1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Archivieren/ Backup von E-Mails

• Drachen
    • 27. November 2022 um 15:54

Hallo,

vermutlich nutzt du den Zugriff per IMAP.

Dabei bleiben die Mails auf dem Server und der Client (hier Thunderbird) holt sich beim Start den jeweils neuesten Stand vom Server und zeigt ihn dir an.

Um Platz auf dem Server zu schaffen, die Mails aber zumindest im Thunderbird zu behalten, würde ich in dem speziellen Thunderbird-Konto namen "Lokale Ordner" eine (kleine) Ordnerstruktur nach deinen Bedürfnissen anlegen.

(Da es hin und wieder Probleme beim Umbenennen solcher Ordner gibt, lieber nicht zu hastig irgendwelche Ordner erzeugen, sondern schon von Anfang an sinnvolle Namen und eine sinnvolle Strukt auch von Unterordnern anfangen - da man das später ggf. weiter verfeinern kann, muss es anfangs keinesfalls perfekt sein)

In diese neuen Ordner kopierst du nach und nach deine E-Mails aus dem Postfach (nicht verschieben!). Mache zwischendurch immer mal Stichproben, ob alles vollständig kopiert wurde, bevor du dann auf dem Server die zuvor kopierten Mails nach und nach löschst.

Schau bitte dabei auch imemr wieder mal in den Ordner "Papierkorb" rein: dort landen gelöschte Mails normalerweise zuerst, und du könntest versehentlich gelöschte Objekte wieder zurückholen aus dem Papierkorb. Da dieser Papierkorb im Postfach selbst liegt, wird dessen Volumen nicht kleiner, wenn du "nur" löscht (und damit eigentlich, quasi im Hintergrund, beim Löschen die Mails aus z.B. dem Posteingang in den Papierkorb verschiebst.)

Wenn deine zuvor schon erwähnten Stichproben nach dem Kopieren keine Verluste zeigen, bitte auch ab und zu mal diesen Ordner "Papierkorb" leeren.

Das wäre ganz grob ein Handlungsvorschlag. Nicht alles auf einmal, nicht überstürzen, Hektik sorgt nur für Verluste.

Ein paar Feinheiten fehlen, aber hier kommen sicherlich bald weitere Antworten. :-)

MfG

Drachen

PS: klitzekleine Bitte: Bitte nicht nach jedem Satz zusätzlich zum Zeilenumbruch auch noch eine Leerzeile einfügen, man scrollt sich sonst geradezu müde beim Blättern und Lesen ;-)

• mehrere email Konten

• Drachen
    • 26. November 2022 um 18:21
    Zitat von schlingo

in diesem Fall hilft dann Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

Völlig korrekt, so wären entsprechende Adressen, die zum gleichen Konto gehören, natürlich besser eingerichtet :-) :thumbup:

Burgi jedoch scheint das unserer Sicht nach vermutlich Zusammengehörende (da mutmaßlich ein einziges Konto) derart auftrennen zu wollen, dass die Mails getrennt abgelegt, eventuell sogar getrennt "signalisiert" werden.

Dazu jedoch müsste man die Aressen entweder sauber auseinander trennen auf verschiedene, tatsächlich eigenständige Konten (wenn sowas bei Telekom/T-Online überhaupt geht), wenn ich Situation und Anliegen nicht missverstehe. Oder man müsste sich ggf. mit Filtern und evtl. auch "persönlichen Ersatz-Posteingangsordnern" oder so in der Art beschäftigen, also um das Problem herum basteln.

• mehrere email Konten

• Drachen
    • 26. November 2022 um 17:44
    Zitat von burgi

ich habe 3 email Konten, alle auf @t-online.de endend.

Erhalte ich mails für z.B. mein "Hauptkonto" (Name@t-online.de), so erscheinen diese auch im Posteingang der anderen Konten. Eben dieses wollte ich verhindern.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mails nur auf dem einen Konto erscheinen, an das sie adressiert sind?

Die Beschreibung deutet darauf hin, dass es nicht um drei separate Konten geht, sondern lediglich um ein einziges Konto, in welchem drei Mailadressen angelegt sind. Wenn dem tatsächlich so ist, dann gäbe es auch nur einen einzigen Posteingangsordner und es wäre völlig normal, dass die Mails an das Konto - egal über welche seiner Adressen - in diesem einzigen Posteingang landen. Dass der dreimal eingerichtet ist, tut hier nichts zur Sache, wenn es doch in Wahrhit ein und derselbe Posteingangsordner ist.

