1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • BackUp wiederherstellung aufgegeben, aber wir gehts richtig?

    • Drachen
    • 12. Dezember 2022 um 09:18

    ergänzend zu den guten und zutreffenden Ratschlägen:

    Zitat von Thunder-1-Anfaenger

    Thunderbird gelöscht und dann versucht wieder herzustellen.

    "Thunderbird gelöscht" enthält keine Aussage, ob das Programm de-installiert oder der Anwendungsordner samt TB-Profil(en) gelöscht wurde.

    Erklärungsversuch: Bei Thunderbird (wie auch bei Firefox) wird unterschieden zwischen dem installierten Programm selbst (64-Bit-Version unter Windows meist unter C:\Programme\ zu finden) und dem Profil (oder den Profilen).

    Während das Programm allen Windows-Accounts auf dem jeweiligen PC zur Verfügung steht, werden die Thunderbird-Einstellungen für jeden Windows-Benutzeraccount separat in dessen Windows-Benutzerprofile gespeichert (zu finden standardmäßig in/unterhalb von %AppData%\Thunderbird\).

  • Thunderbird Umzug auf neuen Laptop - lokale Ordner fehlen

    • Drachen
    • 10. Dezember 2022 um 16:30

    Hallo bestof60s,

    ergänzend zur Frage von graf.koks frage ich, auf welche Weise ganz genau du deine Daten vom einen auf den anderen Computer übertragen hast, also nach welcher Anleitung du vorgegangen bist.

    Weiterhin: hast du noch Zugriff auf den alten Computer und könntest du dort den Thunderbird noch aufrufen?

    Dann könnte man dort ggf. nachsehen, ob die Lokalen Ordner des Thunderbirds im TB-Profil selber abgelegt waren (standardmäßig ist das so) oder ob die bei einer früheren Aktion mal "ausgelagert" und deswegen beim Kopieren des TB-Profils nicht mit kopiert wurden.

    MfG

    Drachen

  • Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird

    • Drachen
    • 10. Dezember 2022 um 13:13
    Zitat von xtrailrunner

    Ich habe dazu Bugs bzw. Enhancement Requests eingetragen

    :thumbup:

    Ansonsten ist deine Unzufriedenheit verständlich, hier im reinen Anwender-Forum aber an der falschen Stelle - und die Wortwahl "provoziert" erscheint mir auch nicht so passend. Kann dir also nur die Daumen drücken, dass die nächsten Fixes auch die von dir adressierten Fehler wieder reparieren.

  • Profil Umbenennen, alte Mails nicht mehr angezeigt

    • Drachen
    • 10. Dezember 2022 um 13:06

    Hallo Nat(u)re15,

    zwei Fragen:

    Zitat von nature15

    aufgrund eines nicht mehr gültigen Mailserver Postfach

    Was ist damit gemeint? Ist das alte Mailkonto bei 1&1 nicht mehr gültig, also gelöscht o.ä.?

    Zitat von nature15

    Das Thunderbird Postfach-Profil wurde [.....] auf die neuen Parameter abgeändert

    Auch hier: was genau ist gemeint und wurde gemacht?

    Zitat von nature15

    seit dem erscheinen die alten gepeicherten Emails nicht mehr

    Wo genau waren sie denn gespeichert?

    Sehvornix hat schon auf die Kontenart (IMAP) hingewiesen, bei der die Mails auf dem Server liegen und - ohne vorherige Maßnahmen zum Erzeugen lokaler Kopien - bei Trennung der Verbindung zu eben diesem Server/Postfach dann auch auf die dortigen mails nicht mehr zugegriffen werden kann.

    Zum Glück verwendet Thunderbird aber standardmäßig das "Lokale Bereithalten" und damit eine lokale Kopie von Mails - u.U. sind sie noch in den Tiefen deines Profils vorhanen, die allererste Maßnahme sollte also wirklich eine Kopie des Profils sein, noch bevor irgendwas Anderes gemacht oder auch nur der Thunderbird wieder gestartet wird.

