1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. REn0

Beiträge von REn0

  • Sicherheitskomp. konnten nicht initialisiert werden [erl.]

    • REn0
    • 15. August 2010 um 19:03

    VIELEN DANK!

    Das Problem ist gelöst. Die denkbar simpelste Lösung hat geholfen. Ich musste wohl Thunderbird einfach noch mal neu installieren.

    gruß
    REn0

  • Sicherheitskomp. konnten nicht initialisiert werden [erl.]

    • REn0
    • 15. August 2010 um 17:38

    Hey
    danke erstmal für die Antwort!

    Habe jetzt den richtigen Ordner gefunden :redface: . Dort habe ich auch Vollzugriff, daran kann es also nicht liegen

    Ich gehe über meinen eigenen Zugang ins Internet und habe die Verschlüsselung mal deaktiviert.
    Die Meldung:

    "Ein Fehler ist während einer Verbindung mit pop.gmx.net:995 aufgetreten.
    Eine sichere Verbindung konnte nicht aufgebaut werden, weil das SSL-Protokoll deaktiviert wurde.
    (Fehlercode: ssl_error_ssl_disabled)"

    kommt jetzt nicht mehr, die andere immer noch. Allerdings kann ich auch so keine Nachrichten abrufen und auch keine Versenden. Bei Abrufen passiert einfach gar nichts (Es SIND neue ungelesene E-Mails auf dem Server) und beim Senden kommt der obige Fehler dann doch wieder nur mit

    mail.gmx.net:465
    anstatt pop.gmx.net:995

    Auch wenn es unwahrscheinlich ist habe ich cert8.db und secmod.db einfach mal gelöscht. Das hat das Problem aber auch nicht behoben.

    gruß
    REn0

  • Sicherheitskomp. konnten nicht initialisiert werden [erl.]

    • REn0
    • 15. August 2010 um 16:18

    Hey Leute,
    ich hab seit dem letzten update ein Problem mit Thunderbird. Wenn ich Thunderbird starte kommt folgendes:

    "Die Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert weren. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profil-Ordner Ihrer Anwendung. Bitte stellen Sie sicher, dass der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen."

    Wenn ich dann auf ok klicke startet Thunderbird zwar allerdings kommt dann die Meldung:

    "Ein Fehler ist während einer Verbindung mit pop.gmx.net:995 aufgetreten.
    Eine sichere Verbindung konnte nicht aufgebaut werden, weil das SSL-Protokoll deaktiviert wurde.
    (Fehlercode: ssl_error_ssl_disabled)"

    SSL ist aber aktiviert

    Ich habe auch schon im Forum gesucht, die angebotenen Lösungen scheinen für mich aber nicht realisierbar zu sein.

    - Ist der Profile Ordner unter .../AppData/Local/Tunderbird? Dann hab ich da keine Schreibrechte. Kann das allerdings auch nicht ändern. Oder zumindest wird die Änderung sofort von Windows wieder rückgängig gemacht.

    - Die Dateien:
    - signons.txt
    - cert8.db
    - key3.db
    - secmod.db
    kann ich nicht finden. Ergo auch nicht löschen.


    Ich habe Thunderbird 3.1.2 und Windows Vista und ein gmx POP Konto.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    gruß
    REn0

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English