1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. teiresias

Beiträge von teiresias

  • 1
  • 2
  • automatischer mail-Abruf ohne Passworteingabe

    • teiresias
    • 1. September 2011 um 12:53
    Zitat von "muzel"

    Hallo gustavmanfred,

    Einstellungen - Erweitert - Netzwerk und Speicherplatz - [x] Ordner komprimieren, wenn...


    Hallo allerseits,

    auch ich empfinde diese Anfrage als lästig. Da "komprimieren", wie ich anderer Stelle gelesen habe, als "endgültig löschen" zu verstehen ist, möchte ich nicht, daß das automatisch geschieht. Leider existiert bei meinem Thunderbird (6.0) der obige Pfad nicht so, wie dargestellt. Eine andere Möglichkeit, diese Anfrage abzustellen habe ich nicht gefunden. Ich gehe davon aus, daß es dennoch eine gibt. Weiß jemand, wo? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar. :)

    Beste Grüße, t.

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • teiresias
    • 23. Oktober 2010 um 13:40
    Zitat von "rum"

    na ja, schon der dritte Link führt zu HTH – Wikipedia

    Den hatte ich auch gesehen, aber was nützen mir Hubschrauber, wenn ich an diesem Vogel rumschrauben muß? Also bin da nicht rein gegangen.

    Zitat von "rum"

    .. nun ja, schau mal in meine Signatur oder einfach oben auf dieser Site mal die Buttons ansehen

    Klar, da war ich auch drin, aber das ist doch längst erledigt. Das Add-on ist installiert, bringt aber bedauerlicherweise die mails nicht zurück. Bis auf den Gewalt-Editor habe ich alles erfolglos ausprobiert. Steht weiter oben. :)
    Ich hoffe sehr, daß nichts so wichtiges dabei ist, daß ich das noch machen muß (steht sinngemäß auch schon weiter oben). Was mich angeht, können wir den Thread damit beenden.

    Ich bedanke mich noch einmal bei allen Helfern.
    Tschüs, bis zum nächsten Mal, t.

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • teiresias
    • 23. Oktober 2010 um 01:12
    Zitat von "schlingo"

    die Anleitung lesen

    welche? Und wo steht sie?

    Zitat von "schlingo"

    HTH

    Dieses Kürzel sagt mir nichts. Google-Suche hat 12.2000.000 Treffer ergeben. Die ersten 20 im Zusammenhang mit diesem Thread völlig sinnlos. Ich nehme an, es ist verständlich, daß ich den Rest nicht durchsucht habe.

    Trotzdem danke für die gute Absicht. ;)

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • teiresias
    • 22. Oktober 2010 um 16:16

    Hallo rum,
    kein Grund für ein "sorry", wenn Du etwas zu korrigieren hast. Schließlich ist es ja eine Hilfe. Das mit Index wieder herstellen, hatte ich schon vermutet, habe ich auch gemacht, aber ohne erkennbare Folge. Das Löschen der msf-Dateien hat auch nichts gebracht, es sei denn, es gibt noch mehr als die 5, die ich gelöscht habe. Na ja, was 5 Monate lang nicht gebraucht wurde, wird wohl auch nicht wirklich gebraucht werden. Sollte etwas Wichtiges bei den verschwundenen mails gewesen sein, wird hoffentlich der Absender sich noch einmal melden.

    Beste Grüße, t.

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • teiresias
    • 22. Oktober 2010 um 14:18

    Nochmal danke. Die Schaltfläche Reparatur in den Ordnereigenschaften hat dieser Vogel (3.0.4) nicht. Der Vorschlag, den Ordner inbox zu löschen scheint mir nicht zur Rettung von Inhalten eben dieses Ordners geeignet zu sein oder gibt es da noch mehr geheimnisvolles? Die Sache mit dem Editor ist ultima Ratio, wenn der Eigner des Rechners irgendetwas meint unbedingt suchen zu müssen. Ansonsten wünsche ich weiterhin einen schönen Tag, und daß Du von weiteren solchen Anfragen verschont bleiben mögest. :D

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • teiresias
    • 22. Oktober 2010 um 12:43

    Hallo Rothaut,
    Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es hat funktioniert. Leider nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Die wiederhergestellten mails hätte ich auch im Papierkorb finden können. Sie sind die gelöschten der letzten 2 Tage.
    Das eigentliche Problem liegt darin, daß aufgrund irgendeines okkulten Vorgangs der Inhalt des Ordners Posteingang vollständig gelöscht worden ist, möglicherweise durch ein automatisches Thunderbird-Update. Die Inhalte aller anderen Ordner sind noch da.Es handelt sich nicht um meinen Rechner. Bei mir ist etwas in dieser Art noch nicht passiert. Möglicherweise ist die Ursache darin zu suchen, daß der Ordner ziemlich überlief. Es handelt sich um den Zeitraum ab Mai. Zumindest trägt die letzte gelöschte mail im Papierkorb dieses Datum (abgesehen von denen, die ich in den letzten 2 Tagen gelöscht habe). Die mails von da ab bis jetzt sind weg, und ich hatte gehofft, sie mit dem Add on zurückzubekommen. Ich nehme an, weitere Möglichkeiten gibt es nicht.
    Der Hinweis auf die FAQ ist natürlich völlig richtig, nur ist es unglaublich schwierig, das Passende zu finden, wenn man den Jargon nicht beherrscht. Die Volltextsuche liefert in der Regel wahnsinnig viele Treffer, die dann normalerweise mit dem eigentlichen Problem nicht das Geringste zu tun haben.

    Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße, t.

