1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

• Aufgaben ohne Uhrzeit erstellen

• HardyH
    • 8. September 2024 um 13:59
    Zitat von ggbsde

ein Addon geschrieben

Funktioniert sehr gut - konnte noch keine Fehler feststellen. - Danke‼️

Der Fehler aus Tasks ist damit aber leider nicht beseitigt, es wird automatisch eine Benachrichtigung gesetzt - mal kucken ob der Entwickler sich dazu meldet.

PS: Herunterladen bitte über rechte Maustaste - sonst will Firefox das AddOn installieren.

• HardyH
    • 7. September 2024 um 17:28
    Zitat von mjth.ffb

ohne Beginn und Fälligkeit

Das wären ja Notizen, das geht übrigens mit JTX in einer eigenen Kategorie. Wenn die synchronisiert werden sollen, wohl die bessere Lösung. Ich habe jahrelang auch mit Open Tasks gearbeitet, so wirklich läuft das aber auch auf den neueren Androiden nicht mehr.

Bei mir geht es ja eigentlich auch um die Benachrichtigung, die mir Tasks in die Aufgabe "zaubert".

• HardyH
    • 7. September 2024 um 16:00
    Zitat von Bastler

Nein,

Glaube ich ja, dass das so gedacht ist. Womit wir aber wieder beim Ursprungsproblem wären. In Tasks kann ich ganztägige Termine einrichten und nach dem Synchronisieren werden die in der Aufgabenübersicht von TB auch so angezeigt (siehe #1).

• HardyH
    • 7. September 2024 um 15:36
    Zitat von mjth.ffb

geht`s Dir dabei um die Erinnerung? Oder warum keine Uhrzeit

Genau, geht erweitert um die Erinnerung. Aber es nutzt mir nix, die Erinnerung bei der Erstellung in TB zu deaktivieren. Wenn ich die Aufgabe auf den Androiden, Tasks, synchronisiere, wird dort automatisch eine Erinnerung gesetzt. Und um 00:00 Uhr möchte ich keine Erinnerung für eine Aufgabe des nächsten Tages.

Zitat von Bastler

Kalenderdaten als Gegenprobe

Ich habe jetzt mal JTX auf dem Telefon installiert, da kommt das inzwischen so wie in TB erstellt an. Das war bei meinem letzten Test vor ungefähr einem 3/4 Jahr noch nicht so. Also liegt es offensichtlich an Tasks, habe den Entwickler mal angeschrieben. Ansonsten muss ich mal näher mit JTX beschäftigen, obwohl Tasks mir sonst besser gefällt.

Abhilfe würde ja vielleicht auch eine "Ganztägig"-Funktion für Aufgaben in TB bringen❓Muss ja vorhanden sein, siehe Screenshot oben, wird ja in der Übersicht angezeigt, nur eben Aktivieren geht in der Aufgabenbearbeitung nicht. In den alten Versionen von TB hat er die Aufgabe gleich bei Aufruf auf das TB-Format geändert, also auch wenn das Fenster dann nur geschlossen wurde. Das macht er jetzt nicht mehr. Sehr sinnvoll würde ich das auch bei wiederkehrenden Aufgaben finden, wenn die als erledigt markiert werden.

• HardyH
    • 7. September 2024 um 15:03
    Zitat von ggbsde

Gewiß:

Das ist keine Aufgabe sondern ein neuer Termin, genau so was benötige ich als neue Aufgabe ....

• HardyH
    • 7. September 2024 um 14:00
    Zitat von Bastler

als Gegenprobe auf einem 2. TB möglich

Sehr gute Idee, das teste ich aus. Bin aber nachher unterwegs und komme frühestens morgen dazu, melde mich dann zurück.