    Möglicherweise hattest du zuvor ber auch ein POP-Konto und dessen Ordner noch im Profil herumschwirren .... präzise Antworten auf die obigen beiden Fragen wären hoffenltich hilfreich, um dir weiter helfen zu können über vage Mutmaßungen hinaus.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird - Betterbird - Bestbird

    • Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 18:22

    Hallo,

    Zitat von keltas

    gibt es einen MailClient, der auf eine eigene Datenbank verzichtet und statt dessen File- und Verzeichnisfunktionen nutzt um Mails abzulegen?

    Ja. Zum Beispiel Thunderbird :-P

    Standardmäßig legt der alle Mails eines Ordners in jeweils einer Datei ab (mbox-Format), kann aber auch so eingestellt werden, dass er jede Mail als separate Datei ablegt (maildir-Format, glaube ich).

    Zitat von keltas

    - Eigene Cloud: mit Wireguard bzw. Tailscale einfach wie nie

    Ich habe keine Idee, was du damit meinst und wie das zur ersten Frage passt.

    Zitat von keltas

    zurück zu POP3

    Wenn man eh nur einen einzigen Mailclient nutzt, nur zu. POP forever sozusagen :)

    Aber nutzt man verschiedene Clients wie heimischer PC, heute iPad, morgen auf Seminar vielleicht ein Notebook, evtl. ein Android-Smartphne als immer-dabei-Computerchen, spielt IMAP seine Stärken aus.

    Gar nicht so selten lese ich, dass auch Andere einen Mischbetrieb wie ich fahren: IMAP unterwegs, aber ein Gerät zuhause, welches per POP3 abruft und auf die Weise eine "echte" lokale Kopie aller Mails erzeugt und ablegt. Online hält man dann nur die Mails der letzten 4 Wochen bs 6 Monate vor, dafür langt auch der Serverplatz fast immer, zuhause hat man dann auch 15 Jahre Mails noch verfügbar.

    Zitat von keltas

    Schicke Echtzeitsuche analog 'grep' die sogar in die Anhänge eintaucht und RegEx ermöglicht.

    K.A. ob und welcher Mailclient das enthält.

    Möglicherweise (!) müssten Anhänge dafür ohnehin separat gespeichert werden, damit sie nicht bei jeder Suche neu umkodiert werden müssen.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche, vielleicht gibt du ja Bescheid, wenn du den Traum-Kandidaten gefunden hast :)

  • Plötzlich 80 alte / gelöschte Mails im Posteingang

    • Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 14:04
    Zitat von Steve4711

    d.h. Anzahl und Größe der Mails / Ordner sind für solche Probleme irrelevant?

    Jaein. Anzahl und Größe der Mails sind irrelevant. Aber die Größe der Datei im Dateisystem, welche bei der (noch) Standard-Speicherung im mbox-Format den jeweiligen Thunderbird-Ordner repräsentiert, kann durchaus zum Problem werden.

    Zitat von Steve4711

    Posteingang ist bis auf eine kleine Mail leer,

    :thumbup: gut und sinnvoll.

    Zitat von Steve4711

    Manche Ordner haben über 2.000 Mails, mit 3-620 MB

    Auch das ist in aller Regel völlig unkritisch.

    Zitat von Steve4711

    Roaming Ordner aber über 1,8 GB groß

    Was genau ist mit "Roaming Ordner" gemeint?

  • Kapitulierend geschlossen: Durcheinander bei den Umlauten und bei den Einstellungen

    • Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 13:15

    danke @keltas für die Info über deine Lösung

  • Kapitulierend geschlossen: Durcheinander bei den Umlauten und bei den Einstellungen

    • Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 08:33
    Zitat von keltas

    Angeblich könne man unter 'Ansicht' die verwendete Codierung anpassen. Ist dieser Menüpunkt einem Update zum Opfer gefallen?

    Ich bin unsicher, was ganz genau du mit "Ansicht" meinst, denn offenbar ist es nicht das Menü Ansicht und wir reden unglücklicherweise aneinander vorbei. Andererseits fragst du aber nach einem Menüpunkt, aber fügst wiederum ein Bild ein, welches keine Menüpunkte zeigt ...

