1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Grafik in eMail einfügen

• Drachen
    • 25. April 2025 um 16:02
    Zitat von Boersenfeger

Das Problem wird im nachfolgendem Thread behandelt.

Ähm ... nein.

Dort wird das How-To behandelt, aber nicht das Problem, dass man die bearbeitete Mail nach dem soeben erfolgten Einfügen einer Grafik erstmal neu aufrufen muss (was auch immer mit diesem erwähnten "Grundmenü" gemeint sein mag).

• Bis wann wird Thunderbird 128 ESR noch angeboten!

• Drachen
    • 25. April 2025 um 13:58
    Zitat von Matze1866

ich habe momentan die Version 128.9.2.esr (auf 3 PCs), es wird in TB kein Update auf 137... angeboten, kann/sollte ich darauf warten?

Ist zwar wieder ein ganz anderes Thema als das Thema dieses Threads ...
    In anderen Threads wurde deine Frage bereits gestellt und ohne nun eigens zu suchen (bin auf Arbeit und werde die Pause nicht noch für eine Forensuche nutzen), hab ich in Erinnerung:

Ein Update von der ESR-Reihe (Aktuell 129.x) auf die Release (aktuell 137.x) ist nicht zu erwarten.
    Stattdessen wird die nächste ESR-Reihe kommen und wahrscheinlich wird dann in der/den letzten 128er-versionenein Update auf die neue ESR-Reihe angeboten.

• Bis wann wird Thunderbird 128 ESR noch angeboten!

• Drachen
    • 25. April 2025 um 13:52

Hallo Thomas,

Thunderbird wird vom Entwickler bereitgestellt und nicht von diesem Forum.
    Dies hier ist ein Nutzerforum, ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum. Hier wird keine Nutzung des Programms genehmigt oder verweigert.
    Siehe dazu auch die Startseite https://www.thunderbird-mail.de/startseite/

Und ... man kann bis zum Zeilenende schreiben und muss nicht mitten im Absatz einen Absatzumbruch einfügen. Die Zeile wird dann automatisch umgebrochen. Also wie bei LibreOffice Writer, Micrososoft Office Word oder im Editor des Mailclients ;-)

MfG
    Drachen

• Adresse verschwindet nach Eingabe

• Drachen
    • 25. April 2025 um 08:37
    Zitat von Thunderbird-User

Wobei niemand das fehlende Video erwähnt hat. Wurde da etwas nicht zu Ende gelesen

Naaa halt mal den Ball flach.
    Evtl. kannst du ja anerkennen, dass sich mindestens einige von uns schon dachten, dass das Video entweder wieder gelöscht wurde oder das Hochladen nicht klappte.
    Und wozu etwas völlig Offensichtliches wie das Fehlen des erwähnten Videos noch eigens thematisieren, wo zudem ohnehin unklar war, ob das Video erhellend gewesen wäre?

Da bekam ich aber Bauchschmerzen [...] habe ich das Video gelöscht. Vielleicht hätte ich den ganzen Beitrag gleich löschen sollen.

Es hätte völlig gereicht, die Infos im Text zu ergänzen, welche ohne Video nicht mehr vorhanden waren ...

... und da dies mittlerweile nach einigem Hin und Her längst erledigt ist und zudem die EIngangsfrage auch schon geklärt werden konnte, schlage ich vor, diese ganzen Vermutungen, Hätte-wäre-Szenarien, Selbstkasteiung und sonstige nicht lösungsorientierten Ausflüge einfach einzustellen ....

:saint:

• Adresse verschwindet nach Eingabe

• Drachen
    • 24. April 2025 um 21:10

Es handelt sich um die Standard Maske der Adressen im Thunderbird

Wie schon erwähnt, handelt es sich nicht um eine Standardmaske "der Adressen", sondern konkret des Adressbuches.

Und das war anfangs wirklich nicht erkennbar:

Ich habe ein Problem bei der Eingabe einer Adresse.

