1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mre

Beiträge von mre

• kann in der linken Spalte die Ordner nicht mehr abbonieren

• mre
    • 18. Juni 2022 um 10:16

Version 91.10.0, WIN, IMAP, AOL

Seit einem Upadte auf die aktuelle Version kann ich in der linken Spalte die Ordner nicht mehr abbonieren - d.h. nur die, die ich auch angezeigt haben möchte! Es werden immer alle Ordner des Kontos angezeigt. Dadurch ist die "Liste" natürlich ziemlich lang und andere Konten fallen somit aus der Ansicht und ich muss mühsam nach unten scrollen um diese zu sehen.

Wenn ich in der "Ordnerliste" abbestelle. werden diese nicht aus der Liste entfernt und somit eine Menge unnötiger Ordner weiter angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

• TB neues Profil mit alten E-Mails, Ordnern etc.

• mre
    • 9. September 2019 um 09:20

Gut, dann möchte ich wenigstens nochmal kurz eine kleine Anleitung veröffentlichen mit der es bei mir - nach mehreren Versuchen - dann ganz gut geklappt hat.

Bei 7 E-Mail-Adressen ist das "umziehen" auf ein neues Profil bei Thunderbird eine ganz schön zeitaufwendige Arbeit.

Mir ging es um meine "Lokalen Ordner", da die Mail-Adressen dank IMAP ja immer "aktuell" sind.

(Wichtige eingehende Mails und alle ausgehenden werden in Kopie in die Lökalen Unterordner gespeichert)

• zunächst auf einem externen Datenträger einen neuen Ordner erstellen, nennen wir ihn "Thunderbird Sicherungskopie"
    • darin dann mehrere Unterordner erstellen, am besten mit Datum und E-Mail-Adresse z.B. "09.09.2019 nur 123@aol.com"
    • TB mit alten Profil öffnen
    • rechts Klick auf den Ordner den man speichern möchte - Import Export Tools - Ordner mit Unterordnern (mit Hierachie) exportieren - und den zuvor angelegten Ordner "09.09.2019 nur 123@aol.com" auswählen.
    • dies für jeden Ordner wiederholen (immer in einen neuen extra-Ordner dafür exportieren) (damit man den Überblick nicht verliert.)
    • TB schließen und wieder mit dem neuen Profil öffnen
    • In "Lokale Ordner" befinden sich ja jetzt noch keine Ordner. Diese müssen auch nicht erst angelegt werden. (den Fehler hatte ich zunächst gemacht, dann wird der importierte Ordner aber als "Unterordner" darein importiert und man hat eine weitere Ordner-Ebene)
    • rechts Klick auf "Lokale Ordner" - Import Export Tools - und dann auf Mbox Dateien importieren (!) - Eine oder mehrere MBox Dateien mit Unterordnern importieren - und auf der Festplatte den Ordner "09.09.2019 nur 123@aol.com" auswählen
    • so werden alle Ordner wieder an der "alten, bekannten Stelle" platziert und man hat die selben Unterordner und alle E-Mails wie im alten Profil.

Da es nirgendwo eine Anleitung gibt und ich erst mehrere neue Profile ausprobieren musste um die unterschiedlichsten Versuche an exportierten Formaten wieder richtig zu importieren

hoffe ich das dies eine Hilfe für alle darstellt die ein ähnliches Problem haben. Gutes Gelingen.

• mre
    • 7. September 2019 um 17:01
    Zitat von slengfe

Dazu gibt es ImportExportTools

Gibt es eine Anleitung für die Verwendung des Addon ImportExportTools NG

Mir geht es nur um die lokalen Ordner.

Muss ich die Ordner erst wieder anlegen und dann dort rein importieren, oder wie importiert man wenn noch keine Ordner vorhanden sind?

Dann fragt er auch eigentlich nur nach MBOX importieren - keine Ordner.

Was soll ich exportieren? Den ganzen Ordner, den Ordner mit Unterordnern, oder...?

Ist ja einiges an Daten, deshalb würde ich im Vorfeld gerne versuchen alles richtig zu machen...

• mre
    • 6. September 2019 um 15:43

Ok, Danke, das ist the-hard-way, sozusagen alles komplett neu einrichten und die gespeicherten Sachen dann alle neu importieren.

Wie gesagt, der aktuelle E-Mail-Ordner ist 32GB groß. Würde heißen, wenn ich alles nochmal in das neue Profil importiere, wächst der

Speicherbedarf der 2 Profilordner schon auf über 60GB.