    Siehe nochmal:

    Zitat von Bastler

    Lediglich bei geöffneter Mail: Menü -> Ansicht -> Textcodierung reparieren oder Hamburgermenü -> Ansicht -> Textcodierung reparieren

    bzw.

    Zitat von Drachen

    .... andererseits gibt es "weiter vorn" auch das Menü Ansicht. Und dort gibt es den Punkt "Textkodierung reparieren".

    Hast du denn mal bei dir bzw. deinem Thunderbird im Menü Ansicht nachgesehen? Offenbar noch nicht :-(

    Falls die Menüleiste ausgeblendet ist. Bitte mal (nur!) die  Alt -Taste drücken, dann wird die Menüleiste eingeblendet und du kannst nun (z.B. per Mausklick) das Menü Ansicht öffnen/aufklappen. Ich bin fast sicher, dass du dort auch den vermissten Menüpunkt finden wirst.

    Dein Bildchen zeigt jedenfalls keine Menüpunkte des Menüs Ansicht. Wenn es bei dir anders aussieht, bring doch bitte einen Screenshot deines Thunderbird bzw. dort des Menüs Ansicht statt irgendwelchen zwei Jahre alten Schmus aus dem Web mit unbekanntem Kontext.

  • Kapitulierend geschlossen: Durcheinander bei den Umlauten und bei den Einstellungen

    • Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 19:30

    Hallo Keltas,

    Zitat von keltas

    weil es ja heisst SmallMessageTransferProtokoll ...

    Schlechter Einstieg, da falsch ;-)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol/: Simple Mail Transfer Protocol

    Aber immerhin die Hälfte (fast) richtig, also weiter :-P

    Zitat von keltas

    Leider poppt dann immer mal wieder das UmlauteProblem hoch.

    Kannst du das mal detaillierter ausführen? Ich nutze seit ´zig Jahren Rein-Text / plain text und hatte nur in sehr seltenen Einzelfällen ein "Umlautproblem". Lag in den wenigen Fällen am Absender, ich habe deswegen nie irgendwas auf meiner Seite verändert.

    Zitat von keltas

    finde man die Einstellungsmöglichkeiten angeblich unter Extras Einstellungen "Ansicht".

    Das basiert mutmaßlich auf einem Übermittlungsfehler oder Missverständnis.

    Es gibt auf der einen Seite das Menü Extras und dort auch Einstellungen - und andererseits gibt es "weiter vorn" auch das Menü Ansicht. Und dort gibt es den Punkt "Textkodierung reparieren".

    Habe ich nie benutzt, bisher nicht einmal bewusst bemerkt - brauche ja das ganze Menü praktisch nie und habe es deswegen schon seit vielen jahren ausgeblendet ....

    Vielleicht hilft dir das ja schon?

    Zitat von keltas

    Unterwegs habe ich schon etliche Snapshots von Einstellungsmenüs gesehen, die keine 2 Jahre alt sind, aber auch untereinander ganz anders aussehen als meins. Wie kommt das, welcher Einstellungszugang ist der Richtige?

    Snapshots? Du meinst Screenshots? Bleib evtl. bei bekannten Begriffen: Bilder ;-) :-P

    Ich habe keine Idee, was du alles gesehen haben magst und mit der Frage meinst.

    Freundliche Grüße

    Drachen

  • Übertragener Inhalt einer E-Mail ansehen

    • Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 19:14

    ... auch per Tastenkombination  Strg  +  U  kann man sich den Quelltext ansehen :-)

  • Extras --> Konten-Aktionen leer

    • Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 19:12
    Zitat von awenigma

    Und ja Igor,

    siehste Igor, Irene hat dich durchschaut ;-) :-D

  • Tabelle Bild in der Mitte

    • Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 11:22
    Zitat von Discipuli

    Ich möchte gestaltet E-Mails verschicken
    Darunter verstehe ich, dass an beliebigen Stellen durch Pixel festgelegt, Vielleicht nur ober links.

