1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzliche seltsames Verhalten mit GMX auf Windows 11

• 128.*
    • Windows
  • albusmw
  • April 23, 2025 at 10:46 AM
  • Thread is Unresolved
  • albusmw
    Junior Member
    • April 23, 2025 at 10:46 AM

Hallo, ich nutze Thunderbird 137.0.2 auf Windows 11 mit allen aktuellen Updates, kein Drittanbieter-Virenscanner, Glasfaser-Anschluss Telekom.
    Mein Mail-Provider ist GMX (TopMail), den ich über IMAP anspreche. Bisher hat das immer alles top funktioniert.

Seit ein paar Wochen (seit wann genau weiß ich leider nicht mehr) bemerke ich aber seltsame Dinge:
    - Die Nachrichten in der Statusleiste habe ich sonst nie gesehen so schnell waren die, jetzt sehe ich da öfter länger "... nachschlage", ...
    - Wenn ich Nachrichten lösche sollten sie eigentlich im Papierkorb landen, dort sind sie aber nicht.
    Wenn ich dann von meinem iPhone mit dem Mail-Client in den betreffenden Ordner schaue sind sie noch da, auf dem PC dagegen schon "weg" und auch nicht im Papierkorb. Irgendwie fühlt es sich an als ob der Papierkorb "kaputt" ist (ich dachte schon daß das ö in "Gelöscht" Probleme macht) oder die Änderungen vom PC erst verzögert auf den Server laufen.

UPDATE: Drag-and-Drop in den Papierkorb verschiebt die Nachricht korrekt in diesen, anscheinend führt das Drücken auf das Papierkorb-Icon in der Nachricht kein Verschieben in diesen aus, aber auch kein endgültiges Löschen ...

Hat jemand einen Tip bzw. weiß wo ich weiter suchen kann (Logs, ...). Als Software-Ingenieur bin ich nicht ungeschickt, aber irgendwie mit meinem Latein am Ende. Und den Acount in Thunderbird löschen und wieder neu laden will ich irgendwie auch nicht ohne zu wissen daß es danach vielleicht wieder nicht geht.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße Martin.

Edited once, last by albusmw: Update zum Verhalten (April 23, 2025 at 1:17 PM).

• graba April 23, 2025 at 12:46 PM

Approved the thread.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • April 23, 2025 at 7:48 PM

Hallo Martin,

Quote from albusmw

137.0.2

Da Du das Konto mit IMAP anbindest, wäre der einfachste Weg wohlmöglich, ein Backup des Ordners Thunderbird in %appdata% vorzunehmen (Standard-Profilordner), dann Thunderbird zu deinstallieren und anschließend in %appdata% zu bereinigen. Danach Thunderbird 128.x installieren, neu einrichten und bei 128.x bleiben, bis die nächste esr rauskommt (~Mitte des Jahres). Aktuell ist in der Linie 128.9.2esr. Findest Du u.a. auch über 'Herunterladen' hier im Forum.

Falls es auch auf Termine und Kontakte ankommt, insbesondere bei Terminen, wäre noch ein Vorbereitungsschritt wichtig. Es sei denn, der Kalender ist mit CalDAV angebunden. In dem Fall würden sich auch die Termine nach Neueinrichtung wieder einfinden.

Falls es weitere Besonderheiten in Deinem Profil gibt, sollte das vor dem Beschreiten dieses Weges hier geklärt werden.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• albusmw
    Junior Member
    • April 24, 2025 at 6:44 PM

Hallo Sehvornix,

danke für die schnelle Info, hat geklappt (ein Tip war auch daß der Virenscanner von Windows immer am Ordner in %appdata% "rumscannt", daher hatte ich den schon ausgenommen, hatte aber nichts gebracht).

Ich bin auf der 137 weil UniGetUI das vorgeschlagen hatte, mir war nicht bewusst daß das kein stabiler Branch ist. Ich werd mal wieder auf die 128 zurückgehen.
    (Wenn ich einfach auf "Download" auf der Hauptseite gehe kommt auch die 137, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Log anzusehen um herauszufinden was da schiefgegangen ist?)

Termine und Kalender brauche in dort nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Helpful answers
    37
    • April 24, 2025 at 6:52 PM
    Quote from albusmw

Ich bin auf der 137 weil das UniGetUI das vermutlich vorgeschlagen hatte, mir war nicht bewusst daß das kein stabiler Branch ist.

Kannst auch auf v137 bleiben - aber solche UpdateTools würd' ich dennoch weglassen.

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • April 24, 2025 at 7:27 PM
    Quote from albusmw

Ich bin auf der 137 weil UniGetUI das vorgeschlagen hatte

... sorry, aber von solchen "Tools" sollte man Abstand nehmen. Denn keiner weiß, aus welchen Datenbanken diese sich bedienen.
    Und mit ähnlichen Tools gab es hier schon so manche Probleme.

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • April 24, 2025 at 8:06 PM

.. kann mich nur anschließen und von derartigen Tools abraten. Das führt immer zu unkontrollierten Schritten und unerwarteten Ergebnissen. Sowas ergibt nur Sinn, wenn man es kontrolliert und administrativ nutzt. Aber für einen Einzelplatz wäre das überzogen. Dann kann man's auch gleich sein lassen und direkt machen.

Als instabil würde ich die Release-Version, aktuell 137.x, auch nicht bezeichnen. Aber laut Intention und mit quasi monatlichen Releasewechseln, hat man eben auch monatlich ein Freilos mit hoher Gewinnchance, dass etwas an den neuen Features erst mal humpelt oder Nebenwirkungen entfaltet.

Gewisse Probleme, die bisher mit den jährlichen Versionswechseln einher gingen, kann man jetzt seit einigen Monaten in abgeschwächter Form mit den Release-Versionen und den Hilfeanfragen hier im Forum beobachten. Die Klassiker wie Add-on inkompatibel geworden, anscheinend aktuell Druckprobleme in - vorsichtig vermutet - Kombination mit bestimmter Einrichtung der Druckertreiber, GUI-Änderungen / GUI-Probleme, etc.

Letztlich entscheidet aber jeder natürlich für sich, ob er mit der konservativeren esr besser bedient ist oder mit der aktuelleren Release-Version. Und manche werden halt durch solche Tools entschieden. Da bist Du wirklich nicht der Einzige und auch nicht der Erste.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me