1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Cypri

Beiträge von Cypri

  • 1
  • 2
  • Problem mit Buttons bei Passworteingabe

    • Cypri
    • 29. November 2010 um 15:01

    Hallo Forum,

    seit einigen Tagen bzw. wenigen Wochen habe ich das o. g. Problem:
    Ausgangssituation:
    WinXP SP 3 mit jeweils aktuellster Version TB (+ einige Erweiterungen, wenn diese von Belang sein sollten, kann ich sie natürlich noch posten). Dabei verwalte ich die Benutzernamen u. Passwörter für meine diversen Mail-Konten über den Passwortmanager mit Master-Passwort. D. h. wenn ich meine Konten abrufen will, muss ich nur einmal nach Programmstart TB bzw. nach dem Start meiner Benutzer-Anmeldung in TB (WinXP mit verschiedenen Benutzer-Anmeldungen und auch TB mit verschiedenen Benutzer-Anmeldungen) das zugehörige Master-Passwort eingeben. Die Einstellung bei mir ist so, dass TB beim Start gleich automatisch alle Konten abruft.
    Hierzu fragt TB nach dem Master-Passwort. Dabei erscheint die Eingabemaske mit den zwei Buttons "OK" und "Abbrechen". Dann gebe ich mein Master-Passwort ein und betätige den Button "OK".
    Nun das neu auftretende Problem:
    Die Eingabemaske für das Master-Passwort erscheint ganz normal. Nur auf den beiden Buttons fehlen die beiden Beschriftungen. Ich kann das Passwort zwar eingeben, aber bei Betätigung des Buttons, auf dem normalerweise "OK" steht, passiert nichts.
    Und ganz seltsam ist, dass das nicht immer so ist. Manchmal sind die Beschriftungen auch da...

    Woran kann das liegen? Es nervt schon ziemlich, wenn ich TB x-mal starten muss, bis endlich die Beschriftungen da sind.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • Problem mit Display Contact Photo 0.5.2 (TB 3.0.1)

    • Cypri
    • 28. Februar 2010 um 00:10

    Diese aktuelle Version (0.9.10) habe ich installiert (direkt von der Site von Guenter Gersdorf herunter geladen).

  • Problem mit Display Contact Photo 0.5.2 (TB 3.0.1)

    • Cypri
    • 27. Februar 2010 um 23:20

    Hallo Fritz,

    ja, das habe ich so auch mal gemacht. War genau wie beim direkten Überschreiben des Ordners oder Löschen und Einkopieren des Inhalts.

  • Problem mit Display Contact Photo 0.5.2 (TB 3.0.1)

    • Cypri
    • 25. Februar 2010 um 02:12

    Hallo,

    hm - ja, ok, das leuchtet ein, mit dem Cache und den Wechseldatentägern...
    Da könnten die von TB beim Adressbuch in der Registerkarte "Foto" zu den drei vorhandenen Auswahlmöglichkeiten dann auch noch "ständiger Datenträger" oder so hinzufügen :cool: .

    Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum es dann mit manuellem Kopieren des "Cache" - also des Ordners "Photos"- nicht klappt...

  • Problem mit Display Contact Photo 0.5.2 (TB 3.0.1)

    • Cypri
    • 25. Februar 2010 um 00:48

    Hallo,

    also ich habe es jetzt nochmals probiert, mit dem Kopieren des Ordners "Photos" (nicht "contactPhotoThumbnails" und auch nicht "ABphotos"). Bei mir geht es nicht :cry: .

    Wenn ich unter einem anderen Benutzer in WinXP dieses andere, eigentlich mit der Kopie und über Addressbooks Synchronizer aktualisierte Profil lade, dann zeigt er mir die Kontaktbilder im Header einer Mail nicht.

    Was ich auch noch komisch finde:
    Wenn ich in dem anderen Profil dann das Adressbuch öffne und einen eigentlich mit Bild versehenen Kontakt markiere, dann zeigt er in der Kontaktvorschau auch kein Bild. Wenn ich den Kontakt aber öffne, dann zeigt er unter der Registerkarte "Foto" das Bild :eek: .

    Ich hoffe jetzt mal auf das nächste Update. Vielleicht geht's dann ja. Nur muss ich immer wieder schauen, wann das Update da ist. Bei mir sagt er beim Aktualisieren der Add-ons bei Addressbooks Synchronizer, dass bei der Überprüfung auf Updates ein Fehler auftritt. Bei allen anderen sagt er brav keine Updates verfügbar. Ist das bei diesem Add-on gerade bei allen so? Oder nur bei mir?

