1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

• Ordner-Struktur in Thunderbird

• HardyH
    • 11. November 2023 um 11:45

Hallo,

die Bezeichnungen, z. B. englisch, sind bei den Providern unterschiedlich. Die müssen im TB bei den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner zugeordnet werden. Der Papierkorb auch in den Einstellungen, aber an anderer Stelle. Somit hast Du damit nichts mehr zu tun.

Möchtest Du andere Ordner nutzen, würde ich die beim Provider einrichten, in TB abonnieren und w. o. b. zuordnen. Natürlich müssen die beim Provider auch für die Funktionen zugeordnet werden. Bei vielen Providern wird das funktionieren, nicht bei allen.

Ich nutze die zuerst beschriebene Variante.

Grüße

• Termine im Kalender kopieren

• HardyH
    • 10. November 2023 um 22:28
    Zitat von Besch

gibt es BC2 auch für PC?

Wenn nicht auf dem Androiden kopiert werden soll, unter Windows 11 sollen ja auch inzwischen Android App laufen. Habe ich aber noch nicht getestet.

• Termine im Kalender kopieren

• HardyH
    • 10. November 2023 um 06:18
    Zitat von Besch

Kalendereinträge INNERHALB EINES KALENDERS zu kopieren.

Hallo,

wenn ein Androide an der Kalendersynchronisation hängt, Business Kalender 2 kann das, auch mehrfach kopieren in einer Auswahl ist möglich..

• Wie kann ich dauerhaft einstellen das Thunderbird Nachrichten NICHT nach Themen sortiert ?

• HardyH
    • 9. November 2023 um 13:21

Ja vielleicht. Aber ich hatte gerade Huddeleien mit der Kalendersicherung und musste 3 Tage lang aus 2 Sicherungen meinen Kalender wieder herstellen, weil der eine Androide zurück gesetzt werden musste. Ursache für die Defekte war wohl, dass ich in Serienterminen Einzellöschungen und -absagen auf dem Androiden gemacht hatte - aber egal, gehört ja hier nicht hin. Wollte nur damit sagen, solange keine eklatanten Fehler vorhanden sind, lebe ich erstmal damit.

@Admins: Vielleicht wäre es sinnvoll in der mobilen Version auch die Beitragsnummern anzuzeigen, bei mir erscheinen die jedenfalls nicht und ich muss bei Bedarf auf die Desktop Version umstellen. Danke

• Wie kann ich dauerhaft einstellen das Thunderbird Nachrichten NICHT nach Themen sortiert ?

• HardyH
    • 9. November 2023 um 11:58

Hallo,

ich habe das Problem mit den Themenbäumen mit den hier verlinkten Anleitungen anscheinend im Griff, heißt, dass sich die Einstellungen nicht ständig mehr selbst ändern. Nur wenn ich in der Suche eine Mailliste anzeigen lasse, sind dort Themenbäume zu sehen. Eigentlich ja nicht schlimm, wenn man aber nicht dran denkt oder der Funke erst später springt, ist das nervig.

Auch wenn ich das in der Suche deaktiviere, ist es beim nächsten Mal wieder aktiv, also Themenbäume werden angezeigt.

Grüße

• Dubletten aus Adressbuch entfernen

• HardyH
    • 6. November 2023 um 18:35
    Zitat von Alfor

Eine Funktion zur MARKIERUNG ALLER EINTRÄGE

Strg + A , wenn schon ein Eintrag markiert ist.

• HardyH
    • 6. November 2023 um 18:33
    Zitat von Sehvornix

Nope, denn:

Genau, dann zeigt MPE die Einträge aus dem Androiden an, aber nicht aus TB. Und wenn "Thunderbird" ausgewählt wird, werden auch nur die Kontakte aus dem Androiden angezeigt, zusätzlich Abgleich mit TB möglich.

• HardyH
    • 6. November 2023 um 18:02
    Zitat von Sehvornix

wenn MyPhoneExplorer so eine intelligente Funktion eingebaut hat, dann genügt eben auch MyPhoneExplorer unter Windows und der Thunderbird als Pendant.

Soweit ich weiß, zeigt MPE nur die Android Kontakte an, und die können damit bearbeitet werden. Ohne einen Androiden kann nach meiner Kenntnis, wäre sonst eine neue, mir unbekannte, Funktion, nicht auf das TB-Adressbuch zugegriffen werden, nach TB werden dann nur die Änderungen aus Android, oder umgekehrt, geschrieben.

• Ist da schon was im Gange bei Mozilla wegen 1 Eingang für alle Konten auch bei IMAP?

• HardyH
    • 5. November 2023 um 11:40
    Zitat von HardyH

Die einzelnen Konten erscheinen als Unterordner für den "globalen" Posteingangsordner

@Bastler: Ich habe mal ein paar Screenshots dazu gebastelt.

• Blaue Punkte Monatsansicht Kalender

• HardyH
    • 5. November 2023 um 11:33
    Zitat von kienberger

Der blaue Punkt wird angezeigt, wenn der Termin eine Zeitangabe enthält ( bsp. 12:00 - 13:00).

Ganztägig > kein Punkt.

