Zitat von "muzel"Bei mir verhält es sich genau wie beschrieben, ich habe es gerade noch einmal getestet.
m.
Und bei mir bei einer ausgewählten e-Mail wie im Ausgangs-Posting beschrieben.
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "muzel"Bei mir verhält es sich genau wie beschrieben, ich habe es gerade noch einmal getestet.
m.
Und bei mir bei einer ausgewählten e-Mail wie im Ausgangs-Posting beschrieben.
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "muzel"Hi,
angezeigt wird nicht der Quelltext - die Signatur ist Bestandteil des Mailtextes.
Ist automatisches Entschlüsseln/Überprüfen eingestellt oder Entschlüsseln wird angeklickt, so erscheint die besagte Meldung, sonst (auch wenn gar kein Enigmail installiert ist) wird eben die Signatur angezeigt.l
Das ist offensichtlich nicht so, denn manchmal wird der Klartext angezeigt, aber nur manchmal. Und das ist es, was mich stört.
Und wenn enigmail nicht installiert ist, dann wird diese Signatur auch nicht mit angezeigt.
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "Feuerdrache"Hallo Hanisch,
ist bei Dir das originale Enigmail, d.h. das Add-On von hier installiert
Habe enigmail erneut installiert und erhalte bei OpenPGP -> Einstellungen -> Experten-Optionen anzeigen -> Ok
die Meldung:
Ihr System verwendet ein spezialisiertes Tool für die Passphrase Verwaltung wie z.B. gnome-keyring oder seahorse-agent. Leider kann OpenPGP die Ablaufzeit für diese Tools nicht kontrollieren. Daher werden Änderungen an der Ablaufzeit in GnuPG ignoriert.
und nun sind die Experten-Optionen permanent.
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "SusiTux"Der Satz bedeutet, dass Du zunächst, wie oben beschrieben und bebildert, den Expertenmodus einschalten musst. Erst danach wird das Menu entsprechend angezeigt.
Leider läßt sich bei mir dieser Experten-Modus nicht permanent machen. Er ist immer wieder weg. Wie kriegt man das geregelt?
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "SusiTux"Hallo graba,
Der Inhalt des Menu sieht im Expertenmodus bei mir übrigens, bis auf einen zusätzlichen Eintrag für den Assistenten, ebenso aus wie in der Anleitung.
Bei mir aber nicht. Ich möchte unter OpenPGP dieses Bild sehen, was in meinem Link unter Experten-Modus angegeben ist.
Frage: Wie stellt man das ein?
Vielleicht kann mir jemand den Satz:
"Abhängig davon, ob Sie die Experten-Option im Einstellungen-Dialog aktiviert haben oder nicht, enthält das OpenPGP-Menü unterschiedliche Einträge: "
erklären?
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "SusiTux"Hallo,
unter OpenPGP -> Einstellungen ...
findest Du links unten einen dicken Button "Experten-Optionen anzeigen"
Ja, und wie weiter?
Da finde ich nirgendwo etwas zur Anzeige mein Problem betreffend. Ich möchte das Menü im Experten-Modus.
Gruß
Ch. Hanisch
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
Kontenart (POP / IMAP): IMAP, POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
S/MIME oder PGP:PGP
enigmail 1.6
Hallo,
ich kann im Menü bei OpenPGP(enigmail) die Experten-Option im Einstellungen-Dialog nicht finden
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_…enPGP-Men%C3%BC
Ich habe das Menü nur im einfachen Modus und möchte es im Experten-Modus haben.
Wie kriege ich das eingestellt?
Gruß
Ch. Hanisch
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
Kontenart (POP / IMAP): IMAP, POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
S/MIME oder PGP:PGP
enigmail 1.5.2 bzw. 1.6
Hallo,
ein Absender hat mir eine PGP verschlüsselte e-Mail geschickt, obwohl er meinen öffentlichen PGP-Key nicht hat.
Ich kann die e-Mail nicht entschlüsseln.
1) Um welchen geheimen Schlüssel kann es sich hierbei überhaupt handeln?
2) Wie ist es überhaupt möglich, eine e-Mail zu verschlüsseln und abzusenden an einen Empfänger, dessen öffentlicher Schlüssel dem Absender nicht vorliegt?
Gruß
Ch. Hanisch
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04LTS
Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
S/MIME oder PGP:PGP
enigmail: 1.6
Hallo,
ein Absender hat seine e-Mail signiert (kein HTML), mir aber seinen öffentlichen PGP-Schlüssel nicht mitgeteilt (auch nicht auf einem Key-Server).
Ich erhalte nun folgenden Text unter Ubuntu 12.04 u.a. angezeigt:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
...
< hier steht der Nachrichtentext>
...
