1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

• CardBook auf neue TB-Version übertragen

• HardyH
    • 17. August 2023 um 16:52

Ich habe mal ein wenig getestet. Die eingestellten Spalten in der Übersicht gehen meist bei einem Neustart von TB verloren, werden auf den Standard zurück gestellt.

Ich finde nirgends eine Einstellung um festzulegen wo die Synchronisation statt finden soll. Der Kalender und die Aufgaben haben sich das ja offensichtlich aus den alten Einstellungen geholt. Da habe ich damals nur das Mailkonto angeben müssen, glaube ich. Aus den TB-Kontakten hat sich CardBook die Adressen geholt, die mit MPE synchronisiert sind. Synchronisation mit dem Server funktioniert aber nicht für CB.

• CardBook auf neue TB-Version übertragen

• HardyH
    • 17. August 2023 um 15:54

90.8 scheint zu funktionieren.

CardBook :: Versions :: Add-ons for Thunderbird

• Farben aus dem aCalendar werden nicht angezeigt

• HardyH
    • 17. August 2023 um 14:29
    Zitat von bege

115 habe ich noch nicht.

Da erscheinen auch keine Terminfarben.

• TB 115 - Anzeige "Gruppierte Ordner" lässt sich nicht aktivieren

• HardyH
    • 17. August 2023 um 14:27
    Zitat von LosMintos

Woran könnte es liegen bzw. was kann ich noch versuchen?

Sind denn die, für die einzelnen Funktionen festgelegten, Ordner in den Kontoeinstellungen → Kopien & Ordner (→ Server Einstellungen) jeweils richtig angegeben und existieren diese im Postfach und werden mit TB synchronisiert?

Wenn es dann mit der Gruppierung klappt wäre der nächste Schritt in den (Sammel) Ordner-Eigenschaften → Auswählen (Zuordnen dieser Ordner).

• HardyH
    • 14. August 2023 um 21:56
    Zitat von schlingo

letzteres unterstützt TB nicht.

:D War mir ja schon klar, mein Beitrag sollte ja auch nur zur Klärung der Anfangsfrage führen.

• HardyH
    • 14. August 2023 um 20:50
    Zitat von Bastler

m.E. müssen im TB Kalender die Farben zugeteilt werden und sind nur intern mit dem Kalendernamen verknüpft.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um die Kalenderfarbe, sondern um Farben, die ich innerhalb eines Kalenders den einzelnen Terminen zuteilen kann.
    Verschiedene Kalender sind sinnvoll, wenn ich z. B. privat und dienstlich getrennt nach Farben anzeigen will oder für andere Übersichten. Kann ich dann auch getrennt und/oder mit anderen Geräten synchronisieren.

Bei mir kriegen einzelne Termine noch andere Farben um z. B. Prioritäten zu ordnen. Und genau die werden in TB nicht angezeigt.

• HardyH
    • 14. August 2023 um 15:13

Ich benutze Business Kalender 2, da können auch Terminfarben angegeben werden. Synchronisieren tue ich über DAVx⁵. Auf dem anderen Androiden erscheinen die Farben, auch in BK 2. In TB werden die Farben nicht dargestellt, heißt dann für mich, dass sie auf dem Server von Posteo landen, aber von TB nicht gelesen werden (können). In MyPhoneExplorer erscheinen die Farben übrigens, ist also nicht BK abhängig.

• Felder für Telefonnummern fehlen

• HardyH
    • 12. August 2023 um 12:50

Habe jetzt getestet, immer das selbe Ergebnis, die gleichen Felder wie beim Synchronisieren mit MPE erscheinen nach dem Import. Bei den Mailfeldern erscheint ein im Telefon "benutzerdefiniert" eingegebener Kontakt wenigstens als "Unbekannt", ist meine einzige Erkenntnis.

• HardyH
    • 11. August 2023 um 11:02

Hallo,

Danke, ich beschäftige mich demnächst damit. Wenn ich getestet habe, melde ich mich zurück.

• HardyH
    • 10. August 2023 um 18:03
    Zitat von Bastler

Telefonnummern Mobil und Festnetz sowie Mailadressen sind vorhanden. Festnetznummern habe ich im MPE

unter "Andere" als Rubrik gespeichert und die erscheinen dann im TB unter "Pager"

Danke für den Denkanstoß :thumbsup: .

Die spannende Frage ist ja jetzt, ob ich durch das Importieren neue Felder in TB generiere. Sonst bringt mir ja das auch nicht mehr als der Synch. Und da ich Kontakte oft mit mehr als drei Nummern habe und diese natürlich auch korrekt zuordnen können muss, bevor ich anrufen, bringt es mir auch nichts, wenn ich die Felder benutze die TB vorgibt.

• HardyH
    • 10. August 2023 um 15:45

Hallo,

ich synchronisiere die Kontakte mit MyPhoneExplorer. Mir ist aufgefallen, dass einige Felder aus Android 12, z. B. für Telefonnummern von "Mobil dienstlich" oder "Benutzerdefiniert", auch für einige Mailadressen, nicht in TB erscheinen. In MPE auf dem PC sind sie richtig eingetragen, scheinen also auf dem Weg zum TB "verloren zu gehen". Gibt es eine Möglichkeit diese Felder selbst manuell einzurichten?

Danke und Grüße

• K9 und Spamfilter

• HardyH
    • 8. August 2023 um 10:49
    Zitat von Drachen

K9 hat mich dann gewarnt, dass das auf den Akku gehen kann

Ich gehe eher davon aus, dass das ein Standardwarnung ist. Nach meiner Meinung benötigt Push weniger Akku als ein mehrfacher Neuaufbau der Verbindungen innerhalb einer kurzen Zeit. Der Entwickler von FairEmail hat mal irgendwo geschrieben, dass nicht mehr Akku als für den Mobilfunknetz-Standby benötigt werden soll, sonst stimmt was nicht, habe ich jedenfalls so in Erinnerung. Da liege ich weit darunter.