Bei mir ist das nicht so....

Zitat von Bastler

Attribute "Beschäftigt" oder "Verfügbar"

Da hängt es wohl dran, aber funktioniert nach meinen Versuchen nicht sicher, oft ist ein Neustart nötig. Ich versuche mal weiter drauf zu achten, ob ich da noch irgendwo einen Zusammenhang erkennen kann.

• Ist da schon was im Gange bei Mozilla wegen 1 Eingang für alle Konten auch bei IMAP?

• HardyH
    • 4. November 2023 um 22:46
    Zitat von Bastler

sicher?

Jupp, ist bei mir so. Die einzelnen Konten erscheinen als Unterordner für den "globalen" Posteingangsordner, in dem alle Mails angezeigt werden, kann dann auch zugeklappt werden. Für fast alle anderen IMAP-Ordner funktioniert das auch.

• HardyH
    • 4. November 2023 um 22:11

Mit "Gruppierte Ordner" lassen sich die IMAP-Ordner zusammen fassen, auch schon in vielen TB-Versionen vor 115. Nicht nur der Posteingang, auch Archiv, Entwürfe, Junk usw..

• HardyH
    • 4. November 2023 um 14:22
    Zitat von Bastler

die Attribute "Beschäftigt" oder "Verfügbar".

Damit scheint es zusammen zu hängen. Termine vom Telefon werden grundsätzlich als "Verfügbar" eingetragen. Das habe ich so eingestellt, weil BC2 (früher) sonst verweigert hat, überschneidende Termin einzutragen.

Ich habe jetzt einen ganztägigen Termin als "Beschäftigt" markiert und der blaue Punkt ist erschienen. Nachdem ich ihn aber wieder als "Verfügbar" markiert habe, ist der blaue Punkt geblieben. Scheint also damit zusammen zu hängen.

Ich muss jetzt weg, beschäftige mich aber nochmal damit.

• HardyH
    • 4. November 2023 um 14:05
    Zitat von dErzOnk

Ganztägig?

Auch, aber nicht nur.

Je mehr ich kucke und suche stellt sich mir die Frage, ob das synchronisierte Termine aus dem Androiden sind. Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen, scheint aber so.

Aufgaben werden aber wiederum alle auf dem Androiden erstellt, die werden auch als blauer Punkt angezeigt.

• HardyH
    • 4. November 2023 um 13:52
    Zitat von dErzOnk

OK, dann bleibt also der Fall: kein Termin, keine Aufgabe und trotzdem blauer Punkt?!

Ne - Termin vorhanden, trotzdem kein blauer Punkt.

• HardyH
    • 4. November 2023 um 13:12
    Zitat von dharkness21

Ihr habt auch an die Aufgaben gedacht? Die werden dort auch angezeigt.

Wenn der blaue Punkt ohne Termin im Kalender angezeigt wird, gehe ich da ja mit. Aber wenn ein Termin im Kalender eingetragen ist und kein blauer Punkt zu sehen ist ....?

Das mit den Aufgaben checke ich.

Edit: Stimmt, wo Punkte sind und keine Termine, sind Aufgaben vorhanden, habe mir die Aufgaben im Kalender anzeigen lassen. Bleibt der umgekehrte Fall.

• HardyH
    • 4. November 2023 um 12:46
    Zitat von dErzOnk

ein blauer Punkt signalisiert einen Termin in irgend einem Kalender.

Ich habe nur einen Kalender.

Als Beispiel 2 Screenshots.

• HardyH
    • 4. November 2023 um 11:49

115.4.1

Windows 11 Pro 22H2

IMAP

div. Konten

DAVx5 über Posteo

Defender

Hallo,

ich kann einfach nicht nachvollziehen was die blauen Punkte in der Monatsübersicht des Kalenders darstellen. Meine erste Idee war, dass an diesem Tag Termin(e) vorhanden sind. Kann es aber nicht sein, es sind Tage gekennzeichnet, in denen es keine Termine gibt, auch nicht Serie oder mehrtägig, und an ungekennzeichneten Tagen sind Termine vorhanden.

Hat jemand eine Idee oder kann mal meine Gehirnwindungen anschubsen?

Danke und Grüße

• [115.4.1] Papierkorb Gesamtanzahl bei gruppierten Ordnern

• HardyH
    • 28. Oktober 2023 um 10:58

Hallo,

ich habe eingestellt, dass sich die einzelnen Papierkörbe (rechter Klick - Eigenschaften) jeweils nach bestimmter Zeit löschen. Das passiert offensichtlich beim Starten und ich konnte noch keine Fehler feststellen.

Hat auch noch den Vorteil, dass nicht gleich alle gelöschten Mails gänzlich verschwunden sind und auch von anderen Geräten zugegriffen werden kann. Der totale Schrott wird gleich mit Shift + Entf ohne Umweg ins Nirwana geschickt.

Grüße

• Festlegen eines Absenders beim Versand

• HardyH
    • 27. Oktober 2023 um 08:59

Hallo,

ich nutze das AddOn "Identity Chooser". Da kann nach Funktionen bestimmt werden, dass eine Auswahl der Mailadressen erscheint.

Grüße

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™