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.14 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/
iQIcBAEBAgAGBQJSuxcYAAoJENGRG+h5E5VWVDkP/A2njZkRiy/HKwRZ8i91zVWa
nlqQCvIw0by3mAb/BM84FtjBlgD4Y6O6cRPpsB1JHgNcolZAN6Jyj1DyVCkFMun+
3KoFm9bg8mW+VFFYk5cW65oT5MjbCYTJKA4ZHJeN0ViqzI7WPcEekUARAWfqyzQy
PBYFXvhFwIdIk7K9zn4ulUIleMtEP7pk2CfaigNhWnU0iKvYQL0GAM977Lf0/UzU
byJ2PesjjIEdtDkiqF8Av+vOZfryl0p9U3rXMnvAyc/fDjYOcIpKaZ/vroq5R3gO
YcwsywGJjh8nk6ekG0lP3yAa/GW1UmTvs7404adAkj6abcpV6ER6Y0/YIjKteDdd
fh123uG+R6WIMn9s7cuYNO0I5g/YC0NYJbMzQaKa9NVXyUKQ8x+YvPW1JC/0Bt1r
IPj/9Em+3slb7KzMyle8YtCl1YJzYgkk/0jp5Ij3bRCifFEMh6GN8kuI8NIp3Jj5
NnA7SlqWVyMVni91uISa8MClzTVBsCVcDOoxGEPoFZHUoIZFlc+zGoX9TWWWwxVh
CnKVpnPdWrD3fFVjlWROgKHdp1VomPRFvn6UZPJtHX5ahMjn2motWG9W8IaHhge9
diuUrwljw1EMtIkdON/bAOlE2ewr32vqsxJLnHzJRN6Kq9IDL89ZWvaNh1pIMmrV
k5s+zNamxISom/ocx+/Q
=M9AL
-----END PGP SIGNATURE-----
Alles anzeigen
Unter Ubuntu 13.10 in einer VirtualBox z.B. wird manchmal nur der eigentliche Nachrichtentext angezeigt mit der Meldung:
So sollte es doch eigentlich sein?
Manchmal habe ich mit OpenPGP -> Entschlüsseln/Überprüfen bzw. , falls das seltsamerweise fehlt, mit dem Knopf "Entschlüsseln" nach mehrmaligen Versuchen Erfolg. Sonst kommt immer die Meldung:
In dem e-Mail Programm 'evolution', wo ich die PGP-Verschlüsselung nicht installiert habe, wird die signierte e-Mail im Klartext angezeigt, d.h. das ganze PGP-Gerassel wird einfach ignoriert.
Ich frage mich, wozu ist diese PGP-Signierung überhaupt sinnvoll, wenn sie bei einem Empfänger, der keine PGP-Unterstützung installiert hat, gar keine Wirkung zeigt und bei einem Empfänger mit installierter PGP-Unterstützung, aber ohne mitgeteiltem öffentlichen Schlüssel des Absenders, diese seltsame kryptische Anzeige hervorbringt.
Das scheint mir ein Bug in Thunderbird zu sein.
Welche Vorteile haben eigentlich e-Mails ohne HTML?
Gruß
Ch. Hanisch
Thunderbird-Version: icedove 10.0.12
Betriebssystem + Version: Debian 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
Hallo,
ich nutze unter Debian 7 das e-Mail Programm 'icedove' Version 10.0.12, das wohl dem Thunderbird entspricht.
Dazu habe ich enigmail 1.4.1-2 installiert.
Das Versenden einer PGP-verschlüsselten e-Mail bringt die Meldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang
Die Konten-Einstellungen sind Ok.
Fehler - falsche Passphrase
gpg Kommandozeile und Ausgabe:
/usr/bin/gpg
gpg: Schwierigkeiten mit dem Agenten - Agent-Ansteuerung wird abgeschaltet
gpg: Passphrase kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
gpg: Ungültige Passphrase; versuchen Sie es bitte noch einmal ...
gpg: Passphrase kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
gpg: Ungültige Passphrase; versuchen Sie es bitte noch einmal ...
gpg: Passphrase kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
gpg: übersprungen "0xyyyyyyyy": Falsche Passphrase
gpg: [stdin]: sign+encrypt failed: Falsche Passphrase
Alles anzeigen
Funktioniert das enigmail nicht in LMDE mit icedove?
L ö s u n g: Es muß das Paket 'pinentry-qt4' installiert werden, dann funktioniert alles bestens (das vorinstallierte 'pinetry-gtk2' reicht nicht aus).
Gruß
Ch. Hanisch
[quote="Hanisch"]Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden.
IMAP-Account -> Rechtsklick -> Einstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz -> Erweitert -> Haken überall rein bei:
Posteingang x
Entwürfe x
Gesendet x
Archiv x
Junk x
Papierkorb x
So steht es dann auch im IMAP-Account, nachdem dort alle überflüssigen Ordner gelöscht worden sind.
.
Gruß
Ch. Hanisch
Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
Hallo,
nach Einrichtung eine IMAP-Accounts für meine e-Mails bei t-online.de sehe ich
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Archiv
Junk
Papierkorb
Posteingang (ausgegraut)
Papierkorb
Posteingang (ausgegraut)
Papierkorb
Also dreimal "Papierkorb" und "Posteingang" (davon zwei ausgegraut).
Außerdem verschwinden nach dem Löschen von e-Mails diese im Nirgendwo.
Wie kann man das normalisieren?
