1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. reiseschlau

Beiträge von reiseschlau

• Sofort-Korrektur und automatische Worterkennung

• reiseschlau
    • 20. Dezember 2011 um 16:35

Hallo zusammen,

einen Teil deiner Wünsche kann eventuell das Addon Quicktext https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/quicktext/ erledigen.
    Du definierst deine eigenen Texte anhand von Kürzeln und der Text kommt dann automatisch, z:B. mfg = Mit freundlichen Grüßen. Hat dann so ungefähr die Funktion wie eine Worterkennung.

Gruß
    Ralf

• "Unerwartetes Problem" nach Update

• reiseschlau
    • 2. Oktober 2011 um 12:53

Hallo rum,

vielen Dank, manchmal ist es einfach zu leicht.....

Schönen Tag noch
    Reiseschlau

• reiseschlau
    • 1. Oktober 2011 um 10:39

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Feedbacks bzw. Bemühungen.

Will zuerst mal zu euren Nachfragen antworten:

1)

Zitat von "KohnenA"

Hallo reiseschlau,

Im Moment habe ich dazu keine Idee.
    Aber hast Du einmal in der Ereignisanzeige nachgesehen? Was wird da dokumentiert?
    Achja, kommt diese Fehlermeldung auch, wenn Du nur den TB 7.0 geöffnet hast und Du andere Aufgaben am PC inzwischen erledigst? Oder kommt diese Fehlermeldung, wenn Du nach einiger Zeit eMails von einem Konto abrufen willst?
    Kannst Du dazu nähere Angaben machen.
    Danke und

Meinst du mit Ereignisanzeige die Details bei der Absturzmeldung? Da stehen jede Menge Infos, die ein Entwickler verstehen wird, aber ich nicht, ich bin nur ein kleiner experimentierfreudiger User, der halt manchmal Pech hat :):P
    Die Fehlermeldung tauchte immer direkt nach dem Update auf, wie im ersten Beitrag beschrieben, alles abgewickelt, TB wird gestartet und dann kam der Absturz

2)

Zitat von "Cosmo"

Lege ein neues TB-Profil an und führe das Update damit aus.

Außerdem: Was habe ich mir unter "mal wieder ein Problem nach dem Update" zu verstehen? Das gab es bei dir schon in der Vergangenheit? Mit welchem Verlauf und Ergebnis?

Vielen Dank für den Tipp - aber da hab ich immer ein Wenig "Angst" und versuche das nach Möglichkeit zu vermeiden, bisher ging es dann irgendwann immer gut.
    Das mit den "mal wieder ein Problem" nach einem Update ist eher eines meiner eigenen Problemchen - wenn ich ein paar Tage mit dem Update warten würde, dann hätte ich keine Probleme mit den Addons, die dann teilweise noch nicht auf dem Laufenden sind. :lol:

Jetzt kommt aber das Beste zum Monatsanfang: Wie Rothaut als erste Antwort vermutet hat:

Zitat von "Rothaut"

Guten Morgen!

Ich weiß nicht, inwieweit Dein Problem davon betroffen ist, vermutlich gar nicht, aber ich denke, wir werden bald Thunderbird 7.01 vorgesetzt bekommen, ich denke mal, es empfiehlt sich, darauf zu warten.

Genau so ist heute Nacht gekommen: Hab dann Version 7 erneut installiert und alles läuft perfekt, sogar Lightning ist auf Version 1.0b7 umgestellt - womit diesmal eins meiner üblichen "Probleme" auch nicht mehr vorhanden ist.

Denke mal, hab nun wieder Ruhe, bis zum nächsten Update.

Bis denne

Reiseschlau

P.S. Wegen mir kann dieses Thema als erledigt markiert werden - finde aber keine Möglichkeit. Könnte jemand das für mich erledigen. Vielen Dank

• reiseschlau
    • 30. September 2011 um 19:22

Hallo zusammen,

wollte nur kurz informieren: hab heute dann nochmal versucht auf Version 7 zu wechseln - ohne Erfolg, es kommen wie berichtet diese Absturzmeldungen.
    Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte? :rolleyes:

Trotzdem schönes Wochenende

Reiseschlau

• reiseschlau
    • 29. September 2011 um 09:08

Hallo Rothaut, viele Grüße aus dem schönen Köln in das ebenfalls schöne Wien.