  • Problem mit Display Contact Photo 0.5.2 (TB 3.0.1)

    • Cypri
    • 24. Februar 2010 um 15:51

    Hallo,
    das war auch mein erster Gedanke, dass das ev. das Problem ist. Nur müsste es dann ja klappen, wenn ich vor dem Anmelden des anderen Benutzers bzw. Profils die Kopie "von Hand" vornehme.
    Wie schon geschrieben klappt das aber auch nicht.

    Aus irgendeinem Grund erstellt TB aus dem in den Eigenschaften des Kontakts angegebenen Kontaktbild für sich eine eigene Datei (z. B. "5547332162156854.jpg") und legt diese im Profilordner "Photos" ab ( :stupid: Warum nutzt TB nicht einfach den angegebenen Pfad zum Bild?).
    Es reicht unter einem anderen Profil in TB leider nicht aus, dass ich diese im "Einstellprofil" von TB erzeugten Kontaktbilder in das andere Profil an denselben Ort (also in "Photos") kopiere. Er zeigt sie trotzdem nicht an. Wenn ich dann in dem anderen Profil das Kontaktbild von Hand einstelle, dann erzeugt TB dort eine eigene Datei. Aber dann zeigt er das Bild im vorherigen Profil wieder nicht an :evil: ...

    Ich habe auch festgestellt, dass TB, wenn man das Bild aus dem Kontakt wieder löscht und danach dasselbe Bild erneut einstellt, erneut eine eigene Datei erstellt. Aber dann mit anderer Ziffernfolge. Hier vermute ich auch das Problem.

    Irgendwie ist das komisch. Warum machen die das so kompliziert?

    Hat jemand noch einen Rat, wie man TB da austricksen kann (also dass er einfach das Bild aus dem vorher angegebenen Pfad nimmt, und nicht selbst eine Datei erzeugt)?

  • Problem mit Display Contact Photo 0.5.2 (TB 3.0.1)

    • Cypri
    • 24. Februar 2010 um 11:59

    Hallo,

    bei mir läuft WinXP SP 2 und ich habe mehrere Benuter eingerichtet. Jeder Benutzer besitzt eigene Netzlaufwerke. U. a. eines für seine eigenen Profile und eines für mit anderen Benutzern gemeinsamen genutzten Dateien (z. B. Kalenderdateien, Addressbücher usw).

    TB betreibe ich (wie alle Programme) mit auf diesen Netzlaufwerken gespeicherten Profilen.

    Das Adressbuch wird mit dem Add-on "Addressbooks Synchronizer 0.9.10" über auf dem gemeinsamen Netzlaufwerk gespeicherten Dateien bei allen Benutzern auf demselben Stand gehalten.

    Nun habe ich das im Betreff genannte Add-on installiert und einigen Kontakten aus dem Adressbuch auch Biler (auf dem gemeinsamen Laufwerk) zugewiesen (über "auf diesem Computer" unter der Registerkarte "Foto" im Adressbuch).
    So weit so gut. Wenn ich nun eine Mail von dem Kontakt lese, wir mir im Header auch dessen Bild angezeigt. Wie es sein soll.
    Wenn ich mich aber mit einem anderen Benutzer anmelde, dann wird bei einer Mail, die er von dem Kontakt bekommen hat, nur das Standardbild angezeigt (Es sei denn, man geht ins Adressbuch und öffnet die Kontakteigenschaften. Da zeigt er das Bild. Aber schon in der Kurzübersicht über den Kontakt zeigt er nur das Standardbild).
    Wenn ich dann das Bild im Adressbuch bei dem anderen Benutzer einstelle, dann zeigt er das Bild zwar dort, aber nicht mehr, wenn ich angemeldet bin...

    Bei der Fehlersuche habe ich bisher herausgefunden, dass TB beim Einstellen des Bildes im Adressbuch mit der Datei im jeweiligen Profil (im Ordner "Photos") eine eigene Datei erzeugt. Diese Datei benennt er mit einer Zahlenreihe (im Adressbuch steht bei "Foto" aber trotzdem noch der eingestellte Dateiname, jedoch ohne Pfadangabe).
    Ich habe schon probiert, aus meinem Profil diese erzeugten Bilder in die anderen Profile zu kopieren, damit er sie ev. dann findet. Klappt aber nicht...

    Ich finde einfach nicht raus, wie es TB frisst, dass er unter allen Benutzern die Kontaktbilder anzeigt.

    Weiß da jemand Rat?

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English