1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ralfelvin

Beiträge von ralfelvin

• TB auf zweiten Computer mit "Nachrichten auf Server lassen"

• ralfelvin
    • 19. Juli 2016 um 20:32

Hallo,

ich habe einen Computer für zuhause und einen Computer für unterwegs.

Kann ich es so einrichten, dass ich auf beiden Computer TB installiere, aber beim Computer für unterwegs die Option "Nachrichten auf dem Server hinterlassen" aktiviere?

Denn ich möchte auf jeden Fall alle Nachrichten auf meinem Haus-Computer sammeln.
    Auf dem Unterwegs-Computer brauche ich die Nachrichten nur zeitweise.

LG
    Ralf

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.5.0
    * Betriebssystem + Version: win 7, 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): hotmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

• Thunderbird auf mehreren Rechner: Welche Optionen?

• ralfelvin
    • 11. Juni 2016 um 18:20

Hallo Leute,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber kurz die allgemeine Frage:

Ich habe einen zweiten Rechner gekauft. Welche Möglichkeiten habe ich Thunderbird auf dem zweiten Rechner zu nutzen.

also z.B

Option 1:
    - alle Mails verbleiben auf Hotmail-Server
    - alle Mails werden bei TB auf Rechner 1 runtergeladen

- alle Mails werden bei TB auf Rechner 2 runtergeladen

Option 2:

- alle Mails werden auf TB auf Rechner 1 runtergeladen

- auf hotmail-Server und Rechner2 kommen dafür keine Mails.

So in etwa gilt das doch für POP, oder?

LG
    Ralf

* Thunderbird-Version:38.5.0
    * Betriebssystem + Version:win 7, win10
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):hotmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software:avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• Thunderbird sichern: Passwort für Thunderbird?

• ralfelvin
    • 6. April 2015 um 20:01

Hallo,
    danke für die Antworten.

Zu der Überlegung des Verschlüsselns mit z.B. TrueCrypt:

- Soll ich hier einfach einen Container machen
    - das TB-Profil in den Container legen
    - den Pfad zum Profil in TB ändern?

So ähnlich, wie er hier das macht https://www.burks.de/burksblog/2012…d-und-truecrypt

Und könnte ich denn auch nur bestimmte Ordner in TB verschlüsseln, indem ich nur diese in Container lege und den Rest unverschlüsselt lasse?

• Adressbuch anpassbar? (Attribute, Darstellung)?

• ralfelvin
    • 5. April 2015 um 19:26

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.

Kann es jedoch sein, dass es das Add-On "MoreFunctionsForAdressBook" nicht mehr gibt?

• TB-Adressbuch in Datenbanken übertragbar?

• ralfelvin
    • 21. März 2015 um 21:49

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Beim Thema Datensicherung fällt mir auch noch eine Frage nach der Datensicherheit ein:
    Gibt es denn eigentlich irgendwelchen Datentransfer zwischen dem Thunderbird(-Adressbuch) und der Außenwelt?
    Daher: Kann es sein, dass meine Adressdaten irgendwo anders landen als auf meinem Computer?

LG
    Ralfelvin

• TB-Adressbuch in Datenbanken übertragbar?

• ralfelvin
    • 21. März 2015 um 19:34

Hallo alle,

ich will meine ganzen (schriftlichen) Adressen in das Thunderbird-Adressbuch übertragen; ich bin also dabei mich voll und ganz Thunderbird zu verschreiben ;-)
    Daher erlaubt mir bitte, nochmals eine Frage explizit zu fragen, auch wenn das vielleicht auch aus der TB-Beschreibung ersichtlich sein könnte:

Kann ich das Adressbuch, wenn nötig, in eine Tabelle übertragen, in der ich die ganzen Adressen mit ihren Attributen unabhängig von Thunderbird einsehen kann?

Ich frage vor allem vor dem Hintergrund, dass durchaus die Situation eintreten kann, dass ich - auch welchem Grund auch immer - einmal kein Thunderbird oder Outlook nutzen kann, und ich diesem Fall auf einfach Tabellenprogramme zurückgreifen müsste. Oder anders ausgedrückt: Wenn Thunderbird einmal nicht mehr ist, wäre dann mein Adressbuch verloren?

lg
    Sappalot !

