1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten (II)?

    • 115 ESR
    • Windows
  • Hunold
  • 11. September 2023 um 17:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hunold
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Nov. 2022
    • 11. September 2023 um 17:54
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.2.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, Build 19044.2130

    • Kontenart (POP / IMAP) (n. a., betrifft Kalender- und Erinnerungfunktion)

    • Postfachanbieter n. a. (posteo.de, t-online.de, arcor.de)

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar"`: nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit MyPhoneExplorer: PC-Version 2.0, client version 3.1

    • Eingesetzte Antivirensoftware: eset Internet Security 16.2.13.0

    • Firewall (Betriebssystem-intern (Windows & eset Internet Security 16.2.13.0)

    • Firewall (Betriebssystem-intern (Windows & eset Internet Security 16.2.13.0)

    Hallo Thunderbird-Forum,

    dieses Thema steht in Zusammenhang einem ältereren Thema, das sich offenbar noch nicht ganz erledigt hat.

    Das aktuelle Verhalten:

    Beim Aktualisieren der Kalender wird Thunderbird vorübergehend unbedienbar: solange die Kalender intern aktualisiert werden drängelt sich das Fenster mit den Erinnerungen immer wieder hartnäckig in den Vordergrund.

    Das Problem tritt bei mir jedesmal eben beim Aktualisieren der Kalender auf, weil z. B.

    • alle 30 Minuten der Kalender neu synchronisiert/aktualisiert wird (Rechtsklick auf Kalender -> Eigenschaften -> Kalender aktualisieren) oder
    • beim Sync/Multisync über den MPE (MyPhoneExplorer) ein Abgleich mit dem Smartphone stattfindet.

    Die aktuelle Problematik:

    Während der Kalenderaktualisierung ist der PC nicht bedienbar, da

    das Erinnerungsfenster hartnäckig unvermittelt und immer wieder im Vordergrund auftaucht.

    • Eingaben per Tastatur oder Maus landen damit im ERinnerungsfenster, so daß im schlimmsten Fall Erinnerungen unbeabsicht geschlossen oder gar gelöscht werden.
    • Das Wegklicken des Erinnerungsfensters bleibt ohne Wirkung: das Fenster verschwindet zwar, taucht aber sofort wieder auf, solange die Kalenderaktualisierung noch nicht abgeschlossen ist.

    Die Lösung aus dem älteren Thema (s. o.) ist nicht zielführend: das Abschalten der Erinnerungen macht die ganze Funktion überflüssig.

    In den aktuellen Einstellung habe ich nichst gefunden, was das Problem behebt.

    Habe ich etwas übersehen, oder ist das ein Fehler?

    vg
    /H


  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. September 2023 um 10:07
    • #2
    Zitat von Hunold

    Während der Kalenderaktualisierung ist der PC nicht bedienbar

    Hallo,

    ähnliche Symptome habe ich auch schon in früheren Versionen und bei anderen Funkionen gehabt. Bei mir hat es geholfen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> ganz unten.

    Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 12. September 2023 um 11:28
    • #3
    Zitat von HardyH

    Bei mir hat es geholfen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren

    Hallo,

    das kann durchaus erst einmal helfen, signalisiert aber, dass etwas mit der Grafik Umgebung nicht stimmt.

    Sei es Treiber oder Hadwarefehler, oder zu alte Hardware.

    Im Lexikon gibt es auch einige Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. September 2023 um 11:39)

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. September 2023 um 13:06
    • #4
    Zitat von Bastler

    Sei es Treiber oder Hadwarefehler, oder zu alte Hardware.

    Im Rückblick finde ich 10 sowieso etwas wundersam. Irgendwo habe ich gelesen, dass viele Fehler, die den Eindruck machen als kämen sie von der Grafikkarte und Zubehör, darauf zurück zu führen sind, dass die Taskleiste von unten nach oben, rechts oder links verschoben wurde. Damit kommt die Grafik wohl nicht klar. Bei mir ging das soweit, das der Rechner sporadisch mitten drin einfach neugestartet hat, manchmal war einen Monat Ruhe. Ich habe selber gesucht und von Leuten suchen lassen, die das weit besser drauf haben als ich, eine Hardwareursache wurde ausgeschlossen. Die üblichen Verdächtigen, Treiber und Co. waren es auch nicht. Und das Verhalten wies ein zweiter Rechner, der ähnlich eingerichtet war, auch auf. Nicht umsonst wurde dieses Feature ja bei 11 abgeschafft und ist nur mir Fremdapps zu realisieren. Und auch die Hardwarebeschleunigung von TB und anderen Apps macht bei mir unter 11 keine Probleme mehr.

  • Community-Bot 12. September 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

    • Schorsch05
    • 21. Mai 2022 um 14:59
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Wie zuletzt angezeigte Nachricht abschalten?

    • Janosch
    • 8. September 2023 um 01:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Geburtstagserinnerungen können nicht geschlossen werden

    • kenarso
    • 3. September 2023 um 11:43
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Anlegen von Email-Konto unter MacOS nicht möglich

    • ThuBi-Tom
    • 29. Dezember 2022 um 21:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

    • Altstadt
    • 21. Mai 2022 um 17:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™