1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

• Thunderbird extrem verlangsamt bei Abruf von CAL DAV Kalendern

• HardyH
    • 12. März 2026 um 17:44

Synchronisieren sich Änderungen, die in TB erstellt werden nicht sofort ohne weitere Aktion vom User? Dann wäre ja sowieso nur der Synchronisationsintervall von Änderungen aus externen Geräten betroffen?

• Termine löschen

• HardyH
    • 5. März 2026 um 14:00
    Zitat von hartmetall

"Nur diesen Termin" oder "Alle Termin

In meinem Fall würde ich die Termine im Androiden mit Busines Calendar 2 bearbeiten. Da gibt es unter "Bearbeiten" noch die Option "Diesen und zukünftige Termine".

• Thunderbird friert 5 Minuten nach dem Start ein

• HardyH
    • 2. März 2026 um 12:02

Ideen, die ich dazu habe. Hat in früheren Zeiten bei so einer Situation geholfen.

Hardwarebeschleunigung im TB deaktivieren

In den Windows Energieoptionen auf "Leistungsoptimierung" umstellen.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

• Speicherort gesendeter Emails

• HardyH
    • 24. Februar 2026 um 15:01

Ist vielleicht hier nicht relevant, eher Offtopic, aber vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Ich habe vor einiger Zeit in den Windows Energieoptionen auf Leistung umgestellt. Seitdem habe ich, u. a. auch bei TB, keine seltsamen Fehlermeldungen mehr, die sporadisch aufgetreten und nicht nachvollziehbar waren. Und die Hardwarebeschleunigung muckt auch nicht mehr.

• Mehrere Ordner für die selbe Sache

• HardyH
    • 10. Februar 2026 um 17:06
    Zitat von ThoBa

Zugriff mit einer zweiten Installation

Das habe ich mir alles vorgenommen und gleich angepasst. Ist aber ein schöner Haufen mit Arbeit und den Überblick sollte man auch nicht verlieren.

• HardyH
    • 10. Februar 2026 um 16:35
    Zitat von RR512

danach die Zusatzordner beim Provider löschen.

Meinte ich ja auch, vielleicht ist es aber günstiger erst beim Provider nachzusehen, welche sich löschen lassen, dann in TB die anderen festlegen und beim Provider dann löschen.

Alle Ordner sind, abhängig vom Provider, nicht immer zu löschen.

• HardyH
    • 10. Februar 2026 um 16:12

Einfachste Lösung, Ordner einfach deabonnieren.

Ich würde kucken welche Ordner auch beim Provider vorhanden sind und sich dort löschen lassen. Dann die entsprechenden anderen Ordner in den Kontoeinstellungen von TB als Standard festlegen.

Wenn nötig kann mit dem Addon FolderFlags die Ordnerkategorie anders festgelegt werden. Nach meiner Erfahrung macht es Sinn alle Ordner durchzugehen und die Zuordnung zu kontrollieren, ggf. zu ändern. Ich hatte es auch schon, dass unsinnigerweise zwei Ordnerkategorien angegeben waren.

• Email aus Papierkorb

• HardyH
    • 8. Februar 2026 um 12:34

Sorry, noch halb geschlafen ünd übersehen, dass das der Android-TB gemeint ist. 🥴

• Email aus Papierkorb

• HardyH
    • 8. Februar 2026 um 11:17
    Zitat von Thunder_Android

verschieben

Schon mal mit Drag & Drop versucht? Also einfach eine Mail mit der Maus anpacken und in dem Ordner (aus der Liste) loslassen, wo sie hin soll? Der wird dabei auch farbig hinterlegt, wenn der richtige Punkt getroffen ist.

• eMail Dropdoan mehr bezeichnungen ?

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 21:42

Falscher Adressat für die Frage. Das hat Google so erfunden. Aber vorstellbar sind viele Varianten.

Bei mir laufen die Anderen als "benutzerdefiniert".

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 21:34

Na mal kucken was hier rauskommt? 🫣

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 21:15
    Zitat von ThoBa

EMail-Adressen und um nichts anderes!

Soll ich für die Labelbezeichnungen der Telefonnummern einen extra Thread aufmachen?

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 21:13

Android 15:

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 20:41

Bei den Mails sind es Fünf incl. "benutzerdefiniert". Aber das betrifft ja beide (vielleicht noch andere) Felder.

Und gerade bei den Mails sind unter "benutzerdefiniert" bei mir i n einigen Kontakten auch einige hinterlegt, z. B. bei Firmen mehrere Ansprechpartner, genauso bei den Telefonnummern.

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 20:24
    Zitat von ThoBa

oder?

In den Android-Kontakten sind ungefähr 20 Bezeichnungen für die Felder hinterlegt, mit dabei eine benutzerdefinierte.

In Cardbook war es früher möglich die Bezeichnungen anzupassen, wenn der Zeichensatz überein gestimmt hat, wurden diese auch problemlos übernommen. Wie jetzt der Stand der Dinge ist, kann ich nicht sagen, benutze ich aus den oben beschriebenen Gründen nicht mehr.

Manchmal ist es ganz schön nervig, wenn im TB aus Android synchronisierte Bezeichnungen als "unbekannt" gelabelt werden oder gar nicht erscheinen. Übrigens nicht nur bei den Telefonnummern, auch z. B. bei den Mailadressen.

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 19:19
    Zitat von ThoBa

Meinung nach sinnvoll?

Ich drängle mich hier mal rein. 🫣

Sinnvoll wäre es nach meiner Meinung, wenn die gleichen Bezeichnungen für die Felder möglich wären, wie in anderen synchronisierten Geräten. Und ja ich weiß, es gibt eine Adressbuch App, die das kann (konnte), aber damit hatte ich immer irgendwelche Huddeleien, bis zum kompletten TB einfrieren. Deshalb habe ich wieder das integrierte Buch genommen.

• CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

• HardyH
    • 4. Februar 2026 um 11:10

Bei mir wird nur das Display ausgeschaltet. Mache ich eine längere Pause wird ganz ausgeschaltet. Der ist ja ziemlich zügig wieder neu hochgefahren.

• CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

• HardyH
    • 3. Februar 2026 um 11:52

Ich meine schon vor Jahren das gleiche Problem mit dem Ruhemodus gehabt zu haben, nicht nur bei TB. Seitdem benutze ich den nicht mehr, brauche ja auch kein Kraftwerk mehr für meinen PC.

• Kalenderfunktion auf Android-Handy

• HardyH
    • 3. Februar 2026 um 11:50

Vielleicht als Ergänzung: Als ich das letzte Mal Kuddelmuddel hatte, schon eine Weile her, habe ich den Kalenderspeicher gelöscht. Die Daten wurden dann wieder beim Provider geholt, der hat das also nicht als "Löschen" gesehen. Würde ich aber nicht drauf schwören und ohne Sicherung solche Experimente nicht machen.

Zitat von WeWa6

manchen 2 Einträge auf

Vielleicht lagen die an zwei verschiedenen Orten, z. B. Telefon & Provider, und wurden alle als neu erkannt. Da ist es dann günstiger wenn man mit mehreren Kalendern arbeitet. Ich habe z. B. die Geburtstage, Feiertage, Ferien, privat und gewerblich getrennt.

• Kalenderfunktion auf Android-Handy

• HardyH
    • 1. Februar 2026 um 19:37

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™