1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• Betterbird
    • Release Channel
  • Papa Echo
  • 25. März 2026 um 02:01
  • Unerledigt
  • Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 02:01
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    148.0.1
    Betriebssystem
    Arch Linux

Seit mindestens 25 Jahren habe ich eine E-Mail Adresse bei GMX, die ich als POP Konto nutze.

Am 23.3. habe ich morgens noch E-Mails abgerufen. Dann war der PC aus. Am Nachmittag konnte ich plötzlich keine E-Mails mehr abrufen. Ich habe also in der Zwischenzeit nichts verändert. Auf meinem iPad und meinem iPhone kann ich mit der GMX App nach wie vor auf meine neuen E-Mails zugreifen. Ich bekomme die angehängte Meldung von Thunderbird.

Allerdings kann ich am PC nach wie vor E-Mails mit GMX versenden.

Was ist das los?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    890
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 25. März 2026 um 06:56

Hallo Papa Echo,

hast Du wenigstens mal versucht, die Suche des Forums zu bemühen?

Seit W o c h e n stehen hier ständig GMX / web.de Nutzer auf der Matte und schreiben ein ums andere Mal dasselbe. Ebenso oft ist die Lösung bereits geschrieben worden.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.024
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 25. März 2026 um 07:28

ergänzend:

welcher Port und Art der Kennwort+bertragung ist denn für den POP-Server hinterlegt?
    Nicht dass da noch irgendwelche früher akzeptierten Angaben drin stehen, welche GMX nun doch mal dicht gemacht hat.
    Siehe ggf. https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 16:20
    Zitat von Sehvornix

Hallo Papa Echo,

hast Du wenigstens mal versucht, die Suche des Forums zu bemühen?

Seit W o c h e n stehen hier ständig GMX / web.de Nutzer auf der Matte und schreiben ein ums andere Mal dasselbe. Ebenso oft ist die Lösung bereits geschrieben worden.

Gruß,
    Sehvornix

Ja, das hatte ich. Und dann habe ich den Hinweis gelesen, dass man einen neuen Thread mit den passenden Angaben zur eigenen Konfiguration eröffnen soll. Deshalb gibt es diesen Thread.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    890
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 25. März 2026 um 17:36
    Zitat von Papa Echo

Ja, das hatte ich.

Und bei Dir ist es nicht die erneute Freischaltung von IMAP/POP3 und nicht das Anlegen eines 'anwendungsspezifischen Passwortes'?

Gruß,
    Sehvornix

P.S.:

Zitat von Papa Echo

Und dann habe ich den Hinweis gelesen, dass man einen neuen Thread mit den passenden Angaben zur eigenen Konfiguration eröffnen soll.

Das stand sicherlich im Zusammenhang mit einem 'Ich habe dasselbe Problem ...'-Post. Wenn dem so ist (dasselbe), steht die Lösung ja schon im Thread. Ist dem nicht so, weil man die Lösung schon probiert hat und das nicht funktioniert oder - meist - das Problem ist gar nicht dasselbe, dann sollte eine neue eigene Frage erstellt werden, damit der Thread in den man reingrätschen würde, nicht gekapert und unübersichtlich wird. Dann gehört aber in den Eröffungspost auch eine Info, das man a), b), c) schon ohne Erfolg probiert hat.

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 17:52
    Zitat von Drachen

ergänzend:

welcher Port und Art der Kennwort+bertragung ist denn für den POP-Server hinterlegt?
    Nicht dass da noch irgendwelche früher akzeptierten Angaben drin stehen, welche GMX nun doch mal dicht gemacht hat.
    Siehe ggf. https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

Der Port ist 995. Mit Kennwortübertragung meinst du wahrscheinlich die Verbindungssicherheit? Die steht auf SSL/TLS. Ich habe auch StartTLS versucht.

Oder die Authentifizierungsmethode? Passwort, normal.

Man kann ja die Verbindung prüfen und dann bekomme ich diese Meldung: Verbindung zu Server pop.gmx.net:995 fehlgeschlagen.

