1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cyrold

Beiträge von cyrold

• Adressbuch Windows <-> Linux [erl.]

• cyrold
    • 4. Juni 2011 um 15:59

Hallo Peter,

ich habe nur Linux (Ubuntu) und nutze das Windows-TB über Wine. Hintergrund ist, dass ich TB mit meinem Handy synchronisieren möchte über eine Drittsoftware (MyPhoneExplorer). Ich weiß, dass ein Dual-Boot-System die elegantere Lösung wäre, aber ich bin ein Neuling mit Linux und deswegen erst mal diesen (vermeintlich) einfacheren Weg gegangen. Hatte gehofft, dass ich Windoof gar nicht mehr brauche :( .

Die beiden abook.mab sind über eine symbolische Verknüpfung aneinander gekoppelt. Führend natürlich die Linux-Variante. Bekomme allerdings die Fehlermeldung ... Bullshit, es funktioniert wieder :redface: Ich bekam eine Fehlermeldung mit dem Tenor, dass die Adressbuchdatei nicht gelesen werden konnte und eine neue erstellt wird. Ist komisch, ich habe in der letzten Stunde eigentlich nur eine neue Lightning-Version eingespielt, so dass beide identisch sind, vielleicht hat das geholfen...

Bitte entschuldigt den Fehlalarm. Es funktioniert im Moment. Falls ich auf Probleme stoße melde ich mich wieder.

Gruß,
    cyrold

• Adressbuch Windows <-> Linux [erl.]

• cyrold
    • 4. Juni 2011 um 13:54

Hallo.

Gibt es Unterschied im Aufbau der Datei abook.mab zwischen der Linux- und der Windows-Version von Thunderbird?
    Ich versuche, beide synchron zu halten, jedoch kann meine Windows-TB-Variante neuerdings die Linux-abook.mab nicht mehr lesen.

Gruß,
    cyrold

TB-Version 3.1.10, Lightning 1.0b2 sowohl Linux als auch Windows

• Speicherort Kalender

• cyrold
    • 29. August 2010 um 20:59

Ja OK. Werde auch die Lösung über ics-Dateien mal testen. Danke euch beiden.

Gruß, cyrold

• Speicherort Kalender

• cyrold
    • 29. August 2010 um 17:41
    Zitat

Du tust dir und uns einen Gefallen, wenn du gleich in deinem ersten Posting sagst, was du alles schon unternommen hast (z. Bsp. die Information im Sunbird-Forum ... ).

Hatte das im ersten Post schon erwähnt.

edvoldi:

Zitat

es werden jetzt auch etliche Daten in der prefs.js geschrieben

Ist das die einzige Änderung? Reicht es aus die Datei mit zu übernehmen?

Gruß, cyrold

Nachtrag: Probieren geht über Studieren - es reicht aus die prefs.js mit zu spiegeln. Vielen Dank für den Tip!

• Speicherort Kalender

• cyrold
    • 29. August 2010 um 17:08

Hallo,

aus dem Sunbird-Forum hatte ich ja die Verknüpfung mit der local.sqlite. Das ist die Datenbank in welcher der lokale Kalender von Lightning abgelegt wird. Bei der TB-Version 3.0 hat das auch noch funktioniert. Jetzt werden die Daten aber nicht mehr zwischen den beiden TB-Versionen ausgetauscht...

Gruß, cyrold

• Speicherort Kalender

• cyrold
    • 29. August 2010 um 15:56

Hallo.

Habe zwei Thunderbird-Versionen auf meinem Rechner, eine für Linux und eine zweite Wine-emulierte. Ich möchte beide synchron halten. Über symbolische Links habe ich die abook.mab und storage.sdb in den beiden Profilverzeichnissen miteinander verknüpft und das Adressbuch synchronisiert. Ich wollte jetzt noch die beiden Kalender miteinander verknüpfen. Dachte, dass ein symbolischer Link auf die local.sqlite im Verzeichnis calendar-data ausreichend sein würde. Dem ist bei TB 3.1.2 aber nicht so. Kann mir jemand sagen wo Lightning seine Kalenderdaten noch ablegt?

Gruß, cyrold

(TB 3.1.2/ POP/ Linux)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™