Posts by Kosmonaut

    Weshalb willst du dann Mails auslagern? Suche besser die Ursache des langsamen Starts. Ein Test im abgesicherten Modus wäre ein Anfang. Im nächsten Schritt dann ein Test mit einem neuen Profil.

    Weil ich eben die vielen tonnenschweren Mails im Verdacht hatte. Ich weiß nicht wie TB genau funktioniert, aber ich war bisher der Meinung, dass es beim Starten von TB eine Rolle spielt, wie viele Mails vorhanden sind und wie groß deren Anhänge sind. Auch das automatische Komprimieren dauerte immer eine Ewigkeit. Das zumindest geht jetzt sehr zügig. Ganz unnütz waren meine Maßnahmen wohl doch nicht.

    Das Indizieren wird deiner SSD sicher keinen Schaden zufügen. Wenn du das aber trotzdem grundsätzlich vermeiden willst, an dieser Stelle der Hinweis, dass Mailstore ganz gewiss ebenfalls einen Index anlegen wird. Ohne Index ist eine Suche langsam.


    Offen ist noch der Punkt, weshalb dein Thunderbird langsam ist. Das ist m.E. nicht normal. Da du auf dieses Thema bisher nicht eingegangen bist, nehme ich an, dass es für dich nicht von Belang ist.

    Das MailStore einen Index anlegt ist in Ordnung. Dieser liegt ja nicht auf C:\ und wird nur manuell aktualisiert. Es ging um den Windows-Index und dessen ständiges Indizieren.


    Was den offenen Punkt betrifft, das war ja der Ausgangspunkt für die Auslagerung von E-Mails. Daran hat sich nichts geändert. Allerdings ist bei mir nur der Start von TB (im Vergleich zu früher) langsam geworden. Das Arbeiten mit TB selbst ist sehr flüssig. Was den Start beschleunigen ließe weiß ich leider nicht. Die vielen Mails und ihre großen Anhänge waren ja offensichtlich nicht die Ursache.

    Mailstore "importiert" die Mails aus dem Profilordner von TB und speichert diese in Mailstore mit der gleichen Ordnerstruktur wie in TB. Jedes in Mailstore gespeicherte Mail kannst Du jederzeit in TB wieder herstellen. Und dann gibt es in Mailstore noch die Funktion "Exportieren", damit wird jedes in Mailstore gespeicherte Mail als EML-Datei in einem im voraus definierten Ordner abgespeichert. Damit halte ich mein TB sehr schlank und kann dennoch jederzeit aus aktuell 130.000 in Mailstore gespeichertenMails jederzeit zugreifen und bei Bedarf wieder in TB herstellen.

    Das klingt eigentlich ganz gut. Mal sehen, ob das Ganze auch eine Inhaltsvorschau hat. Ich werde es gleich installieren und ausprobieren.


    Vielen Dank an Dich und alle, die mir geholfen haben!

    Du kannst die Windowssuche benutzen, um nach Textinhalten zu suchen. Damit meine ich nicht, die wdseml-Dateien, die Thunderbird erzeugen kann, sondern die ganz normale Suche in Windows. Wenn der Order, in dem *.eml-Dateien gespeichert sind, indexiert wird, sollte die Suche auch sehr schnell sein.

    Ja, das hatte ich auch bereits getestet. Leider ist das nicht sehr komfortabel. Dazu kommt, dass ich die Indexierung abgestellt habe, weil ich eine SSD nutze.

    Eines, das ich mal getestet habe und das auch hier im Forum immer mal wieder erwähnt wird, ist MailStore Home. Ich empfand das Konzept als solches (Archivieren außerhalb des MailClients und damit Verzicht auf die TB-interne Suchfunktion) als sinnfrei, aber das kann ja jeder anders sehen

    Danke für die ausführliche Aufklärung. Nun habe ich ja durch den Export bereits ein Verzeichnis mit eml-Dateien. Kannst Du Dich erinnern, ob ich mit MailStore Home darauf zugreifen kann. Ich befürchte eher, dass das Programm sein eigenes Archiv generieren will (keine eml-s) und das vielleicht noch verkapselt, so, dass ich nicht an die einzelnen Mails mehr herankomme. Ansonsten wäre das eventuell etwas für mich.

    Hallo zusammen!


