1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thomsen

Beiträge von thomsen

  • Thunderbirdstart nur nach Passworteingabe [erl.]

    • thomsen
    • 7. November 2010 um 20:00

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass dies nicht so einfach zu lösen ist.
    Werde daher vielleicht den Weg über die Benutzerkonten wählen, auch wenn es nicht exakt das ist, was ich mir vorgestellt habe.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.

    mfg Thomsen

  • Thunderbirdstart nur nach Passworteingabe [erl.]

    • thomsen
    • 3. November 2010 um 12:01

    Hallo Leute!

    Ich wende mich mit einem Problem an euch für das ich noch keine brauchbare Lösung gefunden habe.
    Ich arbeite mit TB 3.1.6 auf mehrern Rechnern (Win XP, Vista oder auch Win7).
    Leider arbeiten auf jedem PC stets mehrere Personen mit dem selben Windows-Benutzerkonto, was ich auch nicht ändern kann/will.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass der Programmstart von TB nur mit Passwort möglich ist und somit nicht jeder die empfangenen oder gesendeten Mails lesen kann?
    Zusätzlich wäre es optimal wenn die auf der Festplatte gespeicherten Mails verschlüsselt werden, damit das Archiv nicht einfach ausgelesen werden kann (obwohl ich nicht glaube, dass dies jemand machen würde, aber wer weiß das schon genau).
    Die versendeten oder empfangenen Mails möchte ich dabei nicht verschlüssen und ich möchte auch nicht das der Arbeitskomfort darunter leidet, sondern den Programmstart einfach nur per PW erlauben. Es ist mir auch klar, dass man dabei keine hohe Sicherheit erreichen wird, aber es arbeiten ja auch keine Comuterexperten an den einzelnen Rechnern. Es geht mir hierbei eigentlich nur um den Schutz der Privatsphäre.

    Ist soetwas überhaupt möglich bzw. kann man das ohne zusätzliche Kosten realisieren?

    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
    mfg Thomsen

  • Filter: Nachricht vom Server löschen

    • thomsen
    • 9. März 2010 um 12:32

    rum: Ich habe die Einstellung Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden nicht aktiviert gehabt, allerdings ändert die Aktivierung leider nichts an meinem Problem. Mein Filter löscht leider die Nachrichten des betreffenden Empängers immer noch nicht, sondern es werden nur jene Nachrichten gelöscht, welche ich manuell in Thunderbird lösche.

    @I R I N A: Das ist soweit natürlich richtig. Allerdings werden nach dem entfernen des Häkchens bei Nachrichten auf dem Server belassen alle meine Nachrichten sofort nach dem Empfang vom Server gelöscht. Dies ist aber nicht mein Ziel, sondern ich möchte generell meine Nachrichten am Server belassen und nur die Nachrichten dieses einen Empfängers ständig vom Server löschen.

    Ich habe leider keine Ahnung woran mein Problem liegen könnte. Vielleicht hat ja noch irgendwer einen Vorschlag dazu.

    Vielen Dank.

    mfg Thomsen

  • Filter: Nachricht vom Server löschen

    • thomsen
    • 3. März 2010 um 15:12

    Hallo Rum!

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe dies nun versucht und unter den Konfigurationseinstellungen den Eintrag mail.pop3.deleteFromServerOnMove auf true gesetzt.
    Allerdings funktioniert dadurch das löschen vom Server leider immer noch nicht.
    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, woran es liegen könnte.

    Vielen Dank.

    mfg Thomsen

  • Filter: Nachricht vom Server löschen

    • thomsen
    • 1. März 2010 um 20:46

    Hallo Leute!

    Ich verwende Thunderbird 3.0.2 und habe hier ein kleines Problem mit meinen Filtern.
    Ich möchte eine Filterregel für einen bestimmten Absender (Mustermann) erstellen, welche folgendes für mich automatisch erledigt:
    1) Nachricht vollständig herunterladen
    2) diese Nachricht in einen Ordner (XY) verschieben
    3) die Nachricht vom Server löschen

    Habe dazu einen Filter wie folgt definiert:
    Filter anwenden bei: Nachrichtenabruf
    Mindestens eine Bedingung erfüllt
    von -> enthält -> Mustermann
    Verschiebe Nachricht in: XY
    Vom Server löschen

    Nun werden alle Nachrichten von diesem Absender ordnungsgemäß heruntergeladen und auch in den Ordner XY verschoben, allerdings nicht vom Server gelöscht
    Wie kann man dies ändern?

    Folgende Einstellungen sind bei meinen Konten zusätzlich getätigt:
    Neue Nachrichten automatisch herunterladen
    Nachrichten auf dem Server belassen
    Lösche Nachrichten vom Server nach 10 Tagen
    Servertyp: POP
    Server: smtp.xyxyxy.de
    Port: 110
    Authentifizierung wird nicht verwendet

    Vielleicht kann mir irgendwer bei meinem Problem helfen.

    Vielen Dank.

    mfg Thomsen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English