    Dafür ist E-Mail das vermutlich falsche Medium, denn du kannst nicht "verbindlich" einstellen, was der Empfänger zu sehen bekommt.

    Allein dass du nicht weißt, welche Fensterbreite der Empfänger verwendet, macht vielleicht schon klar, dass Pixel "an beliebigen Stellen" für Fensterbreiten von vielleicht maximal 400 bis 450 Pixeln noch mit hoher Wahrscheinlichkeit denselben Abstand zum linken Rand haben, wie du es beabsichtigst. Je breiter du planst, um so höher das Risiko, dass es außerhalb des Fensters läge beim Empfänger. Klar gibt es auch genug Monitore mit z.B. 3840x1440 Pixeln Auflösung, aber rechne eher nicht damit, dass Mails dort im Vollbild geöffnet werden und du mit ~3500 Pixel Breite rechnen kannst ;-)

    Hinzu kommen Schriftgrößen. Wer schlechte Augen hat, zoomt deine Mail. Wenn dabei nur der Text mitzoomt und nicht die Bilder, ist dein feines Mail-Layout bereits wieder hinüber.

    Von nicht vorhandenen Fonts auf dem Zielsystem, sofern du dich nicht auf die üblichen 08/15-Standardschriftarten beschränkst, weißt du ja vermutlich und dass man die Schriftwart ggf. vielleicht sogar (?) einbetten kann, was dann aber das Volumen der Mail wieder aufbläht....

    Und schließlich kommt noch die gewiss nicht kleine Gruppe der Empfänger, die sich Mails im Rein-Text-Mous (oder nur-Text) ansehen. Wenn man den Inhalt gut strukturiert mit Absätzen, kurzen Aufzählungen oder Nummerierungen etc. ist das auch dort excellent lesbar und ohne extra-Studium verständlich. Wer hingegen voll auf Gestaltung per HTML setzt und im Text selber keine Struktur einbringt, produziert damit nur Textwüsten, welche schwer zu erfassen sind; eingeschobene Bilder fehlen im Fließtext ggf. sogar und sind nur als Anhang verfügbar, dort dann natürlich ohne exakten Bezug zur Textposition ...

    Zitat von Discipuli

    Ich möchte gestaltet E-Mails verschicken

    Wenn du das sparsam machst, sollte es noch gut gelingen. Einfach etwas herumprobieren ;-)

    Wenn es hingegen wirklich um ausgefeiltes Layout geht, gestalte mit einem Layoutprogramm (zur Not eine bessere Textverarbeitung o.ä.) und exportiere als PDF. Seitenformat beachten, in D also üblicherweise A4 oder A5.

    Die PDF kannste per Mail versenden, das Ergebnis sollte dann überall gleich aussehen und zoomt ggf. auch gleichmäßig.

  • Thunderbird bei Rechnerstart, vor dem Benutzerlogin starten

    • Drachen
    • 6. Dezember 2022 um 16:26
    Zitat von RycoDePsyco

    Thunderbird soll, wenn der Rechner startet, automatisch starten und zwar bevor der Benutzer sich einloggt.

    Dazu müsste Thunderbird ein Systemprozess sein, also ganz grob vergleichbar mit Grafiktreiber o.ä.

    Ich persönlich sehe darin keinen Sinn.

    Zitat von RycoDePsyco

    Damit, wenn sich der Benutzer einloggt, Thunderbird bereits vollständig gestartet ist.


    Hierfür habe ich eine Windows Aufgabenplanung erstellt, die Thunderbird startet.

    Leider gibt es nur die Aufgabenplanungs-Option:

    Starten als - Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen, hier wird TB gestartet, ist aber als Benutzer X nicht sichtbar, da als SuperAdmin gestartet, somit nicht geeignet.

    Eben. k.A. was du mit "SuperAdmin" meinst, aber ein unter dem Admin-Konto laufender Thunderbird ist ein ganz anderer Prozess als ein unter einem Benutzerkonto laufender Thunderbird. Ersterer Account ist für normale Arbeit nicht vorgesehen und wird an sich auch fast niemals wirklich benötigt, während der Benutzeraccount nicht wirklich Admin-Rechte benötigt.

