1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nils525

Beiträge von Nils525

  • Junk-Filter lässt sich nicht aktivieren

    • Nils525
    • 24. Juni 2010 um 22:49

    Hallo!

    TB 3.06, neues Profil eingerichtet wegen einem Problem das gelesene Ordner als ungelese markiert waren nach Neustart. Dies Problem ist gelöst, aber...

    Nun gibt's aber ein neues Problem mit diesem neuen Profil, was ich vorher bzw. noch nie hatte:
    Die Junk Flter lassen sich nicht mehr nutzen. TB markiert zwar NAchrichten als Junk, in den Einstellungen ist die Verschiebung des Junk zwar aktiviert, aber bei den einzelnen pop Konten kann ich den Ordner wo es rien soll nicht aktivieren. ICh habe ein globales Postfach wo ales rein geht und einen globalen Junk Ordner. In jedem Konto stelle ich ein, dass der globale Junk Ordner für die Verschiebung benutzt werden soll. Aber sobald ich den Haken gesetzt habe und in einen anderen Menüeintrag wechsel, ist der Haken wieder raus! Bei jedem Konto ist der Haken sofort wieder verschwunden. Auch wenn ich statt des Menüwechsels direkt auf ok drücke, ist die Einstellung anschließend sofort wieder weg.
    Wenn ich eine Nachricht manuell als Junk markieren wird sie sofort in den richtigen Ordner verschoben.

    Irgdnwelche Lösungsideen?

    VG Nils

  • Gelesene Ordner nach Neustart wieder ungelesen [erl.]

    • Nils525
    • 24. Juni 2010 um 22:42

    Hey rum!

    Danke für den letzten Tip. Das hat funktioniert. Neues Profil erstellt und nun behält er bis zum nächsten Start was gelesen war und was nicht. Danke!
    Woran liegt sowas?

    VG

    Nils

  • Gelesene Ordner nach Neustart wieder ungelesen [erl.]

    • Nils525
    • 29. April 2010 um 22:51

    Hey und Danke für die Antwort!

    Habe wie von Dir beschrieben folgendes probiert:

    - Abgesicherter Modus
    -panacea.dat umbenannt, wird dann bei Neustart neu erstellt
    -alle *.msf Dateien gelöscht, werden dann beim Neustart auch neu erstellt.

    Leider alles ohne Erfolg! Ich bin am verzweifeln. Finde die Funktion in TB3 so klasse, dass man sich nur die ungelesenen Ordner anzeigen lassen kann, aber was nützt mir das wenn die Ordner beim nächsten Neustart wieder ungelesen sind.

    Noch irgendwelche Ideen??

  • Gelesene Ordner nach Neustart wieder ungelesen [erl.]

    • Nils525
    • 15. April 2010 um 22:44

    Hallo,

    habe dieses Thema zwar hier schon gefunden, jedoch meistens immer mit dem gleichen Lösungsansatz der bei mir nicht funktioniert. Zum Problem:

    Ein Ordner mit z.B. 3 ungelsenen Mails.
    Ich lesen die Mails.
    Der Order wird als gelesen markiert, die Zahl 3 bei der Anzahl der ungelesenen Mails ist verschwunden. (Habe die Erweiterung der zusätzlichen Spalten installiert)
    Ich gehe aus der Ordneransicht "ungelesene" in die normale Ansicht und wieder zurück: Der eben noch angezeigte Ordner in der ungelesen-Ansicht ist richtiger Weise verschwunden.
    Ich beende Thunderbird und starte es neu.
    Der Ordner wird wieder angezeigt als ungelesen mit drei ungelesenen Mails.
    Gehe ich in den Ordner sind dort drin keine ungelesenen Mails.
    Anschließend wird der Ordner wieder als gelesen markiert und die 3 ist in der Spalte verschwunden.
    Beim nächsten TB Neustart ist der Ordner wieder ungelesen usw., usw....

    Folgendes habe ich probiert und es funktioniert nicht:
    Index wieder herstellen.
    Komprimieren.
    Mails in einen neuen Ordner umsortieren bringt kurzzeitig Abhilfe, nach ein paar Tagen/Wochen beginnt es aber wieder in x Ordnern.

    Das Problem habe ich in vielen, vielen Ordnern. :wall:

    Ich benutze TB 3.0.1, verwende nur POP Konten und XP mit SP3 ud allen Updates.

    :help: Hilfe!!! :help:

  • TB3 Dauer der Erstindizierung

    • Nils525
    • 15. Februar 2010 um 09:01

    Hey,

    freu Dich nicht zu früh. Bei mir wurde der zweite Indizierversuch nach 3 Tage scheinbar erfolgreich beendet, fing dan nach zwei Tagen normalem Betrieb ohne Indzierung aber wieder von vorne in der Endlosschleife an. Siehe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46066

    Es wäre echt toll, wenn in einem Update eine Gesamtanzeige der Indzierung kommen würde. Nicht nur pro Ordner in %, sondern das TB erstmal alle Mails "zählt" oder wie auch immer und dann einen Gesamtfortschritt der Indzierung anzeigt! :)

    Viele Grüße

    Nils

  • TB3 indiziert seit über einer Woche alles immer wieder

    • Nils525
    • 15. Februar 2010 um 08:56

    Moin!

