1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Naturfreund

Beiträge von Naturfreund

  • Wechsel von AntiVir PE Classic zu AntiVir PE Premium

    • Naturfreund
    • 30. August 2007 um 20:26
    Zitat von "bme"

    Vielleicht die Anleitung, wie man das Profil ausschliesst?
    http://agsm.de/forum/viewforu…7e35d4386918908

    Ist die dort zuletzt erwähnte Einstellung zum Datenschutz auch für AntiVir PE Classic Version empfehlenswert?

  • Wechsel von AntiVir PE Classic zu AntiVir PE Premium

    • Naturfreund
    • 30. August 2007 um 20:01

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit langer Zeit AntiVir PE Classic und überlege einen Wechsel zu AntiVir PE Premium.

    Habe ich dabei - außer den bereits in der jetzigen Version berücksichtigten Hinweisen aus der Dokumentation und aus Fragen & Antworten - weitere Punkte zu berücksichtigen?

    Dank und Gruß
    Gerhard

  • Beantworten von digital unterschriebenen Emails

    • Naturfreund
    • 29. August 2007 um 19:07

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Und selbst wenn, dann würde ich dieses nur wegen des Screenshots garantiert nicht installieren.

    Das kann ich gut verstehen.

    Zitat

    Klar ist das von manchen Nutzern zu viel verlangt ... .

    Das ist nun mal das Kernproblem - wenn der Empfänger sich nicht damit auseinander setzen will...

    Zitat

    Könnte mir sogar vorstellen, dass man das generell abstellen kann.
    Aber um das zu testen, lege ich mir keinen freenet-Account zu und mache Webmail <grusel> :-)

    Auch hier Verständnis pur.

    Ciao und lieben Gruß
    Gerhard

  • Beantworten von digital unterschriebenen Emails

    • Naturfreund
    • 29. August 2007 um 11:16

    Hallo Peter,

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Wenn der "Beantworter" keine ID hat, geht das nicht. ==> beim Beantworten diese Funktionen einfach abschalten.

    wie sieht denn eine solche Funktion aus? Hast du eine Möglichkeit, mir als Beispiel mal einen Screenshot zu geben?

    Zitat

    Nähere Hinweise kann ich natürlich nur geben, wenn ich deren Mailprogramm kenne.

    Kannst Du mir diese Hinweise für eine Freenet-Adresse geben?

    Lieben Dank
    Gerhard

  • Beantworten von digital unterschriebenen Emails

    • Naturfreund
    • 29. August 2007 um 00:00

    Hallo zusammen,

    standardmäßig verschicke ich meine Emails mit Digitaler Signatur. Alle Empfänger können diese Emails auch lesen.

    Einige Wenige jedoch haben mich gebeten, die Emails an sie ohne Digitale Signatur zu schicken, weil sie diese Emails - vermutlich über die Antworten-Funktion - nicht beantworten können. Einzige Information dazu: "Ohne ID" ist Antworten nicht möglich.

    Ich würde diesen Empfängern gerne sagen, was sie tun müssen/sollten, um meine digital signierten Emails beantworten zu können.

    Wer kann mir helfen?

    Dank und Gruß
    Gerhard

  • In Nachrichten eingefügte Links

    • Naturfreund
    • 25. Juli 2007 um 11:39

    Hallo Werner,

    Zitat von "wm44"

    Diese Methode ist offenbar nicht zur Eingabe von Mail-Adressen gedacht, ich habe das mal ausprobiert und den folgenden Eintrag im Source-Code der Mail gefunden.

    da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt: bei den eingefügten Links handelt es sich nicht um Email-Adressen, sondern um die Adressen von Webseiten.

    Die genannten Email-Adressen sind die Adressen von Empfängern, die die von mir gesandten Links (von Webseiten) nicht öffnen können.