Noch mal: Es hat jahrelang funktioniert und ich hatte nichts geändert. Plötzlich kann ich keine E-Mails mehr abrufen. Und das ist ist sehr lästig, da ich viele E-Mails bekomme und teilweise beantworten muss.

Gibt es ein Limit für die Zahl oder die Größe von allen E-Mails bei TB?

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 18:15

Ich habe gerade mal eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt und darin Thunderbird installiert. Ubuntu hat mir TB 140.9.0 ESR installiert. Dann kam der Assistent zum Konto einrichten. Anschließend kam: Passwort wird überprüft ...

Und dann:

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem von GMX verursacht wird. Was kann ich da machen?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    214
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 25. März 2026 um 18:26
    Zitat von Papa Echo

Limit für die Zahl oder die Größe von allen E-Mails bei TB?

Das Limit bei Thunderbird wird durch die Kapazität der Festplatte bestimmt. Deine Fehlermeldung deutet auf ein Verbindungsproblem zum GMX-Server hin, kein Kapazitätsproblem.

Bitte melde Dich im Webmailer (also im Browser Deines Vertrauens) bei http://www.gmx.net mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort an.

Prüfe, ob Dein Postfach (noch) für die Abholung der E-Mails per POP3/IMAP freigeschaltet ist.

POP3/IMAP einschalten

Bitte lies den Text dazu genau. Wenn da steht "... müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen", dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen.

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort, nicht mehr das Passwort für den Webmailer.

Es kann natürlich auch sein, dass bei GMX eine vorübergehende Störung vorliegt und morgen alles wieder funktioniert.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    214
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 25. März 2026 um 18:30
    Zitat von Papa Echo

Problem von GMX verursacht wird.

Für mich deutet das alles auf POP3/IMAP nicht (mehr) freigeschaltet oder "anwendungsspezifisches Passwort erforderlich" hin.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 19:02

Ich habe jetzt ein Anwendungsspezifisches Passwort erstellt bekommen. Dann bin ich auf die Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit und dann Gespeicherte Passwörter...

Dort habe ich für mailbox://pop.gmx.net (mailbox://pop.gmx.net) mein altes Passwort gegen das Anwendungsspezifisches Passwort ausgetauscht. Es geht aber immer noch kein Mail Abruf. Was mache ich falsch?

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    473
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. März 2026 um 19:15
    Zitat von RR512

Prüfe, ob Dein Postfach (noch) für die Abholung der E-Mails per POP3/IMAP freigeschaltet ist.

:?::?::?:

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 19:32

Jetzt habe ich die zwei Einträge für GMX in den gespeicherten Passwörtern gelöscht, dann TB beendet und nach einer Weile neu gestartet. In der Zwischenzeit bin ich über den Browser zu den E-Mail Einstellungen. Der Haken bei "POP3 und IMAP Zugriff erlauben" war gesetzt. Ich habe den Haken entfernt, gespeichert, dann wieder neu gesetzt und gespeichert, das Captcha gelöst und erneut mit TB probiert. Es geht immer noch nicht. Ich werde auch nicht nach einem Passwort gefragt.

Normalerweise, wenn ich F5 drücke, dann sehe ich unten in der Statuszeile etwas, aber da tut sich nichts. Ich bekomme nur nach einigen Sekunden die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    890
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 25. März 2026 um 20:08

Lautet die Fehlermeldung noch immer wie in #7?

Eingang wurde die Verbindung verweigert. In #7 ist der Hinweis, Benutzername, Kennwort oder Einstellungen falsch. Das ist was anderes. Die Einstellungen sind offenbar richtig, da Du noch mal mit der Vorgabe von gmx abgeglichen hast.

Wenn die Kennworte in TB gelöscht und nicht durch das geänderte Passwort manuell überschrieben sind, wird beim nächsten Start von Thunderbird ein Dialog zur Eingabe des Kennwortes aufpoppen. Gleiches noch mal, wenn eine Mail gesendet wird. Bei dem Dialog nicht vergessen, den Haken zum speichern zu setzen.

Kommt der Dialog nicht, obwohl die Zeilen für gespeicherte Passworte zu diesem Konto gelöscht wurden, stimmt grundsätzlich was nicht.

