1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Keine Erinnerungen an vergangene Aufgaben, bei denen Thunderbird offline war

    • Release Channel
  • Tömmel
  • 25. Juni 2025 um 23:26
  • Unerledigt
  • Tömmel
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    11. Aug. 2010
    • 25. Juni 2025 um 23:26
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 24H2

    Hallo allerseits,

    seit einigen Monaten zeigt mir Thunderbird keine Erinnerungen an Aufgaben mehr an, wenn deren Startzeitpunkt schon vergangen ist, während Thunderbird geschlossen war. Beispiel: Die Aufgabe war für 8:00 Uhr terminiert. Öffne ich Thunderbird um 8:30, erfolgt keine Erinnerung im Popup-Fenster. Für Kalender-Einträge (posteo) funktioniert die Erinnerung jedoch wie gehabt. Auch Aufgaben, die anstehen, während Thunderbird läuft, werden korrekt angezeigt.

    Es kann sein, dass der Fehler mit dem neu installierten Rechner zusammenhängt, der (erstmals) mit Windows 11 Pro läuft. Mir ist das Problem allerdings erst irgendwann später aufgefallen und ich kann es nicht mehr sicher zuordnen. [Edit 28.06.: Es hängt mit dem neuen Rechner + Win11-Umstieg zusammen, siehe nachstehender Post].

    Beim Kalender der Aufgaben handelt es sich um eine ics-Datei auf der NAS-Box. Antiviren-Software habe ich abgesehen von der Windows-Standard-Firewall nicht im Einsatz.

    Was ich schon erfolglos probiert habe:

    • neu angelegter lokaler Kalender statt des ics-Kalenders
    • neues Thunderbird-Profil angelegt
    • von der 64bit- auf die 32bit-Version gewechselt.
    • Addons im abgesicherten Modus deaktiviert.
    • Die Checkbox "Versäumte Erinnerungen nicht schreibgeschützter Kalender anzeigen" ist aktiviert.

    Ich bin verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch probieren könnte. ||

    Hat hier unter Euch Experten noch jemand Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tömmel (28. Juni 2025 um 18:30)

  • Tömmel
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    11. Aug. 2010
    • 28. Juni 2025 um 18:30
    • #2

    Ich habe nun die ics-Datei exportiert, in der die Aufgaben gelistet sind. Daraus geht ganz eindeutig hervor, dass die Aufgaben mit Umstieg auf einen neuen Rechner mit Windows 11 Pro von Thunderbird nicht mehr erinnert werden. Die letzte Bestätigung einer Aufgabe war am Tag vor der Windows 11-Installation.

    Ergo hängt es entweder mit Windows 11 zusammen oder mit dem neuen Rechner (Lenovo Thinkpad T16 G3 statt T15 G2).

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    595
    Beiträge
    1.239
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Juni 2025 um 19:49
    • #3

    Das war doch ein Release Channel Bug der aber in irgendeiner Version behoben wurde?

    Und daher kommt wahrscheinlich auch der Zusammenhang mit dem Wechsel auf den anderen PC und OS. Sprich wahrscheinlich wurde wie immer der erstbeste Download von Mozilla genommen und damit auf den Release Channel gewechselt?

    Also mal überlegen ob es mit dem ESR Channel und somit v128 getan ist.

  • Tömmel
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    11. Aug. 2010
    • 29. Juni 2025 um 19:11
    • #4

    Ich habe schon immer über den Release Channel gearbeitet. Dass es ESR gibt, habe ich jetzt erst gelernt, während ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe. Die Installation stammte frisch von der Thunderbird-Webseite und war zum Zeitpunkt der Neuinstallation auf dem neuen Rechner die 136.0. Jetzt bin ich auf 139.0.2. Beide Versionen hatten/haben den Fehler.


    Auf die aktuelle ESR 128 komme ich wegen Inkompatiblität nicht mehr zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Tömmel (29. Juni 2025 um 19:50)

  • Tömmel
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    11. Aug. 2010
    • 14. Juli 2025 um 18:45
    • #5

    Ich habe nun herausgefunden, dass sich die wiederholten Aufgaben unterschiedlich verhalten, je nachdem, ob ein Fälligkeitsdatum gesetzt ist.

    a) Ist kein Fälligkeitsdatum gesetzt, wird nicht erinnert. Aus meiner Sicht müsste aber trotzdem erinnert werden, weil Aufgaben ohne Fälligkeitsdatum unbegrenzt weiterlaufen.

    b) Ist ein Fälligkeitsdatum gesetzt, dann wird sauber erinnert.

    Kennt jemand den Grund, warum a) neuerdings anders gehandhabt wird?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 8. April 2024 um 15:59
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™