    Ich hoffe, ich konnte mich nunmehr eindeutig ausdrücken.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • In Nachrichten eingefügte Links

    • Naturfreund
    • 24. Juli 2007 um 22:40

    Hallo zusammen,

    ich füge häufig über Einfügen > Link in meine Nachrichten Links ein. Einige Mal habe ich jetzt von Empfängern die Rückmeldung erhalten, dass sie diese Links nicht öffnen können.

    Bisher habe ich diese Rückmeldung bekommen bei Email-Adressen von xxx@freenet.de, xxx@werk.de und xxx@versatel.de. Gibt es bestimmte Provider, bei denen diese Funktion nicht funktioniert? Kann ich von mir aus etwas tun, damit alle Empfänger diese Links öffnen können?

    Oder gibt es möglicherweise andere Gründe dafür?

    Dank und Gruß
    Gerhard

  • Digitale Signatur beim Versand von Nachrichten

    • Naturfreund
    • 12. Juli 2007 um 18:17

    Hallo Peter,

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Um diese Zeichen zu übertragen, ist eine Codierung dieses Zeichenvorrates (dafür sind 8 bit nötig) in den 7bit-Vorrat erforderlich. Einige der dafür notwendigen Protokolle hast du genannt. Es ist also ein Hinweis auf die erforderliche Umcodierung.

    wenn ich dich richtig verstanden, muss ich eine "Umcodierung" vornehmen.

    Zitat

    Näheres findest du unter Wikipedia. Bsp.: http://de.wikipedia.org/wiki/Base64

    Leider ist mir dieser Link aufgrund seiner Fachlichkeit zu unverständlich. Darum würde ich Dich gerne um eine konkrete Anleitung bitten und danke Dir für Deine Bemühungen.

    Lieben Gruß
    Gerhard

    Nachtrag um 19 Uhr:

    Ich habe nochmals versucht, den genannten Link zu verstehen. Dabei komme ich zu dem folgenden Ergebnis: Ansicht >>> Zeichenkodierung >>> UTF-8 aktivieren.

    Da ich bereits ein ähnliches Problem vor einiger Zeit hatte, möchte ich den entsprechenden Thread nicht unerwähnt lassen.

  • doppelte Nachrichten löschen

    • Naturfreund
    • 28. Juni 2007 um 19:37

    Hallo Heiko,

    Zitat von "Heiggo"

    Aloa He Gemeinde, melde mich zurück aus dem Urlaub :-)

    dann mal zuerst ein herzliches Willkommen "wieder im Club".

    Zitat

    na denn möchte ich mal auch einen Link beisteuern, der bei TB 2.X funktioniert :-)

    http://removedupes.mozdev.org/

    Wie stehst Du zu dieser Alternative? ==> TB > Extras > Einstellungen > Reiter Erweitert > Erweiterte Konfiguration "Konfiguration bearbeiten" > Filter "mail.server.default.dup-action" eingeben > Rechtsklick auf gefundenen Eintrag > Bearbeiten > Integer-Wert auf 2 setzen > OK.

    Im Augenblick finde ich die Quelle leider nicht wieder. Mit Sicherheit weiß ich nur, dass sie von http://www.wdr.de ist, weil ich dort noch ein anderes Problem klären will. Ich werde nochmals suchen und bei Erfolg hier nachtragen.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Überlange Nachrichtenbreite im Posteingang

    • Naturfreund
    • 26. Juni 2007 um 10:59

    Hallo Simon,

    Zitat von "gamedev"

    Hallo Gerhard!

    Versuchs mal mit:
    Extras -> Einstellungen -> Ansicht -> Registerkarte Formatierung
    und dann unter "Reintextnachrichten" umstellen auf "variable Breite".

    Eigentlich ist das ein Problem des Senders. Thunderbird zum Beispiel fügt bei Reintextnachrichten autmatisch nach (standardmäßig) 72 Zeichen einen Zeilenumbruch ein.
    Dein Absender aber anscheinend nicht.

    Ich weiß nicht, ob es mit dieser Einstellung funktioniert, ich hab keine "überlangen" Nachrichten parat, um es auszuprobieren. Aber versuchs doch einfach mal...