Zumindest ich nahm an, dass es um die Eingabe in der Adresszeile bei einer neuen Mail gehen könnte, und konnte mir das "Verschwinden" nicht erklären.

Du siehst:
    Kleine Ursache, große Wirkung ... und danke fürs Nachreichen des Kontextes, um welchen es letztlich ging/geht. :thumbsup:

• Plötzliche seltsames Verhalten mit GMX auf Windows 11

• Drachen
    • 24. April 2025 um 18:52
    Zitat von albusmw

Ich bin auf der 137 weil das UniGetUI das vermutlich vorgeschlagen hatte, mir war nicht bewusst daß das kein stabiler Branch ist.

Kannst auch auf v137 bleiben - aber solche UpdateTools würd' ich dennoch weglassen.

• Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

• Drachen
    • 24. April 2025 um 17:40
    Zitat von kuhnikuehnast

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegt?

nein, leider nicht.

Wenn es ein Programmfehler sein sollte, wird er vermutlich in einer der kommenden Versionen behoben.

PS: Lesetipp: Diese Webseite: Zitate verwenden ;-)

• hilfe beim arbeiten mit weiterleiten von emails

• Drachen
    • 23. April 2025 um 18:36
    Zitat von flyt123

auf dem Screenshot kann man klar und deutlich erkennen

... dass es eine Mail im Bearbeitungsmodus ist. Ob du bei der erhaltenen Mail zuvor auf Antworten oder auf Weiterleiten geklickt hattest, ist wegen des links abgeschnittenen Fotos nicht erkennbar.

An der Stelle - also wenn man eine E-Mail beantwortet oder weiterleitet oder "bei Null" selber verfasst - konnte man m.W. noch nie eine Weiterleitung aufrufen (das ist ja ggf. im vorherigen Schritt erfolgt!) und da es eine eigene Mail in Bearbeitung ist, kann es dort auch keinen (anderen) Absender geben, denn man bearbeitet die Mail ja, um sie anschließen selber zu versenden.

Der ursprüngliche Absender der zu beantwortenden oder weiterzuleitenden Mail sollte an sich oben im Text stehen, sofern man die Standard-Kontoeinstellung "beim Zitieren meine Antwort über dem Zitat beginnen" (im nachfolgenden Bild ganz unten) nicht verändert hat ...

In deinem Bild hast du entweder diese Einstellung geändert und schreibst deine Antwort unter dem Zitat oder aber zu hast bereits vor dem "Foto-knipsen" den Anfang mit Absender und Sendedatum usw. entfernt.

Zitat von flyt123

Meine Frage jetzt wie kann ich die alte Ansicht wieder herstellen, ansonsten kann ich mit Thunderbird nicht weiterarbeiten

Vielleicht mal an der richtigen Stelle schauen.

.

..

... oder ein neues Bild liefern, welches die richtige Stelle zeigt und dort dein Problem illustriert.
    Gern mit Bordmitteln, siehe oben, statt eines Fotos.
    Das aktuelle Bild ist dafür nämlich ungeeignet.

• Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

• Drachen
    • 23. April 2025 um 16:56
    Zitat von kuhnikuehnast

In Thunderbird bei Mail-Anhängen kann ich mir diese immer anzeigen lassen. Wenn ich dann auf Drucken klicke kommt immer die Anzahl an Seiten raus wie groß das PDF ist nur sind diese leer. Auch wenn ich drucken klicke und Speichern als PDF werden einfach nur leere Seiten gespeichert.

Nur ergänzend: Der Beschreibung nach hast du bereits PDF-Dateien als Anhänge?
    Warum willst du sie dann nochmal als oder in PDF-Dateien drucken, wenn Rechtsklick auf den Anhang und dann "Speichern..." schon reichen würden?

• TB Installation auf PC mit mehr als einem Konto (2..)