    Da TB so ist wie es ist, wird es mit zunehmenden Daten immer langsamer. Aus diesem Grund habe ich jetzt die Mails bis zu einer bestimmten Jahreszahl als eml-Dateien in ein gesondertes Verzeichnis auf der Festplatte exportiert (mit "ImportExportTools").


    Und nun zu meinem Problem:

    Wenn ich innerhalb von TB nach Mails suche, kann ich das mit der Suchfunktion tun (Strg+Shift+F). Unter "Nachricht suchen in:" ist es leider nicht möglich ein Verzeichnis auf der Festplatte auszuwählen. So kann man also immer nur innerhalb von TB suchen.


    Meine Frage ist nun:

    Wie ist es möglich halbwegs komfortabel (am besten innerhalb von TB) nach meinen ausgelagerten eml-Dateien zu suchen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank für den Link!


    Ich habe jetzt eine der dort kursierenden xpi-s installiert (charamel_2.0.0pre_r7177). Nun funktioniert es wieder mit TB. Mich erstaunt das etwas, denn ich hatte vorher auch eine Version 2.0.0 installiert, welche aber seit dem neuesten Update nicht mehr ging.


    Es sieht so aus, als existieren mehrere Unterversionen nebeneinander - ziemlich verwirrend das Ganze. Mal sehen, was dann wieder beim nächsten TB-Update passiert. Am liebsten würde ich überhaupt keine Updates für TB mehr machen.


    Aber noch einmal: Besten Dank für die Hilfe!

    Danke für die Antwort, graba!


    Zum Thema Charamel konnte ich leider nichts finden. Was für "Veränderungen bei Mozilla" meinst Du, und wieso führt das zum Abbruch der Weiterentwicklung von Charamel?


    Das wäre für mich ein Schock. Das Standard-Theme ist dröge und unübersichtlich.


    Ein ähnliches Theme zu finden scheint auch schwierig zu sein. Ich sehe nur Themes, die lediglich die obere und untere Leiste des Fensters, mehr oder weniger ästhetisch, ändern. Wo findet man denn Themes, welche die komplette TB-Oberfläche anpassen - so wie Charamel?

    Hallo Zusammen!


    Es ist mal wieder soweit. Nachdem jetzt eine ganze Weile Ruhe war, funktioniert nun nach dem Update von TB auf 52.1.1 wiedermal mein geliebtes Theme Charamel nicht mehr. Auf der offiziellen Add-on-Plattform steht keine passende Version zur Verfügung. Warum werden denn die Entwickler immer wieder aufs Neue so überrascht?


    Gibt es denn irgendwo schon eine Charamel-Version, die unter TB 52.1.1 funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen!


    Seit einigen Tagen wird nach dem Öffnen von TB der Browser (FF) mit folgender Adresse geöffnet:


    https://banners.webmasterplan.…33043124624119&pvDiDone=1


    Diese Seite ist weiß, also ohne Inhalt. Reduziere ich die Adresse auf "https://banners.webmasterplan.com", erscheint eine schwarze Seite mit einem kleinen weißen Quadrat in der Mitte (GIF-Bild mit 5x5 Pixel).


    Kann mir jemand von Euch erklären, was das soll? Und wie bekomme ich den Quatsch wieder weg?



    Vielen Dank im Voraus!



    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 / 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Servertyp POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast

    Danke für die Antworten!
    Das hört sich ja alles nicht gut an. Kennt denn jemand ein Theme, das dem Charamel/Silvermel ähnlich ist und auch aktiv entwickelt wird? Ich habe leider kein einziges gesehen, was an diese beiden annähernd heran reicht.

    Hallo zusammen!


    Es ist mal wieder soweit. TB meldet mir beim Updateversuch, dass Charamel 1.6.1 nicht mehr unterstützt wird. Ich weiß wirklich nicht, was ein Sicherheitsupdate mit den Themes zu tun hat - aber egal. Ich habe es erst mal abgebrochen. Weiß jemand von euch, ob es eine Charamel-Version gibt, welche sich mit TB 45.1 verträgt?


    Besten Dank im Voraus!!

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!


