1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Qudus

Beiträge von Qudus

  • Toolbar Button für "Junk in diesem Ordner entfernen"

    • Qudus
    • 15. August 2012 um 21:31

    Vielen, vielen Dank, mrb. Das hat einwandfrei funktioniert. Endlich kann ich den scheiß Junk mit einem Klick ohne Lesen löschen.

  • Frage nach "Ordnern komprimieren" mit "Nein" beantworten

    • Qudus
    • 6. November 2011 um 18:16

    Ich muss sagen, dass ich mir bisher nie Gedanken über die Dateigröße eines Mail-Ordners gemacht habe. Tatsächlich war meine Inbox (also alle nicht speziell einsortierten oder archivierten Mails) etwa 550 MB groß. Nach der "Komprimierung" sind noch 350 MB übriggeblieben. Irgendwann sollte ich da mal wieder ausmisten. Man hat einfach nicht genügen Festplatten-Crashes heutzutage :).

  • Toolbar Button für "Junk in diesem Ordner entfernen"

    • Qudus
    • 6. November 2011 um 17:45
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Dann hast du irgend wann etwas falsch gemacht!
    Zumindest hast du den Zeitpunkt verpasst, dich von dieser versauten Adresse zu trennen.

    Ich möchte mich aber von dieser Adresse nicht trennen. Ich habe sehr viele Jahre kein Bisschen Spam auf dieser Adresse gehabt, weil ich strikt darauf aufgepasst habe. Dann hat mal irgendjemand mich zu Facebook eingeladen und diese Adresse angegeben. Naja, die Folge ist, dass jetzt wahrscheinlich jede Pornoseite meine Adresse hat.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    (Mit Hilfe unserer Forensuche findest du meine persönliche Spamvermeidungs-Strategie.

    Danke, ich komme zurecht, was das angeht.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Wenn du das Spamfilter des Thunderbird (wie auch jedes anderen lernfähigen Spamfilters) nicht bewusst anlernst, ist das eine sehr mutige These.

    Sollte doch mal eine durchgehen, werde ich das überleben. Und ich denke, ich habe den schon gut genug angelernt.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Ist das noch als "Mut" zu bezeichnen?

    Nenn es wie Du möchtest. Es funktioniert für mich.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Add-ons werden von Entwicklern programiert, die darin (in erster Linie für sich selbst) einen Sinn und ein vertretbares Aufwand-/Nutzen-Verhältnis sehen. ... Auf jeden Fall ist es keinesfalls verboten, sich selbst "der Sache" anzunehmen.

    Ich habe in meinem Leben genug an anderer Stelle für die Open Source Community getan und tue das noch. Wäre ich für all die Jahre angemessen entlohnt worden, wäre ich jetzt ein reicher Mann. Es ist mehr als gerechtfertigt, dass ich hier einfach mal "haben will" und es anderen überlasse, die sich damit schon beschäftigt haben.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Ich bezweifele allerdings, ob du einschätzen kannst, wie groß "die Sache" ist.

    Zweifel Du mal. Glaube mir, ich kann ;).

  • Toolbar Button für "Junk in diesem Ordner entfernen"

    • Qudus
    • 6. November 2011 um 16:51

    Hallo,

    also über einen echten Hotkey könnte ich noch nachdenken. Ich bin tatsächlich nicht so ein Mausfreund wie Du denkst ;). Trotzdem muss ich ja sagen, dass ein Link zu dem Addon net gewesen wäre. So musste ich es mit der Tastatur eingeben, was für mich als Mausfreund nahezu unzumutbar war :). (JK)

    Das Addon scheint nicht für Thunderbird 7 verfügbar zu sein. Abgesehen davon fügt es diese Funktion laut Beschreibung ja nur dem Context-Menü hinzu. Damit wäre nichts gewonnen, denn es kostet mich trotzdem einen Klick plus Menüpunkt-Suche plus einen zweiten Klick. Genau das habe ich ja im Extras-Menü auch schon. Ich hätte gerne einen einzigen Klick in der Toolbar.

    Ich spreche ja auch gar nicht von einem Toolbar-Button für jede Funktion in der Standard-Toolbar. Ich frage mich nur, warum in der Benutzerdefinier-Funktion für die Toolbar nur wenige der Funktionen verfügbar sind, die im Menü stecken. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Möglichkeit hätte, jede der Funktionen aus dem Menü in die Toolbar zu legen.

    Meine Situation ist übrigens die Folgende. Ich bekomme täglich etwa 150 Spams und 0 bis 5 echte Mails. Daher sehe ich mir nicht jede einzelne Mail an. Es ist auch bisher meines Wissens nach noch keine Mail fälschlicherweise als Spam eingestuft worden. Also lösche ich einfach pauschal alle Spams und übrig bleiben die echten Mails und einige wenige, die nicht als Spam erkannt wurden.

