1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Filterregeln von verschiedenen E-Mail Konten zusammenführen

• Drachen
    • 1. Oktober 2022 um 16:22
    Zitat von jamo2

Nein, wir wollen keinen SPAM Filter, der, wie die vielen, jetzt existierenden SPAM-Filter unsere Mails zensiert und für uns entscheidet, was wir zu bekommen haben und was nicht.

Die Antwort belegt komplett fehlendes technisches Verständnis, der folgende Satz belegt das beinahe noch klarer:

Zitat von jamo2

So eine internationale Organisation kann höchstens dann tätig werden, wenn viele Empfänger sich beschweren.

Ich meinte eigentlich den eingebauten Spamfilter und kein externes Produkt. Da steckt Mathematik drin und keine Politik; natürlich kommt für den Anfang sinnvollerweise auch ein bewährtes Set an Regeln für eine Art Grundschutz mit.

Externe oder separete/dedizierte Spamfilter werden sehr häufig von Firmen betrieben und weniger von Organisationen. Insofern ist auch die Bemerkung über Kommissionen sowas von realitätsfern ....

Nchmal zum ersten Satz: "... der für uns entscheidet ..." - du also kannst und darfst das? Für eine Familie oder Kollegen? Und das wäre nicht fremdbestimmt? Merkst du was?

Am besten informierst du dich einfach mal, wie Spamflter arbeiten, kannst dann endlich mal fundiert entscheiden. Dann kannst du gern einen freeware-Spamfilter nehmen, die meist im Klartext lesbaren Filter anschauen - und seien es nur die tatsächlich verwendeten Filterlisten z.B. von/für uBlock Origin oder ähnlichen Produkten: Für Mail funktionieren sie zwar etwas anders, weil weitere Kriterien berücksichtigt werden, aber das Prinzip wird sicher erkennbar. Nebenbei bewahrt dich solches Wissen vor weiteren völlig absurden Spekulationen und unsinnigen Behauptungen, was ja auch schon ein Gewinn für alle Seiten wäre: für deine/eure Anwender vor allem, abr auch für uns und natürlich für dich selbst.

Zitat von jamo2

Die Verbreitung von Wissen und von Informationen muss im Internet hochgradig gefördert werden.

Ach?! Aber das sogar vorhandene Wissen auch zur Kenntnis zu nehmen, scheint aus deiner Sicht unnötig zu sein?!

Du setzt "euch" völlig unnötigen Risiken aus, weil du persönlich deine umfassende Ahnungslosigkeit als Maßstab dafür nimmst, deinen Kollegen (?) einen wirklich funktioniernden Spamschutz angedeihen zu lassen. Keine Frage, sondern eine Feststellung: du wertest kindische Verschwörungtheorie weitaus höher als nachprüfbare Tatsachen, verschmähst exakt das Wissen, dessen Verbreitung du doch forderst.

Zitat von jamo2

Jede Bewertung muss auch von einer unabhängigen künstlichen Intelligenz überprüft und relativiert werden.

Auch diese Bemerkung ist wieder völlig unsinnig.

Spötter würden an der Stelle über einen Mangel an natürlicher Intelligenz lästern.

Noch ein Info-Tipp für dich: Belies dich mal über das Prinzip von "web of trust" oder ähnlicher Quellen. Auch ohne das mathematisch komplett verstehen zu müssen, hat es mit Vertrauen zu tun: Du als Admin würdes von deinen Kollegen gemeldete Absender als Spam einstufen, auch ohne dass du selber Spam von diesen Adressen erhalten hast - weil du der Einschätzung/Beurteilung deiner Kollegen vertraust. Ebenso würdest du eine irrtümlich als Spam eingestufte Mail entsperren, wenn deine Kollegen dir als Admin sagen, dass es um eine telefonisch verifizierte Mail eines Kunden geht. Du vertraust der Beurteilung deines Kollegen.