• Drachen
    • 22. April 2025 um 17:54
    Zitat von ggbsde

Viele Programme lassen sich aber auch im Benutzerbereich installieren.

Zitat von AndyC

Es gibt auch Programme, bei welchen der Installer fragt, ob systemweit oder nur für den aktuellen Nutzer.

Auch wieder wahr.
    Da ich diese Option praktisch nie gezielt nutze, sondern nur mit ohnehin (nur) dafür vorgesehenen Programmen, hab ich das nicht auf dem Schirm gehabt vorhin. Danke für den Nachtrag :)

Zitat von ggbsde

Ich glaub, Google Chrome gehört dazu.

Stimmt - deswegen hab ich mir immer Chrome Enterprise (oder wie das hieß) geholt, welches ich "normal" nach C:\Programme\ bzw. C:\Programme (x86)\ installieren und allen Accounts verfügbar machen konnte.

Bin seitdem aber schon länger wieder weg von Chrome und habe mir für die seltenen Fälle, wo es mit Firefox mal hakt oder wo ich eine Seite ohne Login aufrufen will (ohne extra das Konto im Fx abzumelden und danach wieder anzumelden), noch den Vivaldi instaliert

• Drachen
    • 22. April 2025 um 17:52
    Zitat von Sehvornix

.. NTFS ..

Stimmt, der Buchstabe F war mir entfleucht ... trage ihn der Verständlichkeit jetzt gleich nach :)

• Drachen
    • 22. April 2025 um 16:33

... soll heißen:
    Das Programm selbst wird wie jedes Windows-Programm installiert und steht dann allen Windows-Accounts zur Verfügung.

Die persönlichen Dateien jedes Accounts jedoch werden separat abgelegt - so dass kein Account auf die Daten des anderen Accounts zugreifen kann. Und dazu gehört auch das jeweilige Thunderbird-Profil jedes Anwenders, also die privaten E-Mails, Adressbucheinträge und Termine.

Da verhält sich Windows 10 wie viele seiner Vorgänger, also seit Windows vor 30 Jahren lernte, mit separaten Benutzerkonten umzugehen und mit NTS dazu auch das Dateisystem erhielt, welches eine Verwaltung zu Zugriffsberechtigungen erlaubte ;-)

• Carddav Sync funktioniert mit der aktuellen Thunderbird Version nicht mehr

• Drachen
    • 21. April 2025 um 14:24
    Zitat von ggbsde

Man kann CardDAV und CardBook nicht wirklich miteinander vergleichen. CardDAV ist lediglich ein Netzwerkprotokoll, während CardBook ein komplettes Adressbuchprogramm

Da hast du selbstredend recht, das hätte ich wohl besser Formulierung sollen.
    Gemeint war, dass TB nun CardDAV-Funktionen nativ unterstützt für sein Adressbuch, wenngleich nicht in dem Umfang, wie es CardBook tut.

Zitat von ggbsde

... wahrscheinlich das Add-on TBSync.

Guter Gedanke, aber nein, das meinte ich nicht. Kenne es nicht einmal, da ich es nie verwendet habe mangels Bedarf.

PS:

Zitat von UdoF_NF

Ich habe einen Bugreport geschrieben.

:thumbup:

• [TB ESR 128.6.0esr (64-Bit)] Probleme bezügl. Anzeige der Sendezeit wann eine Mail versendet wurde

• Drachen
    • 21. April 2025 um 14:21
    Zitat von Trevor

Aber nun hats ja doch noch geklappt, das Begreifen.

Danke für die umfangreiche Rückmeldung und es freut mich, dass ich ein wenig beim Verständnis der zugegeben nicht unbedingt offensichtlichen Gesamt-Situation behilflich sein konnte :-)

• Carddav Sync funktioniert mit der aktuellen Thunderbird Version nicht mehr

• Drachen
    • 21. April 2025 um 13:30
    Zitat von UdoF_NF

In einer alten Version von Thunderbird gab es noch ein Addon für Carddav, lief bei mir ohne Stress!!