Gruß,
    Sehvornix

• flummy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 25. März 2026 um 20:13
    Zitat von Papa Echo

Ich habe den Haken entfernt, gespeichert, dann wieder neu gesetzt und gespeichert,

Ich würde mal vermuten, dass durch diese Aktion das anwendungsspezifische Kennwort gelöscht wurde und du nun ein Neues benötigst.

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 21:43
    Zitat von Sehvornix

Lautet die Fehlermeldung noch immer wie in #7?

Eingang wurde die Verbindung verweigert. In #7 ist der Hinweis, Benutzername, Kennwort oder Einstellungen falsch. Das ist was anderes. Die Einstellungen sind offenbar richtig, da Du noch mal mit der Vorgabe von gmx abgeglichen hast.

Wenn die Kennworte in TB gelöscht und nicht durch das geänderte Passwort manuell überschrieben sind, wird beim nächsten Start von Thunderbird ein Dialog zur Eingabe des Kennwortes aufpoppen. Gleiches noch mal, wenn eine Mail gesendet wird. Bei dem Dialog nicht vergessen, den Haken zum speichern zu setzen.

Kommt der Dialog nicht, obwohl die Zeilen für gespeicherte Passworte zu diesem Konto gelöscht wurden, stimmt grundsätzlich was nicht.

Gruß,
    Sehvornix

Ja, wenn ich in der Ubuntu VM mit dem Assistenten und dem neuen anwendungsspezifischem Kennwort eine Verbindung versuche, dann kommt wieder die Meldung aus Post #7.

Ich habe eine E_Mail aus meinem TB versandt und wurde nach dem Kennwort gefragt. Das habe ich auch gespeichert. Beim Versuch, meine E-Mails abzurufen, werde ich nicht einmal nach dem Kennwort gefragt, sondern bekomme die Fehlermeldung aus Post #1.

Mir scheint, dass schon bevor der GMX Server meine Email Adresse und das Passwort prüfen kann, die POP Anfrage blockiert wird.

Aber die GMX App funktioniert zum Glück noch.

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 21:50
    Zitat von flummy
    Zitat von Papa Echo

Ich habe den Haken entfernt, gespeichert, dann wieder neu gesetzt und gespeichert,

Ich würde mal vermuten, dass durch diese Aktion das anwendungsspezifische Kennwort gelöscht wurde und du nun ein Neues benötigst.

Nein, dies war für die Freischaltung von POP3.

Mir wird gerade angezeigt, dass das Anwendungsspezifische Passwort noch nicht verwendet wurde, obwohl ich es für SMTP verwendet habe, aber noch nicht für POP. Anscheinend komme ich da gar nicht hin.

• Papa Echo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 22:18

Es gibt etwas Neues: Vor Jahrzehnten habe ich auch mal ein Konto bei web.de angelegt, es aber nie benutzt.

Jetzt habe ich mich im Browser mal angemeldet und das Konto existiert noch. GMX und WEB.de gehören ja zusammen und die Webseiten sehen sich sehr ähnlich.

Dann habe ich im TB ein neues Konto anlegen wollen, und der Assistent kommt mit dieser Fehlermeldung:

Es ist dort genau dasselbe Problem.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    890
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 25. März 2026 um 23:09

Es ist ja auch derselbe Anbieter. Die gleichen Faxen.

Deine Versuche in Ehren, aber nimm bitte mal den Fuß vom Gas beim wild rumprobieren. Es bringt nur lose Enden, denen schwer nachzugehen ist.

Auch unter Linux kann man Screenshots erstellen und ggf. Stellen unkenntlich machen. Da laut Beschreibung alles richtig eingetragen sein soll, aber TB sich nicht so verhält, wie es müsste, wenn alles richtig eingestellt ist, sollten wir mal einen systematischen Blick darauf werfen.

Zeige bitte mal einen Screenshot von den Servereinstellungen (Benutzername, Ports, Verschlüsselung, ..). Für SMTP und für POP3. Dann einen weiteren Screenshot von den gespeicherten Kennworten, aber die nicht sichtbar geschaltet, sondern nur ob und welche Zeilen da noch stehen.

Gruß,

Sehvornix

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0 veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me