Es gibt keine Möglichkeit einfach alles wieder herzustellen und mit den komplett alten Dateien weiterzuarbeiten - aber mit neuem Profil?

Oder noch eine andere Möglichkeit auf die gespeicherten Sachen zuzugreifen?

Die einzelnen E-Mail-Konten neu einzurichten ist ja kein Problem. Dank IMAP bleibt das jeweils erhalten.

Die "wichtigen" E-Mails aus allen Konten habe ich aber immer in den lokalen Ordnern gespeichtert - so wie z.B. immer auch gleich eine Kopie der gesendeten E-Mails

lokal im jeweiligen Ordner.

Das geht doch jetzt unmöglich das ich wieder auf alles wie gewohnt zugreifen kann...

• mre
    • 6. September 2019 um 15:30

Wie kann ich mit dem neuen Profil auf die gespeicherten E-Mails auf den Lokalen Ordnern des alten Profils zugreifen?

Kann ich einfach unter Konto Einstellungen den Pfad des "alten" Profils auf der zweiten Festplatte angeben?

• mre
    • 6. September 2019 um 13:39

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Sorry, ich hatte vor kurzen schonmal ein Thema:

Seit 2 Tagen kein Mails mehr per AOL IMAP

Dachte das wäre durch die Deinstallation von Avira geklärt - aber LEIDER zickt TB immer noch rum und nervt mich ständig mit Sanduhren etc. - ein flüssiger (normaler) Betrieb ist nicht mehr möglich.

Daher meine Frage:

Mein Profil (unter C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\) und meinen Profilordner (mittlerweile 32GB gro0) mit den E-Mails habe ich extern gesichert.

Jetzt habe ich viel gelesen, bin aber trotzdem etwas unsicher.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Reicht es ein neues Profil zu erstellen?

Kann ich dann einfach wieder auf den "alten" Ordner mit den E-Mails etc. zugreifen?

Wie verabschiede ich mich von der aktuellen fehlerhaften TB und arbeite sauber mit einem neuen TB weiter (aber ansonsten alles wie gehabt) ?

• Seit 2 Tagen kein Mails mehr per AOL IMAP

• mre
    • 2. September 2019 um 13:11

Ja, es lag an Avira. Deinstalliert und dann ging es wieder!

Danke.

• mre
    • 2. September 2019 um 09:11

Ok, alles erledigt.

Konto gelöscht und danach neu eingerichtet.

Leider bleibt die Fehlermeldung beim abrufen von Nachrichten bestehen :-(

• mre
    • 30. August 2019 um 10:57

Ich habe diese Option jetzt nochmal bei jedem AOL-Namen aktiviert, bzw. nachgesehen ob das nicht aktiviert war.

Cache gelöscht. Router mal komplett runtergefahren und neu gestaret, aber es nutzt leider nichts.

Thunderbird kann leider keine E-Mails empfangen.

Hat jemand noch eine Idee?

• mre
    • 29. August 2019 um 14:43
    Zitat von slengfe

Überprüfe, ob AOL eine Einstellungen für den Zugriff durch "unsichere" Programme hat. Das musst Du aktivieren und TB zulassen. Manchmal ist es schon eine Aktualisierung und für die IT ist es bereits ein anderes Programm, das blockiert wird.

Meinst Du das? Ist das einzigste was ich gefunden habe...

• mre
    • 29. August 2019 um 13:43

Hm, wie gesagt, Online oder über Handy/Tablet ansonsten alles wie gehabt.

Nur am PC kann ich nicht mehr über Thunderbird darauf zugreifen.

Habe zwar eben mal eine Mail dazu an AOL geschickt, denke aber nicht das es an denen liegt...

• mre
    • 29. August 2019 um 12:52

• Thunderbird-Version:60.8.0
    • Betriebssystem + Version:WIn 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):AOL
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WIN intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

Hallo!

Ich habe seit 2 tagen das Problem das alle meine AOL E-Mail-Konten (nur die) nicht mehr abgerufen werden.

Greife ich über die Website auf meine Konten zu funktioniert alles, alle neuen E-Mails sind dort vorhanden.

In TB werden aber alle meine 4 AOL Konten nicht mehr aktualisiert.

Der Rest funktioniert weiterhin (geschäftlich etc.)

