1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Papa Echo

Posts by Papa Echo

• Anderes Verhalten von TB nach Update

• Papa Echo
    • April 11, 2025 at 6:14 PM

Gestern habe ich auf TB 137.0.1 upgedated von 135.

Betriebssystem: Arch Linux

Kontenart: POP

Mir fällt auf, dass beim Schließen einer E-Mail (aus dem Ordner Posteingang) die Liste der E-Mails kurz weiß wird und dann die Liste neu aufgebaut wird (von oben nach unten). Das war bisher viel besser.

Warum wurde das verschlimmbessert?

• Thunderbird fragt plötzlich nach meinem Passwort für den E-Mail Account

• Papa Echo
    • February 20, 2024 at 3:07 PM

Ich habe mich jetzt mal bei GMX auf der Webseite eingeloggt und gesehen, dass es 2661 fehlgeschlagene Login-Versuche gab. Ich hatte kürzlich gelesen, dass GMX Accounts unter Beschuss stehen. Also auch bei mir.

Jetzt habe ich mein Passwort in dieses Fenster eingegeben und meine E-Mails abrufen können.

• Thunderbird fragt plötzlich nach meinem Passwort für den E-Mail Account

• Papa Echo
    • February 20, 2024 at 6:10 AM

Ich nutze Thunderbird 115.7.0 auf einem Linux System. Die Kontoart ist POP und der Postfachanbieter ist GMX.

Auf einmal bekomme ich beim Abrufen meiner E-Mails ein Fenster, in das ich mein Passwort eingeben soll.

Vor ein paar Stunden klappte der Abruf noch problemlos. Auch auf meinem Tablett mit der GMX App kann ich noch meine E-Mails abrufen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Was ist da faul? Oder liegt schon wieder eine Störung bei GMX vor?

• Nachrichten senden und empfangen von GMX funktioniert nicht mehr nach Update auf 115.7.0

• Papa Echo
    • February 13, 2024 at 6:22 AM

Gerade habe ich es noch mal versucht, E-mails zu laden und auf einmal geht es wieder. Dann war es wohl ein Problem von GMX.

• Nachrichten senden und empfangen von GMX funktioniert nicht mehr nach Update auf 115.7.0

• Papa Echo
    • February 12, 2024 at 7:21 PM

Gerade habe ich Thunderbird und andere Software auf meinem Arch Linux System upgedatet.

Thunderbird hat nun die Version 115.7.0. Allerdings kann ich keine Nachrichten mehr senden und empfangen. Ich verwende POP und mein Postfachanbieter ist GMX.

Auf meinem iPad und iPhone funktioniert alles nach wie vor mit der GMX App. Es muss also an der neuen Version von Thunderbird liegen. Was ist da los?

• "Gehe zu Ordner..." per Kontextmenü oder Schaltfläche, Shortcut, etc. Geht das?

• Papa Echo
    • February 10, 2024 at 4:42 PM

Ich benutze POP.

Der Menüpunkt Ansicht -> Ordner hilft nicht wirklich. Ich habe mal alle Menüpunkte ausprobiert. Letzte Ordner kommt meinem Bedarf noch am nächsten, aber es ist nicht genau das, was ich möchte. Ich bekomme oft E-Mails, die ich dann lese und anschließend in einen Ordner verschiebe. Dieser Ordner taucht dann aber in der Liste Letzte Ordner auf, weil diese Liste alle Ordner der letzten 15 Tage mit Änderungen enthält. Aber ich brauche diese Ordner nicht, um dahin zu gehen.

Es fehlt eine Möglichkeit, eine zweite Liste von Favoriten anzulegen. Ich nutze Favoriten zum Verschieben von E-Mails, aber ich gehe eher selten in diese Ordner. Es gibt aber Ordner, in denen ich oft etwas suche, bzw. noch mal lese. Weil in diesen Ordnern aber seit mehr als 15 Tagen keine Änderung erfolgt ist, tauchen diese Ordner nicht in der Liste Letzte Ordner auf.

Es müsste vielleicht ein Add-on geben, dass diese Möglichkeit hinzufügt.

Nun zu den Add-ons: ich habe gerade das Add-on QuickFolders gefunden und das macht ziemlich genau das, was ich haben möchte. Ich habe es gerade in installiert und werde es jetzt testen.

• "Gehe zu Ordner..." per Kontextmenü oder Schaltfläche, Shortcut, etc. Geht das?

• Papa Echo
    • February 9, 2024 at 3:02 AM

Ich habe viele Unterordner in meinem Thunderbird und suche eine Möglichkeit, um schnell zu einem Ordner zu springen, insbesondere zum Posteingangsordner.

Ich fände es gut, wenn man eine Liste der meist genutzten (Favoriten) Ordner anlegen könnte, zu denen man schnell springen könnte. Vielleicht gibt es ja ein Add-on, das das kann? Ich stelle mir einen Eintrag im Kontextmenü der Ordner vor, bei dem an erster Stelle der Posteingang steht. Ein Shortcut per Tastatur wäre auch gut.

Das ewige Scrollen hoch zum Posteingang nervt.

• Anhang abtrennen funktioniert nicht?

• Papa Echo
    • November 24, 2022 at 5:45 AM

Danke für die Super Erklärung. In der Hilfe zu Thunderbird war leider nichts zu finden.

• Anhang abtrennen funktioniert nicht?