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "Peter_Lehmann"Hallo Ch.,
Wenn du also die Servernamen (beide!) änderst, kannst du auch bei einem vorhandenen Konto die Verbindungssicherheit ändern.
Was meinst Du mit "beide"?
Ich habe als Eingangsserver: popmail.t-online.de auf Port 110
Ausgangsserver: smtpmail.t-online.de auf Port 25
Gruß
Ch. Hanisch
Thunderbird-Version: alle Versionen
Betriebssystem + Version: Linux
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
Hallo,
ich habe in Thunderbird einen POP3-Account mit den Einstellungen:
Wenn ich das auf
Verbindungssicherheit: STARTTLS bzw. SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort bzw. Passwort, normal
umändere, funktioniert TB nicht mehr.
Wenn ich einen neuen Account anlege (POP oder IMAP) wird mir
angeboten.
Warum kann ich meinen existierenden Account nicht umstellen?
Muß ich mit den existierenden Einstellungen Sicherheitsrisiken befürchten?
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "losgehts"Hallo,
die zwei Papierkörbe unter IMAP sind ein Problem zwischen Thunderbird und WEB.DE.
Hier ist eine Anleitung, wie man damit umgeht:
Papierkorb
Allgemein IMAP bei Web.De
Habe die Anleitung zum Papierkorb abgearbeitet, aber der Papierkorb erscheint immer noch zweimal im IMAP-Account.
Der erste Papierkorb ist mit einem roten Kreis mit inliegendem Minuszeichen versehen.
L ö s u n g: Nachdem ich in den Einstellungen von web.de FreeMail den Ordner "Trash" gelöscht habe gibt es jetzt nur noch einen Papierkorb - Super!
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "mrb"
Warum nicht?
Wenn es einen Ordner "Unbekannt" auf dem Server gibt, gibt es ihn auch in Thunderbird und man hat direkten Zugriff darauf. Eine bessere Kontrolle aller Ordner auf dem Server direkt aus Thunderbird gibt es nicht.Gruß
Als ich mir einen IMAP Account angelegt habe - noch mit aktivem "3-Wege-Spamschutz" - waren die Ordner "Unbekannt" und "Unerwünscht" jedenfalls nicht mit dabei in diesem Thunderbird IMAP-Account.
Aber Papierkorb ist zweimal.
Gruß
Ch. Hanisch
Zitat von "losgehts"Hallo,
mrb:
das meinte ich mit "aktivem "3-Wege-Spamschutz": WEB.DE bietet einen Spamfilter an, der folgendermaßen sortiert:
in den Posteingang kommen alle E-Mails bekannter Absender.
Die restlichen E-Mails werden in die Ordner "Unbekannt" und "Spam" einsortiert (je nach Spamwahrscheinlichkeit).
Der Spamfilter lässt sich deaktivieren / aktivieren. Ob dieser "3-Wege-Spamschutz" standardmäßig aktiviert ist, weiß ich nicht mehr.
Ja, das stimmt. Der "3-Wege-Spamschutz" ist standardmäßig aktiviert. Das hatte zur Folge, daß die e-Mails von t-online u.a. erst mal in den Ordner "Unbekannt" kamen, der von Thunderbird nicht abgeholt werden kann. Auch IMAP bringt da keine Verbesserung.
Thunderbird holt nach "Posteingang" alles, was bei WEB.DE in "Freunde & Bekannte" steht.
Ich habe als Lösung des Problems den "3-Wege-Spamschutz" deaktiviert.
http://web.de -> FreeMail -> Einloggen -> Zur Ordneransicht -> Weiter zum Postfach -> Zur Ordnerübersicht -> Einstellungen -> 3-Wege-Spamschutz -> Haken bei "3-Wege-Spamschutz deaktivieren" -> Speichern
Frage: Ist Spamassassin automatisch bei Thunderbird mit dabei oder muß ich mir den erst noch dazu laden?
Gruß
Ch. Hanisch
Thunderbird-Version: neueste Version
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB.DE
Hallo,
ich kann e-Mails versenden, aber die Antwort kann ich nicht erhalten von t-online.de.
Ich habe Abholen vom Server eingestellt.
Andere e-Mail kommen allerdings an.
Eine e-Mail an mich selbst kommt sofort an.
Kann es sein, daß WEB.DE e-Mails von t-online schon im Server ausfiltert?
Oder eine Spy-/Malware auf meinem Computer den Erhalt von e-Mails von t-online blockiert?
Gruß
Ch. Hanisch
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
Ok. - Hat alles geklappt. Der Ordner "Archiv" in "Lokale Ordner" wurde vom System angelegt.
Warum die e-Mails bei gmx.de verschwunden sind ist mir ein Rätsel.
Gruß
Ch. Hanisch
Hallo,
das ist ja alles gut und schön. Aber bitte beantworte mir die Frage:
Kopien&Ordner -> Ordner "Archiv" in: lokale Ordner eingestellt, wo landen dann die e-Mails bei "Archivieren"?
In meinem Account "Lokale Ordner" habe ich nämlich für diesen Fall noch keinen Ordner "Archiv" mit Unterordner "2012". Wird der dann angelegt?
Gruß
Ch. Hanisch