    Programme laufen in einem Benutzerkontext und Anwenderprogramme außerhalb eines Nutzerkontexts sind für die Nutzer nicht sichtbar und nicht nutzbar.

    Zitat von RycoDePsyco

    Was ich möchte, dass TB als Benutzer X startet - ohne das ich selbst als Person als Benutzer angemeldet bin.
    In Windows wird mit einem Kennwort eingeloggt.

    Dein Plan haut grundsätzlich bin, wenn du den Blickwinkel änderst: Unbeaufsichtigte Anmeldung (geht auch mit Passwort, welches dann aber irgendwo im Klartext hinterlegt werden muss) und dann gleich Thunderbird im Autostart. - Damit müsstest du nur noch den Compi einschalten und würdest kurz darauf den offenen Thunderbird vor dir haben.

    Zitat von RycoDePsyco

    Wie kann ich es schaffen, das TB bereits mit dem Benutzer startet, bevor ich mich als Benutzer einlogge?

    M.E. garnicht.

    Thunderbird im Hintergrund starten ohne Anmeldung wird nicht gehen, sofern man nicht herumtricksen und es irgendwie als Dienst umstricken kann.

    Du kannst so ziemlich alle Sicherheitsmechanismen aushebeln, Admin und Nutzer gegenseitigen Zugrff auf die Home-Verzeichnisse geben, oder das TB-Profil "neutral" ablagen in einem Ordner, wo beide Zugriff haben, aber nutzen kannst du den TB nur im Kontext des angemeldeten Benutzers, auf die Prozesse anderer User kann man nicht so einfach zugreifen und sie "weiternutzen".

    @Bastler deine Ausführungen sehe ich ebenso und wüsste auch keine machbare Hintertür

    Zitat von MSFreak

    Mit der windowsinternen Aufgabenplanung könnte es gehen.

    Du kannst damit durchaus Dienste im Nutzerkontext starten - aber ob man den TB derart hinbiegen oder starten kann? Ich weiß es nicht - aber wenn es ginge, hätten wir alle vermutlich bereits davon gelesen.

    Sehr vage Idee: vielleicht kriegt man etwas Vergleichbares per Kiosk-Modus hin .... ?

  • jpg-Anhänge öffnen sich nicht

    • Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 19:56

    Alternativer Gedanke: vielleicht war im TB eingestellt, den Standard-Viewer des Systems zu verwenden.

    Wenn im frisch installierten WIndows noh kein solcher Standard-Viewer zugewiesen wurde, könnte dies eventell die Ursache sein, dass im TB (1:1 übernommenes Profil) der Aufruf nicht klappt, weil ans OS übergeben wird und dies die Einstellung wie beim alten WIn nicht hat?

    Aber dann müsste es ja fragen oder?

  • Das Update 102.5.1 (64Bit) hat "freundlicher" Weise sämtliche Archive (Postein- und ausgang) "gelöscht",

    • Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 14:21

    Matze1866 ich nutze KeePass bzw. seine "Ableger" für die diversen Betriebssysteme.

    Die Passwortdatenbank verteile ich nach Änderungen manuell auf meinen anderen Rechner und das NAS sowie auch ausgewählte Cloud-Speicher - das dauert dann zwar jeweils eine gute Minute (einmal Strg+C, dann über Favoriten oder Netzwerk andere Ziele auswählen und jeweils Strg+V) , aber für ein kleines Batchskript zur Erleichterung und den Aufwand für dessen Erstellung und Tests war mir die manuelle Verteilung bisher noch nicht mühsam genug ;-)

  • E-Mails werden falsch angezeigt / Mehrere sinnlose E-Mails

    • Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 12:26

    ... vorher für alle Fälle das ganze TB-Profil sichern als Rückfalloption. Dabei auch an den vermutlich ausgelagerten Ordner (?) der Lokalen Ordner denken.