Du kannst dir das grob wie einen Hausbriefkasten vorstellen, an welchem mehrere Namensaufkleber pappen: einer für den Ehemann, einer für die Ehefau, die bei der Hochzeit ihren Namen behalten hatte, und vielleicht ein dritter Name für den im Hause lebenden Verlobten der Tochter (wieder anderer Name) oder für die kleine Firma eines der Ehepartner (Steuerberatung, Ingenieurbüro, Energieberatung, such dir was aus :-))

Jedenfalls ist die eingehende Post zwar an verschiedene Personen in diesem Hausstand adressiert, landet aber im gemeinsamen Briefkasten .....

• Kalender schon 2 mal nach eintragen verschiedener TErmine an verschiedenen Rechnern gelöscht

• Drachen
    • 21. November 2022 um 21:20
    Zitat von Destiniy

Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

*.ics = eine ganze Datei mit allen Einträgen, da gibt es m.W. keine Schnipselchen :-/

Wenn du Zugriff nur auf einzelne Kontakte möchtest, müsstest du dich wohl mal mit CalDAV beschäftigen. GMX scheint dies auch zu unterstützen, zumindest laut einer sehr oberflächlichen Suche: https://hilfe.gmx.net/kalender/mobil/apps.html

Thunderbird kann CalDAV, zumindest habe ich damit seit vielen Monaen keinerlei Probleme, wenn gleich ich meinen Kalender nicht bei GMX hoste, sondern bei mailbox.org.

Zu prüfen wäre jedoch, wie Thunderbird mit mehreren Kalendern beim gleichen Anbieter umgeht, sofern denn GMX überhaupt mehr als einen Kalender je Konto ermöglicht .... :-/

• Senden über SMTP nicht möglich: Server meldet Zeitablauf. Dieser Server ist unter "Gespeicherte Passwörter" NICHT aufgelistet!

• Drachen
    • 20. November 2022 um 19:45
    Zitat von Cepheus

Da ich unter Lokale Ordner wertvolle Mails gespeichert habe

... hast du ja sicherlich auch (mindestens!) eine Datensicherung.

• Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

• Drachen
    • 20. November 2022 um 19:27

Alles sehr wirr und rätselhaft :-(

Zitat von WeissEsNicht

Ich habe noch einen alten Rechner mit Win 7, den ich vor zwei Jahren ausgemustert hatte und wo ich lange parallel meine Mail empfangen habe. Von diesem Rechner habe ich mir den Profil Ordner auf einen Stick gezogen. Auffällig ist, dass dieser Ordner ca. 3GB groß ist.

Die Größe ist plausibel, aber was ganz genau hast du denn nun tatsächlich kopiert (nur TB betreffend) vom alten Rechner?
    Ich wechsel nämlich auch durch Kopieren - aber nicht irgendeinen Unterordner, sondern %AppData%\Thunderbird\ samt aller seiner Inhalte (Ordner und Dateien).

Und wo ganz genau hast du das Kopierte auf dem neuen Rechner bzw. in der neuen Installation eingefügt?

Irgendwas ist dabei schief gegangen, aber was?

• Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

• Drachen
    • 19. November 2022 um 21:52
    Zitat von schlingo

kann es sein, dass erstere aus %APPDATA% und letztere aus %LOCALAPPDATA% stammt?

Entweder das oder aber im alten Profil wurde POP3 verwendet und im neuen IMAP.

• E-Mails in Pop3-Posteingang plötzlich mehrfach vorhanden

• Drachen
    • 19. November 2022 um 14:28
    Zitat von erstepost

das hilft mir leider noch nicht bei dem Problem der nun mehrfach vorhandenden E-Mails.

Konntest du verifizieren, dass die Mails tatsächlich mehrfach vorhanden sind und nicht etwa nur der Index "einen Schlag weg" hat und die Anzeige falsch ist?

• porblem bei versenden

• Drachen
    • 19. November 2022 um 00:12
    Zitat von alucarddarkking

ich habe eine kleine bitte falls wer von thunderbird suppot team gehört

Hier ist niemand vom Thunderbird-Support - und deine Shifttaste spinnt schonwieder ;-)

• Win10 neu aufgespielt - wie rette ich meine Daten aus Acronis True Image 2019?