• HardyH
    • 7. September 2024 um 13:44
    Zitat von Bastler

U.U. verbiegt die Kalenderapp auch im Nachgang selbst

Gibt ja noch 2 Apps, die mir DAVx5 synchronisieren, davon eine schon ewig nicht mehr gepflegt. Aber bei allen drei (Tasks, jtx Board, OpenTasks) ist das bei Tests von mir so angekommen. Einen anderen Provider habe ich noch nicht getestet. Posteo steht ja auch auf der Liste von DAVx5.

Gibt es hier noch wen mit solchem Problem oder bin ich wieder mal der einzige Rumnörgeler? :lupe:

• HardyH
    • 7. September 2024 um 13:29
    Zitat von Bastler

kenne ich keine Möglichkeit

Danke, hätte ja sein können, dass ich in der neuen Version was übersehen habe. Die Uhrzeit ist auch nicht so das Problem. Wenn eine Aufgabe in TB erstellt wird, kommt sie im Androiden (Tasks) mit Erinnerung an, obwohl in TB keine aktiviert ist, auch wenn eine Serienaufgabe in TB als erledigt markiert wird, kommt die neue da so an. Ist dann doch wohl eine Frage der Abstimmung welche Felder für was beim Synchronisieren verwendet werden. Dann mache ich eben wie vorher weiter und erstelle und bearbeite alle Aufgaben im Androiden und verwende TB nur für die Ansicht.

• HardyH
    • 7. September 2024 um 12:56

TB-Version: 128.2.0

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine neue Aufgabe ohne Uhrzeit, nur für ein bestimmtes Datum, zu erstellen? Für die aus dem Androiden synchronisierten Aufgaben wird das auch so angezeigt, rufe ich den auf und speichere ihn wieder hat er eine Uhrzeit (00:00 Uhr von selbst). Auf dem Screenshot sind beide Varianten zu sehen.

Danke und Grüße

• Strategie zum Abruf von Updates

• HardyH
    • 6. September 2024 um 11:55
    Zitat von ThoBa

rührt sich bezüglich Version 128.2.0 noch gar nichts.

Ist bei mir schon Vorgestern über die normale Updatefunktion gekommen.

• QNote in 128 mit Bug ❓

• HardyH
    • 2. September 2024 um 14:25

128.1.1
    Windows 11
    QNote 0.13.0

Hallo,

ich habe, nachdem ich hier gelesen habe, dass es eine Version von QNote dafür gibt, auf 128 gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass der TB manchmal eine Kunstpause (Anzeige: " ..... Keine Rückmeldung") macht. Nachvollziehen kann ich das, indem einen beliebigen Ordner aus der Liste mit der rechten Maustaste angeklickt wird. Ist QNote deaktiviert, wird das gewünschte Fenster sofort angezeigt.

Kann das jemand bestätigen oder liegt es evtl. an meiner Konfiguration❓

Danke und Grüße

PS: Hat jemand einen Tipp wie ich den Entwickler anschreiben kann oder liest er vielleicht hier mit?

• Kontofarbe in der Mailübersicht anzeigen (Lösung in 128 per CSS)

• HardyH
    • 2. September 2024 um 13:19
    Zitat von dharkness21

auf die Spalte Konto beschränkt

So gefällt mir das, funktioniert astrein. :thumbsup:

Kann ich in Zukunft die Augen halb zulassen. :mrgreen:

• HardyH
    • 1. September 2024 um 17:08
    Zitat von Mapenzi

Wie machst du das? In den "Kontoeinstellungen"?

Neben dem Kontonamen gibt es rechts ein Feld zum Auswählen.

Zitat von dharkness21

auf die Spalte Konto beschränkt

Danke, teste ich. Bin aber erst später am Rechner.

• HardyH
    • 1. September 2024 um 16:54
    Zitat von dharkness21

mit einem Eintrag

Hallo,

Danke für die Antwort, wenn ich das richtig sehe, betrifft dann die Farbe (Schrift und / oder Hintergrund) die ganze Zeile❓ Gibt es auch eine Möglichkeit das auf eine Spalte (Konto) zu beschränken?

