1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Der_Hamburger

Beiträge von Der_Hamburger

• Anfängerfragen zu IMAP

• Der_Hamburger
    • 11. Mai 2010 um 17:57

Hallo Peter,

vielen Dank für deine sehr genaue Erklärung. das hat doch Licht in die dunklen Ecken gebracht ;) .

Ich fange mal von hinten an:

7. Das war mir so nicht bewusst. Ich musste bisher erst einmal auf eine Sicherung von MozBackup zurückgreifen. Werde dies aber jetzt umstellen. Die Anleitung im Forum ist sehr gut beschrieben.
    6. Das hatte ich auch schon gelesen und werde beim umstellen die Accounts neu erstellen und die Mails entsprechend verschieben.
    5. Sehr guter Tipp! Das löst in der Tat die Archivierungsproblematik. Die "lokale Verfügbarkeit" muss ich dann wohl direkt in TB einstellen - oder? Denn wenn ich einen neuen Ordner in TB anlege, wird dieser auch auf dem Server angelegt.
    4. Verstanden ;)
    3/2/1. Das wusste ich auch noch nicht, verwirrt mich aber ein wenig. Wenn ich ein neues Konto bei 1und1 anlege, muss ich doch dort festlegen, ob ich es als POP3 oder IMAP benutzen möchte. Das wird doch damit automatisch festgelegt??

Ein Problem habe ich aber noch nicht gelöst. Ich habe auf meinem N97 ein IMAP Konto eingerichtet. Das mit dem Ordner abbonieren hat auch wunderbar funktioniert und alles wird perfekt angezeigt. Auch der Ordner "gesendet". Wenn ich aber jetzt über das Handy eine Mail versende, wird diese aber nicht im Ordner "gesendet" auf dem Server gespeichert. Woran kann das liegen??

Vielen, vielen Dank schon mal für deine Mühe und an der Länge meiner Antwortmail lässt sich erkennen, dass das hier echt Neuland für mich ist :redface:

VG
    Der_Hamburger

• Anfängerfragen zu IMAP

• Der_Hamburger
    • 10. Mai 2010 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende das erste mal mit IMAP auseinander gesetzt, habe aber noch ein paar Verständnisfragen bevor ich POP den Rücken zuwende.

Ich möchte das IMAP Konto zukünftig nicht nur mit TB nutzen, sondern auch mit meinem Nokia N97, sowie dem Webmailer von 1und1. Wenn ich das richtig verstanden haben, müssten doch neben den empfangenen Mails auch alle gesendeten Mails in einem zentralem Ordner auf dem Server gespeichert werden. Und hierbei unabhängig davon, ob ich die Mails vom Handy, TB oder dem Webmailer versende.

Ich habe das jetzt ein paarmal ausprobiert, aber die gesendeten Mails werden nirgends zentral gespeichert. Bei TB wird dieser Ordner nicht mal angezeigt. Wo liegt hier das Problem?

Ein weiteres Problem ist, dass ich seit der Einrichtung des neuen IMAP Kontos im TB keine E-Mails mehr über meine noch bestehenden POP Konten versenden kann. Dürfen die nicht parallel laufen?

Und eine letzte Fragen zur Sicherung. Aktuell verwende ich MozBackup um meine Konten zu sichern. Kann ich dies auch für IMAP nutzen, oder muss ich die hier schon beschrieben Lösung anwenden, eine Regel zu erstellen, die alle Mails in einen loaklen Ordner verschiebt (Was aber irgendwie doppelt wäre)?

Vielen Dank für ein paar Tipps!!

Viele Grüße
    Der_Hambuger

Provider 1und1
    Thunderbird 3.0.4
    Konto: IMAP
    Win7

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™