-mail anzeige einbauen?

Wie sieht es mit ändern/verstecken der eigenen header daten?

Danke

• zakazak
    • 4. September 2012 um 21:30

Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL

Hallo, gibts es die Möglichkeit sich Header Informationen anzeigen zu lassen (z.b. X-Sender) bzw. die eigenen Header Informationen zu bearbeiten?

Outook/Claws/.... können z.b. alle Header Informationen anzeigen bzw. man kann die eigenen Informationen verstecken (User-Agent, X-Sender,....)

Danke

• neue mails.. doch gar keine da

• zakazak
    • 29. Januar 2010 um 08:38

habe eingestellt "verschiebe es in dafür vorgesehenen junk ordner"

also als nicht gelesen verschieben. Und normal sehe ich ja dann auch beim junk ordner eine zahl daneben wenn da ungelesene mails drinnen sind. und ich hab auch in den junk ordnern nachgesehen doch da war nix.

• neue mails.. doch gar keine da

• zakazak
    • 28. Januar 2010 um 22:55

hi, ich bekomme manchmal den "neue mail sound" und das symbol im tray (z.b. 2 neue nachrichten) und hab aber eigtl. gar keine neuen.

irgend eine idee was das sein kann?

danke

• deaktivieren: sync bei ordner auswählen

• zakazak
    • 27. Januar 2010 um 11:48

hmm nein die option verändert leider nichts. Ist ganz schön nervig wenn man da unabsichtlich draufklickt und hundert mail werden geladen :S

habe das mit den offline-verfügbar schon abgeschalten.

• deaktivieren: sync bei ordner auswählen

• zakazak
    • 27. Januar 2010 um 08:59

Wenn ich einen Ordner auswähle, wird ja versucht diesen Online zu synchronisieren. Kann man das abstellen? Z.b. der SPAM Ordner welcher ja der spam ordner von googlemail ist, wenn ich da drauf klicke, aktualisiert der den ordner (was er sonst nie macht da ich es abgestellt habe) und ladet alle SPAM mails runter.. was eine ganze menge sein kann. Ich will mich nicht unabsichtlich verklicken und es dann mit 600 Mails die heruntergeladen werden bereue :)

danke

• Meine problemliste [Erledigt]

• zakazak
    • 26. Januar 2010 um 17:54

ja sollte jetzt alles passen.

danke

• zakazak
    • 26. Januar 2010 um 17:35

also mein tb hat anscheinend sehr viele mails heruntergladen und deswegen viel speicherplatz belegt (was mich bei einer recht tueren ssd mit nur wenig speicher stört). ich habe deswegen die files ohne endungen (welche 70-90mb hatten und etwa 8 mal vorkamen) gelöscht da du ja meintest sie werden neu erstellt (und dann evtl. kleiner da ich ja keine 4000mails mehr habe). doch das ist nicht geschehen. hab sie gelöscht aber tb hat keine neuen erstellt.

ansonsten scheind zur zeit alles in ordnung zu sein :)

• zakazak
    • 26. Januar 2010 um 17:02

hm ich habe ja einige ordner als offline verfügbar gemacht. z.b. posteingang.

die .msf datein hab ich nicht gelöscht

soll ich die .msf datein auch löschen?

• zakazak
    • 26. Januar 2010 um 15:07

hm ich habe die datein ohne endungen (index,papierkorb,...) ausgeschnitten und in einen ordner am desktop zur sicherheit hineinkopiert. TB hat keine neuen datein erstellt?

• anzahl neuerankommender mails in systray

• zakazak
    • 25. Januar 2010 um 22:50

kann man es nicht so einstellen, dass man sieht wieviele neue mails man hat, jedoch keinen text auschnitt aus der mail angezeigt wird?

danke

• zakazak
    • 25. Januar 2010 um 18:57

ich habe jetzt bei allen ordnern das "offline verfügbarkeit" weggehackt außer bei:
    posteingang & gesendet

und auch das "auf neue nachrichten prüfen" hab ich bei allen andren weggemacht.

Jetzt sollte nur noch posteingang überprüft werden bei beiden konten? Kann ich evtl. auch noch verhindern das beim anwählen eines ordners automatisch auf neue nachrichten geprüft wird?

So und jetzt verschiebe ich die index datein (ohne endungen) und lösche gleichzeitig die "alle nachrichten" ordner. Dann sollten die e-mail nciht mehr doppelt in der win7 suche vorkommen?

Wenn das alles so passt find ich tb3 super ! :D

• zakazak
    • 25. Januar 2010 um 14:49
    Zitat von "rum"

Hi,

vorsicht! Wenn die Mails offline verfügbar sind, heißt das nur, dass die Mails des entsprechenden Ordners auf dem Server nicht nur online angesehen werden können, sondern der Inhalt auch lokal vorliegt. Trotzdem findet ein Abgleich statt und löschen an der einen Stelle wird bei der nächsten Verbindung dann an der anderen Stelle auch ausgeführt.
    Du kannst also nur die MBox an sich komplett löschen, bei beendetem TB. Dann weiß der Vogel dass nicht und dann kann er auch dem Server nichts weitergeben.

mach halt mal einen Rechtsklick>Eigenschaften auf den Anwendungsordner ..\thunderbird\.., dann siehst du das ja genau. Und den Rest musst du mal auf der Platte z.B. mit der Suche und Uhrzeit/Datum prüfen, was da zum Zeitpunkt der Install. abgelegt wurde.

damit war gemeint, wenn du dort keinen Haken hast und nur auf Nachrichten prüfen angehakt hast.

das kann sein, weil gmail alle Mails grundsätzlich auch im Ordner Alle Nachrichten führt etc.,

also 1.
    wenn ich tb beende und dann alle mails von der hdd lösche, müsste mein speicher wieder da sein? Falls ja wo kann ich die mails löschen also in welchem ordner sind die drinnen?
    Ich hab mir überlegt sie alle zu löschen, und dann bei allen ordnern außer posteingang das automatische herunterladen bzw. sogar das überprüfen von neuen mails in diesen ordnern, zu deaktivieren. Dann sollten eigtl. nur mails aus dem posteingang heruntergeladen & überprüft werden?

danke

@edit:
    wenn ich im "ImapMail" Ordner mir die konten und deren unterordner ansehe, merke ich nur den ordner "alle nachrichten" leeren muss. und den dann in TB deaktiviere sodass ich nur den papierkorb überprüfe. Sollte dann also keine doppelten mails haben. Einfach TB beenden und ordner leeren?