* Thunderbird-Version: 31.5.0

* Betriebssystem + Version: win 7, prof, 64

* Kontenart (POP / IMAP): Pop

* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:

• Adressbuch anpassbar? (Attribute, Darstellung)?

• ralfelvin
    • 19. März 2015 um 16:32

Hallo,

ich habe folgende Frage zu meinem TB Adressbuch. Denn ich habe schon lange den Traum, das Adressbuch mal nach meinen eigenen Wünschen etwas zu formen. Ich wäre schon glücklich, wenn ich Folgendes hinbekommen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich würde gerne ein Attribut "Kennenlern-Ort" zu jedem meiner Kontakt hinzufügen und dieses Attribut dann als eine eigenes Attribut (Spalte) in der Anwendungsmaske visuell darstellen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich im einzelnen Kontakt unter dem Reiter "Sonstige" ein "benutzerdefiniertes" Feld verwende. Wie aber kann ich dieses Feld in der Anwendungsmaske als eigenes Attribut (Spalte) darstellen?

Wenn ich auf das kleine Sympbol im Adressbuch rechts oben klicke, in dem ich die Spaltenreihenfolge auswählen kann (durch Häkchen), werden dort sowieso nur 13 Spalten-Attribute aufgelistet.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
    Ralf

* Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: win 7, prof, 64
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:

• Thunderbird sichern: Passwort für Thunderbird?

• ralfelvin
    • 24. Februar 2015 um 10:35

Hallo,
    ich habe nicht all zu viel Ahnung von Computer, daher seht mir meine etwas "einfache" Frage nach:

Ich nutze Thunderbird und lightning seit 4 Jahren auf meinem Notebook und bin sehr zurfrieden.
    Meine Emails aus den vergangenen Jahren habe ich jeweils in einem separaten Ordner archiviert.

Ich habe jetzt allerdings folgende Bedenken, was die Datensicherheit angeht:
    Wenn ich irgendwann mein Notebook verlieren sollte, hat ja jeder "Finder", wenn er in mein Windowspasswort knackt, direkten
    Zugriff auf meine gesamte Email- und Kalenderhistorie der letzten 4 Jahre.
    Und wenn er mein Notebook "finden" sollte, währen ich in Win eingeloggt bin, hätte er sogar direkten Zugriff auf mein Thunderbird.

Daher die Frage: Gibt es eigentlich so etwas wie ein Passwortschutz, mit dem man den ganzen Thunderbird bzw. zumindest die
    archivierten Mails der vergangenen Jahre vor direktem Zugriff "Unbefugter" schützt?

Grüßle
    Ralf

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: win7, prof, 64 bit
    * Kontenart: sowohl POP / IMAP
    * Postfachanbieter: hotmail und GMX
    * S/MIME oder PGP: ?

• Kalendertermine mit Dauer länger als 1 h nicht möglich!!!

• ralfelvin
    • 22. Februar 2015 um 21:00

Servus,

ich habe folgendes Problemchen:
    Wenn ich einen längeren Termin in meinen Thunderbrid setzen will, dann ist es mir unmöglich, diesen längern als 1 h zu machen.
    Konkret: Wähle ich als Beginn 23.2.15 aus und als Ende 24.2.15 aus, dann verschiebt sich der Beginn automatisch auch auf 24.2.15.
    Habe ich die Startzeit auf 4 Uhr und setze das Ende auf 9 Uhr, verschiebt sich die Startzeit autoamtisch auf 8 Uhr (also immer maximal 1 Stunde differenz)

Was kann denn da los sein mit dem Thunderbird????

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: win7, prof, 64 bit

• Verschiedene Ordner für Aufgaben möglich?

• ralfelvin
    • 10. September 2013 um 18:54

Thunderbird-Version 17.0.8:
    windows 7. Starter 6.1. Service Pack 1 :
    ???:

Hallo,

kann man eigentlich für im Bereich "Aufgaben" verschiedene Ordner kreieren, in die man dann bestimmte Aufgaben verschieben kann.