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • teiresias
    • 22. Oktober 2010 um 11:09

    Hallo,
    ich gebe ja zu, ich bin ein bißchen blöd, aber

    2. Diese Erweiterung "Recover Deleted Messages" installieren

    geht nicht, weil es sich um eine xpi Datei handelt, mit der vista nichts anfangen kann. Der Tip, die Datei in den betreffenden Ordner zu kopieren, dann ginge alles automatisch funktioniert nicht, weil das Kopieren (zumindest direkt in den Ordner) ergebnislos bleibt. Die Datei kommt dort nicht an. Das Gleiche gilt für local folders.

    Wat nu??

    Für weiterführende Tips wäre ich sehr dankbar!!!

    Beste Grüße, t.

  • Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt.

    • teiresias
    • 26. Juli 2010 um 12:00

    Hallo erneut,

    na gut, sei's drum, drum sei's. Mehr dazu zu schreiben ist wirklich nicht mehr sinnvoll. Also; alles Gute, bis ich mich mal wieder über irgend etwas aufrege. Dann schreiben wir uns wieder ein paar nette Beiträge. ;)

    Tschüs bis dann, t.

  • Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt.

    • teiresias
    • 26. Juli 2010 um 11:08

    Hallo,

    Zitat von "rum"

    Unter Win tippt man nur in Start>Ausführen %appdata% ein, Rechtsklick>Kopieren auf den Ordner thunderbird und auf dem neuen System in Start>Ausführen %appdata% wieder einfügen, damit ist alles 1:1 wieder aktiv.
    Was soll da noch vereinfacht werden?

    Das ist in der Tat simpel, ist aber in der TB-Hilfe nicht zu finden. Noch einfacher wäre aber, in TB unter extras - importieren in der aufscheinenden Liste TB zu sehen und anklicken zu können. Ich habe immernoch keine sinnvolle Erklärung gelesen, warum das nicht möglich sein soll.

    MfG, t.

  • Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt.

    • teiresias
    • 26. Juli 2010 um 10:25

    Hallo,

    Zitat von "rum"

    Zum einen möchte man nur die Mails bzw. Mail-Ordner ex-/importieren

    Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

    Zitat von "rum"

    Zum anderen soll die gesamte Konfigurations-Struktur des individuellen Vogels auf einem anderen PC, an anderer Stelle oder wie auch immer wieder abgebildet werden und dazu kopiert man halt einfach den Profilordner und setzt ihn am Ziel wieder ein, egal ob von Win nach Linux nach Mac oder von TB nach pTB oder wie auch sonst, man hat schnell wieder die kompletten Addons, Daten, Einstellungen zur Verfügung.

    Ich kann mir so einfach pTB auf einen Stick ziehen und das Profil reinkopieren und bin binnen Minuten mobil.

    Und da spricht der Fachmann, der damit ständig hantiert, für den es also wirklich ein Leichtes ist, und der gar nicht verstehen kann, wie jemand damit Probleme haben könnte. Wenn man aber vielleicht einmal im Jahr auf eine neue Version (oder auch die alte) auf einem neuen Rechner umziehen möchte, fängt man wissensmäßig wieder bei Null an. Natürlich kommt da der Hinweis auf die Anleitung, aber die ist (wie fast immer in der Computerei) von Fachleuten für Fachleute geschrieben, also für jemanden, der nicht drinsteckt und (weil selbst kein Computer) manches überliest, nur eingeschränkt brauchbar. Es kann doch nicht so schwer sein, TB auch Versionen seiner selbst erkennen zu lassen oder wird hier einfach nur ein Prinzip geritten nach dem Motto: wir wollen das eben so.
    Nichts für ungut, aber dieser Eindruck drängt sich auf.

    Mit den besten Grüßen, t.

  • Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt.

    • teiresias
    • 25. Juli 2010 um 10:53

    Hallo,
    der Tip von rum war hilfreich. Nach 6 Anläufen (wegen 4 möglicher Profilnamen und zwei möglicher Userkonten) habe ich Thunderbird wieder zum Laufen gebracht. Da ich nicht der Einzige mit solchen Problemen bin (siehe oben im Thread) sollten die Entwickler vielleicht doch einmal über eine verbesserte Importfunktion nachdenken.
    Nochmals Dank an rum und beste Grüße,
    t.

  • Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt.

    • teiresias
    • 23. Juli 2010 um 15:23

    Hallo,
    und danke sowohl für die Antwort, als auch für die freundliche Aufnahme. Tut mir leid, daß ich nicht die Form gewahrt habe, aber ich bin wirklich ziemlich verärgert über den Unsinn, daß Th... nicht von sich selbst importieren kann. Der Einwand dagegen ist nicht überzeugend. In der Regel sind die zu übernehmenden Dateien völlig in Ordnung, und man erspart dem Anwender (ich bin ziemlich erfahren und habe es trotzdem erst zweimal überhaupt geschafft und nie ohne Probleme. ) eine Reihe komplizierter Anweisungen und Handlungen. Außerdem läßt sich mit der gleichen Argumentation gegen jede Importmöglichkeit angehen.

    Beste Grüße, t.

  • Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt.

    • teiresias
    • 23. Juli 2010 um 15:02

    Mein Problem in winxp ist ähnlich. wenn ich starte, erscheint die Meldung (sinngemäß) Th... liefe bereits, ich solle den Prozeß beenden oder neu starten. Beides hilft nicht. Th... beginnt offenbar zu starten und reagiert dann nicht mehr, sodaß diese Meldung erscheint.
    Um auf oben angeführtes einzugehen: Das Kopieren eines alten Profils funktioniert fast nie! Es ist alles Andere als leicht. Es wäre deutlich sinnvoller, Th... mit der Fähigkeit auszustatten, von älteren Versionen seiner zu importieren!!!
    Mein obiges Problem resultiert aus einem solchen Versuch.

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English