• Papa Echo
    • November 23, 2022 at 12:52 AM

Ich habe eine E-Mail mit 3 Anhängen erhalten. Eine der Anhänge ist uninteressant. Deshalb habe ich mit der rechten Maustaste im Kontextmenü "Abtrennen..." gewählt und die Datei gespeichert. Dieser Anhang wurde anschließend in blauer Schrift angezeigt. Dann habe ich die E-Mail geschlossen. Später habe ich die E-Mail noch mal angeschaut und nun wird dieser Anhang immer noch angezeigt, aber in blauer Schrift und durchgestrichen (schwarzer Strich). Im Kontextmenü kann ich aber nichts mehr abtrennen oder löschen. Ist das so normal?

Ich hatte die E-Mail noch mal geöffnet, weil ich sie weiterleiten wollte. Dabei wurde der abgetrennte Anhang bei mir angezeigt, aber nur mit 236 Bytes. Beim Empfänger werden 3 Anhänge angezeigt, aber der dritte ist leer. Warum wird der Anhang nicht komplett gelöscht?

• Markierung verschwindet nach Öffnen einer e-Mail

• Papa Echo
    • January 18, 2015 at 7:11 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Linux 3.17
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,
    Wenn ich eine e-Mail in einem neuen Tab öffne und dann diese e-Mail wieder schließe, komme ich zurück zum Posteingang. Die zuletzt markierte e-Mail ist dann aber nicht mehr markiert. Wie kann ich das ändern?

• Gesendete e-Mail landet im Posteingang

• Papa Echo
    • January 7, 2015 at 1:14 AM

* Betriebssystem + Version: Linux

Hallo,
    seit 17 Tagen nutze ich Thunderbird nun und heute ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass eine gesendete e-Mail im Posteingangs-Ordner war. Meistens funktioniert es ja, dass die gesendete e-Mail im richtigen Ordner landet, aber was ist hier faul?
    Ich bin nun nicht sicher, ob meine e-Mail versendet wurde.

• Mailinhalt wird nicht angezeigt

• Papa Echo
    • January 5, 2015 at 8:48 PM

Bei der Suche nach demselben Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    Wenn ich den Nachrichteninhalt auf 'Alle Teile des Inhalts' setze, dann sehe ich zwar die e-Mail, aber nicht richtig dargestellt. Das kann also auch nicht die Lösung sein.

• Ordnerstruktur

• Papa Echo
    • December 22, 2014 at 6:33 PM

Vielen Dank, es hat funktioniert.
    Ich habe die e-Mails in einen neu angelegten Ordner verschoben. Den alten Unterordner 'Gesendete Objekte' konnte ich nicht löschen, aber den übergeordneten Ordner 'Outlook-Import' und damit den Unterordner konnte ich löschen.
    Dann habe ich noch die Konten-Einstellungen für mein e-Mail Konto angepasst. Fertig!

• Ordnerstruktur

• Papa Echo
    • December 22, 2014 at 2:32 AM

Hallo,
    Da ich alle meine e-Mails lokal speicher und nicht auf dem Server des Mailanbieters lasse, brauche ich nur 'Lokale Ordner'. Unter 'Lokale Ordner' habe ich meine diversen Ordner. Ich habe nun meine alten e-Mails aus Outlook 2003 erfolgreich importiert und die sind im Unterordner 'Outlook-Import' gelandet. In diesem Unterordner gibt es den nächsten Unterordner 'Gesendete Objekte'. Dieser Ordner hat ein anderes Symbol als die anderen und ich kann ihn nicht verschieben. Wie bekomme ich den Ordner aus 'Outlok-Import' heraus?

* Betriebssystem + Version: Linux 3.17

• Nachrichten haben n. Import von Outlook den Status ungelesen

• Papa Echo
    • April 11, 2010 at 10:40 AM

rum:
    Den Umweg über Outlook Express habe ich nun probiert und dann hatten die e-Mails den richtigen Status (gelesen bzw. ungelesen). Das Ruckzuck hat nur knapp eine Stunde gedauert. :(

Ich hatte nach outlook import ungelesen gesucht. Da findet man recht viel, u.a. diesen Thread: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=43186 Dort hast Du selbst geantwortet.

Peter_Lehmann:
    Leider ist es nicht so einfach. In meinem Fall habe ich eine fünfstellige Zahl von e-Mails in mehr als hundert Ordnern, davon ca. 5.500 ungelesen. Das kann man nicht mal eben ignorieren.

Wie ich oben schon schrieb, geht der Import in Thunderbird 3.0.4, wenn man den Umweg über Outlook Express nimmt. Bei direktem Import von Outlook sind die Stati nicht korrekt. Da sollten die Entwickler mal nachbessern.
    Ich hatte einen neuen PC eingerichtet und wollte dort nur mit Thunderbird arbeiten. Jetzt musste ich erst Outlook installieren, dann die Mails mit Outlook Express importieren und erst dann konnte ich die e-Mails mit Thunderbird importieren.

• Nachrichten haben n. Import von Outlook den Status ungelesen

• Papa Echo
    • April 10, 2010 at 4:14 PM

Hallo,
    Ich möchte auf Thunderbird umsteigen und habe deshalb die Version 3.0.4 installiert. Dann habe ich alles aus Outlook 2003 importiert. Das hat soweit funktioniert, aber sämtliche Nachrichten werden als ungelesen angezeigt. Dass ich dieses Problem nicht alleine habe, hat schon die Suche hier im Forum gezeigt. Ich habe bisher jedoch nur gefunden, wie ich alle Mails als gelesen markieren kann. Gibt es keine Möglichkeit, dass jede Mail denselben Status wie in Outlook bekommt? Hilft ein Umweg über Outlook Express? Dort hat nach einem Import von Outlook jede Mail den richtigen Status.

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.