    Gruß, Simon

    vielen Dank für den Tipp. Da ich selten überlange Nachrichten bekomme und ich bei der nächsten überlangen Nachricht nicht wieder hin- und herscrollen möchte, habe ich mal vorsorglich nachgefragt. Habe mir Deinen Tipp mal aufgeschrieben.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Überlange Nachrichtenbreite im Posteingang

    • Naturfreund
    • 25. Juni 2007 um 19:55

    Hallo zusammen,

    hier und wieder erhalte ich Emails, die so breit sind, dass ich in jeder Zeile zuerst nach links und dann nach ganz rechts scrollen muss.

    Wie kann ich solche Posteingänge auf eine lesbare Breite - also ohne Hin- und Herscrollen - bringen?

    Dank und Gruß
    Gerhard

  • Digitale Signatur beim Versand von Nachrichten

    • Naturfreund
    • 20. Juni 2007 um 00:40

    Hallo zusammen,

    am 09.06.2007 habe ich in dieser Sache dreizehn private und sieben geschäftliche Kontakte angeschrieben. Das (bisherige) Ergebnis ist sehr mager, weil jeweils nur drei Antworten kamen. Eigentlich hatte ich mir ein Zeitfenster von vier Wochen gesetzt, denke aber, das kaum noch Antworten kommen werden.

    Private Kontakte:

    • Mike Zehbe, der auf seinen Zuhauseseiten selbst kleine Programme anbietet, hat seine Seiten um das Thema Digitale Signatur und Verschlüsselung ergänzt. Er nutzt selbst Thunderbird und hat sein bisheriges OpenPGP/Enigmail um das S/MIME-Verfahren erweitert.
    • Ein weiter Kontakt ist sehr an der Thematik interessiert, findet aber aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht die entsprechende Zeit und Ruhe dazu.
    • Der dritte Kontakt beschäftigt sich noch mit der Thematik. Er kann meine Mails zwar lesen, aber beim Öffnen meiner Mails erscheint in meinem Symbol Briefumschlag der Hinweis, dass meine Signatur fehlerhaft sei.

    Geschäftliche Kontakte:

    • Meine Bank (Sparda-Bank West) hat folgende Regelung: Über meine persönliche Seite kann ich im Reiter "Mitteilungen" Nachrichten sicher verschicken. In Kürze soll es möglich sein, die Antworten im Reiter "Postbox" sicher abzuholen.
    • Mein Vermieter nutzt ausschließlich die SSL-Verschlüsselung. Über meinen Provider (Versatel) kann ich dieses Verfahren aus meiner Erinnerung früherer Versuche und Anfragen nicht nutzen.
    • Die Arbeitsagentur (mit Sicherheit nicht nur in Solingen) bietet keine Sicherheit in der Email-Korrespondenz.


    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Synonym-Wörterbuch in TB einbinden

    • Naturfreund
    • 14. Juni 2007 um 23:50

    Hallo zusammen,

    ich würde sehr gerne ein Synonym-Wörterbuch in mein Thunderbird einbinden, habe aber in der Suche nichts gefunden:

    • Habe ich eine entsprechende Erweiterung vielleicht übersehen?
    • Wer hat eine Idee, wie ich ein Synonym-Wörterbuch in mein TB einbinden kann?


    Gruß und Dank
    Gerhard

  • Digitale Signatur beim Versand von Nachrichten

    • Naturfreund
    • 11. Juni 2007 um 10:59

    Seitdem ich das S/MIME-Verfahren nutze, steht bei eingehenden Nachrichten links unten im Header die folgende Zeile:

    content-transfer-encoding: base64
    oder
    content-transfer-encoding: 8bit
    oder
    content-transfer-encoding: quoted-printable

    Was bedeuten diese Hinweise?