    Da ich bisher keine Antwort auf diesen Thread erhalten habe, gehe ich davon aus das die Experten/Entwickler in diesem Forum bei diesem Problem ziemlich ratlos sind. Die Tatsache das es beim Indizieren der globalen Suche immer wieder zu Problemen kommt zeigt, dass dies wohl noch nicht ganz ausgereift ist. Ich hoffe daher auf eine Besserung durch ein Update von TB. :flehan:

    Kurzes Update von mir, vielleicht hilft es den Entwircklern auf die Lösung des Problems zu kommen: Nach dem ich den ersten Indizierversuch nach 8 Tagen durch das löschen der sqlite Datenbank neu gestartet hatte, war scheinbar (!) der zweit Indizierversuch nach 3 Tagen und 20Min erfolgreich. Zumindest hörte die Indizierung auf und die Datei wurde nach ca. 3,5GB auch nicht mehr größer und ihr Zeitstempel wurde nicht mehr verändert.Dann war zwei Tage Ruhe. In dieser indizierfreien Zeit bekam ich jedoch weiter laufend neue Mails. Am 3. Tag ging die Indizierung dann wieder los, scheinbar ganz von vorne. Es wurden wieder Ordner indiziert in die zu 100% keine neuen Mails rein gekommen sind (selbst angelegte, manuelle Archivordner), keine Komprimiereung, Verschiebung Indexneuerstellung oder sonst was geschehen ist. Ich habe dann die Indizierung wieder eine Nacht durchlaufen lassen und nun ist schon wieder die 4GB Grenze erreicht. Es werden weiterhin Ordner neu indiziert in denen nix neues passiert ist.

    Da die Performance von TB3 durch diese Indizierung ziemlich in die Knie geht (von im Hintergrund laufend und kaum belastend kam man absolut nicht sprechen), habe ich die Indizierung nun erstmal entnervt abgeschaltet. Ich möchte sie jedoch gern wieder einschalten und die global Suche nutzen. Werde versuchen noch etwas aufzuräumen in den Ordnern um überflüssiges raus zu löschen, zu komprimieren usw. aber viel Hoffnung sehe ich da nicht. :wall:

    Vielleicht fällt jemandem von Euch ja noch was ein? Da immer mal wieder ein Thread zu dem Thema auftaucht, bin ich wohl auch nicht der einzige mit Problemen bei der Indizierung. :freak:

    Viele Grüße
    :help:
    Nils

    TB3.0.1,, XP mit aktuellen Updates

  • TB3 indiziert seit über einer Woche alles immer wieder

    • Nils525
    • 11. Februar 2010 um 10:39

    :hallo: Hallo! :hallo:

    Tolles Forum! :zustimm:

    Ich habe die forumssuche bereits bemüht und mehrere Themen zur Indizierung gefunden, jedoch leider keines was mir wirklich weiter hilft. Zum Problem:

    Datenbestand von ca 9GB an Mails aus TB2. TB3 insatlliert ohne Probleme. TB3 fängt an die Nachrichten zu indizieren. Habe gelesen das es länger dauern kann, also habe ich den Rechner einfach angelassen...über eine Woche (8 Tage je 24h)!!! TB3 fängt nach einer kompletten runde an wieder von vorne zu indizieren, immer und immer wieder. Die sqlite Datei ist mittlerweile 6,5GB groß gewesen. Daraufhin habe ich sie wie es hier gerarten wurde gelöscht und nun fängt er wieder von vorne an, dass aber auch nun schon den dritten Tag in Folge.

    Bei den ersten 8 tage hatte ich TB3 immer offline, damit keine neuen Mails ankommen. Nun habe ich TB3 online, bringt aber auch nix. Ich habe KEIN imap Konten, alles ganz schnöde pop3 Konten. Ich weiß nicht wie viele Unterordner ich habe, aber es sind schon eine Menge. Wieviele Maisl es sind kann ich auch nur schätzen, aber bei 9GB kommt da schon was zusammen. Es ist aber auch nicht so, dass TB3 bei einem bestimmten Orrdner sich mit der Indizierung festfrisst. Nee, er macht jeden Ordner brav zu Ende und geht dann zum nächsten. Auch arbeiten istz mit TB3 währenddessen möglich, zwar aufgrund der Auslastung etwas langsamer, aber es geht.

    Habe bereits einige große Ordner ind kleinere aufgesplittet, aber dies brachte cuh keine Erfolg. TB3 bleibt ja auch nicht bei einem Ordner hängen...

    Ich würde die neue Funktion der globalen Suche gern nutzen, zumindest erstmal testen, und würde daher nur ungern die Indizierung abschalten, aber notfalls wäre das sicher ein Weg. Aber vielleicht fällt den Experten hier ja noch etwas anderes ein??
    :help:

    Viele Grüße und Danke schon mal für die Antworten!

    Nils

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English