1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. achklein

Posts by achklein

  • Thunderbird-Kalender auf mehreren PCs synchronisieren

    • achklein
    • April 8, 2025 at 1:59 PM

    Hallo,

    eine Bekannte nutzt den Thunderbird-Kalender zum Planen Ihrer Mitarbeiter-Einsätze. Dieser Kalender soll auf den beiden Windows 10-PCs im Büro und auf einem Windows 10-PC im Home-Office synchronisiert werden. Funktioniert das mit TB-Bordmitteln oder ist dafür eine externe Lösung erforderlich? Falls ja, welche käme dafür in Frage? Ein Google-Konto wäre vorhanden.

    Achim

  • web.de Zertifikatsfehler

    • achklein
    • January 29, 2025 at 8:36 AM

    Hallo,

    ich musste ein Zertifikat von G Data in den Thunderbird einspielen. Das Zertifikat ließ sich aus G Data exportieren und über die TB-Zertifikatsverwaltung importieren. Dann klappte die Einrichtung sofort. Danke an @Bastler

    Achim

  • web.de Zertifikatsfehler

    • achklein
    • January 27, 2025 at 8:29 AM

    Hallo,

    eine Bekannte kann seit einiger Zeit keine Mails mehr empfangen. Ich habe zuerst Thunderbird auf Version 128 aktualisiert. Beim Einrichten des web.de-Kontos bekomme ich folgende Fehlermeldung (englische Version ist installiert):

    Bei der Installation auf meinem Thunderbird hat die Einrichtung sofort funktioniert. Wo sollte ich nach einem Lösungsansatz suchen? An den Namen der Antiviren-Software komme ich zur Zeit nicht ran.

    Achim

  • Kein Anlegen von Unterordnern in POP und IMAP möglich

    • achklein
    • January 26, 2025 at 4:53 PM

    Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich habe den Anwendungsordner kopiert.

    Achim

  • Kein Anlegen von Unterordnern in POP und IMAP möglich

    • achklein
    • January 25, 2025 at 2:44 PM

    @Bastler

    Ich habe, wie von dir vorgeschlagen, die Profilorder kopiert und in den beiden anderen Installationen eingefügt. Die lokalen Ordner habe ich gesichert und wieder eingespielt. Alles funktioniert wie gewünscht!

    Achim

  • Kein Anlegen von Unterordnern in POP und IMAP möglich

    • achklein
    • January 14, 2025 at 10:00 AM

    @Bastler,

    danke für die Anleitung, werde ich in Kürze testen.

    Ich habe im TB die Konten als IMAP neu angelegt und die Mails aus den lokalen Ordnern in die jeweiligen IMAP-Ordner kopiert.

    Achim

  • Kein Anlegen von Unterordnern in POP und IMAP möglich

    • achklein
    • January 13, 2025 at 9:45 AM

    Hallo,

    ich habe hier ein Windows 10-Notebook (22H2) mit Thunderbird 128.6. Installiert sind drei T-Online-IMAP-Konten. Viele alte Mails sind im lokalen Ordner gespeichert. Es lassen sich seit der Umstellung von POP auf IMAP in allen IMAP-Konten und im lokalen Konto keine Unterordner anlegen und löschen. Bei einer identischen Thunderbird-Installation auf einem Windows 11-Notebook funktioniert es.

    Ich habe mal spaßeshalber den eM-Client installiert. Dort bekomme ich beim Anlegen eines neuen Ordners im Posteingang die Meldung 'Mailbox name not allowed'. Jemand eine Idee?

    AV-Software Avira Prime

    Achim

  • kein versenden von Nachrichten über smtp.office365.com Outlook mehr möglich

    • achklein
    • October 13, 2024 at 11:33 AM
    Quote from MSFreak

    Ein einfaches Löschen und neu einrichten des entsprechenden Kontos wäre die Lösung gewesen, wurde hier im Forum auch mehrmals erwähnt.

    Das habe ich natürlich als Erstes versucht. Ohne Erfolg.

  • kein versenden von Nachrichten über smtp.office365.com Outlook mehr möglich

    • achklein
    • October 10, 2024 at 5:59 PM

    Seit dem 25. September ist kein Versand von Outlook.de E-Mails über den Thunderbird einer Kundin möglich. Ich habe das Konto mal spaßeshalber auf meinem Thunderbird einrichtet - funktioniert einwandfrei. Ich habe der Kundin EM Client als Alternative installiert - hat direkt funktioniert.

    Achim

    Images

    • 20241009_173700.jpg
      • 489.8 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Mysteriöse Schädlingsfunde

    • achklein
    • October 10, 2024 at 5:25 PM

    Habe ich gemacht. Mal schauen, was Kaspersky sagt...