Dann kommt die mittlerweile doch recht bekannte Fehlermeldung:

„Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden Sie den Dialog für erweiterte IMAP-Server-Einstellungen, um die Anzahl der aufrecht erhaltenen Verbindungen zu reduzieren.“

Aber alles was ich dazu finden konnte ist schon älter oder brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung was ich probieren könnte um diesen Missstand zu beheben?

• Keine automatische Ausführung der Filter beim Nachrichtenabruf

• mre
    • 13. April 2019 um 14:46

Ellenlanger Post und keine Lösung dazu!

• E-Mail-Konto nur auf einem PC löschen?

• mre
    • 15. August 2018 um 14:27

Ja, hat so geklappt, Danke.

• E-Mail-Konto nur auf einem PC löschen?

• mre
    • 5. August 2018 um 10:43

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: WIn 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo!

Leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden dazu, daher die Frage hier:

Ich habe auf meinem PC zunächst eine neue E-Mail-Adresse für meine Tochter eingerichtet, auch um zu schauen ob alles funktioniert, dieses dann anschließend auf ihrem Laptop auch eingerichtet.

Jetzt ist die Mailadresse natürlich parallel hier auf meinem PC weiterhin in Betrieb, heißt, bei eingehenden Mails werde ich auch benachrichtigt etc.

Da ich mal negative Erfahrungen damit gemacht habe ein Konto einfach zu löschen (weil es dann auf alles anderen PCs auch weg war), frage ich lieber erstmal nach:

Wie kann ich ihr Konto nur hier auf meinem PC löschen, so das es auf Ihrem Laptop bestehen bleibt?

Danke im Voraus.

• Konten versehentlich an neuem Rechner gelöscht (!)

• mre
    • 22. März 2014 um 16:24
    Zitat von "mrb"

Das kann nicht sein, es sei denn, ihr habt beide du nur ein einziges Thunderbird-Profil im Netzwerk und greift darauf bei z.B. per WLAN zu. Dann allerdings hättest du ein Problem

Da der alte Rechner ja noch genauso kofiguriert war wie der Neue ist exakt das eigetreten. Es war ja noch "mein alter Rechner" mit dem selben Zugriffsdaten auf das NAS mit dem ich dann die Konten gelöscht habe.
    Die neue E-Mail meiner Tochter hatte ich auch vorher bei mir installiert um zu sehen ob es funktioniert, daher war sie auf dem alten PC in TB schon drin. Der greift jetzt per WLAN auf das Netzwerk zu und auf dem alten habe
    ich dann einfach meine Mailadressen rausgelöscht (da sie ja nicht meine Mails empfangen soll)
    Du hast Recht, somit haben beide PCs auf das selbe Profil zugegriffen! Was habe ich jetzt genau für ein Problem?

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Accounts ja aus dem Profil rausgelöscht, d.h. ich brauche das Profil auch nicht sichern und wiederherstellen, denn die Adressen sind jetzt nicht mehr da.

D.h. einfach bei mir im Büro alle gelöschten Mail-Adressen neu einrichten. Oben bei meiner Tochter ein neues Profil anlegen und ihre Mail-Adresse dort neu installieren.

Wenn bei mir in den einzelnen Ordnern aber etwas fehlt, wie Vorlagen z.B., kann ich die noch irgendwie wieder importieren?

• Konten versehentlich an neuem Rechner gelöscht (!)

• mre
    • 22. März 2014 um 15:05

Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: win7 64
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): aol, 1udn1, etc.

Folgendes Problem:
    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner gekauft. Ich weiß es nicht mehr genau, habe irgendeine Anleitung genutzt um mit TB auf einen neuen Rechner umzuziehen. Bin da nicht so der Fachmann, hat aber funktioniert.
    Meinen alten PC sollte meine Tochter bekommen. Eben habe ich ihr den PC in ihrem Zimmer eingerichtet. Natürlich war auf dem PC noch Thinderbird und Firefox etc installiert - jeweils mit meinen Konten/Einstellungen/Lesezeichen etc.
    Ich weiß nicht was mich geritten hat ( :wall: ), aber irgendwie bin ich davon ausgegangen das ich nur alles auf ihrem Rechner lösche und nicht "GENERELL alles!" - also habe ich einfach unter Konten-Einstellungen ALLE "Meine" E-Mail-Konten gelöscht, bis nur noch ihr Konto angezeigt wurde. Soweit so gut, dachte ich.
    Als ich runter ins Büro an meinen Rechner gegangen bin und Thunderbird geöffnet habe.. (Ihr denkt es Euch bestimmt schon) - traf mich der SCHOCK! ALLE KONTEN WEG! -> Schnappatmung und fast Herzstillstand!
    ....
    Jetzt habe ich natürlich hier im Forum schon ein wenig gelesen, Profil kopieren, Neues Profil anlegen und das gesicherte wieder herstellen - aber in diesem Profil fehlen natürlich auch wieder alle Mailadressen!