• Erinnerungsfenster automatisch schließen

• HardyH
    • 7. August 2023 um 13:53
    Zitat von railan

Das wirkt sich bei mir nicht auf das Fenster mit den Terminen aus.

Sorry, jetzt war ich auf dem falschen Dampfer. Die Benachrichtigungen für den Kalender habe ich deaktiviert, wenn das Telefon Rabatz macht reicht mir das.

• Aufgaben: Beschreibung wird nicht synchronisiert

• HardyH
    • 7. August 2023 um 11:35
    Zitat von Bastler

nur als Versuch: evtl. hilft das hier Beschriebene.

Hallo,

hat offensichtlich geholfen, die Beschreibungen erscheinen jetzt richtig. Anscheinend wurden sämtliche Aufgaben aus dem Sync-Postfach neu geladen. Auch ein Versuch mit einer Änderung im Anschluss hat geklappt. Ich beobachte das weiter.

Vielen Dank nochmal und Grüße

• K9 und Spamfilter

• HardyH
    • 6. August 2023 um 18:19
    Zitat von Bastler

Das muss dann aber auch ein Provider bereitstellen / ermöglich

Ist wichtig zu erwähnen. Meine habe ich u. a. danach ausgesucht.

• K9 und Spamfilter

• HardyH
    • 6. August 2023 um 18:01
    Zitat von Bastler

gibt es bei E-Mail überhaupt Push?

Steht da jedenfalls: https://email.faircode.eu/

"IMAP IDLE (push messages) supported"

• K9 und Spamfilter

• HardyH
    • 6. August 2023 um 17:44
    Zitat von zeroblue2005

Die Auswahl wie oft Mails abgerufen werden, ist mir mit 15 Min. zu lang min. zwei, wenn nicht sogar jede Min.

Was ist denn eigentlich mit Push bei K9? Gab es da mal, wurde bei einem Update vor Jahren abgeschafft, versprochen das es sofort wieder eingebaut wird, ist aber bis zu meinem Abschied nicht passiert. Noch viel mehr Probleme waren aufgetreten, an doppelt abgeholte Mails und Abstürze kann ich mich erinnern, weshalb ich auf die Suche gegangen bin, FairMail gefunden habe. Da lässt sich übrigens der Abholtakt bestimmen, auch so kurze, bleibt die Frage wie der Provider das findet. Bei mir ist der Posteingang mit Push verbunden, so viele Ordner dafür lassen die meisten Provider ja auch nicht zu. Und ist akkuverbrauchstechnisch vielleicht auch besser als alle 2 Minuten eine neue Verbindung herzustellen. Die anderen Ordner können dann in größerem Takt verbunden werden oder bei Notwendigkeit manuell synchronisiert werden, reicht mir jedenfalls aus.

Ich finde die Idee, dass ein TB-Pendant für Android angestrebt wird, gut, kommt für mein Dafürhalten vielleicht etwas spät.

• [Gelöst] QNote Sortierfunktion?

• HardyH
    • 6. August 2023 um 14:03
    Zitat von schlingo

das kann nur der Autor beantworten. Du solltest ihm Deinen Wunsch mitteilen.

Habe ich getan. Hier die Antwort:

no longer compatible with TH 115 · Issue #45 · mlazdans/qnote
    just updated to the new TH. Ver. 115.0, and the addon is no longer compatible. Will it be updated? Thank you.
    github.com
  • Erinnerungsfenster automatisch schließen

• HardyH
    • 6. August 2023 um 13:09
    Zitat von railan

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Unter "Eingehende E-Mail-Nachrichten" - "Anpassen" sollte das bei mir gehen. Ich kann aber in das entsprechende Feld nichts eintragen, da nur ein Strich statt dessen vorhanden.

• Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

• HardyH
    • 6. August 2023 um 13:03
    Zitat von Drachen

Das mache ich ebenso - aber nur auf dem stationären PC

Den PC nutze ich manchmal tagelang nicht, daher schiebe ich auf dem Mobilgerät die Mails, die da zu bearbeiten oder im "Lokalen Ordner" zu speichern sind in einen Ordner, in meinem Fall nutze ich das Archiv dafür. Reste landen gleich im Papierkorb (Die vielleicht noch mal innerhalb kurzer Frist benötigte Angaben enthalten, z. B. Versandbenachrichtigungen, und werden dann nach 30 Tagen automatisch von TB gelöscht.) oder werden gänzlich gelöscht. Früher habe ich auch POP auf dem PC genutzt, um meine Mails lokal zu speichern, inzwischen nur noch IMAP. Und die Mails, die ich auf dem PC speichern möchte, schiebe ich in die entsprechenden Unterordner von "Lokaler Ordner". So kann ich auch die zu bearbeitenden Mails in den entsprechenden IMAP-Ordnern der gruppierten Ordner lassen bis sie erledigt sind.

Zitat von Drachen

denn ich habe dabei den EIndruck, dass die Zuordnung verloren geht

Die Zuordnung im Posteingang kann ich ja bei den Spalten einstellen, lasse mir "Konto" anzeigen. So kann ich dann auch schneller für mich einordnen.

Zitat von Drachen

Aber jede(r) mag's anders, daher ist es doch gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt :D

So ist das, ich habe auch eine Weile gebraucht um die Ordnung in TB und meinem Kopf zu synchronisieren. :lupe:  8)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™