Dasselbe in größerer Dimension sind Filterlisten oder Spamfilter Dritter: Wenn sehr, sehr viele Anwender weltweit einen Absender oder eben Inhalte als Spam einstufen und nur arg wenige bis niemand als valide, können solche Adressen auf Spamlisten kommen. Man vertraut der Einschätzung der Mehrheit und dies i.d.R. international. Was irgendwem irgendwo regional missfallen mag, ist egal und geht unter.

Auch das wäre dann wieder wie bei euch, wenn 50 Kollegen eine Mail als Spam an dich melden und einer erklärt, das wäre eine Kundenmail. Bzw. umgekehrt: einer sagt, es wäre Spam, während 50 sagen, es wäre ein renommierter Newsletter o.ä.

Die Realität ist natürlich noch viel komplexer und wie schon erwähnt kommt hier letztlich nur Mathematik zum Einsatz: so wird u.a. geprüft, ob die Absenderadresse zum Mailserver passt, über welche die Mail versandt wurde, es werden ggf. Wortkombinationen gesucht/geprüft, die Zahl der Empfänger und und und. das Ergebnis ist meist eine Art Index-Zahl, die die Wahrscheinlichkeit angibt, dass die Mail Spam ist. Und eine andere Stelle prüft den Wert und ein Admin hat irgendwo einen Grenzwert eingestellt, ab welchem Wert eine Mail noch in den Posteingang zugestellt oder eben in einen dedizierten "Spamverdacht"-Ordner eingeordnet wird.

Du kannst das auch selber prüfen, aber wenn es funktionieren soll, wirst du um einen eigenen Spamfilter nicht herumkommen - und der sollte wirklich auf eurem Server laufen statt in jeder einzelnen Client-Installation. Letzteres kann man fürs Feintunig machen, aber das Gros sollte der Server machen: der sitzt zentral, kann GANZ SICHER als Spam erkannte Mails für alle eingerichteten Postfächer rausfischen und ggf. in Quarantäne stellen unmittelbar nach Eintreffen der Mails. Den groben Schmutz in die Postfächer zuzustellen hieße, dass sämtliche Clients dieselben Prüfungen ausführen müssten, was eine unötige Ressourcenverschwendung ist.

Mit Regeln im Client jedenfalls kannst du das Spam-Problem nicht in Griff bekommen, das wäre sogar bei einem selbst entwickelten und auf eigenem Server laufenden Spamfilter ein Ganztags-Job.Selbst wenn du Filterregeln übertragen kannst, löst das dein Problem nicht, weil du an der falschen Stelle im Gesamtprozess ansetzt und das mit den falschen Werkzeugen. Sehr viel sinnvoller als die Idee, Spam zurückzuschicken, ist dein Ansatz auch nicht.

Zitat von jamo2

... dass es anscheinend noch Leute gibt, die dämlicher sind wie sie.

als sie.

Ist ernster, als es scheint, denn nicht selten erkennt man Spam auch an falscher Rechtschreibung. Und wenn dann valide Absender auch falsch schreiben wie du hier an der Stelle, wird automatische Erkennung noch ein klein wenig schwerer.

• Nach Überschreiben mit 91.8 Adressen+Lokale Ordner weg

• Drachen
    • 26. September 2022 um 14:10
    Zitat von tiopaco

Hallo zusammen, also ran an den Speck. Das ganze wie gehabt, ohne vorherige Löschung, per DrectoryListing upgraden über 68.12, 78.14 auf 91.13.1. Und dabei gehen mir meine gerade gewonnenen Archivdaten nicht verloren?

Vor und nach jeder "Stufe" eine neue Kopie des Profilkordners anzulegen, wäre sicher unschädlich. Dann jeweils prüfen, ob alles noch da ist.

Nach und nach kann man dann auch die älteren Sicherheitskopien von VOR dem vorletzten Schritt löschen, aber mit Löschen warte ich persönlich gern lieber immer etwas länger ...

• Emails laden

• Drachen
    • 26. September 2022 um 14:02
    Zitat von WoLaeuftDerHase

Auf beiden Rechnern läuft Gdata Total Security in der selben Version.