Und bevor ich jetzt großen Schaden anrichte und irgendwas wichtiges lösche, möchte ich Euch bitten mir nochmal eine klare Anleitung zu übersenden wie ich wieder in den Genuss meiner ganzen Mails der verschiedenen Mail-Adressen
    komme. Da auch mein beruflicher Account gelöscht ist, steht mir ein wenig der Schweiß auf der Stirn. :redface:

Mein Thunderbird-Ordner liegt übrigens im Netzwerk auf meinem Synology-NAS und ist auch noch 16GB groß, von daher gehe ich davon aus das (wie auch immer) noch alles da ist.
    Das Profil liegt ja aber auf C:/User etc.
    Ist es jetzt besser ein neues Profil anzulegen, oder Thunderbird z.B. komplett zu deinstallieren und dann NEU zu installieren?

Ach, bevor ich mich total verrenne, bitte ich Euch um Eure Hilfe wie alle Mail-Adressen wieder an Ihren Platz kommen.

Vielen Dank im voraus.

• Bitdefender blockiert eingehende Mails?

• mre
    • 16. März 2011 um 09:41

Es ist ja ganz interessant was sich hier seit meiner Eröffnung dieses Threads so alles getan hat.

Das ich heute mal wieder zufällig darauf gestossen bin hängt damit zusammen, dass das selbe
    Problem seit dem halt schon wieder aufgetreten ist und es sich nur lösen lies indem man Bitdefender
    komplett deinstalliert, dann seine Mails abruft, und anschließend Bitdefender wieder installiert.

Das ganze funktioniert dann wieder eine Zeit lang.

Sämtliche Ordner-Pfade die mit Thunderbird zu tun haben, wurden von mir unter "Ausnahmen" bei Antivirus
    eingetragen, so dachte ich das Problem gelöst zu haben - aber es ist nur eine Frage der Zeit bis zur
    nächsten Meldung "Your Mailbox ist already locked!"

Es scheinen ja mehrere das selbe oder ein ähnliches Problem zu haben..

...aber hat denn vielleicht auch jemand in der Zwischenzeit eine "echte" Lösung dafür gefunden?

Wie kann man mit Bitdefender (denn das ist der Übeltäter) dieses Problem endgültig umgehen?

Freue mich auf weitere hilfreiche Beiträge.

• Bitdefender blockiert eingehende Mails?

• mre
    • 16. November 2010 um 10:05

XP, TB 3.1.6, POP

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite im Home-Office und rufe meine Firmen-E-Mails von zu Hause per Thunderbird am PC ab. Es ist jetzt schon des öfteren vorgekommen, das ich eben (nur) diese Firmen-Mails nicht abrufen konnte, da dann die Fehlermeldung kam:

Externer Inhalt img266.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img441.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Alle anderen Mails von AOL, 1&1 etc. funktionieren ganz normal.
    Passwort ist natürlich auch richtig.

Es hat lange gedauert bis ich dem Problem auf die Schliche gekommen bin.
    Ich musste erst Bitdefender komplett deinstallieren, dann die Mails abrufen, und Bitdefender anschließend wieder neu installieren. Dann funktioniert es wieder eine Zeit lang - bis zum nächsten Zwischenfall mit Bitdefender. Das ist jetzt in kurzer Zeit schon 2x vorgekommen.

Gut, jetzt kommt bestimmt die Antwort - dann deinstalliere doch einfach Bitdefender - aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein, schließlich arbeite ich auch schon Jahre gut mit dem Programm.

Mir geht es eher darum, ob jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen hat und mit einen Ratschlag geben kann wie sich das Problem lösen lässt.

Vielen Dank im voraus.

• Kann keine Mails abrufen, aber senden (?) [erl.]

• mre
    • 6. November 2010 um 11:32

Lag an meiner Anti-Viren-Software Bitdefender.
    Keine Ahnung warum oder was sich da geändert hat.
    Bitdefender deinstalliert, schon ging Thunderbird wieder, dann wieder Bitdefender installiert...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™