• HardyH
    • 1. September 2024 um 14:30

128.1.1 esr
    Win11
    IMAP
    Diverse Anbieter
    Defender

Hallo,

ich habe da mal ein Luxusproblem, vielleicht kann mir jemand helfen.

In den Kontoeinstellungen kann ich für jedes Konto eine andere Farbe festlegen. Ich würde gerne in der Mailübersicht die Kontofarbe erscheinen lassen, aber nicht so aufdringlich, dass mir die ganze Zeile entgegenspringt. Ich verwende "Gruppiert Ordner" und habe schon in den Ordnern, bei denen es nötig ist, die Anzeige der Spalte "Konto" aktiviert, so dass mir das entsprechende Konto angezeigt wird. Also wenn da eine Farbe erscheint, wäre das zusätzlicher Luxus, vielleicht auch besser für den schnellen Blick auf die Übersicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontobezeichnung in der Spalte "Konto" sich irgendwie farblich absetzt. Die Schrift, der Hintergrund oder vielleicht ein zusätzlicher farbiger Strich, bezogen aus der eingestellte Kontofarbe.

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße

• Passwörter gehen verlustig

• HardyH
    • 30. August 2024 um 20:39

Gab auch schon Leute, die sich ihre Passwörter selbst mit irgend einem Cleaner abgeschossen haben.

• Verteilte eMail bei allen TB-Clients löschen

• HardyH
    • 30. August 2024 um 11:59
    Zitat von HardyH

bin unterwegs und kann den genauen Weg zum Hinzufügen

Zitat von der_c

in Verbindung mit der Gruppierung

Ich wollte wenigstens zur Vollständigkeit noch den Weg zur Auswahl der Ordner, nach der Zuordnung durch FolderFlags, nachliefern.

Rechte Maustaste auf den virtuellen Ordner - Eigenschaften, dann erscheint das Fenster, siehe Screenshot. Auf den rot markierten Tab klicken und dann in dem folgenden Fenster die / den entsprechenden Ordner auswählen. Bei mir muss ich das Auswahlfenster größer ziehen, damit ich die Übersicht habe. Ordner, bei denen die Zuordnung (z. B. Posteingang, Spam usw.) nicht stimmt, lassen sich zwar auswählen, erscheinen dann aber nicht in dem virtuellen Überordner. Deshalb die Zuordnung mit FolderFlags vorher entsprechend ändern.

• CalDav Sync im Netzwerk mit mehreren Kalendern (selbe Adresse) funktioniert nicht

• HardyH
    • 29. August 2024 um 13:19
    Zitat von m.arndt

TB das nicht sauber unterscheiden kann.

Na sicher, irgendwie muss also eine andere URL für den anderen Kalender her, und das liegt nicht an TB, sondern am Server. Also würde ich mich da mal an den Admin wenden.

• CalDav Sync im Netzwerk mit mehreren Kalendern (selbe Adresse) funktioniert nicht

• HardyH
    • 29. August 2024 um 12:53
    Zitat von m.arndt

nicht der Fall

Was passiert denn, wenn auf dem Server ein neuer Kalender eingerichtet wird? Und wenn das nicht geht, hilft vielleicht ein neues Konto für den weiteren Kalender?

Grundsätzlich muss ja erstmal ein Kalender irgendwo vorhanden sein, wenn er von TB abonniert werden soll.

• Verteilte eMail bei allen TB-Clients löschen

• HardyH
    • 29. August 2024 um 12:28

Ich habe zum Hinzufügen und Herausnehmen das AddOn FolderFlag genutzt. Da kann ich die Zuordnung von Ordnern, z. B. Posteingang, Papierkorb usw., ändern.

Und jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt, bin unterwegs und kann den genauen Weg zum Hinzufügen, wenn es nicht von selbst funktioniert, ohne TB vor mir, nicht nachvollziehen, vielleicht kann jemand anderes aushelfen ❓

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™