Es ist ein Alias-Konto
Dies ist leider noch immer eine Vermengung zweier völlig verschiedener Ansätze und Bezeichnungen, die in der Form nicht zusammenpassen. Ich versuche es mal aufzudröseln im GMX-Kontext:
Konto
Du kannst bei GMX mehrere Konten haben. Dabei meldet man sich entweder über die Kundennummer an oder über eine der beiden Haupt-Mailadressen und natürlich mit Eingabe des Kennwortes.
Jedes Konto hat eine andere Kundennummer, selbst wenn man u.U. für verschiedene Konten sogar das gleiche Kennwort festgelegt hat.
Ich habe u.a. ein solches GMX-Konto mit 6stelliger und eines mit siebenstelliger Kundennummer, jedes davon enthält mehrere Adressen.
Alias
Du kannst innerhalb ein und desselben GMX-Kontos bereits in der kostenlosen Version zwei "Haupt"-Mailadressen mit "echter" GMX-Domain haben, also mit @gmx.de oder @gmx.net o.ä.
Zusätzlich kann man in diesem einen Konto bis zu 20 sog. "Funmail"-Adressen anlegen und für diese aus ca. vier Dutzend Domain-Namen wählen, z.B. @wolke7.net
(in den Bezahlkonten geht noch mehr, u.a. 10 oder mehr "echte" GMX-Adressen und m.W. auch nochmal deutlich mehr dieser sog. Funmail-Adressen)
Das ist recht nützlich, wenn man verschiedene Adressen für verschiedene Dienste nutzen will, ohne jedesmal ein dediziertes Konto anzulegen, so habe ich z.B. für den Service-Account meines NAS (Speichersystem) solch eine Funmail-Adresse in meinem seit >20 Jahren bestehenden Haupt-GMX-Konto angelegt, irgendwas mit @gmx-topmail.de o.ä.
--> In Thunderbird kannst du diese max. 22 Adressen als Aliase im betreffenden Konto eintragen und dann bei jeder Mail wählen, mit welcher der max. 22 Absender-Adressen (allein dieses einen Kontos!) die Mail verschickt werden soll
Im TB gibt es (für diese max. 22 Adressen) nur ein Konto, d.h. auch nur ein SMTP-Server wird für dieses Konto angelegt und zugeordnet und nicht etwa ein SMTP-Server je Adresse.
Wichtig: pro Konto gibt es exakt einen Posteingang, in welchem alle Mails für egal welche der im gleichen Konto enthaltenen (Fun)MailAdressen landen.
Guenter1 ich hoffe, ich konnte mein Dilemma nun deutlicher machen und dir besser darlegen, weshalb ich aus "Alias-Konto" partout nicht schlau werde. Denn m.E. kann es nur entweder Alias oder Konto sein, aber "Alias-Konto" beinhaltet wie bereits oben geschrieben beides und ergibt - für mich! - keinen Sinn.