    Nach erfolgreicher Reparatur und auch sonst imemr wieder mal sowieso (auch) ... :-D

  • Das Update 102.5.1 (64Bit) hat "freundlicher" Weise sämtliche Archive (Postein- und ausgang) "gelöscht",

    • Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 12:22

    MarkKant

    hast du denn nun auch mal im Forum gesucht?

    Gerade zum Fall scheinbar verschwundener Archive gab es gerade erst einen Thread und dort konnte alles wiederhergestellt werden.

    Seine eigenen Kennwörter nicht zur Sicherheit anderweitig zu notieren (Passwortmanager wurden genannt, manche Leute machen das gerüchteweise noch immer in einem A6-Heftchen in der Schreibtischschublade oder wie auch immer) darf man nicht nur, sondern muss das geradezu als grob fahrlässig bezeichnen.

    Ein Programm kann man spinnen, ein Update mies sein, aber es kann auch ganz simpel eine Festplatte kaputt gehen, Blitzschlag kann diverse elektrische Geräte grillen, Feuer- oder Wasserschäden sind auch nicht völlig exotisch .... und Datenverlust durch Malware kommt als Risiko immer auch noch hinzu.

    Immerhin konntest du die Kennwörter zurücksetzen, schön. Gescheit wäre es, diese neuen Kennwörter fürs nächste Vergessen zu sichern und in Folge nach und nach auch alle anderen deiner Kennwörter wofür auch immer, womit wir wieder sowohl beim Passwortmanager als auch bei Datensicherung wären.

    Zitat von MarkKant

    In Zukunft werde ich auf Thunderbird verzichten.

    Damit hat hier wirklich niemand ein Problem, viel Erfolg und so .... aber:

    Das löst deine hausgemachten (!) Probleme nicht, sondern verschiebt nur die scheinbare (!) Ursache. Wenn das nächste Windows-Update die Datenpartition shreddert, sog. Ransomware alles verschlüsselt, der Schreibkopf der Festplatte auf der Scheibe aufsetzt, die SSD zu warm wird, ein sog. "Tuning-Tool" zuviel löscht oer weiteren Quark nachinstalliert - oder einfach nur just während eines Schreibvorganges eine Spannungsspitze im Stromnetz einen (fast) unmerklichen kurzen Ausfall deines Rechners verursacht, ist wieder irgendwas Wichtiges weg.

    Aber vermutlich wetterst du dann in einem anderen Forum herum, statt endlich mal deine eigene IT-Inkompetenz als wahre Ursache anzuerkennen.

    Sicher kannst auch du irgendwas sehr gut, aber IT und leider auch Kommunikation zählen wohl nicht dazu. Sah man auch nochmal sehr gut an:

    Zitat von MarkKant

    ... bei sogenannten Updates ...

    Das ist ja mal ein besonders krasser Fall von "Viel Meinung, Null Ahnung."

    Die Tannennnadeldummheit scheint, alles in allem, auch mehr eine Eigenbeschreibung zu sein.

    Genug kritisiert: viel Erfolg bei der Wiederherstellung und/oder beim Wechsel des Mailclients.

    Datensicherung bleibt dennoch eine Pflichtaufgabe und ein Passwortmanager eine Empfehlung.

  • Kann mit Thunderbird 102 keine Maildressen mehr zum Adressbuch zufügen

    • Drachen
    • 4. Dezember 2022 um 11:47
    Zitat von A.Koch

    das Problem hatte ich auch nach Update auf WIN 10 22H2, scheinen Rechteprobleme zu sein.

    Nicht sehr wahrscheinlich, sofern nicht zuvor bereits mauell an den Rechten gefummelt wurde, und sei es nur durch Verschieben (!) von Dateien ins Benutzerprofil. Denn so ein Update setzt, wenn überhaupt, nur auf Standardberechtigungen zurück und die sind im jeweiligen Benutzerprofil ziemlich weit gefasst, umfassen also minimal auch Schreibberechtigung für alle Ordner und Dateien im Benutzerprofil.

