1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pepe-CH

Beiträge von Pepe-CH

• Empfänger-Server reklamiert reine Zeilenvorschubzeichen + BDAT wird nicht unterstützt

• Pepe-CH
    • 26. August 2022 um 19:12
    Zitat von Veteran
    Zitat von HeKoebi

Ich werde nun einmal schauen, ob mein Avast Free Antivirus der Übeltäter ist, …

Die Kontrolle mit einem Hexeditor (wie beschrieben) könnte Klarheit bringen.

Hallo Veteran
    Dies widerspricht dem, was ich bei mir festgestellt habe. Die eMAils, die ich in der Datei "Send" im TB-Ordner mit dem Hexeditor mir anschaut habe, ist eine Version, bevor die AV-App "Avast" zusätzliche Zeilen den eMails hinzugefügt hat. So konnte ich mir eben nicht die finale Version des eMAils mit dem Hexeditor anschauen, die effektiv verschickt worden ist.

Gruss, Pepe

• Empfänger-Server reklamiert reine Zeilenvorschubzeichen + BDAT wird nicht unterstützt

• Pepe-CH
    • 23. August 2022 um 17:42
    Zitat von Bastler

Welche AV Software war es vorher? AV Software und deren Einstellungen

kann oftmals Probleme bereiten. Schade nur, wenn im Eingangspost nicht alle Infos für die Helfer vorliegen.

Hallo Bastler

Vorher hat ich eine Norton (kostenpflichtig) im Einsatz. Diese fand ich nervig, weil die App mich ständig bedrängte, ich soll doch weitere Funktionen dazukaufen.

Bisher war ich mir nicht bewusst, dass die AV-App in den eMail-Versand reinpfuscht. Ergo habe ich im Eingangspost nie darüber nachgedacht, darauf einzugehen. Aber man lernt dazu.

Viele Grüsse, Pepe

• Pepe-CH
    • 22. August 2022 um 16:49
    Zitat von Pepe-CH

Hallo allerseits

Da ich über die Stichwortsuche keinen passenden bestehenden Forumseintrag gefunden habe, stelle ich meine Frage:

Ich habe vom Mailserver des Empfängers eine Unzustellbar-Meldung erhalten, die ich nicht verstehe.

Darin heisst es:

Zitat

Reiner Zeilenvorschub wird nicht unterstützt

Statuscode: 550 5.6.11

Dieser Fehler tritt auf, wenn das zum Erstellen oder Senden einer Nachricht verwendete E-Mail-Programm oder Gerät der Nachricht reine Zeilenvorschubzeichen hinzufügt. Wenn reine Zeilenvorschubzeichen in einer Nachricht enthalten sind, muss die Segmentierungsfunktion des SMTP-Protokolls zwischen E-Mail-Servern übertragen. Die Segmentierung verwendet den BDAT-Befehl des SMTP-Protokolls, aber der E-Mail-Server des Empfängers unterstützt den BDAT-Befehl nicht.

Dazu meine Frage:
    Was muss ich auf meiner Seite anpassen, damit mein eMail doch noch den Empfänger erreicht?

Mein System:
    Windows 10 64bit
    Thunderbird 91.12.0 (32-Bit)
    Kontoart: POP
    Mein Postfach-Anbieter (in diesem Fall): office265.com

Danke für eure Hilfe.

Gruss, Pepe

Alles anzeigen

Hallo allerseits

Ich komme zurück auf mein erste Nachricht, mit der ich diesen Thread eröffnet hatte.

Ich konnte das Problem nun näher einkreisen:

Ich verwende seit wenigen Wochen den Avast Free Antivirus. Wenn ich dort den "eMail-Schutz" deaktiviere, dann klappt das Versenden von eMails.

Die oben zitierte Unzustellbar-Meldung gibts also nur, wenn Avast dreinpfuscht (auch erkennbar um die zusätzlichen Zeilen, die dem Mail nachträglich angehängt werden ("Diese E-Mail wurde von Avast-Antivirussoftware auf Viren geprüft").

