1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Wo ist die Adressbuch-Datei (91.11)?

    • 91.*
    • Windows
  • achklein
  • 5. Juli 2022 um 09:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • achklein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jul. 2010
    • 5. Juli 2022 um 09:36
    • #1

    Hallo,

    ich habe Thunderbird auf einem neuen PC installiert. Jetzt möchte ich noch das Adressbuch übertragen, habe aber TB auf dem alten PC schon deinstalliert. Im Profilverzeichnis finde ich aber die Datei abook.mab nicht, nur abook.mab.bak. Ich habe diese zusammen mit abook.sqlite und abook.v2.sqlite gesichert und in den neuen Profilordner eingespielt. Hat aber nicht funktioniert... Welche Dateien benötige ich?

    Achim

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Juli 2022 um 12:06
    • #2

    Hallo,

    eigentlich brauchst du nur die Dateien abook.sqlite und abook.v2.sqlite. Die Datei abook.mab.bak entspricht der alten abook.mab Datei und ist ein Überbleibsel der automatischen Migration vom *.mab zum *.sqlite Format.

    Wenn du den Austausch der Dateien bei beendetem TB gemacht hast, dann verstehe ich nicht, wieso das Persönliche AB leer bleibt.

    Es gibt aber noch folgende Import-Möglichkeit:

    • benenne die Datei abook.mab.bak um in abook.mab

    • öffne das TB-Adressbuch, gehe zum Menü Extras > Importieren ....

    • im Dialogfenster wähle "Adressbücher", dann Mork-Datenbank (.mab)

    • navigiere zur der Datei abook.mab, ... etc

  • achklein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jul. 2010
    • 7. Juli 2022 um 07:18
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es auch so hinbekommen. Einfach TB neu installiert, dann konnte ich das Adressbich exportieren.

    Achim

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 7. Juli 2022 um 22:18
    • #4

    Hallo erstmal,

    sei die Frage erlaubt zum Adressbuch. ich habe auf meinem Laptop ebenfalls

    ein Adressbuch angelegt, wo vier Unterordner drin stehen.

    Jetzt möchte ich das gesamte Adressbuch auf meinen Arbeits-PC übetragen,

    also von einem PC auf den anderen. Ich habe zwar im Roaming-Ordner des Laptops

    unter dem Verzeichnis Thunderbird alles durchsucht nach einer *.mab Datei, aber nichts dazu gefunden.

    Oder muß ich nun das Ganze was im Roaming-Ordner des Laptops unterm Thunderbird Verzeichnis

    drin steht auf einen USB Stick kopieren und dann im Roaming-Ordner des Arbeit-PCs dort als neues

    Thunderboard Verzeichnis einfügen und vorher das alte löschen oder einfach überschreiben lassen?

    Aber, auf dem Laptop habe ich die Thunderbird Version 102.0.1 und

    auf dem Arbeits-PC die Version 91.11.0 die sich nicht weiters updaten läßt weil als Aktuell angezeigt wird.

    Auf beiden PCs ist die gleiche Win7 Version installiert.

    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

    Gruß Alfred

    Thunderbird Frischling:)

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 22:40
    • #5
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    auf dem Arbeits-PC die Version 91.11.0 die sich nicht weiters updaten läßt

    Hallo,

    sorg dafür, dass das so bleibt, die 102er muss noch reifen.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    unter dem Verzeichnis Thunderbird alles durchsucht nach einer *.mab Datei, aber nichts dazu gefunden.

    *.mab gibt es schon länger nicht mehr. Die heißen abook.sqlite, abook-1.sqlite, abook-2.sqlite u.s.w.

    Es ist nicht sinnvoll, die einer höheren Version zu einer niedrigeren zu kopieren, daher Folgendes:

    Aus dem Adressbuch des Laptop 102 -> exportieren in das Format *ldif, dann im PC 91.11 Importe ausführen.

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 7. Juli 2022 um 23:55
    • #6
    Zitat von Bastler
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    auf dem Arbeits-PC die Version 91.11.0 die sich nicht weiters updaten läßt

    Hallo,

    sorg dafür, dass das so bleibt, die 102er muss noch reifen.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    unter dem Verzeichnis Thunderbird alles durchsucht nach einer *.mab Datei, aber nichts dazu gefunden.

    *.mab gibt es schon länger nicht mehr. Die heißen abook.sqlite, abook-1.sqlite, abook-2.sqlite u.s.w.

    Es ist nicht sinnvoll, die einer höheren Version zu einer niedrigeren zu kopieren, daher Folgendes:

    Aus dem Adressbuch des Laptop 102 -> exportieren in das Format *ldif, dann im PC 91.11 Importe ausführen.

    Alles anzeigen

    Okay, dann keine neuere Version als die jetzige auf dem Arbeits-PC

    Sodele, ich hab da jetzt einiges an abooks Dateien gefunden.

