1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tömmel

Beiträge von Tömmel

• Keine Erinnerungen an vergangene Aufgaben, bei denen Thunderbird offline war

• Tömmel
    • 29. Juni 2025 um 19:11

Ich habe schon immer über den Release Channel gearbeitet. Dass es ESR gibt, habe ich jetzt erst gelernt, während ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe. Die Installation stammte frisch von der Thunderbird-Webseite und war zum Zeitpunkt der Neuinstallation auf dem neuen Rechner die 136.0. Jetzt bin ich auf 139.0.2. Beide Versionen hatten/haben den Fehler.

Auf die aktuelle ESR 128 komme ich wegen Inkompatiblität nicht mehr zurück.

• Tömmel
    • 28. Juni 2025 um 18:30

Ich habe nun die ics-Datei exportiert, in der die Aufgaben gelistet sind. Daraus geht ganz eindeutig hervor, dass die Aufgaben mit Umstieg auf einen neuen Rechner mit Windows 11 Pro von Thunderbird nicht mehr erinnert werden. Die letzte Bestätigung einer Aufgabe war am Tag vor der Windows 11-Installation.

Ergo hängt es entweder mit Windows 11 zusammen oder mit dem neuen Rechner (Lenovo Thinkpad T16 G3 statt T15 G2).

• Tömmel
    • 25. Juni 2025 um 23:26

Hallo allerseits,

seit einigen Monaten zeigt mir Thunderbird keine Erinnerungen an Aufgaben mehr an, wenn deren Startzeitpunkt schon vergangen ist, während Thunderbird geschlossen war. Beispiel: Die Aufgabe war für 8:00 Uhr terminiert. Öffne ich Thunderbird um 8:30, erfolgt keine Erinnerung im Popup-Fenster. Für Kalender-Einträge (posteo) funktioniert die Erinnerung jedoch wie gehabt. Auch Aufgaben, die anstehen, während Thunderbird läuft, werden korrekt angezeigt.

Es kann sein, dass der Fehler mit dem neu installierten Rechner zusammenhängt, der (erstmals) mit Windows 11 Pro läuft. Mir ist das Problem allerdings erst irgendwann später aufgefallen und ich kann es nicht mehr sicher zuordnen. [Edit 28.06.: Es hängt mit dem neuen Rechner + Win11-Umstieg zusammen, siehe nachstehender Post].

Beim Kalender der Aufgaben handelt es sich um eine ics-Datei auf der NAS-Box. Antiviren-Software habe ich abgesehen von der Windows-Standard-Firewall nicht im Einsatz.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

• neu angelegter lokaler Kalender statt des ics-Kalenders
    • neues Thunderbird-Profil angelegt
    • von der 64bit- auf die 32bit-Version gewechselt.
    • Addons im abgesicherten Modus deaktiviert.
    • Die Checkbox "Versäumte Erinnerungen nicht schreibgeschützter Kalender anzeigen" ist aktiviert.

Ich bin verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch probieren könnte. ||

Hat hier unter Euch Experten noch jemand Ideen?

• Geburtstage via MobileMaster mit Nokia-Handy synchr.[erl.]

• Tömmel
    • 12. August 2010 um 13:00

... würde ich gerne machen, aber die Länge des Titels scheint leider am Anschlag zu sein.

• Tömmel
    • 12. August 2010 um 10:51

Hi allblue,

perfekt, so wie's aussieht, funktioniert das! Du hast mich (bis auf Weiteres) glücklich gemacht :-)

Viele Grüße
    Tömmel

• Tömmel
    • 12. August 2010 um 09:27

Wie gesagt, ich hatte eine ganze Weile gegoogelt und nix gefunden. Allerdings ist es schon witzig, wenn ich die ganze Bedienungsanleitung der Software durchschaue und dann auf der grundlegenden Produkteinführungsbeschreibung fündig werde.

Vielleicht bin ich ja doch ein DAU... ;-)

• Tömmel
    • 12. August 2010 um 00:17

Donnerwetter! Das ging ja rasend schnell!!!!!!!!!

Seid Ihr hier im Forum immer so schnell?

Der Tipp mit der Extension sieht entsprechend der MobileMaster-Beschreibung sehr verheißungsvoll aus. Ich werde das mal ausprobieren und hier wieder Bericht erstatten, wenn der erste Sync hingehauen hat.

Viele Grüße & vielen Dank
    Tömmel

• Tömmel
    • 11. August 2010 um 23:57

Liebes Forum,

nachdem mir Google und die Forums-Suche keinen Tipp geben konnten, versuche ich es mal mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum:

Nachdem leider die Nokia Ovi Suite ihren Dienst mit TB 3 versagt hat, habe ich mir den MobileMaster besorgt, mit dem ich nun meine Kontakte zu zwei Nokia-Handys synchronisiere. Das klappt soweit ganz gut, nur knabbere ich gerade noch an den Geburtstagen.

Ich versuche mal zu beschreiben, was ich getan habe:
    1.) Import (noch mit TB 2!!) einer csv-Datei mit Adressen, Telefonnummern und Geburtstagen.
    2.) Die Geburtstage waren mangels eines eigenen Feldes im TB 2-Adressbuch nicht sichtbar.
    3.) Mehrmaliges Synchronisieren mit Nokia Ovi Suite
    4.) Update auf Thunderbird 3.1.1
    5.) Umstieg auf MobileMaster 7.2.2
    6.) Mehrmaliges Synchronisieren mit MobileMaster

Nun habe ich folgendes Problem: Die Geburtstage sind im Handy zu sehen, nicht aber im TB-Adressbuch. Wenn ich mit dem Editor in die abook.mab schaue, kann ich aber die Geburtstage im Klartext in irgendwelchen Feldern identifizieren (wobei ich die Struktur der Datei nicht durchblicke).

Wie nun also kriege ich die schönen Geburtstage nur an die richtige Stelle im TB-Adressbuch, und zwar so, dass sie auch via MobileMaster ins Handy gelangen???

Für diejenigen, die den MobileMaster kennen: Die entsprechenden Feldzuordnungen <BirthDay>.<BirthMonth>.<BirthYear> sind korrekt gesetzt.

Viele Grüße & vielen Dank für alle Tipps!
    Tömmel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English