• Drachen
    • 18. November 2022 um 23:56
    Zitat von Mr.Ed

Ich denke, das Problem, dass Windows tief abstürzt und dann - ohne Daten und externe Programme - komplett neu installiert werden muss, tritt sehr häufig auf

Eigentlich nicht, eher sogar sehr selten. Zwar bin ich unsicher bis ratlos, was du mit "tief abstürzt" meinst und was mit "ohne Daten und externe Programme", aber ich antworte zumindest auf den verständlichen Rest :-)

Wie früher kann man Windows mit miesen Treibern zum Bluescreen "treiben", aber ansonsten ist es weit, weit weg von dem vergleichsweise instabilen Win9x. Ich arbeite in der IT schon länger, als es Windows oder auch nur DOS in Deutschland gab, habe mit fast allen Windows-Desktopversionen von Windows 3.1 bis zu Windows 10 sowie mehreren Windows-Serversystemen gearbeitet, hatte verschiedentlich auch mal einige 'zig Clientsysteme zu betreuen und würde die aktuellsten Windowsversionen als wirklich stabil beurteilen.

Mal etwas plakativ dargestellt: früher ein Absturz, Bluescreen oder auch kapitaler Aufhänger ("Einfrieren"), wo man die Kiste selber aus- und wieder einschalten musste, aller ein bis zwei Wochen. Heute aller ein bis zwei Jahre :-)

Natürlich alles je nach Nutzungsszenario, Hardware und deren Treibern und unter Ausschluss _bekannter_ Probleme mit der Hardware selbst, wo also kein OS einen Absturz vermeiden konnte. Es gab mal Soundkarten, die das System öfters abstürzen ließe, es gab auch solche Grafikkarten, es gab Festplattenmodellreihen, von denen 80% binnen Jahresfrist starben, es gab mal ein Problem mit Elektrolytkondensatoren, die auf Mainboard fast aller Hersteller verbaut waren und diese killten, ..... und klar, es gab immer auch instabile Betriebssystemversionen. Und oft war nicht so ganz klar, weshalb die Kiste abstürzte, und dann war halt erstmal Windows schuld. War wohlgemerkt.

Das galt/gilt aber nur für Abstürze, Bluescreens oder "Freeze".

Dass sogar komplette Neuinstallationen nötig werden, ist nochmals deutlich seltener!

Quasi als eigene Kategorie würde ich Spannungsspitzen werten: Wir hatten vor Jahren mal in Berlin ein großes Problem mit einer nahegelegenen Tram-Umschaltstation oder wie das Ding hieß. Keine Ahnung, was das Teil ins Netz "gestrahlt" oder gepumpt hat, möglicherweise durch Induktion der durch hohe Spannung und große Stromstärken entstehenden Magnetfelder ins normale Stromnetz! Es hat mehrere Unterhaltungselektronikgeräte und zwei PCs und noch andere Elektrogeräte gekillt, bis wir die Ursache eingegrenzt und ALLE Elektrogeräte durch Steckdosenverteiler mit Überspannungsschutz abgesichert haben. Aber selbst dort waren Neuinstallationen längst nicht jedesmal erforderlich.

Insofern nochmal in kurz:

Zitat von Mr.Ed

Ich denke, das Problem, dass Windows tief abstürzt und dann ........ komplett neu installiert werden muss, tritt sehr häufig auf.

Nö.

Zitat von Mr.Ed

Möge unser kurzer Thread all den Leuten eine Hilfe sein, die sich um eine regelmäßige Sicherung ihrer Daten kümmern!

Mehr noch :-)
    Möge auch dieser Thread eine Erinnerung und Mahnung sein, überhaupt regelmäßige Datensicherungen zu machen - und auch die Wiederherstellung ab und zu zu testen, damit sie wissen, dass die Datensicherung erfolgreich war ;-) :-P

• Einrichtung Konto

• Drachen
    • 18. November 2022 um 23:17

Hallo,

sehr diffuse Beschreibung durchweg :-(

Zitat von Thunder22

Seit einiger Zeit Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" obwohl vorher alles funktionierte.

Bei welchem Schritt kommt die Meldung?

Was ganz genau meint "alles" an dieser Stelle?

Zitat von Thunder22

Thunder neu installiert

schmeiß weg, installiere lieber Thunderbird.

Scherz beiseite, korrekt Bezeichnungen sind dennoch wichtig.

Hier passt irgendwas nicht zusammen:

Zitat von Thunder22

Thunderbird mit Revo vollständig gelöscht, incl. aller Einträge und Profilen.

K.A. was Revo dabei soll, scheint ja nicht zu klappen: die Profile müssen ja offenbar noch vorhanden sein:

Zitat von Thunder22

Was mir dabei aufgefallen ist, das Thunderbird sofort wieder die alten Konten erstellt mit allen Ordnern und Mails. Die sollten doch gelöscht sein!?