Dieses AddOn namens CardBook gibt es noch immer und es läuft in TB 128.8.0 ESR (Debian 12 stable bietet noch nichts Neueres an) reibungslos.

Ich las vor Wochen mal, dass die TB-eigene CardDAV-Funktion bereits funktioniere, aber einen gegenüber CardBook noch eingeschränkten Funktionsumfang habe. K.A. ob Stand Ostern 2025 noch immer so stimmt.

• [TB ESR 128.6.0esr (64-Bit)] Probleme bezügl. Anzeige der Sendezeit wann eine Mail versendet wurde

• Drachen
    • 20. April 2025 um 21:10
    Zitat von Trevor

Also ich möchte gerne zwei Sachen für jede erhaltene Mail angezeigt bekommen:

1.) Wann wurde eine Mail an mich versendet (das Datum wurde genügen, die Uhrzeit ist mir weniger wichtig) Beispiel: Versende-Datum 01.04.2025
    2.) Wann hatte ich eine Mail auf meinem PC runtergeladen. Beispiel: am 08.04.2025

Dann müsste mir doch, wenn ich die obigen Beispielzeiten zugrunde lege, unter Datum der 01.04.2025 angezeigt werden und unter Empfang der 08.04.2025. Ist das korrekt so?

M.E. ist das nicht so korrekt, denn der Empfang erfolgte am 01.04.2025. Als Empfang zählt die Zustellung in dein Postfach und somit in deinen Verfügungsbereich.

Wann du Kenntnis nimmst und die Mail für den Empfang von deinem Postfach abrufst, um sie auf einem deiner Clients zu lesen, ist quasi der Zeitpunkt der Kenntnisnahme, aber eben nicht des Empfangs.

Das ist durchaus analog zum Hausbriefkasten, nimm hier beispielsweise so eine Karte über ein nicht zustellbaren Päckchen. Du kannst das Päckchen ab dem Folgetag des Karteneinwurfs und dann für 7 Tage abholen - und nicht etwa sieben Tage ab dem Zeitpunkt, an welchem du aus dem Urlaub kommst und die Karte (endlich) aus dem Briefkasten holst. Der Empfang erfolgte also auch hier nicht zu dem Zeitpunkt, an welchem du die Karte aus dem Briefkasten holst, sondern mit der Zustellung in den Briefkasten.

Und eine kleine Frage erlaube ich mir noch:

Zitat von Trevor

Wann hatte ich eine Mail auf meinem PC runtergeladen. Beispiel: am 08.04.2025

Wozu????????
    Du warst offenbar mindestens eine Woche nicht online und bist erst am dem 8. April wieder dazu gekommen.
    Dann hast du an diesem Tag alle Mails abgerufen, welche nach dem vorherigen Abruf eingetroffen sind ...

Das Einzige, was du damit erhalten würdest, wäre eine Art Chronik, wie oft oder selten du den (bzw. diesen!) Mailclient startest und (mit diesem Client) nach neuen Mails schaust.

Zitat von Trevor

Und das mir Thunderbird jenes Datum, vom Tag des Runterladens vom Server auf meinen PC überhaupt nicht anzeigt.

Liege ich endliiiiiiich richtig, bezüglich dieser Annahme?

Ja.

Der Zeitpunkt, an welchem du die Muße oder Gelegenheit hast, die dir zuvor bereits zugestellte Mail zu lesen, zeigt der Thunderbird nicht an.
    Wie oben schon erwähnt könnte sich das auch als schwierig erweisen, wenn du mit verschiedenen Clients zugreifst und die Mail zu verschiedenen Zeitpunkten abrufst.

Wenn du diese Zeit auch benötigst, wirst du wohl die Protokollierung des jeweiligen Clients - hier also gerade Thunderbird - bemühen müssen.