    Aber völlig ausschließen kann man auch das tatsächlich nicht :-)

  • Nach Update Betreffzeilen in der Nachrichten-/Themenliste kaum noch lesbar

    • Drachen
    • 4. Dezember 2022 um 11:39

    Das ist kein gefundener Farbcode, sondern m.E. ein ziemlich offensichtlicher Tippfehler, da ein Zeichen zuviel ;-)

  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Drachen
    • 4. Dezember 2022 um 11:35

    Hallo,

    Zitat von Haeussler

    Oder habt Ihr einen anderen Vorschalg wie ich vorgehen soll?

    Kommt drauf an, wie ganz genau du vorgehen willst. Von der Idee her würde ich deinen Gedanken bestätigen, also Kopie eines sauber funktionierenden Profils auf die Kiste mit dem verkorksten Profil übertragen.
    Beim exakten Schritt-für-Schritt-Procedere bin ich unsicher, was du meinst und wie genau du vorzugehen gedenkst. Nur dazu mein Vorschlag, sofern du das nicht sowieso nahezu identisch vorhattest :-)

    Zitat von Haeussler

    Ich werde jetzt versuchen TB auf meinem alten PC deinstallieren .....

    Sofern es bei beiden Computern dieselbe TB-Version ist, dürfte die De-Installation unnötig sein. Für Tabula Rasa mag es aber dennoch ein auch psychologisch wichtiger Schritt sein :-)

    Zitat von Haeussler

    ... alle verbleibenden Profil Dateinen löschen.

    Zum Löschen der Profildateien:

    Sofern du an den Pfaden nicht herumgebastelt hast, auf dem Computer mit den kaputten Profil (!) je einmal nach %AppData%\ gehen und den Ordner Thunderbird samt aller Inhalte löschen, dort drin ist das eigentliche Profil.

    Dann zum Ordner/Pfad %LocalAppData%\ wechseln und auch dort den Ordner Thunderbird samt aller Inalte löschen, das ist der Cache.

    Zitat von Haeussler

    Danach TB neu instalieren und das Profil das jetzt funktioniert dort einfügen.

    Sorge ggf. dafür, dass auf dem Ziel-Computer mindestens dieselbe TB-Version ist, also keine ältere.

    Schließlich zum Kopieren des funktionierenden Profils - von welchem du dir unabhängig dieser aktuellen Aktion hin und wieder sowieso mal eine Kopie als Backup ziehen solltest, nicht zuletzt vor größeren Updates!:

    Gehe auf dem Computer mit dem funktionierenden Profil zum Ordner/Pfad %AppData%. Du findest dort u.a. den Ordner Thunderbird. Diesen kopierst du (samt aller seiner enthaltenen Unterordner und Dateien).

    Auf dem anderen Computer, wo du zuvor "aufgeräumt" hast, navigierst du wiederum zu %AppData% und fügst dort den gerade eben kopierten Ordner Thunderbird samt aller seiner Inhalte ein.

    Den Kram aus dem Local-Pfad brauchst du ausdrücklich nicht mit kopieren. Dort liegen nur Cache-Dateien und diese legt sich das Programm auch von selbst schneller wieder an, als du sie kopieren kannst :-)

    Das sollte es gewesen sein. M.E. ist das schneller und einfacher, als (jeweils) zum eigentlichen Profilordner zu navigieren, dort Unterordner etc. je einmal zu löschen und einmal zu kopieren und schließlich diese größere Zahl von Unterordnern und Dateien (gegenüber nur einem einzigen Ordner 8)) vom einen auf den anderen Computer zu übertragen.

    Bei sorgfältiger Arbeit funktioniert die Methode und vor allem ruckzuck: ich gehe selbst stets so vor beim Übernehmen der Profile des Firefox wie auch des Thunderbirds auf neue Computer (i.d.R. Windows, mit geringen Änderungen vor allem der Pfade auch Linux).

    Viel Erfolg und hoffentlich bald ein Ende deiner aktuellen TB-Sorgen :-)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™