Auch mit denselben Einstellungen und ggf. Zertifikaten?

Prüfen beide Rechner auch den Abruf/Inhalt bei verschlüsselter Kommunikation?

Zitat von WoLaeuftDerHase

Ich habe die Firewall ausgeschaltet

Das bringt bei dieser Art von Problemen i.d.R. nichts, aber den Test war es dennoch wert.

• Zurück in die Zukunft

• Drachen
    • 26. September 2022 um 13:59
    Zitat von jamo2

dass Thunderbird nur dann überleben wird, wenn wir es schaffen ...

.... oh, da will sich jemand als Entwickler einbringen. Sehr erfreulich.

Zitat von jamo2

Diese ganzen Filter-Probleme, zeigen mir, dass das mit dem Filtern eine üble "Krücke" ist

M.E. zeigt es eher einmal mehr, dass man Spam nicht mit eigenen Filterregeln beikommen kann. Nicht umsonst gibt es Spezialisten, sie sich damit befassen und selbst die laufen der Entwicklung prinzipbedingt (!) nur hinterher. Aber sie reagieren meist viel schneller, als du oder ich das können.

Zitat von jamo2

Es ist ein Graus, dass noch nicht einmal dieses Forum, merkt, dass da wohl einiges mehr als nur schief läuft...

Dir ist noch erinnerlich, dass dies ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum ist?

Wo also ganz genau verortest du den Graus? Mit dem "nicht merken" magst du richtig liegen, aber m.E. ist die Feststellung ans Forum nicht korrekt adresssiert .... ;-)

Filter helfen zum Ordnen von Mails von wiederkehrenden Absendern oder zu wiederkehrenden Tehemen o.ä., gegen Spam dagegen gibt es andere Werkzeuge.

• Synchronisierung

• Drachen
    • 26. September 2022 um 13:51
    Zitat von zedorock

jedenfalls suchte ich nach e-mails, die ich letzte woche verschickt hab, und sie sind nich bei den gesendeten objekten.

Hallo,

wenn dein Text auch die Info enthält, ob die vermissten Mails mit diesem Comoputer und Thunderbird versendet wurden oder mit einem anderen Mailclient (auf ggf. einem anderen Computer), so habe ich das eventuell wegen der nicht ganz so leicht erfassbaren Kleinschreibung übersehen, andernfalls wäre diese Info m.E. durchaus wichtig und du könntest sie bitte ergänzen oder nachreichen.

MfG

Drachen

• Filterregeln von verschiedenen E-Mail Konten zusammenführen

• Drachen
    • 26. September 2022 um 13:46
    Zitat von jamo2

1 Regeln die für Alle Anwender (weltweit) gelten (da sind dann alle Absender drin die NACHWEISBAR und von mehreren internationalen Organisationen überprüft SPAM verschicken)

Nennt sich Spam- oder Junk-Filter und sollte m.E. auf dem E-Mail-Server eurer Firma laufen/passieren, wozu jeden einzelnen Client damit belasten?

• Nach Überschreiben mit 91.8 Adressen+Lokale Ordner weg

• Drachen
    • 25. September 2022 um 11:41
    Zitat von tiopaco

Die Daten 'aus den downloads' stammen aus meinem Download-Ordner. Die Frage ist nur, welche Version am 25.09. aktiv war (ich nehme fast an, das ist die 68.2.2x_64).

In deinem Ordner "AppData>Roaming>Thunderbird>Profiles>jg8ipwg2.default" findes du u.a. eine Datei namens prefs.js.

In dieser wiederum suche nach der Zeichenkette "lastAppVersion"

In der Zeile steht dann hinten die Versionsnummer. Hier z.B. die entsprechende Zeile aus meiner prefs.js: "user_pref("extensions.lastAppVersion", "91.13.1");".

• Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

• Drachen
    • 25. September 2022 um 11:26
    Zitat von Paula234

Das erste Problem, das ich bei einem neuen Laptop habe, ist schon Windows 11, was bei den meisten Geräten inzwischen vorinstalliert ist. Bzw. die Frage ist, ist das überhaupt ein Problem oder hier noch konkreter: Wäre das mit Thunderbird 91.13.0 eins? Oder würde das problemlos funktionieren?

Moin,

Thunderbird 91.13 würde problemlos funktionieren.

Wichtiger als das Festbeißen an dieser ganz konkreten Versionsnummer ist jedoch, dass du vor dem "zurück"Kopieren des Thunderbirdprofils vorzugsweise dieselbe Thunderbirdversion wie auf dem bis dahin genutzten Computer installierst. Geringfügig neuer, aber gleiche Versionsreiche geht normalerweise auch problemlos.

Statt der Version 91.13.0 kannst du also auch direkt die Version 91.13.1 verwenden und installieren - aber noch nicht starten!

(Sollte bis dahin noch eine Version 91.14 herauskommen, dürfte die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzbar sein, wenn man von V91.13 kommt - eben gleiche Versionsreihe)

Dann auf dem alten Notebook im Windows Explorer (dem Dateimanager, nicht dem Internet Explorer!) oben den Pfadnamen %AppData% eingeben.

Dann ggf. etwas runterscrollen und den ganzen Ordner Thunderbird kopieren, z.B. auf einen USB-Stick.

Auf dem neuen Notebook ebenfalls zum Pfad %AppData% gehen und den soeben vom anderen Notebook kopierten Ordner direkt dort einfügen, so dass es nun auf dem neuen Gerät ebenfalls einen Pfad %AppData%\Thunderbird\ gibt samt deinem TB-Profil, deinen eingerichteten Mailkonten und ggf. auch angelegten Filtern und natürlich deinen lokal gespeicherten Mails in diesem Profil.

Normalerweise war es dann bereits, TB starten und freuen.

Durch Kopieren dieses einen Ordners ziehe ich meine Thunderbirdprofile schon seit vielen Jahren auf neue Rechner um: sehr einfach, schnell und stets ohne Komplikationen. Mit dem Firefox funktioniert der Umzug übrigens ebenso, nur dass dafür natürlich ein anderer Ordner zu kopieren ist :-)

Viel Erfolg :thumbup:

Drachen

• Domainname stimmt nicht mit Zertifikat des Servers überein

• Drachen
    • 24. September 2022 um 10:29

Woher kommt eigentlich der Servername nexgo.de, wenn der Postfachanbieter und damit offenbar auch Domain-Name doch vodafone ist?

• E-Mail wie Brief

• Drachen
    • 19. September 2022 um 15:28
    Zitat von DABurghardt

versuche einen Briefkopf zu erstellen, wie ich Ihn auf meinen Briefen habe, leider vergeblich, kann mir einer sagen wie man das macht?

Er soll schon identisch sein

Hallo,

ergänzend zu den beiden vorherigen Antworten: E-Mail ist ein völlig anderes Medium als klassische Briefbögen samt Umschlägen und so weiter und folgt ganz anderen Regeln, technisch wie auch in der Wahrnehmung.

Siehe dazu auch den Beitrag RE: generelle Frage zur Formatierung von E-Mail sowie den dort folgenden.

"soll schon identisch sein" wirst du m.E. schon beim Entwurf kaum hinkriegen, u.a. gibt es keine feste Breite wie bei einem DIN-Brief auf A4 und auch keine rechtsbündige Ausrichtung z.B. fürs Datum, ebenso keine Kopfzeile für den Firmenbriefkopf und keine wiederkehrenden Fußzeilen für Handelsregisterangaben oder Seitennummerierung.

Eher nebenbei erfolgt auch die Ablage von Mails anders als die von "snail mail", nix Leitz-Ordner oder sonstige Heftung, keine Eingangsstempel usw.