Danke für den Hinweis - kannst du abschätzen, wann das nächste Release kommt. Werde in den kommenden Tagen eh mit Version 6 weitermachen und komme vor dem Wochenende eh nicht dazu, mich intensiv mit den Updates zu beschäftigen.

Aber diese Absturzmeldung hab ich gestern mindestens 20x an Mozilla gesendet, vielleicht war ich ja nicht der einzige. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Bis denne

Reiseschlau

• reiseschlau
    • 28. September 2011 um 21:37

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal wieder ein Problem nach dem Update. Installation hat reibungslos funktioniert, Addons wurden geprüft, Lightning von Version 1.0b5 auf 1.0b7 aktualisiert, dann wurde TB gestartet, alles normal und gut.
    Aber dann: Fehlermeldung:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hab nun notgedrungen alte Version 6.0.2 wieder ans Laufen bekommen - aber kann mir jemand verraten, wieso ich diese Abstürze hin bekomme?

Und vor allem: was kann ich machen, damit ich auf Version 7 umsteigen kann? Denn diesmal scheint es keine Probleme mit meinen Addons zu geben.

Vielen Dank im voraus.

Reiseschlau

Edit: Es ist nicht sinnvoll und auch unerwünscht, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt. Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

• diverse Erweiterungen unter TB6

• reiseschlau
    • 21. August 2011 um 10:30

Hallo zusammen,

warten lohnt - manchmal geht es sogar von Ganze alleine!

In meinem Eröffnungsbeitrag hatte ich ja von 3 Add-Ons berichtet, und heute stelle ich dann mehr oder weniger zufällig fest, das vcs. report ganz automatisch angepasst wurde und jetzt wieder einwandfrei installiert ist....
    Hier ist der Link zur neuesten Version: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/vcs-support/

Viele Spaß mit dem neuen TB6

Mir fehlt nun nur noch MoreFunctionsForAddressBook. Aber bei diesem Add-On ist ja klar, dass es bis Anfang September dauern wird - steht ja auf der Homepage: http://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html

Schönen Sonntag noch

Ralf

• reiseschlau
    • 18. August 2011 um 18:30

Hallo zusammen,

wie ich anfangs ja sagte - ich bin es (und ihr auch) ja irgendwie selbst schuld. Die Erfahrung zeigt uns doch, dass die meisten Addons in relativ kurzer Zeit für die neuen Versionen kompatibel gemacht wurden. Wer sich also zurückhalten kann, der wartet einfach 4 Wochen und macht dann sein Update. Ich bin mir sicher, dass dann so gut wie alle Addons problemlos weiter laufen.
    Oben kam ja bereits die Antwort zu meinem ersten Addon QuickText innerhalb eines Tages. Bevor ich den Beitrag schrieb, hab ich wie ein Irrer nach der neuen Version gesucht, auch auf der Homepage des Entwicklers, nichts zu finden. 24 Stunden später ist es dann doch da.

Auch bei dem vcs-support bin ich schon einen Schritt weiter: es gibt schon eine Aktualisierung (https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…pport/versions/) die ist aber noch nicht freigegeben. Kann also nicht mehr lange dauern, Hier werde ich halt ein paar Tage warten.

Fazit: sich hier in Rage bringen zu lassen ist nicht wirklich sinnvoll. Notfalls muss ein anderes Email-Programm her, aber ob es da wirklich besser läuft? Ich weiß es nicht - bleib dem kleinen Vogel treu!

Schönen Abend noch.
    Ralf

• reiseschlau
    • 17. August 2011 um 18:44

Hallo Feuerdrache,

super vielen lieben Dank, dass hat sich dann ja schon mal gelohnt....... :)

Ich hab ja nicht viele Erweiterungen, aber die wenigen "liebe" ich.

Nochmals Danke und Gruß
    Reiseschlau

• reiseschlau
    • 16. August 2011 um 21:25

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin manchmal zu schnell für diese Welt bzw. Updates von TB. Bin heute auf TB6 umgestiegen, weil es als offizieller Download freigegeben wurde. Hatte in den letzten Tagen schon gelesen, dass diese neue Version vor der Tür steht, aber von der Beta auch in aller Regelmäßigkeit abgeraten wurde, wenn man nicht zum Kreise der Experimentierenden gehört.

