welche IMAP-Einstellungen sind dann zu beachten
Hauptsächlich per IMAP-Client keine Mails in andere Ordner sortieren, da die POP-Clients ausschließlich den Posteingang abrufen.
welche IMAP-Einstellungen sind dann zu beachten
Hauptsächlich per IMAP-Client keine Mails in andere Ordner sortieren, da die POP-Clients ausschließlich den Posteingang abrufen.
Ich denke, das ist doch genau das, dass ich den Kalender freigeben muss, um vom Handy aus darauf zugreifen zu können?
Der lokale Kalender des Thunderbird liegt ... lokal. Fernzugriff z.B. per Handy ist damit nicht vorgesehen. Auch kein Sync mit einer anderen TB-Installation auf einem anderen Computer.
Die Vorschläge hier gehendeswegen in die Richtung, deine Termine künftig auf einem Server zu pflegen, auf welchen du dann sowohl mit dem Thunderbird als auch mit dem Smartphone zugreifen kannst.
Eigens für diese Aufgabe gibt es u.a. das CalDAV-Protokoll, aber auch andere Lösungen.
Ähnlich wie es Hardy in Beitrag #2 beschrieb, nutze auch ich so einen Anbieter, aus Datenschutzgründen ebenfalls einen "inländischen" und nicht Google. Dort pflege ich all meine Termine (übrigens auch Kontakte/Adressbuch) - wahlweise per Thunderbird oder Android-Smartphone oder iPad - per Browser direkt bei mailbox.org ginge auch, aber ist unnötig.
Die CalDAV-Adresse bzw. den Link bekommst du dort.
iOS kann direkt mit CalDAV umgehen ohne Zusatztools. Die Termine habe ich normal in der Kalender-App des iPads.
Im Thunderbird nutze ich CardBook (TB-AddOn). Die Termine habe ich dadurch direkt im TB und kann sie wie gewohnt bearbeiten.
Aud dem Smartphone nutze ich wie Hardy DAVx5. Diese App sorgt für den Sync, die Anzeige und Bearbeitung erfolgt in einer Kalender-App, bei mir dem BusinessCalendar2. Die mitgelieferte App tut es m.W. aber auch.
Man muss beim Erstellen neuer Termine lediglich drauf achten, sie wirklich in den per calDAV abonnierten Kalender einzutragen statt in den lokalen, was jeweils beim TB, iPad oder Smartphone passieren könnte.
Andere Tools erlauben den direkten Sync mit dem PC oder Notebook, indem AddOns oder Tools genutzt werden, z.B. den MyPhoneExplorer ( wenn ich den Namen korrekt in Erinnerung habe) und ähnliche. Dort könntest du ohne Internet den Smartphone mit dem Thunderbird abgleichen.
Abruf fast aller E-Mail-Konten im Sekundentakt
das ist hoffentlich nicht wörtlich gemeint.
Aller paar Minuten (oder ggf. in noch deutlich längeren Zyklen) reichen für ein asynchrones Medium wie E-Mail völlig und dafür sind auch die Server ausgelegt.
Du hast das Konto hinzugefügt durch manuelle Bearbeitung der prefs?
Was ganz genau hast du denn dort alles eingetragen/ergänzt? Wenn es nur diese eine Zeile bzw.dieser Eintrag war, ist es normal, dass der TB den entfernt, denn die diversen anderen Einträge zu diesem Konto würden dann fehlen ...
TB probiert häufig nur übliche Servernamen aus.
So habe ich eben noch ein Konto bei guru.de im TB auf meinem kleinen Reise-Notebook hinzugefügt und das klappte nicht automatisch. TB hat die Servernamen imap.... bzw. smtp.... verwendet, damit gehts aber nicht. (korrekt ist für beide Server mail..... )
Die Datenbank ist nett, aber hilft wohl nur bei den üblichsten Anbietern reibungslos.
Ich wusste auch nicht das man die Verwaltung auch nicht im Email Konto macht sondern nur im Lokal Ordner .
Das hat so auch keiner gesagt. Verwalten an sich ist bei elektronischer Post ebenso nötig wie bei herkömmlicher Papier-Post. Hier wie dort lässt man weder den Müll (Werbeprospekte etc.) noch die gelesene Post im Briefkasten liegen.
Oder sollte ich da tunlichst die Finger weglassen?
Ja.