MfG

Drachen

• Postkorb geht immer wieder verloren; Alle Ordner aus Profilordner im lokalen Ordner sichtbar

• Drachen
    • 18. September 2022 um 17:00

Hallo,

sofern das nicht ebenfalls massiv verändert wurde, bist du im Pfad C:\Users\%username%\AppData\Local\.... komplett falsch.

Du musst wie schon bei den Screenshots im Beitrag #10 in/unterhalb von C:\Users\%username%\AppData\Roaming\... suchen.

Mit (vermutlich mehreren) Screenshots von dort kann man sicherlich nach und nach die nötigen Dateien zusammenklauben.

Einzufügen sind sie im neuen Profil dann sämtlich unterhalb von C:\Users\%username%\Roaming\Thunderbird\Profiles\<hier-dein-Profil>\Mail\Local Folders\

Da du auf IMAP umgestellt hast, wäre ein Einfügen direkt im entsprechenden Ordner im IMAP-Ordnerpfad auf der Festplatte/SSD sinnfrei. Chef im Ring ist der Server und bei Kontakt wird mit diesem synchronisiert - was lokal mehr ist gegenüber dem Stand auf dem Server, würde entfernt ... deswegen Kopien deiner alten Ordner in die Lokalen Ordner.

MfG

Drachen

• Profil Ordner wird immer größer

• Drachen
    • 14. September 2022 um 21:11

Hallo Thomas,

die Anzahl der Mails allein hat nichts zu sagen. Du musst auch die Größe der Mails, ich denke da an Anhänge, berücksichtigen.

MfG

Drachen

• Profil / Mail-Account auf NAS / Server

• Drachen
    • 13. September 2022 um 20:09

Hallo Ralf,

Zitat von Atarist

Aber auch alles gesendete permanent und manuell nach Lokal zu verschieben ist nervig und fehleranfällg

Wie kommst du nun plötzlich auf manuell?

Zitat von Drachen

Ein Client wird mit Filtern derart versehen, dass Mails in die sog. "Lokalen Ordner" kopiert werden, wo man eine individuelle Ordnerstruktur anlegen kann.

Filter = einigermaßen automatisch.

Je genauer man anhand Betreff oder Absender oder ähnlicher Kriterien trennen kann, um so mehr kann man "vollautomatisch" in jeweils eigene Ordner kopieren. Manuell wird es erst, wenn man entweder häufig wechselnde Kunden oder Projekte hat oder derselbe Personenkreis zu wechselnden Themen schreibt und diese nicht pieksauber trennt per Betreff und Inhalt.

Wichtig auch: ich meine tatsächlich Kopieren und nicht Verschieben. Bin ein großer Verfechter von Kopieren, Prüfen und dann erst Löschen am ursprünglichen Ort.

Zitat von Atarist

Frage: Wäre das zu vernachlässigen, wenn ein Ciient zwar das gleiche Profil ( NAS ) nutzt, aber nicht die gleiche eMail liest / aufruft / bearbeitet / sendet ?

Meines Wissens geht es tatsächlich ums Profil.

Wenn du aber mit einem Testprofil mal auf Einzelspeicherung jeder Mail (maildir-Format) statt der "klassischen" Ablage des TB (mbox-Format: alle Dateien jeweils eines TB-Ordners in einer endungslosen Datei) umstellst, dann könnte es möglicherweise mit parallelem Zugriff klappen.

MfG

Drachen

• Thunderbird findet Laufwerke nicht

• Drachen
    • 13. September 2022 um 19:57

Hallo Fjvdn,

läuft der TB eventuell in einer Terminalumgebung o.ä.? Von solchen kenne ich unterschiedliche Laufwerksanzeigen in Programmen gegenüber dem lokalen Host.

Und was ist "LWK"? Dem Kontext nach wäre "Laufwerk K:" oder womöglich "Laufwerk" naheliegend, aber solche individuellen Abkürzungen, die sonst keiner kennt oder nutzt, geben fast immer Rätsel auf :-/

MfG

Drachen

• Kalender widget?