    Aber welche sollte ich jetzt exportieren ins *ldif Format?

    Und wie erfolgt das exportieren, aus Thunderbird heraus oder

    über den Datei Explorer?

    Geh ich recht in der Annahme alle die mit dem neuesten Erstell-

    bzw. Änderungsdatum laut Datei Explorer würde reichen?

    Und könnte man ohne Sorgen die vor dem neuesten Datums

    löschen?

    Thunderbird Frischling:)

  • Bastler
    Gast
    • 8. Juli 2022 um 00:09
    • #7
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    ich hab da jetzt einiges an abooks Dateien gefunden.

    Die nicht anfassen.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Und wie erfolgt das exportieren, aus Thunderbird heraus

    genau, und zwar aus dem geöffneten Adressbuch. Bei dem 102er geht das nicht global,

    sondern ein Adressbuch anklicken und dann auf die 3 Punkte -> Exportieren und in dem aufgehenden Explorerfenster

    bei Dateityp das Klappmenü öffnen und LDIF auswählen. Das muss bei jedem Export erneut gemacht werden.

    Natürlich auch merken, in welchen Ordner abgelegt wird.

    In dem anderen Thunderbird die erzeugten Dateien als Import 'reinholen.

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 8. Juli 2022 um 00:41
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    ich hab da jetzt einiges an abooks Dateien gefunden.

    Die nicht anfassen.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Und wie erfolgt das exportieren, aus Thunderbird heraus

    genau, und zwar aus dem geöffneten Adressbuch. Bei dem 102er geht das nicht global,

    sondern ein Adressbuch anklicken und dann auf die 3 Punkte -> Exportieren und in dem aufgehenden Explorerfenster

    bei Dateityp das Klappmenü öffnen und LDIF auswählen. Das muss bei jedem Export erneut gemacht werden.

    Natürlich auch merken, in welchen Ordner abgelegt wird.

    In dem anderen Thunderbird die erzeugten Dateien als Import 'reinholen.

    Alles anzeigen

    Also gut, dann weiß ich jetzt Bescheid mit dem nicht Anfassen und dem Exportieren.

    Auf in den Kampf! :thumbsup:

    Thunderbird Frischling:)

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 8. Juli 2022 um 00:53
    • #9

    Super, hat funktioniert! Danke an Dich Bastler! :thumbsup:

    Und wenn man das jetzt genauso gut mit den Filtereinstellungen

    für die jeweilgen E-Mail Konten machen könnte, dann wäre das klasse.

    Aber da habe ich die Befürchtung, daß das dann nur über Extras > Exportieren

    als komplette Zip Datei gehen würde obwohl Du es nicht empfiehlst von

    der 102er Version auf die 91.11.0 zu tun?

    Okay, die Filtereinstellungen wären aber auch händisch einstellbar! :wall:

    Thunderbird Frischling:)

  • Veteran
    Gast
    • 8. Juli 2022 um 07:42
    • #10
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Und wenn man das jetzt genauso gut mit den Filtereinstellungen

    für die jeweilgen E-Mail Konten machen könnte, dann wäre das klasse.

    Die entsprechende Datei heißt 'msgFilterRules.dat' und sollte in jedem Konto zu finden sein. Das ist eine einfache Textdatei, in der man bei Bedarf die Pfade anpassen könnte.

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 8. Juli 2022 um 09:48
    • #11
    Zitat von Veteran
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Und wenn man das jetzt genauso gut mit den Filtereinstellungen

    für die jeweilgen E-Mail Konten machen könnte, dann wäre das klasse.

    Die entsprechende Datei heißt 'msgFilterRules.dat' und sollte in jedem Konto zu finden sein. Das ist eine einfache Textdatei, in der man bei Bedarf die Pfade anpassen könnte.

    Okay, ich habe diese msgFilterRules.dat gefunden. Ist aber umständlich diese jedesmal

    aus dem einzelnen Ordner des jeweiligen Kontos zu kopieren.

    Die Filter Einstellungen gehen dann händisch doch etwas schneller.

    Danke!

    Thunderbird Frischling:)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wo ist einzustellen, daß ein Klick auf "Senden" die Mail nur im Postausgang ablegt und NOCH NICHT VERSCHICKT?

    • Kuk Katto
    • 11. Juni 2022 um 14:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wochennummern im Kalender

    • bananovic
    • 16. Mai 2022 um 18:11
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Wofür sind diese Dateien gedacht?

    • nowar
    • 1. Mai 2022 um 08:42
    • Betterbird
  • wo ist Lightning?

    • erikafuchs
    • 10. November 2021 um 17:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Filterregeln mit Wochentagen, ist das möglich

    • blacksun
    • 28. Juni 2021 um 14:28
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • ImportExportTools NG: Diesen Ordner Exportieren nur wohin?

    • Schrotty
    • 3. Juni 2021 um 12:32
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™