Hab ja auch schon einige Updates hinter mir, doch falle ich immer noch drauf rein. So einige Erweiterungen funktionieren nicht wirklich. Daher meine Bitte an euch, wenn es was neues gibt, dann bitte Bescheid geben.

Aktuell sind folgende Erweiterungen nicht kompatibel:
    .vcs support, Version 0.6.3.1
    MoreFunctionsForAddressBook, Version0.6.4.1
    Quicktext Version 0.9.11.0

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß aus Köln, von der schäl Sick!

• Word: Senden an funktioniert nur mit installierten Outlook

• reiseschlau
    • 27. Januar 2011 um 21:24

Hi Leute

mehr als ein halbes Jahr später und an dieser Tatsache scheint sich nichts, aber auch gar nichts geändert zu haben. Musste Outlook installieren, um mein Problem geöst zu bekommen, siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=276373#p276373

Schönen Abend noch

Ralf

• MS-Word

• reiseschlau
    • 27. Januar 2011 um 21:22

Hi Leute

war gerade mit dem Hund draußen an der klaren Luft - und so dämlich wie es klingt scheint es tatsächlich zu sein: Als ich Office neu installiert hatte, hab ich Outlook bewusst nicht installiert, ich wollte meinen Mailverkehr ja wie gewohnt unter TB abwickeln.
    Und nun hab ich nochmal ein wenig gesucht und ein anderes Thema gefunden: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=48617&start=0 und sehe da, plötzlich lassen sich Dokumente wie gewünscht als Anlage oder zur Überarbeitung problemlos versenden.

So ein Witz - soll wohl so sein

Gruß
    Ralf

• MS-Word

• reiseschlau
    • 27. Januar 2011 um 20:05

Hallo zusammen,

ich hab jetzt diverse Foren durchsucht und hab hier das Thema entdeckt, welches bisher irgendwie am besten zu meinem Problem passt, daher hänge ich mich jetzt mal dran und hoffe auf eure Hilfe. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es klappt. :)

Vorgeschichte: Bin von xp auf win7 umgestiegen, hat soweit alles funktioniert - hab Office 2003 mit Word und Excel installiert.
    Hab nun festgestellt, dass der Menue-Punkte Email-Versenden hell grau und damit deaktiviert bzw. nicht nutzbar ist.
    Anpassen der Menueleiste hilft auch nicht, der Button bleibt inaktiv.

Unter Extra - Optionen - Allgemein - Häkchen setzen (Beitrag von "gruenes") hat keinen Erfolg gebracht.

Vorher hab ich in der Systemsteuerung - Standardprogramme festgelegt und auch den Programmzugriff versucht "dauerhaft" einzustellen, dass Firefox und TB als Nicht-Microsoft-Programme eingestellt werden sollen und vor allem bleiben sollen. Klappt auch nicht wirklich, System stellt immer wieder auf Benutzer-definiert. Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob dies mit meinem Word-versenden zu tun hat, aber das wird mir sicher jemand sagen können.

Um den Vorgang komplett zu machen: in Excel hab ich gar keine Möglichkeit über Datei - versenden an etwas zu machen. Dieser Punkt taucht erst gar nicht auf.

Ich hatte das Problem unter XP auch schon mal, aber es konnte ziemlich zügig behoben werden - ich weiß nur nicht mehr wie. Und da ich unter win7 fahre, macht ja wohl auch eine Änderung in der Registry keinen Sinn.

Allblu: viele Grüße von der schääl sick.... :lol:

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ralf

• Thunderbird-Version 3.1 RC und Quicktext [erl.]

• reiseschlau
    • 11. Juli 2010 um 11:54
    Zitat von "jonny-007"

Ich habe in meiner Vorgängerversion Quicktext verwendet.
    Leider bekomme ich das in der 3.1 Version nicht Installiert.
    Ist nicht kompartibel. (Quicktext 0.9.10.1)
    Weiß eventuell jemand von Euch ob es schon eine kompartible Version gibt ?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Gruß Jonny

Alles anzeigen

Edit: Sinnfreie Voll-Zitate möglichst vermeiden! Ich habe obiges Zitat entsprechend gekürzt. Mod. graba

Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch ein paar Tage geärgert, aber nachdem ich auf dieser Seite http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/ Version 0.9.10.1 unter TB 3.1. installiert habe, funktioniert wieder alles. Sogar meine alten Definitionen sind wieder da, das hat mich allerdings ein wenig gewundert, weil ich dachte, die alte Version komplett deinstalliert zu haben. :):)

• Kontaktfotos

• reiseschlau
    • 7. März 2010 um 18:16
    Zitat von "edvoldi"

Hallo reiseschlau,
    die Bilder werden schon vom Thunderbird vorgegeben und hier habe ich noch keine Funktion gefunden wie man das abstellen kann.
    Diese Erweiterung ist auch nur dafür da in der E-Mail Ansicht Bilder darzustellen.