Tja, Thunderbird erstellt von sich aus keine alten Konten, sondern findet das alte Profil und nuzt dieses. Ergo war es nicht gelöscht.

Was ganz genau hast du also entfernt, wo ganz genau lagen diese Ordner und Dateien?

Zitat von Thunder22

Über das Handy funktioniert alles einwandfrei, so das ich ein Routerproblem ausschließen möchte.

Du hast für diesen Test die Mobilen Daten deaktiviert, so dass dieses Handy zwingend nur über WLAN eine Internetverbindung aufbauen konnte?

Am Ende noch so ein Schmankerl:

Zitat von Thunder22

Avast ( zum Test ausgeschaltet )

Was meinst du mit ausgeschaltet? Aber du kannst dort mal nachsehen und die Optionen zur Überprüfung von E-Mails deaktivieren. Dann nochmal die Konteneinrichtung testen.

Nebenbei aktiviert sich auch Avast immer wieder mal. Kannst du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Beginn des Problems und einer Avast-Aktualsierung ausschließen.

• Win10 neu aufgespielt - wie rette ich meine Daten aus Acronis True Image 2019?

• Drachen
    • 18. November 2022 um 19:09

Ich bin nicht so der Profilbastler oder -restaurator, aber ich kann die Wahl immerhin schon etwas einschränken: du musst dich nur mit C:\users\Alwin Be\AppData\Roaming\Profiles\Thunderbird\ befassen, dort liegt dein (altes) Profil und darin deine E-Mails, Kalender und Adressbücher, d.h. dort wirst du auch deine Daten finden.

Den Pfad mit LOCAL kannst du auslassen, dort liegen nur Cache-Ordner.

Ebenso kannst du C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\ auslassen, dort liegt das eigentlich Programm.

Ich kürze den langen Pfad für die weitere Darstellung mal ab, statt C:\users\Alwin Be\AppData\Roaming\Profiles\Thunderbird\.... verwende ich ab hier %AppData%\Thunderbird\....

Technisch ist es eh dasselbe, nur halt unter Verwendung einer sog. Systemvariablen ;-)

Aufgeführt hast du bereits %AppData%\Thunderbird\Profiles\********.default\Mail\Local Folders\ - das sind die Lokalen Ordner im TB

Gibt es weitere Ordner unterhalb von %AppData%\Thunderbird\Profiles\********.default\Mail\ ?

Das spräche für POP3-Konten.

Wenn es auch einen Ordner %AppData%\Thunderbird\Profiles\********.default\ImapMail\ gibt, findest du dort deine IMAP-Konten.

IMAP bedeutet auch Speicherung der Mails auf dem Server, solche Konten müsstest du also nur neu anlegen und hättest zumindest shconmal wieder Zugriff auf die Mails in diesen Konten.

• E-Mails in Pop3-Posteingang plötzlich mehrfach vorhanden

• Drachen
    • 18. November 2022 um 12:32

Hallo,

Zitat von erstepost

Wozu der zusätzliche Ordner?

Zitat von Bastler

in dem Ordner Posteingang gibt es die meisten Schreibzugriffe.

... sogar mit viel Vorsprung! Die Datei wird bei jedem Abruf angefasst, bei jedem Verschieben, bei jedem Löschen, ja sogar beim Lesen neuer Mails (Änderung des Status ungelesen -> gelesen).

Zitat von erstepost

Bei E-Mails mit irgendeinem Bezug habe ich sowieso weitere lokale Ordner aber es gibt auch einen ganzen Haufen E-Mails ohne Eingruppierung.

Hab ich auch, aber dafür hab ich dann stets noch einen separaten Ordner "_Post" oder _Sonstiges" o.ä. Dort landet nach Erledigung alles, was nicht spezieller ist und in eigens dafür angelegten thematischen Ordner abgelegt werden würde.

Im Posteingang bleibt nur wirklich Neues oder ggf. auch noch zu Erledigendes, offene Vorgänge also, wo ich später noch antworten, Geld überweisen, einen Artikel lesen oder sonstwie reagieren muss und so weiter.

• Löschung von Mails in Lokalen Ordnern

• Drachen
    • 18. November 2022 um 12:21
    Zitat von Giraffe365

Die Dateien sind nicht schreibgeschützt.

auch nicht der im Screenshot erkennbare Papierkorb (endungslose Datei ´Trash´), letztes Änderungsdatum Januar 2019?