Ich wechsle nun beim Antivirus-App wieder zurück zu jenem App, welches ich bisher verwendet habe, und damit ist das Problem gelöst.

Ich danke allen, die mir hier im Forum geholfen haben, den Fehler zu suchen.

Viele Grüsse

Pepe

• Pepe-CH
    • 11. August 2022 um 09:38
    Zitat von schlingo

findest Du die Datei Sent auch in diesem Ordner (C:\Users\Pepe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders).

Hallo Ingo

Gefunden! Danke für deine Hilfe.

Also habe ich Thunderbird beendet. Die Datei "Sent" (1 GB gross) habe ich mit einem Hex-Editor geöffnet und meine Test-eMails anhand der gut gewählten Betreff-Zeile eindeutig identifizieren und über die Suchfunktion am unteren Ende der Datei finden können. Dann habe ich meine zwei eMails mit der Suchfunktion nach allen 0x0A abgesucht und mich dann davon überzeugt, dass bei jedem 0x0A direkt davor ein 0x0D ist. Und dies ist ausnahmlos bei allen der Fall. Hier ist also kein Fehler erkennbar.

Gruss, Pepe

• Pepe-CH
    • 11. August 2022 um 09:04
    Zitat von Veteran

Hmm – wenn man davon ausgeht, daß TB nur korrekt formatierte Mails versendet (was ich bei meinen Versuchen mit willkürlichen 'LF' only Zeilenenden ebenfalls beobachten konnte), paßt das alles nicht zusammen:

– "Ich habe vom Mailserver des Empfängers eine Unzustellbar-Meldung erhalten, die ich nicht verstehe." (#1)

– "Wenn ich über einen anderen Mailanbieter versende, bekomme ich keine Fehlermeldung zurück." (#4)

Falls der Empfänger in beiden Fällen derselbe ist, würde das bedeuten: das Problem liegt bei deinem Mailanbieter (office365.com).

Hallo Veteran
    Ja, genau zu diesem Fazit bin auch ich gestern gekommen.
    Ich mach mal jetzt beim Eigentümer dieses eMail-Kontos ein Support-Ticket auf. Mal gucken, ob sich dort schon andere gemeldet haben - wenn auch leider die wenigsten Thunderbird nutzen.

Ich danke dir für deine Hilfe.
    Gruss, Pepe

• Pepe-CH
    • 11. August 2022 um 08:53

Hallo Ingo

Zitat von schlingo

das ist der falsche Ordner: Was sind .mozmsgs Ordner? Die versendeten Mails stehen in einer Datei Sent, siehe Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Danke für deinen Hinweis. Ich habe die zwei von dir verlinkten Seiten studiert.

Leider stehe ich nun völlig am Berg.
    Konkret kann ich zwei Sachen nicht nachvollziehen:

1. In den Ordnern vom Typ
      \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\
      sehe ich zwar die Dateien Inbox und Trash, aber keine Datei namens Sent.
    2. Im Dateipfad
      \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\
      sehe ich all meine POP-Konten bis auf die eine:
      Jene von outlook.office365.com (Servertyp: POP) sehe ich nicht.
      Gestützt auf das Änderungsdatum der Ordner kann ich nachvollziehen, welche aktuell genutzt werden und welche Altlasten sind. Und ich kann alle "aktuellen Ordner" zuordnen. Einzig das jene für office365.com fehlt.

Gruss, Pepe

• Pepe-CH
    • 9. August 2022 um 16:47
    Zitat von Veteran

Kannst du die betreffende Mail mal mit einem Hexeditor auf fehlende 'CR' am Zeilenende überprüfen? (direkt auf Dateiebene in der Datei 'Sent' im TB Profil)

Hallo Veteran

Ich habe soeben nochmals eine eMail an den gleichen Empfänger gesendet. Und mein Plain-Text-eMail hat erneut die selbe Unzustellbar-Fehlermeldung ausgelöst:

Zitat
    Gemeldeter Fehler: 550 5.6.11 SMTPSEND.BareLinefeedsAreIllegal; message contains bare linefeeds, which cannot be sent via DATA and receiving system does not support BDAT

Dann habe ich mir im Ordner
    C:\Users\Pepe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders\Sent.mozmsgs
    die entsprechende Datei angeschaut. Am Ende jeder Zeile ist <cr><lf> vorhanden.