Hallo zusammen
    sollte da in der Zukunft jemand eine Lösung finden: Bitte posten!. Vielen Dank
    Ralf

• Kontaktfotos

• reiseschlau
    • 3. März 2010 um 19:35

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage: Wie bekommt man denn ein Foto wieder gelöscht? Klar, wenn ich "generisches Foto" anklicke, dann wird nichts angezeigt, aber ich möchte den Eintrag komplett löschen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielen Dank bereits heute für eure Tipps.

Gruß
    Ralf

• Problem bei Versenden am > 60 bcc Empfänger [erl.]

• reiseschlau
    • 2. März 2010 um 17:15

Hi mrb,

vielen Dank, das hat geholfen..... Der Schalter sieht bei mir zwar anders aus, hängt aber sicherlich mit dem Theme zusammen.

Gruß und viel Spaß noch
    Ralf

• reiseschlau
    • 1. März 2010 um 17:59
    Zitat von "mrb"

Dann installiere das Add-on Extra Folder Columns, da sind die Info-Spalten wieder da.

Gruß

Hallo mrb,

es läßt mir ja doch keine Ruhe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte die Info-Spalten in diesem Bereich angezeigt werden?

Zeig mir doch bitte mal wie es aussehen sollte, damit ich weiß, ob. o.g. Addon was nützt. Vielen Dank.

Ralf

• reiseschlau
    • 24. Februar 2010 um 19:14

Hallo Graba, hallo mrb,

vielen Dank für eure Mühen, man lernt ja nie aus.....

hab mir mal eure angebotenen Links durchgelesen und kann folgendes berichten:
    zum Thema Ordner komprimieren: In meinen Einstellungen hab ich jetzt immerhin ein Häkchen gesetzt, wenn die zu komprimierende Menge > 100 KB beträgt, dass TB sich sozusagen bei mir meldet, also diese (Halb-)automatische Komprimierung aktiviert.
    zum Thema Info-Spalten anzeigen lassen: In der empfohlenen Beschreibung handelt es sich offenbar um TB2, ich nutze aber ganz aktuell TB3 und da gibt es diesen Schalter bei "erweitert" nicht (mehr?). Angeboten werden hier: Regelung Empfangsbestätigungen, Systemintegration und erweiterte Konfiguration . Aber nicht die Option Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen.

Ordnergröße prüfen: geht das auch direkt in TB? Hab die entsprechenden Dateien im Explorer gefunden, und tatsächlich Dateien/Ordner gefunden, wo nix hätte drin sein dürfen, weil in TB die Ordner ja leer waren. Gut zu wissen. Werde mal ein wenig ausprobieren und den Explorer beobachten.

• reiseschlau
    • 24. Februar 2010 um 16:03
    Zitat von "mrb"

Kleiner Tipp:
    da dadurch der Postausgang ziemlich Bewegung hat, solltest regelmäßig komprimiert werden. Jede Mail, die dort einmal drin war, bleibt nämlich sonst dort drin.
    Gruß

Hi mrb,
    sorry, diese Anmerkung verstehe ich nicht ganz. Nach der Aktion mail an alle ist der lokale Postausgang leer, den persönlichen Postausgang leere ich manuell in den Papierkorb, hab die Einstellung, wenn ich TB schließe, wird auch der Papierkorb geleert, somit sind alle Ausgangsmail zumindest nicht mehr zu sehen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie auch komplett gelöscht wurden. Ich benutze nach wie vor ein pop-Konto, auf dem Server sind sie natürlich auch nicht, weil die gesendeten Mails dort ja nie zu sehen sind (im Gegensatz zu IMAP-Konten).
    Gruß
    Ralf

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™