• Links werden nicht richtig angezeigt

• Drachen
    • 16. November 2022 um 16:31
    Zitat von Lemgofux

... aber dann machen es nach deiner Meinung die anderen (auch Windows-Mail) es falsch ...

Die Anderen machen es anders. Richtig oder falsch liegt dabei wohl im Auge des Betrachters.

Siehe auch ...

Zitat von Thunder

Weil die eine andere Philosophie zu dem Thema haben.

M.E. hat es Thunder damit gut auf den Punkt gebracht.

• Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

• Drachen
    • 14. November 2022 um 14:59
    Zitat von _ADJ_

Ich habe ->Benutzer/XXX/AppData/Local/Thunderbird/Profiles

Mit dem Local darin ist das ein falscher Pfad!

Was immer du suchst und benötigst, wirst du eher in %Appdata%\Thunderbird\ finden.

(Dies ist eine tatsächlich gültige, aber kürzere Schreibweise als C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\ - auch diese ist eine funktionierende Schreibweise unter Nutzung einer anderen gültigen Systemvariablen ;))

Wenn du dort weitermachst gemäß Bastlers Hinweis

Zitat von Bastler

Profilordner -> Mail -> 'Local Folders' ...

dann solltest du den gesuchten Ordner finden, deine endungslose Datei gemäß den Tipps einfügen (vorzugsweise bei beendetem Thunderbird) und schließlich auf deine Mails zugreifen können.

Viel Erfolg :-)

• Verteilerliste als Absender

• Drachen
    • 14. November 2022 um 14:24
    Zitat von UlliF

Stattdessen muss man sie als Bcc schicken und sich z.B. selbst als Absender eintragen. Dann steht aber bei den Empfängern: Verborgene_Empfänger und nicht der Name der Liste.

Hallo Ulli, selbst wenn du die Liste als Absender nutzen könntest, müsstest du die Empfänger und damit die Liste dennoch weiterhin als BCC eintragen, damit die Listenmitglieder "verdeckt" bleiben. Insofern würde dann auch "verborgene_Empfänger" erhalten bleiben und es ändert sich maximal der Absendername.

Nur der Vollständigkeit halber: Verteilerliste als Absender ginge wohl mit Outlook und Exchange-Server.

Achja: "TB aktuelle Version" ist keine verwertbare Angabe! Zum Glück ist für diese konkrete Anfrage die tatsächliche Version nicht relevant ;-)

• Dokument per Kontextmenü senden nicht möglich

• Drachen
    • 14. November 2022 um 14:16
    Zitat von Thunder

Da wäre ich ohne Forscherdrang nicht drauf gekommen, wieso ein E-Mail-Versand jetzt von Microsoft bei Freigabe eingeordnet ist.

Ist schon in oder seit MS Office 2013 so. Aber was die sich dabei gedacht haben, weiß ich auch nicht :)

• Thunderbird in den Vordergrund bringen

• Drachen
    • 14. November 2022 um 14:14

Danke für die Info, dass und wie du dein Problem lösen konntest :-)

Modifikationen an der Registrierdatenbank oder 'Registry' (Regedit ist nur ein Werkzeug dafür) mach' ich seit fast 30 Jahren nicht zuletzt beruflich, aber diesen Key samt möglichen Werten und deren Auswirkungen kannte ich auch noch nicht. Man lernt eben nie aus ....

• aus explorer "senden an" : ...Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."

• Drachen
    • 12. November 2022 um 18:08
    Zitat von werweisswas

ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

alle mit kaputter Shift-Taste?

Sorry, aber der musste jetzt sein.

Hast du evtl. einen weitere Mailclient auf dem Rechner?

Wenn ja, bitte mal im Betriebssystem diesen als Standardmailclient eintragen.

Kurz testen, ob es damit klappt, per Rechtsklick Dateien an den Mailclient zu übergeben.

Wenn ja, danach wieder umstellen zum TB.

Hakt es damit auch, liegt das Problem wohl tiefer im Betriebssystem oder in Produkten von Drittherstellern, die da zu tief eingreifen. :-(

Hintergrund der Idee: Hin und wieder scheint im Windows alles korrekt eingetragen zu sein, aber ist an irgendeiner Ecke dann doch nicht korrkt, als Ergebnis ist ein Wert quasi "unbestimmt" und resultiert in einem Verhalten, wie du es festgestellt hast. Durch Wechsel einer betroffenen Einstellung (hier Standard-Mailclient) zu einem anderen Wert und dann wieder zurück ist der Wert dann wieder sauber/eindeutig "definiert".

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™