• Pop3-Postfach in IMAP umwandeln oder als IMAP neu anlegen und Pop3 vollständig entfernen

• Drachen
    • 20. April 2025 um 20:55
    Zitat von Maxie

Wenn man die angegebene Vorgehensweise des Kopierens bzw. verschieben nutzen möchte, würde man das dann mit der rechten Maustaste machen

Es gibt dafür keine einzige oder einzig richtige Methode, sondern mehrere.
    Manche bevorzugen die Maus für alles, Andere die Tastatur, ich persönlich kombinieren gern beides, z.B: Markieren per Maus und Kopieren per Tastenkombination.

Verwende du die Methode, mit der du am besten vertraut bis und die wenigsten Fehler machst.

Zitat von Maxie

Bei einer Neueinrichtung eines Kontos in K9/TB ist es aber anders.

Eigentlich nicht ;-)

• Drachen
    • 20. April 2025 um 18:12
    Zitat von Trevor

Bei mir betrifft das "identisch sein" der Datums-Angaben in den Spalten Datum/Empfangen ü1000 Mails, alle unter POP-Konten.

Und worin genau besteht nun das Problem? Denn das habe ich leider noch immer nicht verstanden.

Zitat von Trevor

Ich habe viele verschiedene Mail-Konten, rufe diese aber oftmals nur alle paar Tage ab (bisweilen sogar nur 1x die Woche, oder nur 1x alle 14 Tage) und deshalb hätte ich halt gerne via eines Blickes gewusst wann konkret eine Mail an mich versendet wurde (wie damals unter TheBat der Fall), ob es vlt. erst ein paar Stunden her ist, oder schon einige Tage/Wochen.

Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht.

Du siehst doch entweder den Sendezeitpunkt oder den Zeitpunkt, als die Mail dein Postfach erreichte.
    Und beide Zeiten liegen i.d.R. sehr dicht beisammen.
    Wenn du ein Konto nur alle zwei Wochen abrufst und die Mail ist von "vor 10 Tagen", dann ist es - meiner Meinung nach - ziemlich unwichtig, ob die Mail "damals" vom Sender zu meinem Postfach 15 Sekunden oder 2 Minuten unterwegs war.

Erkenntnisgewinn als Motivation für Nachforschungen verstehe ich, aber ein konkretes Problem kann ich nicht erkennen.

• Alte im Lokalen Ordner abgespeicherte Mails lassen sich nicht mehr öffnen

• Drachen
    • 20. April 2025 um 18:05
    Zitat von gemestu

Der Profilordner ist 23 GB groß.

Wie groß sind denn die einzelnen Ordner?
    Vor allem der/die Lokale(n) Ordner, wo die Probleme auftreten?

Das Gesamt-Profil kann schon SEHR groß werden, aber pro Ordner gibt es Limits.

• Pop3-Postfach in IMAP umwandeln oder als IMAP neu anlegen und Pop3 vollständig entfernen

• Drachen
    • 20. April 2025 um 18:03
    Zitat von Maxie

Mit "hineinladen" meine ich die Vorgehensweise, wie das Laden der Nachrichten unter Android in der K9-TB-App erfolgt.
    Dort werden erstmal keine Nachrichten im IMAP-Konto angezeigt. Man muss sie erst "hineinladen" lassen.

Hmmmm.
    Wenn ich K9 starte, kontaktiert das Programm (Konten als IMAP eingerichtet) den Mailserver jedes Kontos und fragt den Stand ab. Den zeigt es dann an.

Effektiv zeigt es also vom Start weg die schon bekannten Mails an und nach wenigen Momenten dann auch neu hinzugekommene.
    Und sollte ich mit einem anderen Clients Mails aus dem Posteingang entfernt haben, dann verschwinden dies in der Auflistung im K) nach wenigen Momenten.

So oder so wird also die lokale Darstellung bzw. Auflistung von Mails in der K9-App aktualisiert und zeigt wieder den Ist-Stand vom Server an.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™