Moin,
tatsächlich mag die Methode aus Beitrag #2 scheitern, wenn und weil schon vorher Einiges durcheinander gebracht wurde - hat man dagegen zuvor nichts manuell verändert (und vor allem keine Speicherpfade von Ordnern/Konten manuell nach außerhalb des Profils verschoben), ist die Methode sonst "narrensicher" und von allen mir bekannten Methoden obendrein die mit dem geringsten Aufwand.
Was ich bemerkt habe: Wenn ich LOCAL und ROAMING kopiert habe
Ernst gemeint: wieso kopierst du den Local-Pfad? Das ist unnötig und erhöht nur das Risiko von Irrtümern :-/
Es hat einen Grund, dass ich diesen Zweig in meiner simplen und gut funktionierenden Anleitung nicht erwähne.
Die Ordner, die dann unter "Sever-Einstellung" und "Lokale Ordner" erscheinen sind nicht die gleichen wie auf dem Quellordner, und damit ist die Sache gescheitert.
Ohne Bilder kaum verständlich, was du hier und bei den folgenden zwei Absätzen meinst, also was du erwartest und was du stattdessen erhälst.
hatte 2021 schon erhebliche Schwierigkeiten bei einem Umzug gehabt
Dann verstehe ich nicht, wieso du diesmal nicht VOR den ersten Versuchen gefragt hast ![]()
aber jetzt gebe ich wohl nach 2 Tagen VERSUCHEN auf.
Ohne Häme: vielleicht ist das die beste Idee.
Da wir nicht ahnen können, was genau du in den beiden Tagen alles versucht hast und du auch keine Info gibst, ob denn die alte Festplatte und deren Inhalt, also hier vor allem das funktionierende (?) TB-Profil noch vorhanden ist. wäre aktuell jeder Versuch eines guten Rates komplettes Kaffeesatzdeuten.
Unter Anderem wäre es auch sinnvoll gewesen, einen eigenen Thread für die Frage zu starten, statt deine leider wenig verständlichen Beschreibungen und deinen Frust hier an den Thread von Martens zu hängen:-(
Also neues Profil - vorher genau überlegen, ob POP oder IMAP (auch davon hast du nichts erwähnt) sinnvoller ist.
Konto/Konten einrichten.
Und dann nochmal in Ruhe schauen, ob und welche Mails noch oder wieder verfügbar sind und ob und welche sich aus dem angerichteten Chaos noch retten und ins neue Profil kopieren lassen.