Gruss, Pepe

• Pepe-CH
    • 8. August 2022 um 13:21
    Zitat von Veteran

Erhältst du diese Meldung auch bei einer Mail ohne Anhang bzw. über einen anderen Mailanbieter (nicht Office 365)

Hallo Veteran
    Danke für deine Antwort.
    Zu deinen Fragen:
    - Ich bekomme die Fehlermeldung auch bei einem eMail ohne Anhang.
    - Wenn ich über einen anderen Mailanbieter versende, bekomme ich keine Fehlermeldung zurück.

Gruss, Pepe

• Pepe-CH
    • 8. August 2022 um 06:12

Hallo allerseits

Da ich über die Stichwortsuche keinen passenden bestehenden Forumseintrag gefunden habe, stelle ich meine Frage:

Ich habe vom Mailserver des Empfängers eine Unzustellbar-Meldung erhalten, die ich nicht verstehe.

Darin heisst es:

Zitat

Reiner Zeilenvorschub wird nicht unterstützt

Statuscode: 550 5.6.11

Dieser Fehler tritt auf, wenn das zum Erstellen oder Senden einer Nachricht verwendete E-Mail-Programm oder Gerät der Nachricht reine Zeilenvorschubzeichen hinzufügt. Wenn reine Zeilenvorschubzeichen in einer Nachricht enthalten sind, muss die Segmentierungsfunktion des SMTP-Protokolls zwischen E-Mail-Servern übertragen. Die Segmentierung verwendet den BDAT-Befehl des SMTP-Protokolls, aber der E-Mail-Server des Empfängers unterstützt den BDAT-Befehl nicht.

Dazu meine Frage:
    Was muss ich auf meiner Seite anpassen, damit mein eMail doch noch den Empfänger erreicht?

Mein System:
    Windows 10 64bit
    Thunderbird 91.12.0 (32-Bit)
    Kontoart: POP
    Mein Postfach-Anbieter (in diesem Fall): office265.com

Danke für eure Hilfe.

Gruss, Pepe

• Terminanfrage per eMail. Bei Bestätigung soll der Eintrag im externen Kalender erfolgen.

• Pepe-CH
    • 15. Januar 2015 um 16:32

Hallo EDV-Oldi
    Ich wüsste nicht, wo man im Thunderbird/Lightning eine Zuordnung der eMail-Adresse zu einem Kalender machen kann. Bitte präzisiere, wo exakt was zu ändern ist.
    Gruss, Pepe

• Terminanfrage per eMail. Bei Bestätigung soll der Eintrag im externen Kalender erfolgen.

• Pepe-CH
    • 14. Januar 2015 um 03:00

Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand von Euch Rat weiss:

Ausgangslage:
    Ich habe in Lightning als externen Kalender auch jenen von Google eingebunden. Daneben besteht noch der lokale Kalender, den ich aber zur Zeit gar nicht nutze. Desweitern habe ich noch den Google-Kalender meiner Frau eingebunden (wo ich nur Lese-Rechte habe). Soweit alles gut. Funktioniert alles prima.

Problem:
    Wenn ich per eMail eine Terminanfrage erhalte, dann hat Thunderbird die Funktionalität, dass ich den Termin sogleich Bestätigen und Ablehnen kann, und dabei wir der Termin im Lithning-Kalender eingetragen.
    Jedoch: Er wird immer im lokalen Kalender eingetragen. Ich möchte aber, dass der Termin immer im eingebundenen externen Kalender eingetragen wird.

Frage: Welche Einstellung muss ich ändern?