So etwas gibt es nämlich bei Outlook, und ich finde es ziemlich nützlich, wenn Aufgaben in einzelnen Ordnern ablegen kann, damit man dann nicht immer alle Aufgaben gleichzeitig sieht.

viele Grüße
    Ralf

• Übertragung von Outlook-Kalender zu Lightning klappt nicht!

• ralfelvin
    • 5. September 2013 um 17:23

Thunderbird-Version 17.0.8:
    windows 7. Starter 6.1. Service Pack 1 :
    ???:

Hallo,
    ich würde gerne mit meinem Outlook 2010 kompletto auf Thunderbird umsteigen.
    Insbesondere würde ich gerne mein Kalender (und auch mein Adressbuch) übertragen.

Ich hatte Thunderbird bereits vor einigen Jahren auf meinem Netbook installiert (und nachher deinstalliert). Bei der aktuellen Neuinstallation waren die alten Email-Ordner und Account noch gespeichert.
    Wie dem auch sei: Lightning bzw. die Migration von Outlook-Kalender in Lightning funktioniert überhaupt nicht. Ich kann irgednwie auch garnicht Lightning aufrufen in Thunderbirg. Ich kann lediglich den Bereich "Termine und Aufgaben" anklicken.

Ich habe natürlich auch versucht, ein aus Outlook exportierte CSV-File des Outlook-Kalenders nach Thunderbird zu importieren, doch es tut sich nix in Thunderbird.

Sollte ich vielleicht Thunderbird einmal "richtig" deinstallieren, also auch sämtliche Dateien auf der Festplatte löschen?

Oder hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
    Ralf

• Migration von Mail / Kalender zu einem anderen Computer

• ralfelvin
    • 4. Juni 2010 um 16:21

Hey super! Hat sehr gut geklappt!!!Danke

Ics-Dateien beziehen sich allerdings nur auf den Kalender und dieAufgaben..Gibt es auch so eine Datei für die Mails (die man exportieren und dann in den neuen Thunderbird einfügenkann)???

Danke im Vorraus

• ralfelvin
    • 26. Mai 2010 um 13:35

Hallo,

habe es eben ausprobiert:
    - von meinem Windows 7-Rechner die Datei "Profil" im Thunderbirdverzeichnis kopiert und sie auf einen USB-Stick gepackt.

- Die Datei "Profil" von meinem Windwos XP-Rechner im Thunderbirdverzeichnis gelöscht

- Die Datei "Profil" von meinem Windwos 7 Rehchner an der entsprechenden STelle im Windows XP Rechner eingefügt.

- Dann im Windows XP Rechner Thunderbird geöffnet

Aber: die Mails, die Aufgaben und vor allem der Kalender waren nicht angepasst. Es stand gar nichts drin...

WAS habe ich falsch gemacht?

Danke

Katharina..

• ralfelvin
    • 26. Mai 2010 um 11:46

Hallo,

ich weiss, dass diese Frage schon häufig gestellt wurde. Aber ich mit nicht weitergekommen, und daher frage ich nochmal:

Ich habe einen Notebook und einen PC. Auf meinem Notebook habe ich Thunderbird und Lightning als Kalender. Ich würde gerne die Mail- und Kalenderdaten von Zeit zu Zeit von meinem Notebook auch auf meinen PC draufspielen. Nichtzuletzt weil dies dann auch als Backup dient.

Aber: Wie mach ich das denn?

Wenn ich z.B. die Kalenderdaten über importieren in Lightning "importieren" will, wird nach "iCalendar(*.ics) - Datein gefragt. Im Forum habe ich nun gelesen, dass die Kalender-Daten in einer storage.sdb -Datei sind.
    Wenn ich versuche, einfach ein neues Profil zu erstellen, und dabei mein Thunderbird-Profil von meinen Notebook kopieren, klappt das auch nicht.

Als kurz: Wie kann ich meine Mails, mein Kalender und meine Aufgaben von Computer A auf Computer B kopieren?

(Mein Notebook hat Windows 7, mein PC Windows XP)

Liebe Grüße

Katharina Elvin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™