    Ich könnte also nicht die Junks in meinem Posteingang liegen lassen bis sie automatisch gelöscht werden, weil das zu unübersichtlich würde.

    So ein Toolbar Button kann ja nicht so die große Sache sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der den gerne hätte.

  • Frage nach "Ordnern komprimieren" mit "Nein" beantworten

    • Qudus
    • 6. November 2011 um 16:32

    Hallo,

    vielen, vielen Dank für die schnellen und zahlzeichen und vor allem zielführenden Antworten. Großes Kompliment an die Community.

    Also ich habe in der Tat nicht so viel Speicherplatz wie ich dachte, da ich zwar eigens für Thunderbird eine eigene Partition von 10 Gigabyte habe und sie nur zur Hälfte voll ist, ich diese aber in FAT32 formatiert habe, um sie problemlos von Windows und Linux aus "gleichzeitig" nutzen zu können. Und da gibt es ja ein 2 GB Dateigrößen-Limit. Das wird es wohl sein.

    Ich habe in der Tat das Wort "Kompression" falsch interpretiert. Da es hier nur um eine Bereinigung oder einen Aufräumvorgang geht, will ich das selbstverständlich :).

    Also vielen Dank nochmal.

  • Frage nach "Ordnern komprimieren" mit "Nein" beantworten

    • Qudus
    • 6. November 2011 um 15:16

    Hallo Community,

    seit einiger Zeit fragt mich Thunderbird andauernd, ob ich meine Ordner komprimieren möchte, um Speicherplatz zu sparen. Nun, Speicherplatz habe ich genug. Wichtig ist mir die Performance. Folglich würde ich diese Frage gerne mit "Nein" beantworten und nicht wieder gefragt werden. Es scheint aber so zu sein, dass es nicht vorgesehen ist, dass jemand die Frage verneint, da es nur "ja" und "Abbrechen" gibt und im Falle von "Abbrechen" in regelmäßgen Abständen erneut nachgefragt wird.

    Wie kann ich das loswerden?

    Ich verwende Thunderbird 7.0.1 und update regelmäßig.

  • Toolbar Button für "Junk in diesem Ordner entfernen"

    • Qudus
    • 6. November 2011 um 15:11

    Hallo Community,

    Thunderbird ist ja wirklich ein tolles Programm. Es gibt nur eine Funktion, die ich jeden Tag viele Male brauche und die ich gerne in der Toolbar hätte: "Extras -> Junk in diesem Ordner löschen".

    Leider scheint es nicht möglich zu sein, diese Funktion, die es ja im Menü gibt, in die Toolbar zu legen, um sie mit einem einzigen Klick bedienen zu können. Übersehe ich da nur etwas oder wie wäre das möglich?

    Ich verwende Thunderbird 7.0.1 und aktualisiere regelmäßig.

  • Thunderbird funktioniert gar nicht mehr unter Win 7

    • Qudus
    • 10. August 2010 um 23:49

    Hallo Community,

    ich habe neulich von Win XP auf Win 7 64 Bit gewechselt (Neuinstallation). Meine Thunderbird-Daten habe ich auf einer extra FAT32 Partition, damit ich sie unter Windows und Linux gleichermaßen verwenden kann. Vor der Installation von Win 7 habe ich die beiden Thunderbird Verzeichnisse unter meinem Benutzer Verzeichnis und dem Anwendungsdaten-Unterverzeichnis gesichert. Die habe ich nach der Installation von TB 3.1.2 in die entsprechenden Verzeichnisse wieder reingeschoben.

    Wenn ich jetzt TB starte, sehe ich ein neues Tab-Design, aber keine Mails. Das Adressbuch enthält alle meine Kontakte. Aber die Mails und meine Ordner sind nicht zu sehen.

    TB scheint auch insgesamt nicht mehr wirklich zu funktionieren. Sobald ich in den Konteneinstellungen (die meine beiden Konten korrekt enthält) auf "Kopien & Ordner" klicke, bleibt die Ansicht darauf stehen. Ich muss den Dialog schließen und wieder öffnen, damit ich anderes auswählen kann.

    Wenn ich das Fensterlayout umschalte, tut sich genau gar nichts.

    Ich habe auch schon versucht, eine ältere Version zu installieren, da ich mir nicht sicher bin, welche Version ich zuletzt verwendet habe. Das Tab-Design hatte ich jedenfalls definitiv nicht. Aber v3.0 sieht schon genauso aus und funktioniert auch genauso wenig.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank,
    Gruß,
    Marvin

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English