    Achim

  • Mysteriöse Schädlingsfunde

    • achklein
    • October 9, 2024 at 4:02 PM

    Hallo,

    mein Kaspersky-Antivirus findet im Thunderbird-Profilorder infizierte Dateien. Allerdings exisitert die zugehörige Mail nicht mehr. Wie kann ich die infizierte Datei entfernen? Kaspersky kann sie nicht löschen. Jemand eine Idee? Ich habe eigentlich keine Mails aus 2017 mehr im Thunderbird. Wenn ich nach der Mail-Adresse suche wird mir nichts angezeigt.

    TB 128.3.0 POP-Konto eigene Domain

    Achim

    1. Beispiel

    2. Beispiel

  • Scan to Mail von HP Drucker

    • achklein
    • August 15, 2024 at 8:29 AM

    Ich werde es heute noch einmal prüfen.

    Achim

  • Scan to Mail von HP Drucker

    • achklein
    • August 13, 2024 at 9:18 PM

    Ich möchte mit einem HP Deskjet 3830 PDF-Dateien scannen und diese direkt an den Thunderbird schicken, dabei soll eine neue Mail geöffnet werden mit der PDF-Datei im Anhang. Meine Recherchen haben ergeben, dass dafür eine Registry-Änderung erforderlich sein soll. Diese habe ich gemacht:

    Leider funktioniert das Procedere nicht. Die HP Scan-Software meldet nach wie vor:

    Hat jemand hier zufällig eine Lösung parat? Das dürfte ja viele HP- und Thunderbird-Nutzer betreffen...

    Achim

    Images

    • 20181026_122727.jpg
      • 687.71 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Erweiterung zum Löschen von Duplikaten gesucht

    • achklein
    • July 17, 2024 at 2:52 PM

    Hallo,

    um doppelte Mails aus meinem Posteingang zu löschen habe ich die Erweiterung 'Entfernung doppelter Nachrichten' unter TB 115 und Windows 10 installiert. Leider werden keine doppelten Mails erkannt/gelöscht. Wer kann eine funktionstüchtige Erweiterung empfehlen?

    Achim

  • Thunderbird Portable auslagern auf Speicherkarte

    • achklein
    • December 16, 2022 at 5:45 PM

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird Portable auf einem Microsoft Surface 3 Go mit 64GB Flashspeicher. Da dieser knapp wird und mein Thunderbird-Profil 9,4 GB groß ist, möchte ich dieses gerne auf die Speicherkarte auslagern. Geht das grundsätzlich und wie gehe ich da vor?

    Achim

  • Adreßbuch nach Update verschwunden

    • achklein
    • September 6, 2022 at 8:24 AM

    Hallo,

    ich habe bei einem Bekannten gesehen, dass sein Thunderbird veraltet war und habe von Version 78 auf 91 und dann auf 102 aktualisiert. Nach dem Update hat der Bekannte festgestellt, dass das Adreßbuch leer ist. Dort waren aber wichtige Adressen und Verteiler gespeichert und er hätte es gerne wieder. Was kann ich versuchen, es wiederzubekommen?

    Achim

  • Wo ist die Adressbuch-Datei (91.11)?

    • achklein
    • July 7, 2022 at 7:18 AM

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es auch so hinbekommen. Einfach TB neu installiert, dann konnte ich das Adressbich exportieren.

    Achim

  • Wo ist die Adressbuch-Datei (91.11)?

    • achklein
    • July 5, 2022 at 9:36 AM

    Hallo,

    ich habe Thunderbird auf einem neuen PC installiert. Jetzt möchte ich noch das Adressbuch übertragen, habe aber TB auf dem alten PC schon deinstalliert. Im Profilverzeichnis finde ich aber die Datei abook.mab nicht, nur abook.mab.bak. Ich habe diese zusammen mit abook.sqlite und abook.v2.sqlite gesichert und in den neuen Profilordner eingespielt. Hat aber nicht funktioniert... Welche Dateien benötige ich?

    Achim

  • Probleme beim manuellen Übertragen des Adressbuches

    • achklein
    • May 5, 2021 at 8:57 AM

    Hallo,

    ich möchte die TB-Kontakte auf einen neuen PC umziehen. Im Profilordner sehe ich aber nur Dateien abook.mab.bak. Die Nutzerin hat mehrere Adressbücher angelegt, diese sind auch alle sichtbar, aber nur immer mit der Endung mab.bak. Merkwürdigerweise sind die Kontakte gar nicht zu sehen, wenn mas das Adressbuch öffnet, nur wenn man im Verfassen-Fenster die Sidebar öffnet, sind alle Kontakte da. Hat jemand einen Tipp?

    Achim

  • Backup im laufenden Betrieb

    • achklein
    • March 17, 2018 at 6:26 PM

    Hallo,

    ich möchte anfangen, meinen TB-Profilorder regelmäßig extern zu sichern. Dazu plane ich den Einsatz von Personal Backup. Kann TB während der Sicherung laufen oder muss er geschlossen sein? Von Mozbackup weiß ich, dass die Sicherung nur bei geschlossenem TB funktioniert.


    Achim

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™