1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. suppenelse

Beiträge von suppenelse

  • POP3-abgerufene Mails im HostEurope-Webmailer noch ungelesen

    • suppenelse
    • 27. Juli 2010 um 17:34

    Danke abermals!

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Du kannst das doch einfach ausprobieren.
    Bei IMAP werden die Daten auf dem Server doch überhaupt nicht "angefasst", zumindest so lange nicht, wie du nicht bewusst Löschhandlungen durch den Client ausführen lässt. Im Prinzip ist IMAP (fast) nichts anderes als Webmail, nur eben auf dem Mailclient :-)

    Stimmt auffallend. Ich werde es also ausprobieren. ;)

    Meine Verständnisprobleme bez. Lokal-Speichern haben sich erledigt. Bei diesem Satz hier fiel der Groschen:

    Zitat

    Um das zu testen kannst du ja eine Mail mit der Maus aus dem IMAP-Ordner in einen lokalen Ordner ziehen.

    Genau das hatte ich nicht kapiert. Aus POP3-Sicht (und die hatte ich ja bisher) gibt es natürlich keinen Unterschied zwischen dem Speicherplatz der Mails im Posteingang und den "Lokalen Ordnern". Aber jetzt wird mir die Sache natürlich klar (ebenso wie die Bezeichnung "Lokale Ordner" - eigentlich ergibt diese Bezeichnung in Thunderbird nur mit einem IMAP-Konto Sinn, finde ich). Ich dachte bisher, bei IMAP sei auch die komplette Ordnerstruktur links in Thunderbird ein Abbild des Servers, und sämtliche Thunderbird-Inhalte lägen eigentlich nur auf dem Server, nicht auf der Platte.

    Zitat

    Dieser Satz macht mich stutzig: (....) Du hast doch nicht etwa dein Profil zerrissen?!?!?

    Das Profil habe ich nicht verschoben, sondern das ist nach wie vor im Default-Verzeichnis auf der Systempartition. Aber die E-Mails wandern in ein definiertes Verzeichnis, das ich innerhalb der Konto-Einstellungen definiert habe. Wo ist das Problem? :gruebel: Ich will ja nur meine E-Mails backuppen - sollte mir die Festplatte abrauchen, muss ich einfach nur das Thunderbird-Profil bzw. das Mailkonto neu anlegen und TB mit der Nase auf den Mail-Ordner stoßen.

  • POP3-abgerufene Mails im HostEurope-Webmailer noch ungelesen

    • suppenelse
    • 27. Juli 2010 um 15:40

    Hallo Peter,

    danke für die Hilfe! Vielleicht habe ich vor IMAP mehr Angst, als ich haben müsste. Einige Dinge sind mir aber trotzdem noch nicht ganz klar:

    Im Moment landen alle E-Mails auf meiner Festplatte in einem bestimmten Ordner auf einer eigenen Daten-Partition, die ich natürlich regelmäßig sichere. (Deinem Satz bezüglich Datensicherung stimme ich übrigens voll zu.) Wie kann ich das ganze auch weiterhin mit einem IMAP-Konto machen? Nach meinem Verständnis ruft IMAP doch die Mails überhaupt nicht vom Server ab, sondern Thunderbird zeigt mir lediglich ein Abbild des Servers. Der HostEurope-Support empfahl mir das Tool "imapsize" - nur genau solche Klimmzüge mit irgendwelchen Extra-Tools neben Thunderbird wollte ich eigentlich vermeiden.

    Auf der anderen Seite sehe ich keine Möglichkeit, die lokale Speicherung meiner Mails komplett sein zu lassen, denn mein Postfach bei HostEurope umfasst zwar einige GB, aber irgendwann sind auch diese voll. Danach müsste ich anfangen zu löschen. Es führt also nach meinem Verständnis kein Weg daran vorbei, seine Post lokal zu sichern, wenn ich wirklich alle Mails aufbewahren möchte. Oder...?

    Viele Grüße

  • POP3-abgerufene Mails im HostEurope-Webmailer noch ungelesen

    • suppenelse
    • 27. Juli 2010 um 13:43

    Nochmal ein kurzes Update zu dieser Geschichte: Der HostEurope-Support hat nach erneuter Nachfrage per Mail bestätigt, dass das tatsächlich nicht (wie ursprünglich vom telefonischen Support vermutet) mit Thunderbird zusammenhängt, sondern am Server liegt:

    Zitat

    Dies liegt an den Konfigurationseinstellungen des Servers für Pop3, welche nicht geändert werden können. Die E-Mails werden aktuell nicht als gelesen markiert, sofern diese per Pop3 abgeholt werden. Da der Webmailer per IMAP auf die E-Mailkonten zugreift, werden die E-Mails als ungelesen definiert. Somit werden Ihnen die E-Mails dort als ungelesen angezeigt. Es bleibt hier leider nur die Umstellung auf IMAP.

    Schade, aber so isses wohl leider. Ich werde mal versuchen, mein Konto auf IMAP umzustellen - habe etwas Angst davor, weil ich eigentlich nicht alle Mails auf dem Server belassen, sondern auf meiner Festplatte archivieren will (habe bislang alle Mails seit 2002 in meinem Thunderbird gespeichert und backuppe den Mail-Ordner regelmäßig - genau das wollte ich eigentlich auch weiterhin tun. :()

  • POP3-abgerufene Mails im HostEurope-Webmailer noch ungelesen

    • suppenelse
    • 26. Juli 2010 um 11:52

    Hi,

    danke für die Antwort. Wenn das eine Sache des Webmailers bzw. Providers ist, frage ich mich natürlich, warum der Support darüber nicht Bescheid weiß, sondern das Problem bei Thunderbird sucht.

    Ich habe mich nochmal an den Support von HostEurope gewandt, diesmal per E-Mail, und warte auf Antwort...

  • POP3-abgerufene Mails im HostEurope-Webmailer noch ungelesen

    • suppenelse
    • 26. Juli 2010 um 08:59

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Domain und ein zugeordnetes E-Mail-Konto beim Provider HostEurope. In Thunderbird (aktuellste 3er-Version, war aber auch in früheren Versionen nie anders) habe ich ein entsprechendes POP3/SMTP-Konto angelegt und rufe die Mails darüber ab. Nur wenn ich unterwegs bin, checke ich die Mails per HostEurope-eigenem Webmailer. In diesem Webmailer sind die bereits abgerufenen und in Thunderbird längst gelesenen E-Mails aber nach wie vor als ungelesen markiert. Es sieht daher auf den ersten Blick immer so aus, als hätte ich 20 neue E-Mails - dabei sind das alles längst erledigte Nachrichten, die ich nur im Webmailer zum ersten Mal anschaue.

    Wie kann ich erreichen, dass per POP3 abgerufene Mails im HostEurope-Webmailer auch als gelesen markiert werden? Dieses Verhalten war ich von meinem vorigen web.de-Konto so gewohnt. Der HostEurope-Support weiß keine Lösung und schiebt die Schuld auf Thunderbird - nur hier finde ich nun wirklich überhaupt keine mögliche Fehlkonfiguration bzw. eine entsprechende Option.

    Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

    Danke für hilfreiche Antworten.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™