Hallo Alex,
vermutlich (!) hat sich lediglich eine kleine Einstellung im Thunderbird verändert, durch Update oder wie auch immer:
Man kann auch bei POP-Abruf einstellen, dass Mails nicht vom Server gelöscht werden beim Abruf. Muss man manuell machen, weil es nicht die Standardeinstellung ist. Und das hat du der Beschreibung nach irgendwann in der Vergangenheit mal getan.
Nun hat sich das dem Anschein nach auf den Standardwert geändert, nämlich Abrufen und dabei gleich löschen - deswegen liegen die Mails nach Abruf mit dem TB nicht mehr auf dem Server und deine Telekom-App kann sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr anzeigen.
Mit dem Update der App auf deinem Smartphone hat das - meiner Meinung nach! - nichts zu tun, weil dieses nichts an der Einstellung deines Thunderbirds ändert.
Ingo hat im Beitrag #10 einen Link notiert, der den Unterschied zwischen POP und IMAP erläutert - IMAP ist das moderne Protokoll, was sozusagen für die Verwaltung von E-Mails von mehreren Computern aus vorgesehen ist. Vielleicht liest du das mal durch und erwägst für dich, ob das eine auch für dich denkbare Konfiguration wäre.
MfG
Drachen
... welche der beiden JPEGs denn überhaupt?
Sorry, mehr fällt mir nicht ein, da ich Rein-Text schreibe und sende, privat auch ohne jede Signatur (dienstlich schon, aber die Firma nutzt Outlook und Exchange, also ganz andere Baustelle)
grundsätzlich sollten alle Apps bei IMAP via Synch die Gleichheit der Systeme sicherstellen
Wenn wir das Wort Gleichheit durch Gleichstand ersetzen und dies nur auf die auf auf dem jeweiligen Client tatsächlich abonnierten Ordner anwenden, gehe ich mit. Ansonsten nicht.
Ich berichtete, dass Samsung Email App, Outlook App und die Web-Provideroberfläche sowie die Provider App die Ordneränderungen richtig automatisch synchronisiert haben - nur Thunderbird nicht...
In der Tat hat der Thunderbird noch offene Baustellen, keine Frage. Darin also stimme ich dir völlig zu ![]()
Hallo Bettina,
bisher habe ich keine Idee, was genau du meinst ![]()
Wenn du dieselben (?) Konten als IMAP-Konten hinzugefügt und dann die POP-Konten gelöscht hast (*), sollten dann nicht sowieso auch dieselben Absender-Adressen zur Auswahl stehen?
Was "oberen" und "unteren" bei dir bedeutet, kann man ohne (anonymisierte!) Screenshots auch nur raten. Wir können dir nicht über die schulter schauen ....
Und Lightning war wohl nur ein Tippfehler und es war Thunderbird gemeint.
MfG
Drachen
*) die Mails aus den Posteingängen hast du sicherlich zuvor in die Lokalen Ordner kopiert oder aber (schon länger) beim Abruf nicht vom Server löschen lassen. Auch gesendeten Mails hast du vor dem Löschen gesichert?
... woher sollen Laien das ahnen, Andy? ![]()
Schauen wir mal, ob Katrin sich nochmal meldet und wenn, ob die Infos oder Nachfragen konkret ausfallen. Lesestoff hat sie ja nun.
Der Profil- wie auch Anwendungsordner enthält nicht die Systemintegration, da diese Sache des Betriebssystems ist und nicht der/des Mailclients!
Daher wird beim Kopieren des Profil- oder ganzen Anwendungsordners das TB-Profil vollständig mitgenommen samt aller Mail-Ordner und Kalender und Kontakte und Filter usw., aber wie das Betriebssystem mit Dateiendungen umgehen soll oder welche Standardanwendungen gesetzt sind, ist im TB-Profil nicht enthalten.
Aber auch jetzt schon wurden wichtige Erfolge und Fortschritte erzielt, der Rest klappt auch noch
![]()
Hallo, mir ist nicht klar, was du nun tatsächlich gemacht hast, weil die Beschreibung unpräzise ist.
... sicherte erst mal den gesamten TB-Ordner aus %AppData%/Roaming/Thunderbird/.
Das beruht sicher auf einem Missverständnis oder laxer Formulierung, die Prozentzeichen sind an dieser Scheibweise oder an dieser Stelle falsch und das ändert tatsächlich die Bedeutung! Also lass es uns mal sicherstellen:
Du hast aus dem Ordner %AppData% den dort zu findenden Ordner Thunderbird kopiert? Das wäre der einfachste Weg gewesen ...