  • TB-Adressbuch exportieren [gelöst]

    • Naturfreund
    • 8. Juni 2007 um 20:13

    Hallo Heiggo,

    Zitat von "Heiggo"

    Probieren Sie es mit 'Komma getrennt', das sollte eine CSV-Datei erzeugen! Die Frage ist natürlich, wofür wird der Export benötigt. Ich persönlich würde wo immer möglich zu LDIF tendieren.

    dank Deiner Hilfe ist mein Problem nunmehr gelöst.

    Herzlichen Dank
    Gerhard

  • Digitale Signatur beim Versand von Nachrichten

    • Naturfreund
    • 8. Juni 2007 um 20:06

    Ich habe mich jetzt mit der Hilfe Deiner "Krypto-Koryphäe" soweit in S/MIME einarbeiten können, dass ich es jetzt im Grunde nutzen könnte. Doch ich kenne "meine" Leute so gut, dass nur ein oder zwei mitmachen würden.

    Ich könnte mit einer Rundmail versuchen (vielleicht mache ich es irgendwann mal), meine Kontakte vom sicheren Email-Kontakt zu überzeugen, aber sie würden mich verständlicherweise nach Hintergründen und Hilfe fragen - Fragen, mit deren Beantwortung ich mich bei meinem jetzigen Wissensstand überfordert fühle.

    Da ist noch eine Menge Überzeugungsarbeit im größeren Rahmen zu leisten. Denn was habe ich von meinen Zertifikaten, wenn sie nur auf meinem Rechner "ruhen"?!?

    Nicht nur die IT-Welt ist irgendwie seltsam.

  • TB-Adressbuch exportieren [gelöst]

    • Naturfreund
    • 8. Juni 2007 um 19:11

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein TB-Adressbuch im csv-Format exportieren. Wenn ich auf Adressbuch >>> Extras >>> Exportieren gehe, erhalte ich ein Fenster "Adressbuch exportieren" mit den Dateitypen "LDIF", "Komma getrennt" und "Tabulator getrennt".

    Wie kann ich den Export im csv-Format umsetzen?

    Lieben Dank
    Gerhard

  • Ordnerlliste anpassen

    • Naturfreund
    • 7. Juni 2007 um 19:09

    Hallo Peter,

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Macht sicherlich ein ganz klein wenig mehr Mühe, als den kompletten Archivordner mit der Maus an die neue Stelle zu schubsen. Aber obwohl dieses eigentlich funktionieren müsste, würde ich die sichere Methode wählen.

    herzlichen Dank für den sicheren Weg.

    Dank und Gruß
    Gerhard

  • Ordnerlliste anpassen

    • Naturfreund
    • 7. Juni 2007 um 18:41

    Hallo Sünndogskind_2,

    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Hi Gerhard!

    So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Was hindert dich daran, einen neuen Ordner mit dem Namen "Archiv" zu erstellen ("Datei >> Neu >> Ordner...") und die jetzt schon vorhandenen Ordner "Archiv..." der Reihe nach als Unterordner in diesen hinein zu schieben? Dazu packst du im Verzeichnisbaum der Kontenübersicht das Ordnersymbol eines zu verschiebenden Ordners mit der Maus und ziehst es auf das Symbol des Zielordners. Es geht immer nur ein Ordner - nicht mehrere gleichzeitig.

    Hast hast du es auf diese Art versucht und es klappt nicht? Oder meinst du etwas ganz anderes?

    Du hast mich richtig verstanden, ich hatte an diesen Weg nur nicht gedacht.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Ordnerlliste anpassen

    • Naturfreund
    • 7. Juni 2007 um 15:11

    Hallo zusammen,

    ich gebe zu, das Thema ist sehr allgemein gehalten, doch ich will es näher beschreiben:

    Ich habe mehrere Ordner mit der Bezeichnung "Archiv.....". Diese einzelnen Ordner möchte ich gerne unter einem Ordner mit der Bezeichnung "Archiv" zusammenfassen, so dass vor "Archiv" ein Plus-Zeichen steht, mit dem ich die einzelnen Unterordner öffnen kann.Wer kann mir helfen?

    Dank und Gruß
    Gerhard

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™