• Drachen
    • 13. September 2022 um 08:33

Moin,

nur ergänzend und minimal um die Ecke gedacht:

wenn es nicht um direkt im lokalen TB-Kalender abgelegte Termine ginge, sondern um Daten von einem externen Kalender, welcher im TB eingebunden und genutzt wird, könnte man sich ein separates Widget-Tool suchen, mit dem man auf denselben Kalender zugreift.

"Auf diese Weise" nutze ich zumindest auf dem Smaprtphone ein Widget für dieselben Kalenderdaten, welche ich auch im Thunderird auf dem Desktop nutze; auf dem Desktop benötige ich u.a. deswegen kein separates Widget zur "Schnellanzeige" der nächsten anstehenden Termine.

MfG

Drachen

• Warnmeldung bei mehreren Empfängern

• Drachen
    • 13. September 2022 um 08:26
    Zitat von AndyC

Warum so gefrustet

Häh???
    Die ganze Antwort ist komplett daneben, k.A. was dich da geritten hat. Du solltest dringend an deinem Textverständnis arbeiten.

Zitat von AndyC

Wo hat der TO von "einander bekannte Kollegen geht, die zusammen in einem Projekt arbeiten" geschrieben?

Wo hat er überhaupt etwas zum Kreis der Empfänger geschrieben, also auch zum Gegenteil, einander Fremden? Ich lese da nur "mehr als einen Empfänger" - und bin (im Gegensatz zu dir) auf die eine wie auch die andere Möglichkeit eingegangen.

Was immer dich zur Zeit umtreibt: lass es doch bitte nicht an mir aus!

So oder so gute Besserung - und ich geh nun wieder in den Pool :-P

• Drachen
    • 12. September 2022 um 17:48
    Zitat von Clio1

Und wenn dann auch noch Anhänge dabei sind

.... die beim Antworten normalerweise nicht mehr mitgeschickt werden ....

;-)

• Drachen
    • 12. September 2022 um 17:14
    Zitat von Bastler

in den Erweiterten Einstellungen

mail.compose.warn_public_recipients.threshold -> 500 oder mehr eintragen.

Da halte ich den Vorschlag von tempuser für sinnvoller, denn der kommt ohne Gebastel in den Innereien des TB aus. Aber dennoch gut zu wissen, dass es auch diese Option gäbe :-)

Zitat von AndyC

Nun, es ist datenschutzrechtlich eh nicht konform, mehrere Empfänger bei "An" einzutragen.

Die gehören ins BCC.

So pauschal ist die Aussage unhaltbar und sogar falsch. Ich würde doch bitteschön unterscheiden, ob eine Mail mit mehreren Empfängern an - wie von JanXXX schon gut beschrieben - z.B. einander bekannte Kollegen geht, die zusammen in einem Projekt arbeiten, oder ob es beispielsweise eine Infomail vom Klassenlehrer oder (VHS-)Kursleiter o.ä. an Teilnehmer/Eltern geht, die sich zwar vielleicht vom Sehen kennen, aber beileibe nicht alle ihre Mailadressen gegenseitig getauscht haben oder das wollen. In letztere Rubrik mögen auch Newsletter u.ä. fallen, also Infos an Leute, sich sich gegenseitig nicht kennen und auch nicht wissen, wer sich sonst noch eingeschrieben hat.

• Drachen
    • 12. September 2022 um 12:57

Hallo,

offenbar hast du die Erweiterung Mail Merge installiert.

Möglicherweise gibt es in deren Einstellungen diese "Empfänger-Erinnerung" und ist dort auch deaktivierbar, denn ich habe besagte Erweiterung nicht und kann ohne eine solche Warnung mehrere Empfänger eingeben/auswählen.

MfG

Drachen

• Warum wird der Link nicht erkannt

• Drachen
    • 12. September 2022 um 12:41
    Zitat von vgerdes

Warum aber bei mir nicht?

Evtl. Anzeige als Rein-Text-Mail?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™