    Ich habe jetzt bei Web.de den Spamschutz für diese E-Mail-Adresse deaktiviert. Nun funktioniert der Abruf wie erwartet - also alles bestens.
    Da ich ja, wie beschrieben, noch zwei früher angelegte Abrufe mit zwei anderen Web.de-E-Mail-Adressen habe, schaute ich mir die Web.de-Einstellungen für diese beiden Adressen an. Und siehe da, bei diesen beiden ist der Spamschutz aktiv und trotzdem funktionieren dort die Abrufe.
    Es müsste also theoretisch mit meiner neuen Web.de-Adresse genauso funktionieren - auch mit Spamschutz.
    Hast Du vielleicht noch eine Idee, was da los sein könnte? Parallel werde ich mich mal auf die Suche nach Unterschieden zwischen den drei Web.de-Konten machen.

    Danke, Peter!


    Ob du selbst irgendwelche weiteren Ordner angelegt hast, spielt hier überhaupt keine Rolle.

    So habe ich mir das auch schon gedacht.


    Zur Frage:
    Ich weiß nicht, was ein Alias-Konto ist. Ich habe es wie üblich mit der Konten-Aktion "Mail-Konto hinzufügen" eingerichtet und dann die Daten meines neuen Web.de-E-Mail-Kontos eingegeben.


    Zu Aufgabe:
    1. Ich tue seit Stunden nicht anderes ;o)
    2. Bei Web.de landen die Mails im Ordner Posteingang/ungelesen und gleichzeitig im Ordner .../unbekannt
    (Wenn "unbekannt", wie Du sagst, eine Art Spamordner ist, bedeutet das wohl nichts Gutes - oder?)

    Danke für die Antwort, rum.


    Da ja alles erst einmal in den Web.de-Posteingang geht und ich auch keinen eigenen Ordner angelegt habe, müsste es ja demnach klappen - tut es aber nicht. Ich habe auch in den web.de-Einstellungen nirgendwo eine solche Einstellungsmöglichkeit finden können. Außerdem, nicht zu vergessen: Ich habe ja zwei solcher Abrufe bereits eingerichtet, die sehr gut funktionieren.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 / 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo Zusammen!


    Ich habe bei web.de eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet und möchte, dass die dort eingehenden Nachrichten von Thunderbird abgerufen werden (POP3). Dazu habe ich in TB ein neues E-Mail-Konto angelegt. Ich habe früher bereits zwei solche Abrufe eingerichtet, welche bis heute einwandfrei funktionieren. An diesen Einstellungen habe ich mich auch orientiert. Weiterhin habe ich die entsprechende Option in den Web.de-Einstellungen aktiviert ("E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen"). Trotzdem funktioniert der Abruf nicht.
    Folgendes klappt:
    - Mails, die von web.de kommen, gehen ein.
    - Mails, die ich aus TB heraus von der neu angelegten E-Mail-Adresse abschicke, gehen ein
    Folgendes klappt nicht:
    - Mails, die ich von einem meiner E-Mail-Adressen an die neu angelegte Web.de-E-Mail-Adresse schicke, gehen zwar bei web.de ein, kommen aber nicht in TB an. Ich sehe die Nachrichten also, wenn ich mich bei Web.de eingeloggt bin, aber TB ruft sie nicht ab.


    Woran kann das liegen? Hat Web.de vielleicht etwas geändert, von dem ich nichts weiß?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen!


    Beim Verfassen einer Nachricht erscheint bekanntlich links die Kontakte-Spalte mit dem voreingestellten Adressbuch (bei mir normalerweise "Persönliches Adressbuch"). Nach dem Update auf TB 38.0.1 war plötzlich "Alle Adressbücher" eingestellt. Stelle ich das um, erscheint beim nächsten Start von TB wieder "Alle Adressbücher". So muss ich das Adressbuch jedes Mal neu wählen, was ziemlich lästig ist. Gibt es da einen Trick?


    Danke im Voraus!

    Ich muss mich noch mal zum Thema äußern:
    Als ich jetzt in den Add-ons-Manager unter "Erscheinungsbild" schaute, stellte ich fest, dass sowohl Charamel als auch Silvermel wegen Inkompatibilität mit TB 31.3.0 deaktiviert wurden. Trotzdem funktioniert bei mir das Theme Charamel.
    Dafür steht jetzt unter "Erweiterungen" der Eintrag "Silvermel and Charmel XT 1.5.7". Wie ist das zu verstehen?Ich sollte mich ja freuen, dass es funktioniert, aber was passiert beim nächsten Update?