Gruss, Pepe

Meine Eckdaten:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): Google-Kalender eingebunden über googleapi://
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

• This is just a place holder.You should never see this string

• Pepe-CH
    • 18. August 2013 um 21:15

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP (bei jenem Postfach auf die sich diese Fehlermeldung bezieht)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): postbox.ch (ist jener, auf die sich diese Fehlermeldung bezieht)

Hallo

Momentan verweigert mein Provider die Annahme von eMails. Es kommt vom Provider
    folgende Fehlermeldung zurück:

Zitat

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Betreff '########', Konto: 'postbox.ch', Server: 'mail.postbox.ch', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '451 4.3.0 The virus processing server was not available to process the message for viruses, and as a result your message can not be accepted at this time.', Port: 587, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 451, Fehlernummer: 0x800CCC6A

.
    So weit, so gut...äh....schlecht.

Wenn man in dieser Situation bei einem erhaltenen eMail die Empfangsbestätigung-Aufforderung bestätigt und diese Bestätigung eben nicht versendet werden kann, dann kommt folgende Fehlermeldung
    im Thunderbird:

Zitat

THIS IS JUST A PLACE HOLDER.YOU SHOULD NEVER SEE THIS STRING

Upps. :lol:

• Archiv / archivieren mit "a" - Was gilt es zu beachten?

• Pepe-CH
    • 22. März 2010 um 16:02

Hallo

Ich nutze den TB erst seit kurzem und bin noch nicht mit allen Möglichkeiten vertraut. Deshalb meine Frage:

Mit Taste "a" kann ich mit einem Tastenklick ein email ins Archiv (bzw. in den entsprechenden Jahres-Unterordner) verschieben. Soweit praktisch und gut.
    Meine Frage:
    Hat dieses Archiv weitere Besonderheiten, dies es zu beachten gibt? Oder ist dies ein ganz normaler email-Ordner wie jeder andere email-Ordner auch?

Gruss, Pepe

Ich nutze Win7 / TB 3.0.3

• Neue emails verfassen als Reintext (plain text) [erl.]

• Pepe-CH
    • 24. Februar 2010 um 00:23

Danke für Link und Tipps.
    Gruss, Pepe

• Neue emails verfassen als Reintext (plain text) [erl.]

• Pepe-CH
    • 22. Februar 2010 um 00:01

Hallo

Nachdem ich das Pulldownmenu EXTRAS > EINSTELLUNGEN rauf und runter abgesucht habe und auch hier im Forum nicht fündig geworden bin, platziere ich hier meine Frage:

Ich kann HTML-emails nur wenig abgewinnen. Ich bevorzuge es, selbst Reintext-emails zu verfassen.
    Was ich nachfolgend suche, konnte ich mit meinem bisherigen email-Programm machen - und deshalb vermisse ich diese Funktionalität.

• Kann ich irgendwo einstellen, dass wenn ich eine neue email verfasse (also nicht auf bestehende antworte oder weiterleite, sondern eine neue verfasse), diese nicht als HTML- sondern als Reintext-email daherkommt?
    • Klickt man bei einer HTML-email auf Antworten oder Weiterleiten. Kann man anschliessend diese zu verschickende email in eine Reintext-email umwandeln?

Ich verwende TB 3.0.1

Gruss, Pepe

• Neuer Rechner und Umzug von Outlook Express nach Thunderbird

• Pepe-CH
    • 21. Februar 2010 um 23:34

Danke für den Tipp.
    Gruss, Pepe

• Neuer Rechner und Umzug von Outlook Express nach Thunderbird

• Pepe-CH
    • 20. Februar 2010 um 02:40

Ich stehe vor dem gleichen Problem:
    Alter PC hatte Outlook Express
    Neuer PC hat Thunderbird.

Importieren der emails war kein Problem:
    > Extras > Importieren ... > Nachrichten > Outlook Express > Nachrichten-Verzeichnis wählen
    und gut war.

Importieren der Kontakte (.wab-Datei) geht hingegen nicht:
    > Extras > Importieren ... > Adressbücker > Outlook Express
    führt zu "Keine Adressbücher gefunden",
    weil ich nie die Gelegenheit bekam, den Standort der
    .wab-Datei zu melden.

Geht es irgendwie anders ohne dass ich auf dem alten Rechner TB installieren muss?

Gruss, Pepe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™