Und die "Inbox" datein (direkt im konto ordner) sind 70MB groß :S

• zakazak
    • 23. Januar 2010 um 12:26
    Zitat

wenn ich es abstelle, werden die runtergeladenen mails dann auch gelöscht? schätze nicht.. sondern es wird einfach nur in zukunft nix mehr geladen?

Zitat

genau

wie kann ich die mails die bereits heruntergeladen wurden manuell löschen?

Zitat

Jetzt stell dir mal vor warum ich mich wundere, dass nach der TB installation + konten einrichtung plötzlich 1GB weg sind :o

Zitat

nun, dann muss es doch irgendwelche Dateien/Ordner geben, die rund700 MB haben. Welche? Oder welche Dateien gibt es im Profilordner, die größer als 50 MB sind?

Das ist ja das komische :) Die profil ordner etc sidn zusammen keine 1GB groß. Ich hatte 50GB frei. Nach TB warens nur mehr ~49.2 GB
    program files(x86)/Mozilla Thunderbird: 31,1 MB
    roaming/thunderbird/ 235 MB (der ImapMail ordner hat etwa 200mb)

Zitat

was genau macht denn die indizierung?

Zitat

indizieren!
    Also quasi eine Suchwortliste erstellen, um schneller finden zu können. Bsp: das Wort "zakazak kommt im Ordner Inbox>mail3, im Ordner sent>mail 4 und 5 und im Ordner trash vor und wenn du nun zakazak eintippst, wird zuerst nur im Index nachgesehen, statt alle Ordner /Mails zu durchsuchen

Alles klar danke :) Ich schätze, dass das suchen auf einer ssd auch ohne indizieren schnell genug gehen wird. und habs jetzt mal abgestellt.

Zitat

Hallo,

"neue e-mail symbol+ton" nach einer zeit, obwohl ncihts neues da ist:

Das Symbol zeigt an, dass auf dem Server neue Mails sind, nicht mehr.
    Ohne die Einstellung "neue Nachrichten automatisch herunterladen" wirst du keine Mails zu Gesicht bekommen.
    Das war schon immer so.
    Gruß

Hm das bedeutet aber, dass während TB startet er nicht nach neuen nachrichten sucht? oder bedeutet es, dass die mails nciht auf der HDD gespeichert werden und ich sobald ich mal ohne internet TB starte, keine mails mehr sehe?

Danke

p.s. wenn alle probleme gelöst sind (anscheinend hauptsächlich einstellungs fehler) , sollte ich TB3 vielleicht komplett neu installieren :)

@edit: wegen der windows 7 suche:
    kann es sein , dass die mails in mehreren ordnern sidn udn auch deshalb mehrmals angezeigt werden?
    z.b.
    gmail.com - posteingang
    gmail.com - alle nachrichten
    gmail.com - trash
    lokal - posteingang
    lokal - alle nachrichten
    etc ?

• zakazak
    • 22. Januar 2010 um 23:43
    Zitat

2. 1GB speicherplatz war aufeinmal weg..

Zitat

2. das hängt mit 1. zusammen. TB 3 macht standardmäßig alle IMAP-Ordner offline verfügbar und muss dazu natürlich einmal die Mails runterladen, aber das kannst du ja abstellen.

wenn ich es abstelle, werden die runtergeladenen mails dann auch gelöscht? schätze nicht.. sondern es wird einfach nur in zukunft nix mehr geladen?

Zitat

Ich bin in Mathe nicht so gut:

sind denn 230 MB und 50 und 30 wirklich 1 GB? :gruebel: SCNR :flehan:

Jetzt stell dir mal vor warum ich mich wundere, dass nach der TB installation + konten einrichtung plötzlich 1GB weg sind :o

Zitat

3. ich starte thunderbind , er überprüft auf e-mails, dann "zu indizierende nachrichten werden ermittelt"

Zitat

3. du kannst das Indizieren abschalten (Extras>Einstellungen>Erweitert) oder halt einmal durchlaufen lassen.

was genau macht denn die indizierung?
    und ohne indizierung funktioniert es nun
    @edit: bekomme trotzdem noch das "neue e-mail symbol+ton" nach einer zeit, obwohl ncihts neues da ist:
    http://beasty.wippiespace.com/stuff/tbag.jpg

Zitat

4. ...der spam ordner sollte ja eigtl. der spam ordner von gmail.com sein

Zitat

4. Du kannst evtl. auf dem Server den Spam Ordner bestimmen. Dann in TB mit Datei>Ordner abonnieren die gewünschten Ordner anhaken und dann in den Konten-Einstellungen unter Junk bzw. Kopien&Ordner die Ordner auwählen. Danach kannst du die von TB angelegten und jetzt unnötigen löschen.

eher mangels an TB wenn deren feature nicht richtig funktioniert? :P Die Windows suche funktioniert ja so wie immer und kann schwer geändert worden sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™