Oder hast du im / aus dem Ordner %Appdata%\Thunderbird\Profiles\ den eigentlichen Profilordner mit dem kryptischen Namen kopiert? Dem weiteren Text nach vermutlich Letzteres ....
Und was immer du kopiert hast, wo ganz genau hast du das wieder eingefügt?
Würde mir bitte jemand dabei helfen, das ganze Schritt für Schritt durchzugehen und per Ausschlußverfahren den Fehler einzugrenzen?
Fangen wir damit an, möglichst exakt zu klären, was du bisher unternommen hast ... ![]()
Möglicherweise (!) wurde das Konto ja als zusätzliches hinzugefügt und der Sendeversuch versehentlich aus/mit einem anderen Konto durchgeführt.
Auch nicht ganz unmöglich erscheint mir die Option, dass dem neuen Konto ein falscher SMTP-Server zugewiesen wurde und die gesendete Mail in dem Konto zu finden ist, zu welchem jener SMTP-Server eigentlich gehörte .... ist sehr unwahrscheinlich, da ggf. das Senden mit einer der Domain fremden Adresse nicht gehene würde, aber da nichts über das oder die ggf. schon zuvor bestehenden Konten bekannt ist, kommen solche Gedanken heraus, wenn man wild nach Strohhalmen greift und dran zieht ![]()
Gibt es denn auf der Ebene des Dateisystems im Ordner des POP-Kontos eine Datei nmens 'sent'?
(Ohne Dateiendung!)
Falls wider Erwarten nicht, eventuell (bei beendetem TB) so eine leere Datei (Wirklich ohne Dateiendung, nicht nur ausgeblendet!) erzeugen und dann erneut probieren
In diesem Zuge wollte ich eine Sicherung erstellen, habe aber nirgendwo etwas gefunden, wo man TB sichern kann?!
Dies ist ja eigentlich wieder ein anderes Thema, aber vielleicht kann mir einer einen kurzen Tip geben?
Normalerweise - also wenn manuell nichts verstellt wurde - beendet du den TB, gehst per Windows Explorer nach %AppData% und kopierst dort den Ordner Thunderbird, z.B. auf eine andere Partition oder auf externe Festplatte.
Damit hast du den Thunderbird-Anwendungsordner samt Profil gesichert.
Mit diesen kannst du den jeweiligen Stand wiederherstellen oder auch auf andere Computer übertragen, siehe ggf. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
Das eigentliche Programm selber ist davon nicht betroffen, da Thunderbird (wie auch Firefox) sauber zwischen dem Programm (für alle auf dem Comouter eingerichteten Benutzer-Accounts nutzbar) und den Daten des jeweils angemeldeten Benutzers trennt.
Aber wie du schon korrekt festgestellt hast, ist Backup (Datensicherung) ein Thema für sich, bei dem man dann auch nicht ausschließlich das TB-Profil betrachten sollte.
Guten Morgen,
5 GB sind kein Problem. Schau nur, dass die einzelnen Ordner nicht zu groß (Größe in MB/GB, nicht Anzahl der Mails) werden.
Wie groß so ein Ordner sein darf, darüber gibt es recht verschiedene Ansichten, aus verschiedenen Erfahrungen resultierend .... von 800 MB bis 2 GB oder gar mehr werden dir da viele Varianten begegnen.
Aber bei deinen gerade mal 5 GB und der ohnehin vorgesehenen Aufteilung soltlen nirgends mehr als 1 GB zusammenkommen, das passt.
Eher der Vollständigkeit halber, denn bei dir nicht vorgesehen (aber spätere Hilfesuchende lesen ja ja auch ...): Der Posteingang sollte möglichst klein und leer bleiben, denn der wird praktisch permanent angefasst und verändert.
Und man sollte gerade den Posteingang auch ab und zu komprimieren, damit gelöschte oder (in andere Ordner) verschobene Mails auch physisch aus dem Posteingang entfernt werden.
MfG
Drachen
Es ist nett, dass du helfen willst, aber mit einem knapp acht Monate alten Thread ist der Einstieg etwas unglücklich ..... und wieso hast du AVG wieder aktiviert? Bei einem aktuellen Windows brauchst du das doch garnicht.